TEILEN

Nintendo hat zwei Webseiten für Emulatoren aufgrund mehrerer Verletzungen des Urheberrechts angeklagt. Im Detail handelt es sich um die Angebote von LoveROMs und LoveRETRO. Pro Spiel verlangt Nintendo einen Schadensersatz in Höhe von 150.000 US-Dollar. Auch die Domains der beiden Webseiten sollen übergeben werden. Alleine LoveROMs wird monatlich von 17 Mio. Menschen besucht.

Genau aus diesen Gründen habe ich mich bisher immer von solchen Seiten ferngehalten. Und auch wenn man eigentlich nie intensiv drüber nachgedacht hat, muss jedem Spieler klar sein, dass es nicht richtig sein kann, kostenlos (und illegal) irgendwelche alten Spiele von Nintendo zu zocken, oder? Gefühlt war es bisher eine Art rechtliche Grauzone. Man kann aber meiner Ansicht nach Nintendo keinen Vorwurf machen, dass sie nun endlich gegen solche Seiten vorgehen. Es ist Ihr gutes Recht ihr geistiges Eigentum zu schützen.

Oder übersehe ich hier (mal wieder) etwas?

Quelle: PCGames.de


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Es ist halt auch recht bequem seine alten N64-Titel auf dem Tablet zocken zu können, unter anderem auf zugfahrten. So nen N64 mit Fernseher ist normalerweise halt recht wenig portabel.
    Ausgewählt N64 Titel wurden ja tatsächlich auf den DS portiert. Aber das ist wirklich eine Minderheit.

  2. Sorry aber das ist Nintendo einfach selber Schuld. Ich zocke sehr gerne alte Spiele aus der N64 und Gamecube Zeit und hab auch mit der Switch die aktuelle Konsolengeneration von Nintendo käuflich erworben. Die einzigen Legalen Möglichkeiten zu spielen sind die Virtual Console, die es nicht auf der Switch gibt, und Sammlerobjekte kaufen, was als Student unbezahlbar ist. Ich hab kein Problem damit für alte Spiele nochmal nen Zehner abzudrücken, das mache ich bei GoG regelmäßig; aber solange die einzigen Optionen die ich habe ab 150€ losgehen bleibe ich bei Dolphin.

  3. Scheint ja leider die einzige Möglichkeit zu sein diese Spiele noch zu spielen. Einen eigenen Emulator hat Nintendo ja jetzt mit der SNES Mini rausgebracht (auch wenn Emulatoren an sich, soweit ich weiß, gar kein Problem darstellen). Sie müssten halt einfach eine legale Möglichkeit schaffen an die ROMs zu kommen. Selbst wenn man sie dann nur auf die SNES Mini laden und nicht auf dem Rechner per Emulator spielen kann.

    Klar ihre Sache, was sie mit ihren eigenen Spielen machen bla bla… Aber mal ehrlich. Die Spiele sind beliebt. Wenn Nintendo einem nicht die Möglichkeit gibt sie legal zu spielen, werden die Leute sie weiter illegal spielen.

  4. „Nintendo bietet keine andere Möglichkeit an, die Spiele zu spielen“

    NES Mini, SNES Mini, Virtual Console
    Decken nicht alle alten Spiele ab, aber so stimmt deine Aussage auf jeden Fall nicht.

  5. Also ich habe eine große Sammlung an SNES-Spielen. Die befinden sich jedoch einpackt in einer Box oder im Regal. Recht umständlich hab ich alle Games gesichert und meine eigenen ROMs erstellt. Die nutze ich in diversen Emulatoren und Geräten und das ist für mich sehr praktisch. Das siese Seiten erst jetzt down sind wundert mich. Wenn sie doch sowas vertreiben dann sollte man schon so schlau machen und es direkt als „Warez“ anbieten und ne Seite erstellen wo man nicht so leicht dran kommt. Schön doof von denen.

  6. Ich vermute Mal mehr, dass da das gleiche Problem dahinter liegt wie bei Blizzard uns den Classic Servern

    Wenn die nix machen schwächen die ihre eigenen Rechte
    Und bei der aktuellen retro und Neuauflage Welle wird es da auch um einiges Geld gehen.

  7. Vorwurf: Kapitalismus.
    Ist das wirklich nötig damit Nintendo überlebt ?
    Ich denke man kann da nun mal einfach allem und jedem einen Vorwurf machen.

  8. Rechtlich hast du natürlich recht und die Sache ist eindeutig. Allerdings könnte man ja mal über das geltende recht nachdenken. Muss es wirklich Copyright auf alte Spiele geben? Sollte der Schutz nicht vielleicht nach 20 Jahren oder 3 Konsolengenerationen erlöschen? Jemanden zu verklagen, weil er z.B. das alte SimCity spielen will, ohne sich dafür extra einen SNES kaufen zu müssen (werden die überhaupt noch produziert?), fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an.

  9. Naja, was heißt „von solchen Seiten“. Es gibt halt immer Menschen, die gerne alte Klassiker spielen wollen. Da hapert es dann aber meistens an der Konsole und der Game-Cartdrige… Beides ist meist auch käuflich nicht mehr erwerblich (zumindest, solange man kein Millionär ist und sich Sammlerobjekte kauft). Was bleibt einem anderes übrig? Nintendo bietet keine andere Möglichkeit an, die Spiele zu spielen, dann also über Emulatoren… Ob das verwerflich ist? Bestimmt. Aber so restriktiv, wie Nintendo mit den Nutzern umgeht (Sony mal außen vor :D), kann ich das nachvollziehen, das man Emulatoren nutzt…

  10. Auf der einen Seite hat Nintendo natürlich ein sehr gutes Recht, gegen Emulatoren vorzugehen, insbesondere bei neueren Spielen bzw. Konsolen. Auf der anderen Seite hat sich aber auch eine enorme Community gebildet, die für Nintendo extrem gute Werbung macht, wie etwa die Speedrunner, die oftmals über Emulatoren zocken, weil das capturen z.B. des SNES eine Katastrophe ist. Vom Mangel an Controllern ganz zu schweigen.
    Und das Nintendo der Sache nicht grundsätzlich abgeneigt ist, sieht man ja z.B. daran, dass Speedrunner wie Chrism, die klar Emulatoren benutzen, zu offiziellen Nintendo-Events eingeladen werden.

    Ich würde mir wirklich wünschen, Nintendo würde der Sache ein bisschen mehr Raum geben und einfach für ältere Konsolen (meinetwegen bis N64 oder Gamecube) selbst Emulatoren samt ROMs herausbringen. Bin mir sicher, viele würden diese Aufpreis problemlos zahlen, wenn sie dafür was legales zur Hand haben, dass nicht den Unwägbarkeiten einer alternden Konsole und sehr schwammigen Speicheroptionen ausgesetzt ist.

    • Stimme deinem Kommentar im Grunde zu, nur das ich finde das man sich es zu leicht macht mit dem Satz: “ Das ist ja auch Werbung für die!“. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das keine Werbung für Nintendo sondern eher für Emulator/ROMs und gibt dann doch die Motivation diese auch zu laden.
      Bin aber zu 100% bei dir, das ein Hauseigener Emulator doch eine gute Lösung wäre.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here