TEILEN

Unglaublich atmosphärisch, aber inhaltlich äußerst dünn. Hätte mir wesentlich mehr von Jainas Hintergrundgeschichte gewünscht. Man ist jetzt nicht dümmer, wenn man sich das Video spart. Inhaltlich keine wichtigen, neuen Infos im Hinblick auf das kommende Addon. Wie hat es Euch gefallen?


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Ich find beide okay, aber das englische doch deutlich besser.. es hört sich einfach stimmiger an, auch „klingt“ das Ende einfach passender.
    Die deutsche Version ist nicht schlecht, jedoch empfand ich teilweise den Sänger hmm fragwürdig.. der ging mit der Stimme stellenweise doch arg zu hoch

  2. Ich will Jaina in einem geilen Raid vernichten. Da kann ich mir sogar vorstellen dafur wieder richtig zu raufen. Hauptsache es sterben viele Menschen und Jaina. Rache für Garrosh muss erfolgen.

    Das Video ansich ist so lala, gibt mir ähnlich wie Steve gar nichts.

  3. Ich kenne ihre Geschichte jetzt auch nicht im Detail, aber sooo storyarm ist das video nicht.
    Sie bereut mittlerweile, dass sie ihren Vater an die Horde verraten hat und will zu ihren Wurzeln zurück. Dazu fährt sie auf das Meer hinaus, macht das alte, riesige Schlachtschiff ihres Vaters ausfindig, hebt es vom Meeresboden und kommandiert dieses nun selbst. Außerdem scheint sie nun innerlich Frieden mit ihrem Vater geschlossen zu haben, als sich sein Abbild erlösend im Nebel auflöst. Die entschlossene und aggressive Einstellung, die sie zum Schluss zeigt, ist für mich ebenfalls neu an ihr.

    Aus dem Comic weiß man, dass die Menschen von Kul Tiras Jaina verachten. Ich kann mir vorstellen, dass sich das ändert, wenn sie plötzlich mit dem alten Schiff ihres früheren Herrschers dort aufkreuzt.

    my 2 cents

  4. „Unglaublich atmosphärisch, aber inhaltlich äußerst dünn. Hätte mir wesentlich mehr von Jainas Hintergrundgeschichte gewünscht.“

    Ich möchte den Gedanken kurz aufgreifen und erläutern, warum ich der Meinung bin, dass GERADE SOLCHE aus narrativer Sicht Gold wert sind für eine mitreißende und packende Geschichte.

    Wie die meisten wissen, sind Geschichten jeder Form (Filme, Bücher, Serienepisoden, sogar Musik) in Form von drei Akten aufgebaut.
    Akt I: Setting, Figuren, Stimmung und Handlung werden vorgestellt. Akt I zeigt einen unvollkommen Protagonisten, der ein äußerlichen Konflikt austragen muss.
    Akt II: Der Protagonist nimmt die Herausforderung an und arbeitet auf die Lösung des Konfliktes hin. Währenddessen erlebt er einen „Moment der Klarheit“, an dem ihm eine übernatürliche Wahrheit bewusst wird. Dieser Moment findet meistens am absoluten Tiefpunkt statt. Erst dieser Moment weist ihm die Richtung zum Erfolg.
    Akt III: Am Höhepunkt zeigt sich, ob der Protagonist in der Lage ist, seine Unvollkommenheit zu erkennen, seine Schwächen zu überwinden und daran zu wachsen. Nimmt er die Wahrheit aus Akt II an, gibt es ein Happy End, andernfalls endet das Werk tragisch.

    Was die meisten aber vergessen, ist, dass kein Mensch jemals ohne Überzeugung, Werte oder Ambitionen handelt. Die schlechtesten kreativen Werke sind diejenigen, die sich keine Zeit nehmen, zu erklären, WARUM ein Protagonist tut, was er tut.
    Die Handlung einer Geschichte ist NICHT das Wesentliche. Der Plot einer Geschichte ist nichts weiter, als eine Spiegel für den inneren Konflikt eines Charakters.

    Der Plot verlangt im ersten Akt die Vorstellung einer heilen, aber unvollkommenen Welt. Eine äußere Störung zwingt den Protagonisten daraufhin, diese Störung zu beseitigen.

    Das kann er aber nur glaubwürdig tun, wenn er ebenfalls einen Konflikt mit sich selber austrägt, den er zu lösen versucht. Wenn er also seine eigene Lage irgendwie verbessern MUSS.

