TEILEN

Community-Mitglied Andre schrieb mir gestern folgende Mail:

Heute die Ankündigung auf der offiziellen Seite, dass die Entwicklung des für dieses Jahr angekündigten Ingame-Turnier Modus auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wird, weil man nach 5 Jahren nicht weiss wie man diesen Modus ins Spiel integrieren kann ohne dass er „tacked on“ sprich „lieblos darangeklebt“ wäre. Kann sich echt keiner ausdenken…Blizzard scheint nicht mehr allzuviel Lust auf Hearthstone zu haben, anders ist das einfach nicht mehr zu erklären. Ich bin mittlerweile sehr froh, dieses Addon gar nicht mehr gespielt zu haben.

Blizzard selbst formuliert es so:

„Ultimately, we were forced to conclude that we needed to think about how and where we want to improve Hearthstone’s overall social experience before we can tackle adding a satisfying and robust implementation of In-game Tournaments that all players can enjoy. As developers, sometimes we have to make the difficult decision to step away from a design that isn’t working. We no longer felt that the end result would deliver on everyone’s expectations or the high standards we have for Hearthstone.“

Was soll man dazu noch groß sagen: Hearthstone hat in seinem aktuellen Zustand absolut nichts interessantes mehr zu bieten. Ich habe das letzte Addon nicht mehr gespielt – und das als jemand, der seit der Beta nonstop dabei war. Es bleibt nur zu hoffen, dass Blizzard irgendwann mal wieder anfängt, seinen Goldesel Hearthstone ein wenig zu „pimpen“. Aktuell ruht man sich nur noch aus und schiebt Karten-Erweiterungen raus, die eben Geld bringen. Ob man sich das noch erlauben kann, wenn Ende des Jahres Artifact erscheint?

Quelle: PlayHearthstone.com


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Bis Artifact erscheint kann man sich die Zeit super und auch sinnvoll mit Eternal totschlagen. Das was man dort an Belohnungen für Siege und Quests bekommt ist echt langzeitmotivierend und fairer als jedes CCG was ich bisher gesehen habe. Im besonderen Hearthstone.

    Im Vergleich:
    In Hearthstone bekommt man lächerliche 10G alle 3 Siege. Also braucht man 30 SIEGE für ein Pack.. . In Eternal bekommt man für JEDEN Sieg eine Karte und Gold. Jede Siegtruhe hat eine Chance zu einer besseren aufgewertet zu werden. Manchmal sind somit Packs und 500 Gold drin. 1 Pack kostet 1000G. Man bekommt wenn man neu angefangen hat alle 3-4 Tage eine Quest, die ein neues Themendeck freischaltet, kostenlos. Somit kann man sich verschiedene Strategien anschauen und dann darauf das Deck aufbauen. Für den ersten Sieg gibt es JEDEN Tag ein aktuelles Pack. 1-2 Mal im Monat (weiß ich noch nicht genau) bekommt man außerdem eine mehrtägige Promoquest, durch die man jeweils eine besondere Promokarte in 4-Facher Ausführung bekommt.

    Und jetzt kommt das Beste: In der Ziehung (Arena) behält man ALLE Karten, mit denen man sich dort ein Deck zusammenstellt. Plus die Belohnungen. In Hearthstone braucht man etwa 7 Siege, damit sich der Run gelohnt hat. In Eternal hat man mit 7 Siegen die Ziehung schon fertig und gut Gewinn + Pack + Das Ziehungs-Deck.
    Es gibt auch die Schmiede, was eine Art Soft-Arena gegen NPCs ist. Natürlich nicht so lukrativ, aber dafür einfacher. Jeden Monat gibt es außerdem ein großes Event. Die Teilnahme kostet 12.500 Gold, für dessen Aufbringung ich etwa 4-5 Tage brauche. Ich spiele im Schnitt 1-2h am Tag. Man bekommt für das Event anfangs 8 Packs, aus denen man sich ein Deck zusammenstellt. Jede Woche kommen 2 Packs dazu, mit denen man sein Deck ausbauen und finetunen kann. Insgesamt sind es dann 14 Packs. Auch hier behält man alle Karten. Jede Woche im Event hat man 10 Spiele, um seine Wertung zu verbessern. Auch Niederlagen verbessern die Wertung, aber nur gering. Nichtgemachte Spiele werden in die nächste Woche übernommen. Ich hab das Event bisher erst 1 mal absolviert weil ich seit etwa 1,5 Monaten spiele. Und trotzdem hat es sich vollstens gelohnt. Für 12.500 Gold, was umgerechnet 12,5 Packs wären, habe ich dadurch 26 Packs (14+12), den Eventkartenrücken und eine Premium (Golden) Seltene Karte bekommen.

