TEILEN

Der erste Spieltag der neuen Saison ist noch nicht vorüber, doch die Diskussionen um den Videobeweis laufen schon wieder auf Hochtouren. Der Grund: Gleich mehrere umstrittene Entscheidungen am Wochenende. Elfmeter, Platzverweise, Tätlichkeiten – die Bundesligaklubs sind stinksauer! Denn auf mehreren Plätzen sorgte das technische Hilfsmittel mehr für Verwirrung und Ärger denn für Klarheit.

Wie Ihr ja wisst, bin ich ein großer Befürworter des Videobeweises. Ich weiß allerdings nicht, warum es die Bundesliga nicht schafft, dieses Hilfsmittel sinnvoll und transparent einzusetzen. Die WM hat doch gezeigt, wie man es macht. War das gestern und Freitag mal wieder ein Chaos. Was sagt Ihr denn zu den ganzen strittigen Entscheidungen am Wochenende?

Quelle: Watson.de


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Köln ist halt einfach zu dumm, mal bescheid zu sagen, wenn die Szene umstritten ist.
    Bei klareren Szenen schreitet Köln dann wiederum aus heiterem Himmel ein.

  2. Ich kann in dem Fall nur die Schiedsrichter-Sondersendung der Bohndesliga (RocketBeans) von letzter Woche empfehlen.
    Da war zufällig der Ittrich zu Gast, der jetzt bei Wolfsburg-Schalke das Spiel leitete. Er ging unter anderem auf den Ablauf ein, wenn der VAR eingreift, was das Thema Slow-Motion angeht, aber auch auf das Thema warum die betreffende Szene nicht im Stadion auf den Leinwänden abgespielt wird.
    Kurzfassung: jeder Heimverein hat die Macht über die Stadionregie und würde Bildmaterial zeigen, was ihn gut dastehen lässt. Davon abgesehen mangelt es oft an der Bildqualität.

    Ich fand den VAR größtenteils auch diesmal gut, solange der Schiri auf dem Platz das letzte Wort hat. Wenn er sich im Nachhinein anders entscheidet, dann ist das so. Es hat nie einer behauptet, dass mit VAR keine Fehler passieren werden, nur eben weniger, was definitiv der Fall ist.

  3. Ich befürworte den Videobeweis, aber nicht, wie es akutell in der Bundesliga abläuft: lange VAR-Phasen, die den Spielfluss zerstören und der scheinbar willkührliche und viel zu häufige Einsatz ärgen mich als Zuseher sehr! Da muss noch viel daran gearbeitet werden, überraschenderweise hat es ja bei der WM recht gut geklappt.

  4. Es bleibt das Problem: Schiedsrichter.
    Jeder hat dort seine eigene Meinung, der eine lässt laufen, der andere Pfeift ab.
    Ich fand den VAR bei der Wm eine Katastrophe, nahezu jede angeschossene Hand im 16er gleich als Elfmeter zu werten ist Schwachsinn. Ich mein wenn wir es klar durchziehen, das wirklich jedes berührt werden am Arm/Hand durch den Ball gleich Elfmeter, wäre zumindest Konsequent, würde mir aber für die Verteidiger leid tun, da diese sich wohl die Arme abhacken müssen.

  5. In Deutschland ist es einfach nur Organisationschaos. In Russland wurde das alles im Rahmen der WM professionell vorbereitet, auch im Hinblick auf die Stadien. Bei uns glaubt die 2. Liga immer noch, der VAR müsste in der 1. Liga erstmal getestet werden, unsere Schieris kommen mit dem Ding offenbar auch nicht so klar, weil sie den Sinn nicht verstehen (unterstützen, nicht bevormunden) und der DFB-Präsident ist in Sachen Ehrenrettung unterwegs und hat keine Zeit, sich mit derlei Pillepalle zu beschäftigem.

    Was aber alles nichts daran ändert, dass wir den VAR dringend brauchen und er letzte Saison, trotz allem Gejammer, eine EXTREME Verbesserung gebracht hat. Nur dieser Spieltag war halt mal wieder ein Rückschritt.

  6. Einfach eine Katastrophe, was da derzeit abgeht. Reine Willkür, wann das Ding eingesetzt wird. Unterbrechungen ohne Ende. Fall Ribery war angeblich nicht eindeutig genug, damit der VAR eingreifen kann, bzw. keine klare Fehlentscheidung. Dabei springt Ribery in den bereits am Boden liegenden Verteiger rein.
    Im Fall Schalke sieht Nastasic im Nachhinein rot (nachdem man nicht mal wusste, was 2m nach der gelben Karte überhaupt noch untersucht wird). Der Wolfsburger, der ein Revanchefoul und eine klare Tätlichkeit begeht, wird begnadigt und bekommt im Nachhinein eine gelbe Karte. Beides Szenen, die man genau so bewerten kann, wie es der Schiedsrichter ursprünglich getan hat (keine Fehlentscheidungen), trotzdem mischt sich Herr Stark zweimal ein und überstimmt den Schiedsrichter zum Nachteil Schalke – und da soll man sich nicht aufregen?
    Sowas hat einfach mit Fairness, wofür der VAR eigentlich eingesetzt werden soll, nichts mehr zu tun.
    Besonders die nachträgliche Betrachtung von Foulspielen in Super-Slow-Motion Wiederholung ist einfach unsäglich. Jedes Scheißfoul wird nun mit rot bestraft. Ein absoluter Witz. Hier würde ich vorschlagen, nur noch eindeutige Tätlichkeiten nachträglich zu bewerten – Sprich so Sachen wie Ellenbogenschläge, verdeckte Schläge etc. Und nicht mehr die Intensität eines Fouls, ist doch Unfug.

    Zurückhaltung bei der Verwendung muss her, so wie es auch bei der WM gemacht wurde. Lieber einmal weniger als einmal zu viel. Nicht jeden Scheiß umstimmen, den Schiedsrichter auf dem Platz stärken. Der arme Vogel auf Schalke wusste am Ende gar nicht mehr was er machen sollte, das der nicht angefangen hat zu heulen war auch alles. Dann hat er von sich aus schon vor lauter Unsicherheit die Karten verwechselt…

    Der eine SPieltag hat mir somit schon wieder gereicht, das ich mein Bier nicht in den TV geschmissen habe ist auch alles.

  7. Ich kann nur für das Wolfsburgspiel sprechen wo es gleich mehrere Viedeobeweise gab und kann nur sagen gut das es Ihn gibt.
    Aber warum lässt man die Szenen die sich der Schiedsrichter anschaut nicht 1 zu 1 auf den Viedeoleinwänden laufen so steht man da und wird unnötig negativ emotional aufgeladen weil man wie blöd da steht und ewig dauert zum Teil. …

      • Gut dann wäre das ja schon mal etwas woran sich arbeiten lässt und vielleicht ringt man sich ja endlich doch mal zu Profischiedsrichtern durch dann hat man evtl. ja auch nicht so viele falsche Initalentscheidungen das der Viedeoschiedsrichter eingreifen muss/kann/soll…

  8. Wie wir doch alle wissen haben die Deutschen so einige Start Probleme mit dem Neuland =)
    Alles was Neu ist, ist problematisch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here