    Und genau da kommt das Video ins Spiel. Wir sehen eine innerlich zerrissene Jaina, die nicht bloß ihre Entscheidungen hinterfragt. Sie ist völlig allein in der Dunkelheit auf einem einfachen Boot in stürmischer See (ihre Psyche), nur begleitet von den „Geistern der Vergangenheit“ (Fährmann/Vater). Sie sehnt sich nach ihrer Heimat und ihrer Familie, weiß aber, dass sie selbst ihrer Familie zerstört hat und deswegen von allen in ihrer Heimat verdammt wird („Tribunalszene“). Sie sehnt sich danach, die Vergangenheit zu ändern (indem sie das versunkene Schiff hebt). Sie betritt das Schiff und setzt einen neuen Kurs (erkennt also die Lektion aus dem Tod ihres Vaters und trifft eine neue Entscheidung).

    Und genau deswegen strotzt dieses Video vor Inhalt. Weil es eben keine Elemente des Plots enthält. Denn der Plot kann nur dann glaubwürdig kommuniziert werden, wenn dessen Protagonist ausreichend charakterisiert und seine Motivation erkennbar geworden ist.
    Es setzt die Stimmung der Handlung.
    Es setzt die Verfassung der Protagonistin.
    Es setzt einen Bezug zum Hintergrund.

    Also Hobbyauthor, der mehrere Standardwerke der Erzähltechnik ausführlich konsumiert hat, kann ich nur ein Urteil fällen:

    Viel besser kann man einen Akt I nicht gestalten. Hut ab, Blizzard!

  5. Habe das Video gleich mehrfach gesehen, mache ich eigentlich nie. Für mich daher so ziemlich das beste Video, das Blizzard je veröffentlicht hat. Respekt auch für Pia Allgaier, die bei ‚Rapunzel‘ und ‚Die Eiskönigin‘ die Gesangsstimme der Hauptfiguren war. Bin kein Fan vom deutschen Gesang bei Disney-Filmen, aber hier mit melancholischer Stimme finde ich es großartig.
    Freue mich auf die nächsten beiden Videos.

  6. Das Video an sich ist seht gut.
    Inhaltlich aber eher nichts sagend. Was schade ist. Weil schon interessant wäre was sie nach dem Verlassen von Dalaran so gemacht hat. Wie positioniert sie sich politisch, das ist doch die interessante Frage. Zumindest für mich.

  7. wow, Blizzard weiss wirklich IMMER wieder sehr sehr positiv zu überraschen!
    Einfach super gemacht und 1A gesungen, hut ab.. Respekt.

  8. Inhaltlich dünn? Das Video erklärt Jainas Hintergrundgeschichte, bildet ihren Einstieg in das Pre-Event zu Battle for Azeroth und vermittelt einen Eindruck davon, wie sie sich in BfA verhalten wird. Für ein 4 Minuten lang laufendes Video ist das meiner Meinung mehr als genug. Es ist halt nicht ganz so actionlastig und direkt wie die Videos zu WoD oder Legion und erinnert eher an die Reihe zu MoP.

    • Du bist halt ein Fanboy und redest alles schön, was Blizzard macht. Wenn ich ehrlich bin, war ich vom Video maßlos enttäuscht. Es erzählt (singt) halt quasi nur die Geschichte um den Tod ihres Vaters. Das war’s. Für jemanden wie mich, der jetzt nicht alle Details ihrer Geschichte kennt, war das größtenteils Blabla.

      Trotz der Gänsehaut-Atmosphäre inhaltlich für mich eine Enttäuschung!

      • Ich denke, Blizzard’s Motivation hinter dieser Videoreihe besteht darin, den psychologischen Hintergrund der Charaktere zu erklären, welche in BfA eine tragende Rolle spielen. Vor kurzem erschien ja auch Jaina’s Comic auf der WoW-Seite.