    Achja die Packs in Eternal enthalten satte 12 Karten. Eine seltene und 3 ungewöhnliche sind garantiert. Alle 10 Packs etwa gibt es eine legendäre Karte, wovon man in HS nur träumen könnte. Vom Spiel gibt es außerdem eine mobile Version.
    Was ich auch genial finde sind die ganzen Effekte der Kreaturen. Rache, Echo, Unblockbar, Schnellziehen? Why not! Das Game traut sich einfach mehr als sich die Hearthstone Designer mit ihren Kackwindeln je zutrauen werden. Und wisst ihr was? Trotzdem sieht man nicht in jeder Season die selben 2-3 Meta Decks rumlaufen!

    Wenn ihr mal ins Spiel reinschaut, dann lasst euch nicht von den relativ vielen Einführungskämpfen abschrecken. Die sind dafür da, damit man jede Farbe mal angespielt hat. Dafür gibts auch ein Deck und einen Legendären in der Farbe mit dazu. Und lasst euch auch nicht vom Spielsystem beirren. In Hearthstone ist man ja verwöhnt mit allem und jedem was man hat immer schön alles vom Gegner kaputtzuschlagen und ins Face zu donnern. Wenn man da ein mal hinterher ist, dann kann man sich in HS eher schwer erholen. In Eternal ist das anders und mehr wie in Magic. Man hat super Come-Back Möglichkeiten, weil prinzipiell jede Kreatur blocken kann.
    HS: Du legst als letzte Hoffnung eine dicke Kreatur. Warum sollte das den Gegner jucken? Er geht Face und du bist tot.
    Eternal: Du legst als letzte Hoffnung eine dicke Kreatur. Der Gegner könnte dich jetzt mit allem was er hat angreifen. Aber dann verliert er seine stärkste Einheit, die du blockst. Also wartet er lieber noch eine Runde bis er was hat, womit er dich überrennen kann. Oh sieh da, du hast eine Karte gezogen die das Blatt wendet..

    Und ja, ich habe einen verdammten Groll gegen Hearthstone. Hunderte Euro habe ich reingeballert und jetzt sind alle meine legendären und epischen Karten einen Schiss wert im Kindermodus, der sich „Wildes Format“ nennt. Auch eine Möglichkeit das Balancing in die Tonne zu hauen. Und ja, Magic macht das genau so scheiße. Bevor wieder jemand um die Ecke kommt mit: ,,Aber Magic macht das auch so!“ .. Deswegen spiele ich beides nicht mehr. Ich bin jedenfalls froh für mich eine gute Alternative gefunden zu haben. Und wer weiß, vielleicht wird Artifact genau so genial. Wenn man nicht wieder die nächste Geldsau mästen soll.

    So, ich hab extra meinen Job gequittet, damit ich das hier alles schreiben kann. Es wär also nett wenn ihr, falls ihr mal ins Spiel reinschaut, meinen Referenz-Link nutzen könntet. Gibt euch auch etwas, ich glaube es sind 3 Packs. :o)
    Hoffe das ist ok.
    https://www.direwolfdigital.com/eternal/register/?ref=84e48567-b0df-470f-a42a-1a0e8212ffe7

  2. Schade um den Turniermodus aber Hearthstone macht zur Zeit ziemlich viel Spaß. Hier mal ein länger Post mit meinen Gedanken zum Spiel.

    Arena:Ich spiele hauptsächlich Arena und der Modus ist z.Z sehr balanced und ziemlich skill abhängig,
    Blizzard hat da wirklich nen Sweetspot gefunden mit den ganzen Experimenten letzte Erweiterung.

    Standard: Ist ziemlich Abwechslungsreich bei der monatlichen Reise zu Rang 5, ich spiele hauptsächlich Odd Rogue, Kingsbane Rogue und Secret Hunter und bei den Gegner sind auch viele verschiedene Decks vertreten. Ich würde fast sagen es ist mit das beste Meta das wir seit langem hatten.

    Wild: Juicy fucking Psychmelon! Allerdings macht Druiden Snipen mit Dirty Rats/Gnomeferatu/Demonic Project Laune.

