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Die MMO-Erweiterung World of Warcraft: Battle for Azeroth beschert Blizzard Entertainment einen Grund zur Freude. Aktuellen Berichten zufolge hat die Zahl der Abonnenten den höchsten Stand seit dem Jahr 2014 erreicht […] Das geht aus einem aktuellen Bericht der Statistikseite SuperData Research hervor.

Hmmm, wundert mich ein wenig, da ich immer noch finde, dass Legion das wesentlich bessere Addon war. Allerdings hat sich WoW in den letzten Jahren grundsätzlich sehr positiv entwickelt – das muss man Blizzard einfach zugestehen. Man darf gespannt sein, wie lange die hohen Abonnentenzahlen so bleiben. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich ohne meinen Mag’har schon lange wieder aufgehört…

Quelle: PCGames.de


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32 KOMMENTARE

  1. Nicht verwunderlich – sie haben die Expansion halt gut beworben mit dem Fraktionskrieg und darauf stehen die Leute besonders!

    Auch das endliche Aufwachen von Blizzard mit der Story in den Gebieten kommt gut an.
    Klar müssen sie jetzt auch mal ein guten stabiles Tempo beibehalten und dann wär’s gut!

  2. Das Addon ist am Anfang und viele haben halt das 3-6 Monate Abo abgeschlossen. Das es grad nicht so läuft zeigt ja auch das Blizzard nun diese Aktion reinhaut mit dem 180 Tage + Mount.

    Ist nicht so de Bringer.
    Um es mal Provokant zusagen Legion = Next Shit und BFA= Super Mario 1

    Frage mich echt was da los ist die Klassenquest waren geil und nun haben wir ein *hust* Schiff und du kannst mit deinen Twinks genau das noch mal Spielen.

    Was sie mit dem Gold gemacht haben ist der Witz , ich rede nicht von dem Ah Änderungen sondern was man bekommt wenn man Aktiv spielt. World Quest machen bringt NIX, da hüpfe ich in einen alten Raid mache das Brain Afk und habe 6000g mehr in 15 min als wenn ich BFA World Quest 1,5 Stunden mache.

    Aber das Highlight sind die Insel *Hust* ,…. haben die das nie gespielt? Haben die das nur hingestellt und dann Pornos geschaut? hatten bein schauen wohl mehr Spaß als beim testen,…

  3. Eigentlich unglaublich, dass ein PC only Spiel nach so vielen Jahren immer noch derartig gut performt.
    Da gibt es wohl nichts vergleichbares….

  4. Was ich bei Deinen und den Ausführungen Vieler hier immer nicht verstehe, ist die Sicht die ihr auf das Spiel habt und die Erwartungen die ihr an jenes stellt.
    Eure Kritik könnte ich nachvollziehen und würde sie unterstreichen, wenn wir hier über Witcher oder ähnliche RPG Spiele sprechen würden. WoW ist allerdings ein MMOrpg, also ein Multi- und kein Singleplayer Game.

    Der Fokus des Spiels liegt also darauf, mit anderen Menschen gemeinsam Aufgaben zu erledigen, die im Laufe der Zeit schwerer werden und immer bessere Belohnungen abwerfen, wodurch Euer Avatar ständig stärker wird. Dementsprechend liegt der Fokus natürlich auf jedem Content, der in Gruppen erledigt werden muss, wie Dungeons und Raids. Wenn ich also die Aussage höre „Ich hab keine Lust denselben Dungeon immer und immer wieder zu laufen und das wird auch noch schwerer“ dann muss ich schon grübeln, ob euch noch bewusst ist, über welche Art Spiel wir reden.

    Wenn ihr keine Lust habt mit anderen Leuten zusammen Content zu spielen, der sich natürlich wiederholt aber dabei meist schwerer wird, dann solltet ihr vll nicht das Spiel kritisieren, sondern eure Wahl dieses Spiel zu spielen.

    Ein MMO bedeutet nicht, dass tausende Leute auf einem Server nebeneinander Singleplayer PvE Content spielen, sondern zusammen Aufgaben erledigen, die eben NICHT ALLEINE zu machen sind.

    Abschließend möchte ich noch die Leute belächeln, die rumtönen, dass Raiden heute so viel einfacher wäre als in Classic. Entweder haben sie Classic nicht geraidet und/oder aktuell kein Mythic. Die Bossmechaniken und Spielmechaniken der Spieler in Classic waren ein fucking Witz (Ich erinnere an diverse Videos aus Classic und BC von einem WL der den gesamten Kampf Shadowbolt drückt und #1 im Schaden ist) oder dass die Bombenmechanik von Geddon Leute überfordert hat, während so etwas heute nur eine von 10 Dingen wäre, die du bei einem Mythic Boss beachten musst.

