TEILEN

Dass Microsoft an einer neuen Xbox arbeitet, bestätigte der Hersteller bereits zur E3 2018 (…) Demnach erscheint der Xbox-One-Nachfolger in zwei Ausführungen. Dabei soll ein Gerät ähnlich aufgebaut sein wie die aktuelle Konsole. Das andere Modell soll auf eine Mischung aus lokal berechneten Elementen und Streaminginhalten setzen. Die Inhalte sollen über Microsofts Azure-Cloud gestreamt werden.

Klingt ja eigentlich ganz interessant. Auf der anderen Seite bin ich gespannt, wie das Finanzierungsmodell für die Streaming-Variante aussieht. Klingt so, als wäre das mit Folge- bzw. Abo-Gebühren verbunden. Also kauft man sich am Ende doch wieder die PlayStation 5 😉

Aber mal ernsthaft: Es wäre mal wieder Zeit für in innovative, neue Konsole, oder?

Quelle: PCGames.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Klingt halt wie die Ankündigung der xbox one. Da wollte man auch ganz dick auf streaming setzen, Ergebnis ist bekannt.

  2. Das Abo Modell wäre für mich dann interessant, wenn es „die letzte Konsole wäre“. Also in der Form: ich habe ein Empfangsgerät, welches ausreichend Power für Zwischenspeicherungen und co hat. Die Rechenleistung für die Spiele und die Spiele selbst aber in der Cloud liegen.
    Ich muss mir also keine Gedanken mehr über die Anschaffung der Konsole machen, sondern zahle nur noch das Abo Modell und kann spielen was auch immer ich will.
    Im Sinne von Microsoft habe ich dann über dieses Gerät auch gleich die Abwärtskompatibilität zu alten X-Box Generationen.
    Also reines Streaming wie Netflix und co – nur für Spiele.

  3. Es wird wohl die Zukunft sein.
    Kein DVDs mehr, keine Blurays mehr, keine Downloads, alles wird per Abo gestreamt.
    Da bin ich wohl zu altmodisch.

    Wann ich das letzte Spiel per Disk installiert habe, weiß ich auch nicht mehr, aber wenn ich mir das Steaming-Chaos bei Filmen anschaue, bin ich schon froh wenn ich von Filmen die mir gefallen eine Disk kaufen kann.
    Bei Spielen ist ja, was Rechte und Lizenzen angeht, oft noch mehr Chaos nach wenigen Jahren.

  4. Naja, solange ich nicht an die Cloud gebunden bin um zu Zocken, warum nicht?
    Es ist eben aktuell schwer das zu beurteilen. Ich warte da gespannt auf die neue Generation und schaue was mir mehr bietet.
    Aber diese Entertainment Konsole wäre nichts für mich

  5. Innovative Konsole hatten wir ja 2017 mit der Switch.

    Gut möglich, dass Streaming die Zukunft ist, aber bis dahin wird es noch dauern. Allein bis die Leute sich seelisch und moralisch überhaupt an den Gedanken gewöhnt haben.
    Die zusätzliche „normale“ Konsole brauchen Sie allein schon um nicht in der Luft zerrissen zu werden.

    • Wo war die switch denn innovativ?
      Ein hingerotztes Android-Gerät, welches schon bei launch an ihre technischen Grenzen gestoßen ist, nix anderes.
      Leute scheinen zu vergessen, dass man schon mit der WiiU ein Tablet dabei hatte. Dass das tablet nur 2-2.5 Stunden Akku hat, setzt dem ganzen die Krone auf.

  6. Sony wird garantiert einen ähnlichen weg gehen. Wenn nicht mit der PS5, dann mit PS6. Streaming ist definitiv die Zukunft von Gaming. Viel mehr User können ein Spiel spielen, wenn es gestreamt wird, statt es auf einem Endgerät zu berechnen. Zusätzlich macht es Konsolen konkurrenzfähiger zum PC, da die Grafik kein ausrede mehr sein wird. Das ganze ist aber auf einer guten Internetleitung begrenzt, was für uns Deutsche aktuell ein nachteil ist.

  7. Habe im Nachhinein tatsächlich den Kauf meiner PS4 bereut. Mittlerweile gefallen mir die X-Box-Controller wesentlich besser. Da das Spieleangebot auf der XBox nach meinem Empfinden besser als auf der PS4 ist, lohnt es sich auch aufgrund der Spiele.
    Was bei mir so ein bisschen der Knackpunkt bei allen Konsolen (mit Ausnahme von Nintendo) ist, ist dass es eigentlich keine Couch-Coop-Spiele mehr gibt. Dann kann ich auch gleich am PC spielen. Ist nicht nur günstiger, sondern macht auch mehr Spaß, dann besserer Grafik und dem flüssigerem Spielerlebnis.
    Krass finde ich allgemein diesen Zwang zu PS-Plus und XBox Gold. Im Gegenzug erhält man dann natürlich auch ein paar „Gratis-„Spiele.
    Von daher denke ich, dass eine Streaming XBox durchaus interessant sein könnte, wenn Anschaffungspreis und Folgekosten sich im Rahmen halten. Liegt der Preis nicht wesentlich über den Abogebühren für PSPlus/XBox Gold, ist das sicherlich eine ernsthafte Alternative für nen schmalen Taler.

  8. Da ist die Umsetzung halt wichtig, kann mir vorstellen dass man da n ziemliches Biest an Internetleitung haben muss, wenn man da in 4K ohne Laggs streamen will.. Monatliche Kosten hat man ja sowieso schon, da kommts hslt dann nur auf den Endpreis an (nicht meins, aber vielleicht sprichts ja Leute an die sowieso dauernd unterwegs sind)

    • Ohne lags ist und wird immer technisch unmöglich sein.
      Willkommen in der Welt der Physik, wo Strom auch mit der stärksten Leitung ihre Widerstände und Laufwege hat, wo ein roundtrip zu Frankfurt eben 10-15ms dauert und zu den USA 250ms+. Da die meisten diese lags aber schon bei den controller nicht bemerken (bis zu über 150ms je nach Verbiondung) wird sich die nächste Generation halt dran gewöhnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here