TEILEN

„Du kannst die Anzeige in 5 Sekunden überspringen“: Das YouTube-Video mit der vorgeschalteten Werbung startet und viele warten sekundenlang nur auf den Moment, in dem der Button, auf „Werbung überspringen“ umschaltet. Doch das Überspringen könnte durch Änderungen bei YouTube immer seltener angeboten werden.

Lustig, ich habe mich vor ein paar Tagen gefragt, wie lange das wohl noch so bleibt. Es geht hier schließlich um „Gewinnmaximierung“, hab ich recht? Kann ja nicht sein, dass man die Werbung auch noch abbrechen kann, wo kommen wir denn dahin? Nachher will der Pöbel das dann überall. Werbung wird bis zum Ende geschaut, basta!

Quelle: Winfuture.de


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. da müssen sie sich dann nicht wundern wenn immer mehr leute anfangen ad block zu nutzen, wobei bekommt youtube seine werbeeinahmen nicht so oder so? wie dem auch sei werde ich einfach ton austellen und auf einen anderen tab gehen solange Problem gelöst

  2. Da freu ich mich auch schon wenn ich zb für einen Erfolg in Wow nachschauen will wie er geht, dann erstmal 2-4min warten kann. Geil

  3. Hab mir mittlerweile auch angewöhnt, YT nur noch mit AdBlock zu besuchen, bzw lade ich mir die Videos vorher runter und zieh sie auf’s Handy – für die Mittagspause und so – und falls mal schlechter Empfang ist.

  4. Sorry Steve aber da muss ich dir widersprechen. Von Gewinnmaximierung kann hier wirklich nicht die rede sein. Eher von Kostendeckung. YouTube schreibt auch nach 12 Jahren immer noch Rote Zahlen. Auf Deutsch YouTube ist für Google eigentlich ein Verlustgeschäft.

    Da kann dann nun wirklich nicht von Gewinnmaximierung gesprochen werden.

  5. Das selbe Problem wie bei Amazon über die du dich ja auch vor kurzem beschwert hast.

    Marktmacht, Marktmacht, Marktmacht. Du kannst ein Jahrzehnt rote Zahlen schreiben solange der Aktienkurs stimmt. Du kannst den lokalen Einzelhandel zerstören/andere Video-Plattformen obsolet machen und weiter rote Zahlen schreiben. Und dann, wenn alle Konkurrenz vernichtet ist kannst du den Schafen – sorry Nutzern – deinen Shit diktieren und richtig Kasse machen.

    Willkommen im Silicon Valley.

    PS: Als Nächstes kommt Netflix. Würde mich nicht wundern, wenn das bald richtig im Preis anzieht.

  6. Denke das führ eher zu mehr Leuten die Adblocker benutzen.

    Wie ist es als Creator eigentlich? Bekommt man Geld nach Views oder hängt das auch davon ab, ob die Viewer die Werbung ansehen?

  7. Traurige Welt. Ich erinner mich noch zu gut an die Videos von Athene der das alles vor mehreren Jahren prophezeit hat. Früher war Internet aufregend und man hatte irgndwie das Gefühl zu ner „neuen“ Generation zu gehören. Revolutionär/rebellisch fern ab von dem TV Mainstream, dem öffentlich rechtlichem Müll der einem vorgesetzt wird. Heute is das alles genormt und nix besonderes mehr. Im Gegenteil sogar. Das was man von Streamern und Lets playern zu Gesicht bekommt unterbietet das alles sogar nochmal an Qualität- Thema fremdschämen. Der Markt ist überfüllt. Und das betrifft nicht nur das Entertainment in Bezug auf den Video konsum. Steam ist mMn das beste Beispiel. In keiner Zeit meiner jugend gab es Momente in denen ich ein Spiel gekauft hab, und nach 20 Minuten den Kauf bereut hab. Das is nun gefühlt in 80% so.

    Mein Fazit hierzu habe ich gezogen. Ich kauf nur noch das was ich kenn, und diverse Franchises meide ich.

  8. Das hat doch nur zur Folge, dass noch mehr Leute Ad-Blocker benutzen auf Youtube… Wenn man den hals halt nicht voll kriegt…

  9. Ja aber von irgendwas muss ja Youtube auch leben. Nur Server zur Verfügung und Content stellen geht ja auch nicht permanent Gratis!!!

