TEILEN

Wie Ihr ja wisst neige ich dazu, Blizzard auch mal verbal einen reinzudrücken. Wenn mir mal was nicht gefällt, dann spreche ich das auch aus. Nach fast zwanzig Jahren Community-Arbeit für die Firma, nehme ich mir dieses Recht heraus. Wenn ich Blizzard aber für eine Sache lobe, dann kann man sich auch sicher sein, dass dies kein Fanboy-Gelaber oder eine „wir sind Fansite und müssen alles über den grünen Klee loben“-Masche ist.

Ich möchte Blizzard an dieser Stelle für den „Krieg der Dornen“ (das Übergangsevent zum neuen WoW-Addon Battle for Azeroth) loben. Auch wenn es kritische Stimmen gab, weil sich die Sache über zwei Wochen hingezogen hat, war ich schwer davon begeistert. Blizzard ist es mit diesem Szenario gelungen, die Stimmung für das kommende Addon einzuläuten – und das auf ganz hohem Niveau.

*Achtung Spoiler*

Ich habe richtig Hass auf die Horde bzw. auf den Warchief Sylvanas – aber „positiven Hass“. Im Gegensatz zu vielen Spielern, die gestern nach der Veröffentlichung des Sylvanas-Animated-Short Blizzard geflamed haben, weil die Horde ja nun mal wieder als die Bösen dargestellt werden würden, finde ich diese Entwicklung großartig. Ich verstehe den Unmut auch ehrlich gesagt nicht: Man weiß doch überhaupt noch nicht, was in den nächsten Wochen passiert? Wer weiß denn, wie die Allianz beim Angriff auf Undercity dargestellt wird. Klar konnte man das Szenario bereits in der Beta spielen, aber wer weiß, was da noch so kommt…

Hinzu kommen diverse Theorien, warum Sylvanas den Weltenbaum wirklich abgefackelt hat. Unser „Chef-Verschwörungstheoretiker“ Izzi hat ja bereits mehrfach im Podcast und im Stream geäußert, dass dies kein Horde/Allianz-Addon wird, sondern ein Old Gods-Addon. Laut seiner Theorie (siehe Reddit) wird es einen großen Plot Twist geben, bei dem sich die alten Götter offenbaren, bzw. es werden viele Dinge ans Tageslicht kommen, hinter denen die alten Götter stecken/steckten, die man so nicht erwartet hätte. Izzi schrieb gestern bei uns in der Whatsapp-Gruppe, dass er sich vorstellen könnte, dass N’Zoth in dem Baum steckte und ihn Sylvanas deshalb angezündet hat – was ihre Tat dann wieder in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen würde. Besonders interessant finde ich auch die Theorie, dass einer der alten Götter den neuen Lichking Bolvar Fordragon unter seine Kontrolle gebracht hat – und bei der Vernichtung von Arthas mitgeholfen hat.

Man darf also gespannt sein, was da bald für überraschende Wendungen im neuen Addon auf uns zukommen. Ich jedenfalls habe richtig Bock drauf. Und Ihr?


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Find diese ständigen wiederholungen ätzend.
    Im Legion Cinematic siehste wie Sylvanas und Varian zusammen kämpfen für Azeroth und du denkst Mensch endlich haben sie es begriffen. Frieden das edelste aller Ziele bla bla.
    Nen Addon später dreht die Gammelfleischelfe ab und mutiert zum Garrosh 2.0. Wir hatten ja erst die Scherbenwelt 2.0. Ach ja der Lichking 2.0 steht uns ja auch noch bevor. Fehlt nur noch das Alextraza irgendwie korrumpiert wird und wir Deathwing 2.0 kriegen.
    Irgendwie alles schonmal da gewesen.

  2. Nun ja. Das Hauptproblem was ich mit der aktuellen Lage als Hordler habe, ist folgende:

    Das Addon – vorallem der Beginn (wie es weitergeht kann man nur Spekulieren), basiert auf einem Fraktionskrieg zwischen Allianz und Horde. Was soll als Hordler genau meine Motivation sein in diesem Krieg zu unserem aktuellen Wissenstand für „unsere Sache“ (Was genau ist es den?) zu kämpfen? Sylvanas sagt die wollen Azerit abbauen um uns auszulöschen – ohne wirklichen Beweis und mit der Tatsache dass die Horde letztlich genau das gleiche macht.

