TEILEN

Die Spieler der deutschen Basketball-Nationalmannschaft haben vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Israel ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt.

So geht das und nicht anders. Wäre das so eine große Sache für Euch gewesen, lieber DFB und liebe Nationalmannschaft? In der „Sache Özil“ hätte ich mir sowas auch von Euch gewünscht!

Quelle: Watson.de


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Er hat doch nicht unrecht. Tut mir leid Leute aber die Wahrheit kann auch unangenehm sein oder wollt ihr sowas weiter ausblenden und so tun als ob es keine Probleme gibt ?

  2. Ich finds immer lustig, wenn reiche Menschen solche Werbung machen. Die leben ja auch sicher in ihren Villen mit Sicherheitsdienst und werden überallhin von Wachpersonal begleitet.
    Der einfache Bürger mit Kindern muss jedoch um seine Tochter oder Ehefrau fürchten, wenn die Abends in der Dämmerung alleine von ner Party nach Hause kommt.

    Von daher nicht ernstzunehmen.

    • Wohnst du in der Bronx? Deutschland ist eines der sichersten Länder der Erde, jede Autobahnfahrt ist statistisch gesehen für deine Tochter/Ehefrau deutlich gefährlicher als der Rückweg von der Party nach Hause. Warum sieht man eigentlich immer nur Männer die besorgt sind um die Sicherheit der Frauen? Weder meine Freundin, noch Mutter, noch Schwester sind laut einer spontanen Umfrage von mir besorgt über ihre Sicherheit und die wohnen alle in Großstädten.

    • So was lächerliches, wie weit entfernt von der Realität kann man nur sein?
      Ich lebe in keiner „villa“ Gegend und hier laufen nachts um 2 Mütter mit ihren Hund spazieren damit der nicht die Wohnung vollsaut.

      „Sicherheitsdienst“. Ja und der begleitet die ganzen Ehefrauen und Töchter überall hin. Hallo, aufwachen. Nichtmal die Sportler selbst haben einen Sicherheitsdienst. Prof-Fußballer die 10mio im Jahr verdienen haben auch keinen vor der Tür stehen. Wo lebst du?

      Deutschland ist sicher genug das man soetwas nicht brauch. Wenn jemand seinen Porsche am Straßenrand stellt wird er auch nicht über Nacht gestohlen. In Südafrika vielleicht.
      Ich glaube du solltest deine Nachrichten nicht von Facebook-Seiten beziehen, ansonsten weiß ich nicht wie man nur so schlecht über die Lage im Land denken kann.

  3. Und wir haben uns gestern nach einem spannenden Spiel gegen Israel für die WM in China qualifiziert.
    Eine tolle Mannschaft.
    Es macht einfach Spaß den Jungs zuzuschauen. #ThisIsMyHouse

    • Ich versuche mal was.

      Glaubst du ernsthaft, dass Özil nicht manchmal Opfer von Rassismus geworden ist?

      Spieler mit Migrationshintergrund erzählen oft das gleiche (z.B. Romelu Lukaku), dass sie Opfer von Rassismus wurden, im Dienste des jeweiligen Landes.

      Oder meinst du das wäre eine Verschwörung und die würden sich alle absprechen?

      • Ach dann kann der Fußball-Millionär wann immer es ihm passt die Opferrolle auspacken, egal ob er unterirdisch spielt, sich mit einem waschechten Diktator abfotografieren lässt oder über seinen Berater (selbst sind seine sprachlichen Fähigkeiten zwischen Haftbefehl und Southpark-Timmy anzusiedeln) auf Englisch eine unhaltbare Mimimi-Erklärung veröffentlichen lässt?

        Lächerliches Ablenkungsmanöver. Schrei Rassismus und Deutschland und lach dich kaputt wie sich alle gegenseitig an den Hals gehen. Wie man sieht, es klappt ja dank Gläubigen wie dir 😀

      • Ich versuche auch mal was.

        Glaubst du ernsthaft, dass Özil Opfer von Rassismus seitens des DFB geworden ist? Denkst du nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen ein paar pöbelnden Idioten, den holen Frassen der Bildzeitung und der überwiegenden Mehrheit der Fußballfans?

