TEILEN

Das unglaublich erfolgreiche Spiel Fortnite beeindruckt auch viele Fußball-Profis. Der Franzose Griezmann, frischgebackener Weltmeister, schoss mit seinem „Take the L“-Jubel gestern für Viele übers Ziel hinaus.

Oh mein Gott, Griezmann jubelt wie in einem Computerspiel, das geht mal gar nicht. Wir leben aktuell in einer Zeit, wo jede noch so kleine Möglichkeit gesucht wird, um sich über irgendwas aufzuregen. Man könnte fast meinen, die Menschen seien süchtig danach und hätten schlicht und einfach nicht Besseres zu tun, als sich zu echauffieren. Auch der Autor des Artikels springt hier auf den Drama-Zug auf:

Bei dem Shooter gibt es eine Vielzahl von Jubelposen, mit denen die errungenen Siege zelebriert werden können. Eine davon gab Griezmann gestern (wiederholt im Turnier) zum Besten: Eine Pose, die sich „Take the L“ nennt, was für „Take the Loss“ steht, also so viel wie „Akzeptiere die Niederlage“. Dabei springt der Protagonist wie ein Hampelmann von einem Bein aufs andere und hält sich dabei eine Hand an den Kopf, die dabei zu einem „L“ geformt ist — einer Geste für „Loser“, also Verlierer oder Versager.

Wir reden hier nicht von einer verbotenen Geste, sondern von einem „getanzten Jubel“ aus einem Computerspiel. Griezmann spielt Fortnite in seiner Freizeit und hat diesen Trend übernommen – damit spricht er viele Jugendliche an, die das Spiel auch zocken. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt hier in die kleinkarierte Analyse zu gehen und von Unsportlichkeit und „Disrespect“ gegenüber des Gegners zu sprechen, ist auf dem Stammtisch-Niveau der Bildzeitung. Ich bin mir sicher, dass dies nicht Griezmanns Absicht war. Aber wenn mal will, kann man halt alles irgendwie schlechtreden…

Quelle: Mobilegeeks.de


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. das L für Loser gibts halt schon lang. Wenn jetzt einer im Spiel mit Stinkefingern zeigt und ein fussballer dann das gleiche macht und sagt, ist ja nicht schlimm da es aus einem Computerspiel ist. Ist schon etwas mehrdeutig.

    Aber nur Superbrain Kandidaten wissen natürlich, dass Griezmann Teil der Lichkind-Army ist =)

  2. Ich kann das schon nachvollziehen. Für mich als Sportler ist das einfach eine Geste, um den Gegner zu verspotten. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wir können gerne darüber diskutieren, ob er es bewusst oder aus Dummheit getan hat. Fakt ist nun aber mal, dass diese Geste durchaus als unsportlich angesehen werden kann.

  3. Ich selbst wusste auch nicht, dass der Tanz aus Fortnite stammt und dachte im ersten Moment, dass Griezmann sich über die Kroaten lustig machen will. Und wenn ich ganz ehrlich bin, war ich sogar ziemlich pissed in dem Moment, wenn man bedenkt, dass seine Schwalbe vorher (glücklich) zum 1:0 geführt hat. Frei nach dem Motto „Erst eine Schwalbe hinlegen, unverdient führen und dann auch noch die Gegner als Loser mit einem Affentanz verhöhnen“.

    Ich bin absolut kein SJW, aber hier kann ich die Empörung tatsächlich mal nachvollziehen.

  4. Unter Bierhoff wäre das nicht passiert, da entschuldigt man sich nach einem Tor gegen den Gegner in aller Form und Höflichkeit, vor allem ohne Internet… Omg….

    Also wenn ich die Kommentare hier lese frage ich mich echt ob wir hier über Fußball sprechen oder über Wasserball…

    Es gibt nix geileres als ein Derby Köln vs Gladbach, BvB vs Schalke oder Bremen vs HSV und wenn ein Team dieses Spiel für sich entscheidet geht da ein bisschen mehr ab als dieses „L“, wer Emotionen und das frotzeln gegen den Gegner nicht tolerieren mag, ab nach Wimbeldon mit euch zum Wasserball oder schaut die sterile Premierleauge an.