    Es gibt auch keinen wirklichen Übergang von der Legion Lore zu der jetzigen…ich meine, vor ein Paar Wochen haben wir Seite an Seite gekämpft und ohne einen – AKTUELLEN – Grund, haben wir alle kein Problem Aggressiv gegen die Allianz vor zu gehen (Gerade das es nicht einmal einen Versuch gibt Beef innerhalb der Ordenshallen, der es zumindest versucht zu erklären gibt triggerd mich ein bisschen).

    Dann noch kurz zu einem deiner Aussagen: “ Wer weiß denn, wie die Allianz beim Angriff auf Undercity dargestellt wird. Klar konnte man das Szenario bereits in der Beta spielen, aber wer weiß, was da noch so kommt…“ – Selbst wenn die Allianz hier den Badass-Mode raushauen würde und möglicherweise auch „Überreagieren“ würde, sie hätte einen Grund – und zwar Vergeltung/Rache auf die Aggression der Horde und den von der Horde gestarteten Krieg zu führen.

    Und ich möchte noch einmal betonen, selbst wenn Sylvanas von nem Alten Gott besessen sein sollte, ihn im Baum gespürt haben sollte, einfach einen schlechten Tag hatte oder Was auch immer – diese Information besitzen wir als Charaktere zu dem aktuellen Zeitpunkt, als wir diese Tat begangen haben nicht und Handeln nicht aus diesem Grund, sondern einfach weil wir Bock haben auf ein großes Lagerfeuer.

    Dennoch bin ich gespannt was sich Blizzard – ob es mir gefallen mag oder nicht – für dieses Addon vorgenommen hat.

    • Motivation: Die Allianz ist der Feind. Das wurde in letzter Zeit in Sturmheim, in Silithus und im Arathihochland unter Beweis gestellt. Bei langjährigen Konflikten reicht das vollkommen aus. Funktioniert im RL ja auch. + Azerit. Man kann seinem Feind keine Ressource überlassen, die extrem mächtige Kriegsmaschinen erschaffen kann. Sowohl Sylvanas als auch Genn würden solche Geräte verwenden.

      Übergang zwischen Addons: Silithus und Before the Storm. +

      • Also mir reichen so dünne Gründe auch im RL nicht. Ich will einfach nur meine Ruhe haben – im Zweifel gibt man halt ein bisschen nach. Besser als sich wie Hitler 3.0 aufzuführen.

    • Was du im 2. Absatz schreibst, ist auch mein größtes Problem mit dem Hintergrund des gesamten addons.
      Die Allianz und die Horde haben gerade und Aufbietung aller Kräfte und großer Verluste, eine Bedrohung ausgeschaltet die das gesamte Universum bedroht hat und seit Jahrhunderten stetig präsent war. Man war in gemeinsamen Klassenhallen unterwegs ect.
      Kaum hat man das geschafft, startet man den größten Allianz/Horde Clash seit Beginn von WoW? Ist mir irgendwie zu billig, auch wenn man dann noch paar alte Götter am Ende aus dem Hut zaubert.

      • Nein, einfach nein! Wir haben zu jenem Zeitpunkt Hand in Hand mit der Allianz gekämpft, das einzige war zum Release von Legion auf der Insel und seitdem ist ja Hass genäht, weil die Allianz denkt, dass Variante wegen der Horde gestorben ist, diese aber keine Wahl hatte sich entweder zurückziehen oder selbst draufgehen, was ja auch mehr oder weniger passiert ist da voljin auch tödlich verwundet wurde.
        Sprich der Hass existiert seit Anfang Legion.
        Nach der Insel haben wir nie wieder in Legion mit der Allianz zusammen gearbeitet, sind zwar wieder in dalaran , aber nur dank den kirintor die Jaina deshalb ja auch erbost verlassen hat. Auf Artus hatten wir nur aleeria turalyon ( welche zur Armee des Lichts gehöhrten zu dem Zeitpunkt ) und illidan.

        Deshalb kann hier wirklich nicht davon geredet werden, dass wir mit der Allianz zusammen Hand in Hand gegen die Legion gekämpft hätten. Beide Fraktionen hatten eher andere Probleme als den Fraktionschef krieg und die Klassen und Klassen Orden und wir helfen zusammen mit khadgar haben die Legion zurückgeschlagen.

  3. N’Zoth im Baum macht meines Erachtens null Sinn.
    Da würde ja zum einen das Video nicht passen und Sylvanas hätte sonst ja auch einfach evakuieren lassen können vorher.

