TEILEN

Der Vergleich von Musk mit der SEC sieht vor, dass Musk zwar Firmenchef bleibt, seinen Sitz als Vorstand des Tesla-Verwaltungsrats jedoch räumt. Außerdem muss Musk eine Strafe in Höhe von 20 Millionen US-Dollar an die Börsenaufsicht zahlen. Den gleichen Betrag muss auch Tesla als Strafe leisten. Neuer Tesla-Vorstandschef muss ein unabhängiger Kandidat werden, so die SEC.

Hintergrund der Strafe/des Vergleichs war der Tweet von Musk, dass er Tesla von der Börse nehmen wolle, was zur Folge hatte, dass der Wert der Aktie in die Höhe ging. Die US-Börsenaufsicht SEC hat sich mit Musk auf diesen Vergleich geeinigt. Eine zu harte Strafe, was meint Ihr?

Quelle: PCWelt.de

Danke an Wolf für den Link!


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich finde die ganze Sache recht schwierig.
    In Wirklichkeit muss man sofort Tesla Aktien kaufen. Der Staat scheint Tesla als Unternehmen extrem zu pushen.
    Weil normalerweise kann man sich aus einer strafrechtlichen Anklage nicht freikaufen. Das sie ihm das gestatten ist ansich ein Schlag ins Gesicht für das amerikanische Rechtssystem…

    Von daher finde ich insgesamt 40 Mio. eine verkraftbare Summe… Und das er noch im Vorstand bleiben darf ist mir persönlich unbegreiflich

  2. Absolut gerechtfertigt. Schließlich hat er mit seinem Tweet eine massiven Kurssturz von Tesla ausgelöst und viele Menschen haben einen Haufen Geld verloren. Der Kerl ist ein Irrer, der immer mehr die Kontrolle verliert.

  3. Sind doch eh Peanuts für ihn, für Tesla ist es halt was? 1% mehr am Schuldenberg… lächerlich halt.
    Die Strafe dient halt nur zu Abschreckung bzw. soll anderen Aufzeigen, dass Kursmanipulationen sehr wohl überwacht werden und KEINER davon ausgenommen ist – und das ist auch richtig so!
    Wenn Herr Musk als so schwer reicher und „mächtiger“ Firmenchef noch immer nicht weiß, wie die Welt läuft, dann ist sein Geisteszustand fragwürdig. Visionär ja, aber er driftet in die Ecke Howard Hughes.

  4. In diesem Zusammenhang finde ich die Strafe angemessen.
    „Die insgesamt 40 Millionen US-Dollar, die die SEC von Tesla und Musk als Strafzahlung erhält, soll an Investoren ausgezahlt werden, die durch das Verhalten von Musk Geld verloren hatten. “
    Da kann sich unsere Automobilindustrie mal ein Beispiel dran nehmen.
    (pro falsch ausgelieferten Fahrzeug 1 Baum pflanzen)

    • Nun Investoren verlieren kein Geld wenn die Aktie nach oben geht… nur leute die auf ein fallen der Aktie gewettet haben und das sind nur Spekulanten. Trotzdem zeigt es natürlich das hier genau hingeschaut wird und Musk offenbar ohne Absprache gehandelt hat. Da hat er sich deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt, ich persönlich hätte nicht erwartet das Ihm so ein 20 Millionen Dollar fehler unterläuft… ein bisschen erschreckend wie ich finde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here