    • Also ich freu mich auch auf das Revierderby, ohne das Aubameyang mit dämlicher Maske rumjubelt…das Spiel verliert überhaupt nichts von seinem Prestige, wenn man trotzdem respektvoll miteinander umgeht.

      Aber immerhin freust du dich genauso sehr wie ich, dass Angelique Kerber in Wimbledon den Superbowl im Wasserball gewinnen konnte. Super Angie!

      • Ich nicht, als BvB „Freund“ finde ich es geil wenn die Nordkurve und I Block dann dumm aus der Wäsche schauen und das es euch dann aufregt und ihr das nicht braucht, dann hat die Maske ja genau das bewirkt was sie bewirken sollte.

        Und nix für ungut. ich weiß ja welchem Club du angehörst, das was so auf euren Rängen verbal raus gehauen wird, gerade aus dem I Block und der Nord übertrifft jeden Fornitetanz und Maskenzauber, gerade ihr seid so naja wollen wir nicht drauf eingehen, jeder weiß was Schalke ist…

        Und ob eine Kerber Wimbeldon gewinnt oder nicht, nehme ich als Randnotiz zur Kenntnis, Tennis war nie meine Sportart also muss ich mich da nicht als Megafan aufspielen, wenn ich das ganze Jahr mit der Sportart nix am Hut habe, bin nicht so der Fanmeilentyp der dann alle Jahre einen auf Hype macht.

        Und zum Thema Tennis und Fußball wie es unten nochmal verglichen wurde, ist so am Thema vorbei, denn der Querschnitt der Gesellschaft beim Tennispublikum (Wimbeldon Finale 3k € das Ticket) gegenüber dem Querschnitt der Gesellschaft z.B bei einem DFB Pokalfinale (ab25€ die Karte) mal ein ganz anderer.

        • Warum Du nun Wimbledon mit dem DFB-Pokale vergleichst, erschließt sich mir nicht so ganz…

          Was haben denn Tickets für das WM-Finale gekostet? Gab es die auch schon ab 25EUR? Nein, da geht es auch im hohen 3stelligen Bereich los und gute Plätze kosten dann auch vierstellig… da hat man dann auch nicht mehr den „normalen Querschnitt“ der Fußballfans im Stadion…

          • Ja ich wusste das jemand sich wegen dem DFB Pokalfinale aufregen wird, nein Wimbeldon hat nicht den Stellenwert eines WM Finals, da fiel mir dann der DFB Pokal als Alternative ein, auch weil unten in den Comments jemand Griezmann und Serena verglichen hat.

            Und nochmal für dich, das WM Finale schauten über eine Milliarde Menschen weltweit also Kerber sahen z.b 2 Millionen Deutsche, suche die mal die Qouten vom Wm Finale 2014 raus… Aber schön das du an der Diskussion teilnimmst….

  5. Ich bin ja ganz bei dir, dass ich dieses ewige echauffieren über jede Kleinigkeit völlig lachhaft finde. Aber in diesem speziellen Fall kann ich es zumindest in gewisser Weise nachvollziehen. Als ich seinen komischen Tanz gesehen habe, fand ich den halt auch einfach nur lächerlich und unnötig. Da ich Fortnite noch nie gezockt oder interessiert und aktiv gesehen habe, weil’s mich einfach gar nicht interessiert, wusste ich auch nicht, dass sich Griezmann da auf ein Emote bezieht. Das spielt in diesem Zusammenhang aber auch überhaupt keine Rolle, weil das „L“ auf der Stirn schon ein recht bekanntes Zeichen für „Loser“ ist. Und man kann halt nicht wegdiskutieren, dass es beleidigend, unsportlich und unnötig aufgefasst werden kann, seinen Gegner nach einem Tor symbolisch als „Loser“ zu bezeichnen, auch wenn ich dir Zustimme, dass das vermutlich nicht unbedingt Griezmanns Intention war (wie hat Barlow im Podcast immer so schön gesagt „Nimm nicht Boshaftigkeit als Grund für ein Verhalten an, wenn Dummheit eine ausreichende Erklärung ist“). Also gehen wir mal davon aus, dass Griezmann sich da eher wie ein dummes kleines Kind verhalten hat, als ein schlechter Gewinner, der den Gegner verhöhnt. Passt auch gut zum Tanz war der Tanz, habe mich in dem Moment eher gefragt, ob die da beim Sommerfest vom lokalen Kindergarten sind und gleich ne Hüpfburg aufgebaut wird und das große „Kinder schminken“ beginnt oder bei dem Finale einer Fussball WM.