    Das trotzdem die alten Götter irgendwie hinter allem stecken, wurde doch schonmal bestätigt oder?

    • Auch wenn ich die N’Zoth Theorie nicht wirklich glaube, ein bisschen Sinn würde doch dahinter stecken, dass Sylvanas nicht noch evakuieren lässt. Nehmen wir mal an, N’Zoth stünde kurz davor, zu „erwachen“ und würde den Baum dazu als eine Art Portal nutzen wollen, in so einem Fall würde jede Sekunde zählen und Sylvanas ist definitiv ein Charakter, der einige tausend Leben für Millionen opfern würde.

    • Alle Informationen und Hinweise sprechen bisher dafür, dass sich das Gefängnis von N’Zoth irgendwo im Meer von Azeroth befindet. In dem erst Jahrtausende später errichteten Weltbaum befindet es sich sicherlich nicht.

  4. Im Smaradgrünen Alptraum spricht Il’gynoth davon, das der „KindsKönig“ von den alten Göttern besessen ist. Die könnte nun auf Anduin Wrynn oder Furorion zutreffen. Allerdings ist Furorion nur der Schwarze Prinz, weshalb ich davon ausgehe das es eher Anduin ist und es Geschichtlich besser passen würde.

    P.s Dies ist meiner zweiter Versuch etwas zu posten. Beim ersten klappte es wohl nicht. Falls doppelt Post bitte löschen!

  5. Ich finds gut und die Leute sollten bei der Betrachtung der WoW Chars einmal die RL Moralvorstellungen außen vor lassen. Die Horde hat untereinander andere Vorstellungen was den Dienst in und an der Horde angeht. Klar gibt es welche die es so und so sehen, aber im Grunde ist es durch die Clanstruktur usw schon immer gewesen, dass einer führt und die anderen folgen. Ine iner Welt die auf zwei Parteien aufgeteilt ist, muss man irgendwie Land vergrößern/Schützen und das geht in dem Fall eben mit Krieg.

  6. Wird wohl das erste WoW Addon, dass ich erst mal links liegen lasse. Das setting interessiert mich bisher irgendwie Null und muss ganz ehrlich sagen (ich fasse es kaum, sowas aus meinem Mund zu hören): ich hab bei dem aktuellen, hochsommerlichen Wetter sowas von keine Lust vorm Rechner zu hocken. Ich bin mir sicher, dass ich im Herbst mal reinschaue, aber derzeit kein Bedarf. Werde aber auf jeden Fall fleißig deinen Blog für Eindrücke verfolgen.

  7. „Mein Hauptproblem der aktuellen Situation ist, dass ich keinen Grund sehe warum die Horde Sylvanas überhaupt noch folgen sollte.“
    Vielleicht weil Die Horde nach dieser Schlacht über ganz Kalimdor herrscht. Sie endlich nach weis ich wie vielen Addons endlich mal wieder Stärke demonstrieren konnten.
    „Ich kann mir wirklich keinen Grund ausdenken, warum nach dieser Sache überhaupt noch Druiden Sylvanas unterstützen sollten.“
    Ein Kumpel von mir hatte dazu einen tollen Einfall. Alle Hordendruiden hätten die Questreihe „Krieg der Dornen“ nicht erhalten, sondern eine eigene Quest wo sie in Moonglade oder weis der Teufel wo, einen Baum pflanzen müssen und diesen mit ihren Tränen bewässern können. Vielleicht würden sie dann nicht so mimimin ^^
    @ Stevinho
    Danke. Endlich mal eine positive Meinung zu dem ganzen pre-event zu hören. Mir hat es auch mega gefallen. Ich finde sowas tausendmal spannender, als zusammen mit der Horde auf irgendwelche Raumschiffen oder fernen Planeten gegen irgendwelche Titanen zu kämpfen.
    Ich fand es sehr cool umgesetzt, wie Darnassus unter Beschuss stand. Auch die Quest wo man die Bewohner evakuieren soll aber nur 2min Zeit hat und man weis, das ist nicht zu schaffen oder die Priester, die ihren Tempel nicht verlassen wollten. War sehr atmosphärisch und emotional. Ich freue mich schon wie es nächste Woche und dann im Addon weiter geht. 🙂

    • „Vielleicht weil Die Horde nach dieser Schlacht über ganz Kalimdor herrscht.“

      Ganz Kalimdor? NEIN! Ein kleines, (gallisches?) Dorf in den Dustwallow Marshes leistet noch erbittert Wiederstand. 🙂

      Let´s make Theramore great again!