        Klar wird wohl jeder Mitbürger mit Migrationshintergrund irgendwann in seinem Leben mit irgendeiner Form von Rassismus konfrontiert, aber Özil hat die deutsche Öffentlichkeit, die Fans und den DFB komplett über einen Kam geschoren. Außerdem ändert das auch nichts an der Tatsache, dass die ganze Aktion total Panne war und er einfach nicht die Eier hatte sich der Sache zu stellen. Blöd denn das hätte man in 3 Sätzen bei einer PK mit Jogi und nem Sidekick aus der Mannschaft easy aus der Welt schaffen können.

      • Glaubst du ernsthaft, dass Özil nicht manchmal Opfer von Rassismus geworden ist?
        ========
        Habe ich nie behautet und hat auch sonst niemand behauptet, wie kommst du auf den Mist? Jeder Mensch wird schon mal irgendwie rassistisch angefeindet worden sein. egal in welchem Land auf dieser Erde. Ich als Deutscher bin immer Nazi, Kartoffel, Weißer Mann etc.
        Das jemand, der auch optisch direkt nach Migrant aussieht häufiger darunter leiden muss, glaube ich auch direkt. Auch das ist überall so und auch das halte ich nicht für toll und auch hier sage ich ganz klar, darum geht es nicht und soll nur ablenken.
        ========

        Spieler mit Migrationshintergrund erzählen oft das gleiche (z.B. Romelu Lukaku), dass sie Opfer von Rassismus wurden, im Dienste des jeweiligen Landes.

        ========
        Hat Lukaku Werbung für einen Diktator gemacht? Hat Lukaku Werbung für jemanden gemacht, der kurz zuvor Belgien auf das übelste beschimpft hat? Von einem deutschen Nationalspieler erwartet man Loyalität und aufrichtigen Einsatz für sein Land. Genau da hat er schon Jahre lang Probleme mit gehabt. Er hat nur für das Team gespielt, weil die Türkei eh keine Titelchancen hat. Dieses Söldnertum wurde hier richtig deutlich.
        ========

        Oder meinst du das wäre eine Verschwörung und die würden sich alle absprechen?

        ========
        Özil ist in meinen Augen einfach nur ein Söldner und menschlich eine absolut Niete. Alleine schon die Anschuldigungen gegen Grindel…. Ich mag den Grindel echt null, so absolut gar nicht, aber ich wette mit dir, der hat Özil nie negativ beeinträchtigt. Der hat schön youtube Videos gegoogelt, um irgend eine Aussage von Grindel als CDU Politiker zu finden und dann dem DFB Rassissmus vorzuwerfen.
        Einfach nur noch lächerlich.
        ========

  4. Da halte ich relativ wenig von. Was wäre wenn einige Spieler mit der Message nicht übereinstimmen sollen sie gezwungen werden gegen ihre Überzeugungen zu handeln oder sich öffentlich als „Nazis“ brandmarken? Kann der Sport sich bitte endlich aus der Politik raushalten?

  5. Verstehe nicht, wieso man bei Özil immer noch auf diese Rassismuswelle aufspringt.
    Özil hat sich nicht korrekt verhalten und sich danach nicht positioniert, weiss nicht wieso das nun wieder Rassismus sein soll.

      • Du meinst die, die letztendlich und unvermeidlich den Preis für unsere freiheitliche Gesellschaft zahlen? Die du nur vermeiden könntest, wenn du 80 Millionen Bürger in Einzelhaft steckst?

        Aber danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast, was nicht das Problem ist.

      • Ja, ich wünschte auch, dass es hierzulande nicht so viel Opfer der Kulturbereicherung gäbe, dass man mit ihnen Collagen füllen könnte. Es ist wirklich ekelhaft und beschämend für diejenigen, die diese Politik unterstützt haben und noch immer unterstützen.

        • Ja genau dieser Spruch bildet die gesamte Argumentation der AfD. Genau gar nichts anders habt ihr zu bieten.

          Jeder Tote ist zu viel, für jeden Toten mittel oder unmitelbar durch die Hand eines aufgenommenen Flüchtlings, völlig egal ob berechtigt oder nicht, ist der zur Zeit der Aufnahme im Amt befindliche Kanzler direkt verantwortlich zu machen.