  5. Bei mir ist es so dass ich vor und im beginn von BfA soviel gehypt war wie seit mehreren Addons nichtmehr, nun aber auf Maxlevel sehr schnell die Lust verloren habe und nun nurnoch Worldquests mache bis in 3 Tagen mein Account ausläuft.

  6. BFA ist auf jeden Fall ein immenser Rückschritt im Vergleich zur epischen Legion Story.
    Ich denke der von Blizzard eingeschlagene Weg mit dem Fokus auf die PvP Inhalte wird auf dauer die Stammspieler eher vergraulen als diese durch die „Abwechslung“ weiter an das Spiel zu binden.

    PvP war einfach noch nie eine große Stärke von WoW und eingefleischte PVE Spieler und Raidgilden nun quasi dazu zu zwingen PvP betreiben zu müssen oder anderweitig nicht weiter zu kommen wird das große B auf lange Sicht gesehen wieder einige Abonennten kosten.

    Des weiteren ist der aktuelle Content auch einfach sehr mau.
    Man spielt immer wieder die selben 5er Instanzen in höheren Schwierigkeitsstufen durch oder hat einen optisch wenig ansprechenden Raid als Alternative. Wenn man keine Ambitionen hat mythisch zu raiden muss man in der Theorie nur einen Tag die Woche einloggen, sich die wöchentliche Kiste sichern, eben Uldir auf normal oder HC clearen und dann kann man getrost den Rest der Woche wieder anderen Dingen nachgehen weil man ansonsten als Pve Spieler nichts verpasst.

    • Ich bin nicht ganz up2date, aber wo wird man denn zu PvP gezwungen? Die Kampffronten und Inselexpeditionen sind doch rein PvE, oder nicht?

    • Die „epische“ Story in Legion fand ich viel zu übertrieben. Da war man ja auf einer Stufe mit den ganz dicken Schwergewichten. Das mochte ich überhaupt nicht. Deswegen gefällt mir bfa viel besser.

  7. Ich fand bfa eigentlich cool aber hab dann doch nichtmal bis 120 gelevelt. Ich weiß nicht genau warum aber irgendwie hat mich da das WoW Fieber momentan nicht so gepackt

  8. Legion bittet aber halt auch Recht viel beliebtes der letzten addons.

    Super Story
    Schöne Filme
    Gute Dungeons, keine herausragende aber zumindest gut vom Design und Anspruch und Dauer
    Dailymotion Grund verkleidet als worldquest
    Die 3 Mann Dungeon wurden wieder ausgepackt und als Expedition verkauft
    Und mit dem arathi Grund gibt es doch auch massig epix für die frischen 120er, wo man bisher auch AFK am Anfang stehen konnte und trotzdem 340+ items bekommen konnte.

    Vom RAID hab ich bisher aus Zeitmangel und wegen fehlender Lust noch nicht viel gesehen, aber das was bisher gesehen wurde sah ganz nett aus.

    Und mit dem m+ hat man ja auch wieder die Möglichkeit in kleiner Gruppe was zu machen.

    Aber man muss auch schauen was im Sommer an Konkurrenz da war, FIFA kommt jetzt erst, die ganzen Shooter ja auch erst so langsam wie codund Bf

    Die 90€ für die Verspätung haben sich von euro je Spielstunde wirklich gelohnt und dank der billigen Marken hat es Aussee Zeit dann auch nix gekostet.
    Aber so langsam ist die Luft raus und ich würde gerne einen twinks spielen, aber habe leider immer noch nicht die orcs freigespielt.

  9. Also mich hat das Addon überhaupt nicht abgeholt und Abo ist auch wieder gekündigt.
    Mit diesem Addon haben sie die T-Sets rausgenommen und damit ist das game komplett gestorben.
    Dieses ganze Titan und Kriegsgeschmiedet macht es nurnoch schlimmer.
    Man kann sich überhaupt nicht mehr über ein Item freuen, denn, es könnte ja noch in 20 besseren Varianten droppen. Genau so schlimm wenn nicht schlimmer ist, dass WoW immer mehr casual wird.
    Mittlerweile musst du nichts mehr können um oben mit zu raiden … damals gab es nicht lfr,normal,hc,mythic … entweder du hast den Boss geschafft oder pech. Warte voller Vorfreude auf die Classic Server und hoffe, Blizz verkackt es nicht.

      • Vielleicht waren manche Bossdesigns einfacher, aber vergleich doch einfach mal die Klassen ansich mit Heute und damals … damals haben nicht deine Knöpfe geblinkt und du konntest braindeath zocken. Auch hattest du mehr als 3 spells die benötigt wurden. Wenn wir das zusammen packen mit dem Boss, dann war raiden damals schwieriger als heute. Mal abgesehen von der Flex Geschichte … macht schon einen großen Unterschied ob du 40 oder 15 Leute zu koordinieren hast, wovon keiner failen darf.