    Solo Content: Diese Erweiterung ist der Solo Content echt gelungen und mal eine echte Innovation. Rätsel mit Karten, die gleichzeitig ein hervorragendes Tutorial für verschiedene Interaktionen zwischen Karten darstellen und erfahrene Spieler fordern. Zocke die Rätsel oft nebenbei und hab immer noch ein paar Offen, auf jeden Fall sehr umfangreich wenn man sich nicht spoilert.

    Einsteigerfreundlichkeit und Geschäftsmodell: Es gibt bald ein zweites Einsteigerpaket zu kaufen, dass man zusätzlich zum ersten Erwerben kann und in dem neben den Packs alle Legendären Drachen des Classic Sets enthalten sind. D.h. man hat für relativ kleines Geld erstmal einen haufen Packs, plus einen haufen Legendaries. Dazu gibts keine doppelten Legendaries mehr, eine Legendary Gratis mit jeder Erweiterung + eine in den ersten 10 Packs. Dazu die Packs vom Kartenchaos, regelmäßige Events mit Karten, Gold und Packs und leichtere Quests. Die Einführung von Whizzbang ist ebenfalls ein Versuch neue Spieler mit verschiedenen Decks experimentieren zu lassen und überbrückt die nervige Phase zwischen Basis-Karten und erstem Meta Deck.
    Das sind meiner Meinung nach im Vergleich zum Release schon eine ganze Reihe von Neuerungen die gezielt versuchen die Erfahrung für neue Spieler zu verbessern.

  3. Hearthstone ist im besten Zustand seit Old Gods mMn. Allgemein hat sich die reine spielerische Qualität enorm gebessert, finde ich. Selbst im größten Kritikbereich, dem Geldmanagement, macht Hearthstone ganz, ganz seichte Fortschritte, wenn auch immer noch viel zu wenig für ein Online-TCG. Aber ganz ehrlich: Den Vergleich hat Artifact schon verloren, bevor es überhaupt draußen ist.

    Der Turniermodus, der hier gemeint ist, ist übrigens immer noch dieser „erstell dein eigenes Bracket“-Ding, was sowieso kein großes Echo hervorgerufen hat. Jetzt daraus zu schließen, Blizzard hat keine Lust, find ich irgendwie seltsam. Nebenbei wurden übrigens auch noch andere Dinge angekündigt: 25 neue Ränge nur und ausschließlich für Anfänger, damit die nicht selbst auf Rang 25 von Metadecks abgefarmt werden. Neue Standard-Klassenkarten. Der Hinweis, dass man sich in nächster Zeit die im Moment „most overused card“ mit Giggling Inventor zumindest mal anschauen wird.

    Und wie immer frage ich mich, was genau man sich eigentlich „Neues“ von Hearthstone verspricht. Das wohl erfolgreichste TCG der Welt dürfte immer noch YGO sein, da gibt es alle 4-5 Jahre(!) mal ein wirklich neues Feature (und die letzten beiden Male hat es das Spiel drastisch verschlechtert mit Pendel und Link). Ansonsten sind die neuen Themen eigentlich nur „höher, größer, weiter“ mit immer weiteren Imba-Effekten. Hearthstone hingegen bietet seit Jahren in jedem Addon eine komplett neue Mechanik und Deckideen, die sich zwar natürlich grob in Aggro, Control, Midrange usw. einteilen lassen, aber drastisch andere Dynamiken haben. Nur so Beispiele: Singleton/Reno, Odd/Even, verschiedene OTK-Decks wie Exodia-Mage, Mecha’thun oder Worgen-Warrior. Allgemeins in die Decks für ein Kartenspiel dank der neun Klassen extrem kreativ. Sowas wie Kingsbane-Rogue gibt es in YGO einfach nicht, der beste Vergleich, der mir da noch einfällt, wäre das mittlerweile uralte Priesterlich-Tzolkin-Deck, in dem man den Labradorit-Drachen ständig recycelt.

  4. Aber sei mal erlich, wenn Blizzard irgendwas geiles neues in Hearthstone implementieren würde, würden die Leute die Hearthstone derzeit wegen wenig Innovation kritisieren, vielleicht 2 Wochen wieder zufrieden sein aber dann wäre alles wieder abgenutzt.
    Probier doch mal das Rätsellabor aus wenn du das neuste Addon noch nicht gespielt hast, finde das ist mal eine gute Abwechslung und man muss bei einigen Rätseln echt krass sein Gehirn anstrengen.