          Aber warum dort Schluss machen? Was ist mit Toten durch Fahrzeuge die in die Bundesrepublik importiert wurden? Tote durch Fords, Renaults, Hondas? Da ist doch wohl Merkel verantwortlich zu machen. Meinst nicht?
          Was ist mit Toten durch importieren Alkohol? Wiskey aus Irland? Wein aus Südafrika? MERKEL! Was ist mit Tote durch Übergewicht? Coca Cola? Hat doch wohl nicht die Merkel zugelassen das das in unser schönes Vaterland rein kommt.

          Nee nee Kinki für so blöd ist die Mehrheit der Deutschen noch nicht zu verkaufen, auch wenn der Frust zunimmt an der aktuellen Politik. Die AfD wird sicher noch einige Erfolge in naher Zukunft einfahren, je nachdem wie man sich in Berlin so anstellt, aber irgendwann müsst ihr auch mal was liefern und außer solche Collagen habt ihr einfach nichts, gar nichts, am wenigsten eine Alternative für unser Land.

          • Straßenverkehrstote gibt es sehr viel weniger als früher trotz mehr Verkehr, und zwar weil wir unsere Fahrzeuge mit einigem Aufwand immer sicherer machen. An irgendeinem Punkt muss dann jedoch eine Abwägung stattfinden zwischen unserem Bedürfnis nach Straßenverkehr und unserem Bedürfnis nach Sicherheit im Straßenverkehr. Und so sehr wir uns um Sicherheit bemühen: Wir müssten den Straßenverkehr abschaffen, um die Verkehrstoten auf Null zu drücken.

            Was Alkohol und Übergewicht angeht, so sind dies in erster Linie mal persönliche Entscheidungen, bestimmte Risiken in Kauf zu nehmen. Ich genieße die Freiheit, mich dafür oder dagegen entscheiden zu können. Und wenn ich nicht saufe, reduziere ich mein Risiko, an Alkoholvergiftung zu sterben, auf null.

            Bleiben also unsere Flüchtlinge. Sind sie so wichtig wie unsere Mobilität? Nein, wir haben keinerlei Gewinn von ihnen. Sind sie ein Risiko wie Alkohol? Nein, ich kann mich nicht individuell entscheiden, sondern sie werden mir zwangsweise in den Hals geschüttet. Und bitteschön: Nicht ich entmenschliche die Flüchtlinge. Ich bin nicht der, der sie mit Straßenverkehr und Alkohol vergleicht.

            Tatsächlich sind das Vergleiche, die vollkommen abwegig sind. Zuwanderer sind weder ein unvermeidbares Lebensrisiko noch können wir uns für oder gegen die Gefahr entscheiden: Die Gottkanzlerin hat entschieden, dass sie uns vor die Nase gesetzt werden. Und die Damen und Herren auf der Collage würden nunmal höchstwahrscheinlich ohne diese Entscheidung noch leben.

          • Eigentlich lässt sich der Kern der AfD damit zusammenfassen, dass sie Menschen aufgrund ihrer Nationalität mehr oder weniger Wert beimessen. Ansonsten müsste man nämlich der Politik von Merkel die ganzen Leute auf der Habenseite anrechnen, die durch den Schutz in Deutschland Bürgerkriegen, Verfolgungen und miserablen Lagerbedingungen (die zu mehr Gewalt führen) entkommen sind und dadurch ihr Leben behalten oder zumindest ihre Gesundheit verbessert haben.
            Und die Anzahl dieser Menschen übersteigt ziemlich sicher die aller Opfer durch kriminelle Migranten in Europa. Wenn man natürlich diesen Leben keinen Wert beimisst, sieht die Sache anders aus.