        • Nö, als Heiler hat mans mausrad gedreht und healbot hat das alles von alleine gemacht,
          mausrad in andere richtung gehreht und es wurde decursed.

          Nicht zu vergessen die super skripte die man als dd haben konnte.

          Ich frag mich manchmal echt, wer damals wirklich geraidet hatte…

          • Wenn man es natürlich selbst so leicht wie möglich macht, weil man zu faul ist nen bisschen skill zu investieren, dann ist das natürlich was anderes 🙂 aber für casuals wie euch sind die aktuellen Addons doch bestens

          • Hihi Skill und wow, kann auch nur wer sagen für den es das Einstiegs MMO war und danach nicht mehr gross anderes ausprobiert hat

          • Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wenn der Klischee-Classicfanatiker so tut, als wäre raiden damals in etwa so schwer wie ein Bo69 gegen Flash in Broodwar zu gewinnen.

          • Stimmt, die Leute damals waren ALLE einfach nur schlecht und haben deswegen an Bossen wochenlang Progress geschoben und JA auch die Top Gilden. Heute ist in der ersten ID normal und hc clear und aller aller spätestens 2 Wochen danach ist Mythic clear … wow war der Raid schwierig xD

          • Weil das Koordinieren der 40 Spieler ein bisschen anstrengender war (nicht umsonst hat z.B. Nihilium es sehr begrüßt, dass die Raids mit BC auf 25 zusammenschrumpfen) und vieles einfach noch neu war. An einem Boss wie Geddon (um das Beispiel aufzugreifen) würde heute niemand mehr wipen.
            Dazu lag die Hauptschwierigkeit bei allen Bossen eigentlich nur an den zu großen Zahlen und den ENDLOSEN Horden an Trashpacks, die es so heute einfach fast überhaupt nicht mehr gibt. Von anderen Späßen (nicht genug Feuerresi für Al’Akir) oder simplen Bugs (Despawns von KT) wollen wir hier mal gar nicht erst anfangen.

            Es ist halt wie bei allem von Classic: Es ist nicht schwerer, nur zeitaufwändiger. Und das wäre in der heutigen Situation definitiv und eindeutig der WoW’sche Sargnagel. Die Gaming-Konkurrenz ist viel zu groß, als das man sich so krüppelige Designentscheidungen wie im gefühlten (und tatsächlichen?) Stundentakt respawnenden Trash noch erlauben könnte.

          • Korrektur: Natürlich nicht Al’Akir, sondern der Phönix vor Kael’thas. Ich komm gerade nicht auf den Namen.

          • Al’ar meinst du 🙂 Aber genau die Sachen die du aufzählst, haben für mich Raiden ausgemacht.
            Schattenresi gear farmen für die gute Mutti zB. oder eine Kick-rota einstudieren mit deinen Schurkenkollegen bei EOS.
            Ja, die Fights haben lange gedauert und waren manchmal nervenaufreibend, aber genau das hat WoW für mich ausgemacht. Man hat sich einfach umso mehr gefreut wenn ein Boss endlich nach Wochen lag.
            Und die Sachen die du aufgezählt hast, führen nunmal zu der Tatsache dass die Raids damals schwieriger waren. Wieso und weshalb ist ja erstmal egal … ob es durch die Größe der Raids war oder durch die Fightdauer spielt ja keine Rolle.
            Auch würde ich gerne auf die Raidvorbereitungen eingehen die Heutzutage eigentlich bei 0 liegen, aber dann sitzen wir noch nächstes Jahr hier wenn wir alles ausdiskutieren 😀

  10. Für mich hat der Spaß 1 1/2 Wochen Angehalten. Ich denke was die Verkaufszahlen hochtreibt ist halt das ganze Allianz gegen Horde Setting und der Shitstorm den Sylvanas ausgelöst hat.

  11. Für mich unverständlich. Ich habe jetzt zum ersten Mal mein Abo gekündigt (seit WoW-Release), weil ich auf diese ganzen WQ-/Grind-/Artefaktmist keine Lust mehr habe – das hat mich in Legion schon angekotzt und nun ist Schluss für mich.
    Den Aufwand den ich betreiben muss um das was ich wirklich spielen möchte (das Mythicraiden) ist mir jetzt nach beinahe 14 Jahren einfach zu viel geworden – bin vermutlich zu alt geworden dafür :/

  12. Das wird wahrscheinlich mit Classic zusammenhängen. Viele warten auf Classic und überbrücken ihre Zeit mit BfA. Das sieht man auch gut an den WoW-Streamern

    • Auch.

      Aber ich denke, dass vor allem das Setting und die Vorabreleases ausschlaggebend sind. Ich denke, kaum ein Warcraft-Fan wird bei den beiden Warbringer Videos und den Cinematics einfach teilnahmlos dagesessen haben.

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