  5. Artifact zu Hearthstone ist wie WildStar/SWTOR/Aion zu WoW. Die Leute haben zu viel Geld und Zeit in das eine Spiel investiert und werden daher wahrscheinlich nicht wechseln.

    Auf den Turniermodus hatte ich mich gefreut. Sehr schade. Mich würde interessieren, welche Ideen nicht funktioniert haben und was genau sie mit dem Turniermodus versuchten. Vermutlich ist es aber besser, dass sie sich nicht direkt dazu äußern. Da würden sich nur wieder Leute grundlos aufregen.

    • Der Vergleich hinkt gewaltig. Das man von WoW nicht weg kommt liegt bei den meisten Leuten nicht daran wie viel Zeit oder Geld sie ins Spiel gesteckt haben sondern davon das der Freundeskreis dieser Leute nun mal in WoW ist und es sehr schwer ist mehrere zu überzeugen zu wechseln.

      In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu. Hearthstone wird immer mehr Spieler haben. Das liegt einfach daran das es deutlich mehr für den Casual Markt gemacht wurde und F2P ist. Daran wird sich auch nichts ändern. Es gibt halt viele Leute die einfach auf ihrem Phone mal eben ne Runde aufm Klo zocken. Für diese Leute wird Artifact nicht interessant sein.

      Artifact wird deutlich komplexer und richtet sich halt an mehr Hardcore Leute. Die Zielgruppe wird sich also nur leicht überschneiden. Ich denke dennoch das Artifact ein großer Erfolg werden kann das es gibt immer noch viele Leute die bock auf ein richtig Anspruchsvolles Cardgame haben. Die Frage wird halt nur sein wie gut Artifact am Ende wirklich ist.

    • Dem kann ich nur vehement widersprechen: Natürlich ist alles davon abhängig, wie gut Artifact wird, allerdings hatte WoW den Vorteil, dass es a) ein MMO war und man sich auch seinen eigenen Content stricken konnte; und b) hatte WoW immer guten, neuen Content, während Hearthstone seit Jahren quasi stagniert und bis auf neue Karten nichts wirklich Großes erscheint. Dass das möglich ist, zeigen kleine Mobile-Kartenspiele, die diese Features (Turniermodus, 2on2, etc) schon lange implementiert haben. Blizzard ruht sich seit Jahren in HS auf seinem Erfolg aus.

      • Stimme dir zu, hab das letzte Addon nicht vorbestellt und nicht gespielt, nur in den PvE Mode kurz mal reingeguckt. Das Addon davor hab ich aber auch kaum gespielt, waren jetzt die ersten 2 Cardbacks die ich nicht bekommen habe und vermissen tue ich das Spiel auch nicht.

    • Ich halte es da eher mit Kripp: Wenn Blizzard mit Hearthstone weiter so verfährt wird zwangsläufig ein Path of Exile kommen und das Spiel ausstechen, ähnlich wie es bei Diablo 3 passierte.

  6. Un auch hier nochmal der obligatorische Hinweis auf „Eternal“, das meiner Meinung nach bessere Hearthstone. Ich kann jedem der Bock auf ein Kartenspiel hat nur empfehlen da mal rein zu schauen, und sei es nur um die Zeit bis Artifact zu verkürzen 🙂

    • Mir gefiel das Spiel an sich weit besser als die Konkurenz, aber der größte Kritikpunkt – das resource management von magic – hat ihnen im Prinzip das Genick gebrochen.
      Sie haben so viel Kritik in der beta dazu bekommen, es aber beibehalten.
      Stattdessen haben sie nachweislich das rng manipuliert (festgesetzte Mindestzahl an resources bei Start und ähnliche Späße). Das zeugt von einem kaputten game design.
      Zahllose Spiele laufen ähnlich ab: einer spielt 6 Runden absolut garnichts oder powert durch perfekte draws einfach durchs match.
      Oder beide machen 8 Runden garnichts bis einer von beiden als erstes mal glücklich wird.
      Einfach ein dummes System. Nichts an diesen Situationen macht weder dem Verlierer noch dem Gewinner Spaß.

      Man darf auch nicht vergessen, dass diese Firma das ccg für Bethesda entwickelt hat und dann direkt nach dem Auftrag die codebasis nahm und ein eigenes auf den Markt geworfen hat.
      Asoziale Geschäftspraktiken, die man nicht unterstüzen muss.

      Oh, und es ist nach 2 Jahren immernoch early access… (davor gabs schon knapp 2 Jahre beta)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here