  6. Hi Steve, inwiefern siehst Du so eine „Loser“-Szene/Geste anders als den Jubel von Cristiano Ronaldo in der CL gegen Juve?

    Bei Griezmann weiß ich auch nciht so richtig, was ich von ihm halten soll.. einerseits diese gefühlt stundenlange „Präsentation“, um seinen Verbleib bei Atletico zu verkünden… aber dass er auch in der Lage ist, sich respektvoll zu verhalten, hat man beim Spiel gegen Urugay gesehen.. wobei da dann auch die Frage wäre, ob er bei einem Finalspiel gegen Uruguay auch auf den Jubel verzichtet hätte…

  7. Kann man sehen wie man will. Ich finde die Pose/den Emote jetzt nicht so kritisch oder beleidigend, sondern eher Humorvoll. Andere sehen das sicher als (krasse) Beleidigung.

    Aber sind wir ehrlich.. jeder Torjubel der über ein einfaches „Jo, ist drin, mal wieder zur Mitte, geht gleich weiter“ hinaus geht (Eckfahnen anpimmeln, sich in Reih und Glied aufstellen und als Team posieren) kann im Grunde als eine Beleidigung der Leistung des Gegnerteams angesehen werden. Nur weil die Quelle ein „ach so böses“ Videospiel ist, regen sich die Leute überhaupt darüber auf.

    Wie auch immer, soll er machen was er für richtig und angemessen hält. Im Endeffekt können nur er selber, sein Trainer, sein PR-Kasperle und vergleichbare Organe in diesem Sport definieren was erlaubt und was beleidigend ist.

  8. Irgendwie schon sehr albern muss ich sagen. Das noch nach einem Elfmeter-Tor, ich weiss nicht.

    Man stelle sich mal vor, eine Kerber oder ein Djokovic würden sowas auf dem Center Court bringen….

      • Warum? Der Vergleich ist doch ok… wenn Kerber nach einem Satzgewinn (Match noch nicht gewonnen, genau so wie beim Elfmeter das Spiel noch nicht zu Ende war) so rumhüpft, fragen sich bestimmt auch die meisten, was das denn soll und dass sowas nicht angemessen ist… Wimbledon ist das größte/bekannteste Turnier im Tennis und daher kann man durchaus einen Vergleich mit der FIFA-WM ziehen…

  9. Aus der nfl kenn ich es, das übertriebener jubel oder verhöhnung des Gegners schnell eine Strafe gibt… Und grad das L Zeichen ist schon eine beleidigung dem Gegner gegenüber die von vielen als unsportlichkeit gesehen wird. Leider wird im deutschen Fußball ja auch verbotene Pyrotechnik oder beleidigende Plakate gegen Vereinssponsoren als normal und toll angesehen.

  10. und ich habe mich schon gefragt was der da für komische Hampelmänner gemacht hat nach dem Tor.. naja wenn er meint, dass das cool ist oder so bitte sehr. Gibt glaub ich echt wichtigeres worüber man sich aufregen kann.

  11. Sry Steve, da kann ich leider nicht zustimmen. Es gibt einen Haufen an verschiedensten charakteristischen Fortnite-Jubeltänzen und er pickt sich genau den raus, der den Gegner als Loser verspottet.
    Meiner Meinung nach ist das respektlos.

  12. Also mich wundert das nicht, dass sich hier einige Aufregen und für mein Verständnis auch nicht unverständlich.

    Das dies eine Geste aus einem Spiel darstellt, ok hätte ich nicht gewusst. Ich kenne die „L“-Geste nur zu gut und in meinem Denken (oder Umfeld?) ist es eigentlich ebenbürtig wie der Stinkefinger oder schlimmer.

    Ich war auf einer Schule, in der es schon etwas happiger zuging und da war diese Geste super beliebt um die „Mobbingopfer“ zu verpönen. Glaub das prägnanteste Bild was ich im Kopf habe ist wie 2 sich geprügelt hatten und als der eine am Boden lag hat der andere ihn angespuckt und danach diese Geste gemacht und Loser gesagt.