            Und das geht bei der AfD ja nicht nur gegen Flüchtlinge, sondern gegen alle nichtdeutschen Menschen. Realistisch betrachtet wird eine genügend große Menschengruppe immer Verbrechen hervorbringen – zumindest ist mir kein Gegenbeispiel in der Menschheitsgeschichte bekannt. Und die Flüchtlinge sind nunmal da – sie woanders unterzubringen würde also nur die Nationalität der Opfer ändern. Zumal ich davon überzeugt bin, dass die Bedingungen in Deutschland deutlich weniger zu Gewalttaten motivieren als irgendwelche schlecht versorgten Massenlager in Griechenland oder der Türkei. Wenn man also die Nettozahl der Todesopfer überschlägt, schneidet Merkels Politik ziemlich gut ab. Wieviel tote Ausländer einen toten Deutschen aufwiegen, muss jeder für sich selbst ausmachen. Für kinki sind Ausländer offensichtlich gar nichts wert, daher lässt auch nur ein deutsches Opfer die Waage sofort in die negative Richtung ausschlagen. Aber seine Position wird ja nicht umsonst als extrem bezeichnet.

          • @ Oilrumsick: Ich glaube, wir sind hier sehr nahe am Kern der Sache:

            „Eigentlich lässt sich der Kern der AfD damit zusammenfassen, dass sie Menschen aufgrund ihrer Nationalität mehr oder weniger Wert beimessen.“

            Nicht Wert, aber Rechte, Bürgerrechte. Ja, nicht jeder Mensch hat das Recht, sich in Deutschland aufzuhalten. Das gilt analog übrigens auch für alle anderen Länder dieser Welt. Und das steht auch hier und da geschrieben, z. B. Grundgesetz, Aufenthaltsgesetz, Staatsangehörigkeitsgesetz.

            Es ist eine legitime Meinung, diese Vorschriften abschaffen zu wollen, so no-borders-no-nations-mäßig. Diese Meinung darfst du gerne vertreten. Aber momentan steht diese Meinung gegen geltendes Recht.

            Und nur vorsorglich: Der Rest der Welt ist nicht „nichts wert“, übersetzt: „keine Rechte“, sondern besitzt selbstverständlich auch Grundrechte. Der Knackpunkt ist aber, dass die auf deutschem Boden gelten, nicht auf der ganzen Welt. Wir sind nicht für die ganze Welt zuständig, sondern wir müssen unseren eigenen Laden in Ordnung halten. Ein Afrikaner, der in Afrika verhungert, ist tragisch. Er darf dir gerne leid tun, du darfst gerne etwas dagegen unternehmen. Aber unser Staat ist für sein Schicksal nicht verantwortlich.

            Wenn du es also wirklich auf die Spitze treiben willst:
            – Deutschland ist verantwortlich für einen einzigen Toten in Deutschland, unabhängig von seiner Nationalität.
            – Deutschland ist nicht verantwortlich, wenn morgen zwei Milliarden Afrikaner tot umfallen. Und noch zwei Milliarden Chinesen und eine Milliarde Inder dazu.
            Das hat mit Aufwiegen nichts zu tun, sondern mit rechtlicher Verantwortlichkeit.

    • Meistens versuche ich in dir einen intelligenten Menschen zu sehen, der einfach nur einer anderen politischen Richtung angehört als ich. Und dann gibt es Tage, an denen du sowas raushaust…

      • Ich finde „#wirsindnichtmehr“ eine sehr intelligente Antwort auf den platten Hashtag „#wirsindmehr“.

        Was soll „wir sind mehr“ eigentlich aussagen? Dass die AfD noch keine 50% hat? Dass es mehr Leute gibt, die ein Gratiskonzert besuchen, als Leute, die jeden weiteren Migrantenmord für ein Symptom staatlichen Kontrollverlusts betrachten? Dass es mehr Schlafschafe gibt, die noch ein paar islamische Wölfe in ihrem Stall aufnehmen wollen?

        Unterschreibe ich alles sofort. Aber es gibt keinen Automatismus, dass die Mehrheit intelligenter wäre oder Recht hätte. „Wir“ können im Grunde nur lauter schreien. Na, da kann man ja stolz darauf sein, wenn man sonst nichts hat.

        • Damit ich das richtig verstehe: #wirsindmehr, ein bewusst zweideutig gewählter Hashtag (Masse und „inhaltliche Tiefe“, im Sinne von „wir sind mehr als Gewalt/mehr als das Dritte Reich“) ist für dich platt, der Missbrauch und die Ausschlachtung getöteter Menschen hingegen ist intelligent?