  10. alter, wollte mir grad diesen premium kram holen, weil mich die werbung nervt. hab gedacht das kostet 2, 3 €.. SECHZEHN!? am arsch, alter… wenn die werbung nicht mehr geskippt werden kann, gucke ich halt kein youtube mehr. das is ja dann noch schlimmer als fernsehen…

  11. Da ich ehrlicherweise wenig im Netz „über den Tellerrand schaue“, gibt es (werbefreie) Alternativen zu Youtube?
    Bei mir währe damit jetzt auch endgültig die Schmerzgrenze erreicht.
    Am Ende schade für die Leute mit tollen Ideen, deren Video keiner mehr schaut.

  12. Naja, darfür ist es ja kostenlos.
    Ist denn die Premiumvariante werbefrei?
    Wenn ja ist es doch fair. Entweder ich schaue Werbung oder ich bezahle.
    Die alles ist kostenlos Mentalität, die du auch ab und zu bemängelst wird halt langsam abgewöhnt, weil die „großen“ es auch nicht mehr umsonst anbieten können/wollen.

  13. Tjoah.

    Dann wird ab halt bei allen wieder angemacht.

    Wenn man anschaut wie viele den content von anderen hochladen und dann da noch fleißig Werbung dazwischen schalten.

    Eine Werbung am Anfang reicht doch auch schon aus, zumal da gefühlt immer der gleiche Schrott läuft, ATM fast immer Cola oder Telekom.

  14. ich denke man sollte zumindest tracken, wem der werbeclip schon gezeigt wurde, 1000x hintereinander die selbe werbung bis zu ende schauen zu müssen hat doch eher einen abscheu auslösenden effekt…

  15. Finde deine Einstellung dazu jetzt etwas überraschend.
    Du hast doch sonst immer die Meinung vertreten, auch was deinen Blog betrifft, dass Werbung eine wichtige Einnahmequelle ist.
    Natürlich könnte man jetzt diskutieren ob Firmen wie YouTube diese Einnahmen benötigen, aber im Endeffekt werden auch davon die YouTuber doch bezahlt, die ja noch zusätzlich Werbung schalten.
    Wobei dem gegenüber natürlich die Einschränkungen in der Monetarisierung stehen.
    Ja, ist Gewinnmaximierung aber wer will es ihnen verdenken.

  16. Dann werden die Videos eben nicht mehr geschaut, basta^^
    Finde ich bei den GameStar Videos auch immer geil, 30 Sekunden Werbung muss man angucken um nen 30 Sekunden Video zu sehen, das können die sich sonst wo hinschieben.
    Wenn man alles mit Werbung voll kleistern muss weil man geldgeil ist wird der Dienst eben nicht mehr genutzt.
    Vielleicht kann sich dann endlich mal eine ernsthafte Konkurrenz für YouTube etablieren?

    • Naja, „geldgeil“ sein ist halt so eine Sache. Irgndwie muss man seine Ausgaben halt auch decken, und bisschen Geld zum Leben hätte man auch gerne. Gerade Gamestar hat das Problem, dass das Heft an sich nicht mehr so gefragt ist, weil sehr viele halt die Berichte auf der Internetseite lesen. Da versuchen sie jetzt mit ihrem Gamestar Plus gegenzusteuern.

      Bei Gamestar Plus hat man dann halt auch keine Werbung mehr. Aber kostet dann ja auch Geld, das wollen die meisten dann auch wieder nicht. Alles umsonst, sollen diejenigen, die den Content machen, halt Baumrinde fressen… 😉

    • Amazon macht mit Twitch den ersten Schritt (Amazon Prime ist bei Twitch nicht mehr werbefrei) und YouTube (Google) zieht sofort nach.
      Amazons hat global von Umsatzerhöhung auf Gewinnmaximierung umgestellt. Da springt Google jetzt natürlich an der Stelle gerne mit auf…
      Hoffen wir mal, dass es ausreichend ist, damit sich jemand neues in dem Bereich positionieren kann, der wieder (erstmal) auf Umsatzerhöhung aus ist.

    • Naja, das ist immer eine einfache Ausrede – macht Twitch ja auch so. Am Ende bekommen die Content-Creator zwar auch ihren kleinen Share ab, aber am meisten profitiert trotzdem YT/Google davon…

      • Ja da muss ich bei Twitch immer lachen , wenn oben links in der Ecke steht: Diese Werbung unterstützt Streamer xyz…. Ja ne ist klar, diese Werbung unterstützt Jeff Bezos muss da stehen.

    • Das wird nur mehr Leute dazu bringen, dass sie Adblock benutzen.
      Ob die Zusatzeinnahmen, die durch die längere Werbung erzielt werden, die Verluste durch Adblock Benutzer abdecken wird, weiß ich nicht. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich nicht ausgeht und zusätzlich das Usererlebnis durch diese Entscheidung verschlechtert wird.

      Ob das so klug ist, weiss ich nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here