    Für mich ist diese Geste im Prinzip zu vergleichen wie das verspotten eines „Gegners“ den man gerade vernichtet hat.
    Mir ist klar, dass dies nur mein eigen-empfinden ist ich würde mich aber wundern, wenn es jemand anderes als „sportliches“-„Gut gespielt wir waren besser“ empfindet.

  13. Ich assoziier damit in erster Linie das Verhöhnen des Gegners – zumindest war das die Bedeutung dieser Geste (die Finger als L gegen die Stirn halten ohne das Rumhopsen) seit ich denken kann. Und es dürften nur die wenigsten Zuschauer der Fussball-WM Gesten aus Fortnite kennen, daher war es einfach unangebracht und dämlich von Griezmann.

    • Ist schon ein kleiner unterschied, ob man dem Gegner ein Loser-L im Ligaspiel oder in einem Endspiel, bei dem man eher glücklich die 2:1 Führung nach einem Elfmeter schließt.
      Ist genau diese toxicness/saltyness, die mich bei Online-Games so aufregt.
      Ähnlich als wenn ich nach einer Runde League of Legends „eZ game“ schreibe.

  14. Fortnitetänze gerne, er ist ja auch nicht der Erste der das bei der WM gemacht hat, wobei dieser spezielle mit dem L auf der Stirn meiner Meinung nach schon etwas „unhöflich“ ist und könnte durchaus als unsportlich interpretiert werden.

    Kopfschütteln musste ich bei diesem Bericht der Süddeutschen mit dem Titel „der Tanz der Superkiller“ diermal eben die Fortnite tänze auch noch mit Killerspielrethorik verbindet.
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/games-und-popkultur-der-tanz-der-superkiller-1.4053065

  15. Diese „L auf der Stirn“-Pose ist aber etwas älter als Fortnite und selbst den Fortnite-Spielern wird nicht allen bekannt sein, dass es „Take the Loss“ heißen soll.
    Was viele, ich eingeschlossen, da als erstes sehen, ist halt das zeigen von „Loser“. Das ist, soweit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen, die weitverbreitetste Interpretation dieser Geste. Selbst wenn man annimmt, dass alle Jugendlichen das Fortnite-Emote erkennen würden, so sind das auch nicht die einzigen Zuschauer bei so einer WM.

    Ich finds auch nicht okay, sich über Nichtigkeiten aufzuregen oder auf „political correctness“ zu pochen, aber in dem Falle wars einfach ne Geste, die von vielen als Beleidigung und Unsportlichkeit gesehen wird, dessen hätte sich auch Griezmann bewusst sein können. Die Geste ist nicht erst seit gestern existent.

    • Kann mich dem nur anschliessen!
      Hier geht es nicht um die böse Jugend und ihre Computer Spiele, sondern einfach darum, dass die Geste einfach unsportlich ist.

      Es gibt zig Dutzend Jubel, aber kaum einer davon verhöhnt den Gegner. Das ist auch für mich persönlich der Grund warum ich mich nicht 100% für die Tricolour freuen konnte..

    • Ich denke, dass ist genau der Punkt. Die überwiegende Mehrheit der Zuschauer wird vielleicht noch Fortnite kennen, aber keinen Plan haben, welche Tänze es in dem Spiel gibt und welche Bedeutung sie haben. Für die hat er einfach das Loser Zeichen gemacht und es mit Rumgezappel verstärkt. Hätte er irgendeinen anderen Tanz genommen, hätten sich die Leute höchstens gewundert, warum er so komisch rumzappelt. ?
      Für meinen Teil war das einfach äusserst ungeschickt. Das gezeigte L ist nunmal eine sehr unsportliche Geste, wenn man nicht den Gaming Kontext hat.

    • Ich denke nicht, dass Griezmann unsportlich sein wollte und einfach nur auf den Meme-train aufgesprungen ist ohne groß zu überlegen. Für die „Kleinen“ nen Gag, halt.
      Allerdings sehe ich das wie du, Alex. Mein erster Eindruck war auch, dass der Kerl gerade spottet und „Looser“ symbolisiert. Ich kenne Fortnite, aber hab bei weitem keine Ahnung was es alles an Emotes gibt.
      Da hätte der Mann ein wenig mehr Weitsicht haben können. Ich find den Aufschrei daher berechtigt, aber das ist jetzt auch wieder Schnee von Gestern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here