          Und das die Masse nicht im Recht ist (automatisch) stimmt natürlich. Wer lauter schreit hat auch nicht immer Recht, sehr richtig. Wo waren diese berechtigten Einwände all die Jahre bei den „wir sind das Volk“-Pegidisten? Das waren für dich seit jeher anständige Recken. und „wir sind das Volk“ ist im Vergleich zu #wirsindmehr dann vielleicht doch ein „bisschen“ anmaßender, oder nicht?

          • Eine sehr wohlwollende Auslegung von „wir sind mehr“. Angesichts der Zahlen, mit denen beim Gratiskonzert geprotzt wurde, erlaube ich mir Zweifel daran: Die fühlen sich wirklich nur zahlenmäßig im Vorteil.

            Unabhängig davon finde ich es absolut angemessen, eines der Ergebnisse der Gutmenschenpolitik zu zeigen. Übrigens würde ich gerne mal wissen, warum man bei Merkelanten-Opfern von Missbrauch, Ausschlachtung oder Instrumentalisierung spricht. Wenn Merkel aufgrund eines Tsunamis am anderen Ende der Welt mal eben alle Kernkraftwerke abschaltet, warum wird in solchen Fällen nicht von Missbrauch oder Instrumentalisierung eines Naturereignisses, welches hierzulande gar nicht vorkommen kann, gesprochen?

            Reden wir doch wertneutral von Anlässen oder Beispielen.

            Waren die Pegidisten jemals in der Mehrheit? Recht hatten sie jedenfalls überwiegend mit ihren Warnungen. Und dass „wir sind das Volk“ mehr ein historisches Zitat als eine Tatsachenbehauptung ist, muss ich Dir wohl kaum erklären.

            Dafür halte ich Dich wiederum zu intelligent.

          • „Wir sind das Volk“ ist eine anmaßende Bezeichnung, weil es historisch in einem sehr speziellem Kontext steht. Ein paar Guffelanten aus Dresden und Umgebung beanspruchen, das Volk zu sein…sprich jeder, der nicht mitläuft, gehört auch nicht dazu. Trotzdem applaudierst „man“ diesen Leuten noch.

            Das heißt, du bist dafür, dass auf AfD-Parteitagen Collagen von all den Mittelmeertoten gezeigt werden? Nach deiner Logik bist du als AfD-Wähler aka. Wähler einer Partei der totalen Abschottung, für all diese Toten direkt verantwortlich. Hast du selbst nicht mal gesagt, man darf sich in der Flüchtlingsfrage nicht „von traurigen Gesichtern abschrecken lassen“?
            Handlungen haben Konsequenzen. Das gilt natürlich auch für Politik. Aber wenn jede politische Entscheidung eine direkte Rückwirkung auf die einzelne Person/den Wähler zulässt, dann sind wir alle sehr widerliche und unmenschliche Gestalten. Ich hoffe z.B., dass du jedem Iphone-Nutzer ins Gesicht dafür spuckst, ein Gerät gekauft zu haben, das in einem Chinesen-KZ zusammengelötet wurde (Zitat Sträter).

    • Jetzt mal im Ernst warum verlinkst du sowas ? Natürlich ist jedes Opfer zuviel. Aber warum machst du diese Menschen zum Symbol gegen die Flüchtingspolitik ? Und warum bedienst du dich solcher Methoden ?

      • Weil sie Opfer der Flüchtlingspolitik sind. Weil es wichtig ist, dass die Gesichter gezeigt werden, wenn es schon die Medien nicht tun. Die Opfer vom Breitscheidplatz waren auch nur Zahlen, keine Gesichter. Zahlen werden schnell vergessen.

        Uns, der Bevölkerung, muss bewusst werden, was in diesem Land stattfindet. Zahlen und Statistiken interessieren niemanden, das habe ich hier auf dem Blog schon oft genug gemerkt. Sonst müsste es reichen zu zeigen, dass die Zuwanderer fünf- bis zehnmal gewalttätiger sind als Einheimische. Aber das beeindruckt niemanden.