  8. Angeblich wird ja auch der „Kinds König“ von den alten Göttern kontrolliert. Das erfährt man im Smaragdgrünen Alptraum, sofern ich mich richtig daran erinnere.

  9. Meme „Es gibt keine alten Götter in Battle for Azeroth“

    Die alten Götter werden im Verlauf der Erweiterung auf jeden Fall eine Rolle spielen. Die Naga, Azshara und Gesichtslosen in Kul Tiras sind dafür bereits Beweis genug.

    Was die Verbrennung von Teldrassil betrifft, so wird der Grund dafür meiner Meinung nach eigentlich recht gut dargestellt. Der Angriff sollte Kalimdor für die Horde sichern und durch den Tod von Malfurion die Hoffnung der Allianz zerstören. Leider hat Malfurion überlebt und die Allianz zeigte sich stärker als angenommen. Die Verbrennung von Teldrassil soll ein ähnliches Ergebnis erzielen und dem Feind den Mut rauben. Zumindest würde ich das so aus den Questtexten und der zweiten Folge von Kriegsbringer auffassen.

    Ansonsten ist die „Wir hassen Sylvanas-Einstellung“ der Community vermutlich genau das Ziel der Entwickler. Spieler sollen sich die Frage danach stellen, warum sie aufseiten der Horde kämpfen und weshalb sie Sylvanas folgen.

    • Der Grund für die Verbrennung von Teldrassil ist doch eigentlich eine wütende Kurzschlussreaktion von Sylvanas. Zu Beginn des Videos sagte sie noch, die Invasion des Baumes solle vorbereitet werden, sie wollte Teldrassil eigentlich einnehmen (und alle Unschuldigen töten, denn „das ist Krieg“).
      Erst der Affront durch die Nachtelfen-Kommandantin hat sie vor Zorn zu dieser brutalen Machtdemonstration verleitet, durch die sie die „Hoffnung töten“ wollte.
      So habe ich die Situation jedenfalls verstanden.
      Verdrängung der Allianz von Kalimdor und Mord an Malfurion waren geplant, aber die Verbrennung des Baums geschah meiner Meinung nach im Affekt. Saurfang und der Dings zögern ja sogar noch, nachdem Sylvanas den Befehl gegeben hat, also war es sicherlich nicht geplant. Schuld ist schlicht und ergreifend Sylvanas, der durch eine Kränkung eine Sicherung durchbrennt.

      • Die “Hoffnung zu töten” war von Anfang an der Plan. Nur die Art und Weise, mit der dieser Plan umgesetzt wurde, hat sich plötzlich geändert. Es war zwar eine Tat im Affekt, aber keine unpassende Aktion.

  10. Mein Hauptproblem der aktuellen Situation ist, dass ich keinen Grund sehe warum die Horde Sylvanas überhaupt noch folgen sollte. Garrosh und die Siege of Orgrimmar sind auch in WoW Universum erst einige Jahre her, und Garrosh hatte im Gegensatz zu Sylvanas zumindest für einige Dinge die er tat gute Gründe.

    Noch dazu ist mein Main schon immer ein Tauren Druide. Ich kann mir wirklich keinen Grund ausdenken, warum nach dieser Sache überhaupt noch Druiden Sylvanas unterstützen sollten.

    Es fühlt sich einfach alles sehr befremdlich an. Irgendwie will ich, der schon von Anfang an brennender Hordenspieler war, kein Teil der Horde mehr sein.

  11. Genau oder sylvannas wird wahnsinnig das alles sind ausreden für eine wahnsinnige Tat . Selbst wenn im Baum ein Gott versteckt rechtfertig das die Opfer auf beiden Seiten . Erinnert mich an arthas der stratholme mit Maus man auszuloschen und keine Alternative zuzulassen . Armutszeugnis für gesamte Horde in einen Krieg ohne Ehre zu ziehen und unschuldige zu Töten.

  12. Ich denke mal das in diesem Addon Bolvar der plot twist sein wird, Alte Götter werden auch abgehandelt und vielleicht die Voidlords angeschnitten, aber wir werden vieles von Bolvar sehen.

    Sylvanas hat sich auch nie komplett vom Lichking lossagen können.

    Zitat von Malfurion aus Krieg der DorneN:
    „Ihr habt die Horde…im Dienste des Todes…geführt. Diesen Tag…bereut ihr….noch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here