        In der Erzähltechnik gibt es eine Grundregel: Alles, was für die Handlung entscheidend wird, erscheint in Akt I (bis ca. 25% der Geschichte). Außnahmslos alles danach beruht auf Ursache und Wirkung. Daher gehe ich davon aus, dass Jaina’s Zustand während des Addons (innerlich wie äußerlich) im Wesentlichen dem entspricht, was wir dem Video und dem Comic entnehmen können. Spannend werden die Fragen über ihre Plotpoints während der Geschichte, also z.B. der Midpoint in Akt II oder der Höhepunkt in Akt III:

        Schafft sie es von ihrer Familie/ihrem Volk akzeptiert zu werden?
        In wie weit werden ihre vergangenen Entscheidungen (Theramore, Tides of War, ihr Verschwinden aus Dalaran) während der Handlung in Erscheinung treten?
        Und vor allem: In dem Video gesteht sie sich ihre „Fehler“ ein.

        Die Preisfrage ihres Charakterbogens ist nun: Waren es wirklich Fehler und hatte ihr Vater von Anfang an Recht? Oder hat sie sich damals – trotz TMs Zerstörung durch Garrosh – für das Richtige entschieden?

        Wenn Blizzard in einem Bereich glänzt, dann ist es das Narrative. Ich wette also darauf, dass wir ungefähr in der Mitte des Addon’s (also vllt. mit 8.2 wenn 8.3 der letzte Patch wird) eine Antwort auf diese Frage bekommen.
        Und dann stellt sich natürlich noch die Frage: Schafft sie es, ihre Schwächen zu überwinden und (vermutlich in 8.3) triumphiert beim Höhepunkt ihrer Geschichte?

      • Irgendwie ist man heutzutage automatisch ein Fanboy, sobald man nicht automatisch alles Neue hasst. Ich kann damit leben =)

        Was den Inhalt des Videos betrifft, so ist das Ganze vermutlich wesentlich interessanter, wenn man mit der Geschichte von Jaina vertraut ist, die Hintergründe kennt und die ganzen Kleinigkeiten zuordnen kann. Ohne das Wissen könnte das Ganze tatsächlich recht simpel wirken.

        Um zu erklären, warum mir das Video sowohl inhaltlich als auch atmosphärisch extrem gut gefällt, folgen hier einige Beispiele für die interessanten Inhalte des Videos:

        Das Lied stammt von den Einwohnern von Kul Tiras. Es erklärt den angeblichen Verrat von Jaina, den Tod ihres Vaters, die Rolle der Horde und die Sichtweise der Einwohner von Kul Tiras. Zusätzlich dazu basiert das Lied auf einer Reihe von falschen Tatsachen, um Jainas Vater in ein extrem positives Licht zu stellen. Aus WC3 weiß man, dass er das eigentlich nicht verdient hat.

        Die Fahrt auf dem kleinen Boot zeigt uns Jainas aktuellen Geisteszustand und den finalen Wechsel zu der zuvor verhassten Ansichtsweise ihres Vaters. Deshalb handelt es sich bei dem eingebildeten Fährmann auch um den Geist ihres Vaters. Reine Charakterentwicklung.

        Das Boot am Ende des Videos spielt in dem Pre-Event zu Battle for Azeroth eine Rolle. Ohne zu viel zu spoilern ist das Ding möglicherweise der Grund dafür, warum die Horde die Schlacht um Lordaeron verliert. Es ist wichtig zu wissen, woher das Schiff stammt. Ohne diesen Hintergrund wäre der Moment im Spiel vermutlich sehr sonderbar.

  9. ich finde es ein unglaublich atmosphärisches Video.
    Alleine das Deutschem, is um längen besser als das englische.
    Es ist ein kurz video und soll ja nur kurz einen Ansatz geben und
    nicht die komplette Geschichte von Jaina erzählen.

    • Dem muss ich zweifelsohne stimmen.

      Finde auch, dass die deutsche Version das Original sogar bei weitem übertrifft.

    • Mir gefällt die englische Version auch besser. Ich habe das Gefühl, dass die deutsche Version etwas stärker nachbearbeitet ist und dadurch ‚perfekter‘ klingt. Der etwas rohere Klang der englischen Version fühlt sich für mich echter an und passt meiner Meinung nach besser zu dem Video. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    • Das ist halt persönliche Geschmackssache. Ich finde z.B. die englische Version weit besser, da u.a. die deutsche Übersetzung einen (wenn auch meist nur kleinen) Teil der Atmosphäre und ursprünglichen Bedeutung wegnimmt, da eben nicht so gut wortwörtlich übersetzbar. Sind insgesamt zwei sehr schöne Videos/Songs bei dem wohl jeder seinen Favoriten hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here