        Gesichter kann sich jeder merken. Einige davon haben übrigens „Refugees welcome“ gerufen.

        • Man hat ja mitbekommen, dass du Jurist und daher vermutlich mathematisch gänzlich unbegabt bist (oder vlt. auch ganz bewusst die Zahlen aus dem Kontext reisst), von daher erkläre ich dir ma die 5-10x krimineller Statistik auf die du dich beziehst:

          In dieser Statistik wurde die gesamte deutsche Bevölkerung mit Asylanten verglichen. Nahezu jeder Asylant lebt unter der Armutsgrenze während wir bei den Deutschen irgendwo in der Mittelschicht sind. Vergleichst du alle Deutschen die unter der Armutsgrenze leben mit den Asylanten kommst du auf nahezu identische Kriminalitätsraten.

          Funfact: Zuwanderer über der Armutsgrenze waren in dieser Statistik weniger kriminell als Deutsche die über der Armutsgrenze leben.

          Kriminalität ist und war schon immer eine Frage der sozialen und wirtschaftlichen Stellung und nicht der Mentalität wie das von euch stehts behauptet wird.

        • Ich hatte im Mathematik-Leistungskurs 14 oder 15 Punkte, soviel dazu.

          Natürlich kannst du dir die kriminellste Gruppe der Deutschen raussuchen, um sie dann mit ALLEN „Flüchtlingen“ zu vergleichen. Nur macht das in etwa so viel Sinn, als würdest du nur Gefängnisinsassen als Vergleichsgruppe heranziehen. Die deutsche Bevölkerung (inklusive Eingebürgerter und nichtdeutscher Mitbewohner) weist eine durchschnittliche Kriminalität von X auf. Wenn du dieser Gruppe eine kriminellere Gruppe hinzufügst und das ganze mischst, steigt nunmal die Kriminalität.

          Fakt ist nunmal, dass „Flüchtlinge“ im direkten Vergleich häufiger kriminell sind. Wenn du sagst „die sind alle arm“, prima, dann lass uns nur reiche Flüchtlinge aufnehmen. Wenn du sagst „das sind junge Männer“, prima, dann lass uns nur Frauen und Alte aufnehmen. Solange wir aber alle aufnehmen, die kommen, ist die Statistik so, wie sie ist, trotz aller Rechentricks.

          Funfact 2: Es ist wahr: Zuwanderer, die aus anderen Teilen der Welt nach Deutschland kommen, die tatsächlich arbeiten, Fachkräfte sind, sind weniger kriminell als der deutsche Durchschnitt. Was eine Selbstverständlichkeit ist: Wenn ich irgendwo zu Gast bin, dann benehme ich mich auch.

          Die einzige Gruppe, die nicht in dieses Schema passt, sind Moslems. Warum schaffen die nicht, was alle anderen Kulturen überall auf der Welt schaffen?

    • Siehst du Kinki, du beschwerst dich ja oft das man Leute die konservative Überzeugungen teilen vorschnell als „Nazis“ brandmarkt. Ich glaube soweit ich mich erinnern kann habe ich in den all den Jahren auf diesem Blog nie dieses Wort gegen dich oder einen anderen Diskussionsteilnehmer gebraucht. Es werden also von mir nicht alle als Nazis bezeichnet die anders denken als ich, nur um dir da schonmal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

      Ich bin allerdings Freund von klaren Worten und das was du mit diesem Post tust, ist das was Faschisten tun. Daher musst du damit Leben, dass ich dich hiermit als Faschisten bezeichne.

      • Ich werde dir sicher nicht vorschreiben, als was du mich bezeichnen kannst oder nicht, aber solange du dafür zumindest halbwegs bekannte und definierte Begriffe verwendest, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn diese Begriffe ansatzweise einen beschreibenden Charakter hätten. Sprich: wenn du mich einen Blauwal nennen willst, solltest du zumindest das Referenzkriterium beschreiben.

        In diesem Sinne erkläre bitte, „was Faschisten tun“ und wo du hier eine Parallele ziehst. Und bitte fang jetzt nicht mit „atmen und verdauen“ an, danke!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here