TEILEN

Wisst Ihr, was mir immer wieder auffällt: Dass vor allem größere Core-Gamer Fortnite flamen und es als „Kinderspiel“ darstellen. Frei nach dem Motto: „Ich bin zu elitär als Fast-Pro-Gamer und spiele so einen Kinderscheiß nicht!“ Beispiel?

Fast jeden Tag lese ich Tweets, in denen irgendwer auf dem Spiel rumhackt. Scheint aktuell zum „guten Ton“ in der Gaming-Szene zu gehören. Sprich: Du bist nur ein richtiger Gamer, wenn Du Fortnite hasst.

Was ist denn so „kiddyhaft“ am Spiel, dass man es hasst? Es ist zu „mainstream“, zu erfolgreich oder gar zu bunt? Mal als Frage in die Runde: Seht Ihr das genauso? Oder übertreibe ich vielleicht sogar? Schreibt Eure Meinung dazu in die Comments!



Anzeige

38 KOMMENTARE

  1. Ich habe sehr regelmässig mit Kindern zu tun und kann sagen, dass ab der Grundschule Fortnite ein Thema ist um dass man nicht rum kommt. Tatsächlich wird es weniger oft erwähnt je älter die Schüler sind. Wobei das nicht heissen muss, dass besonders, sagen wir 4. bis 7. Klässler das Ding spielen und es danach stark abnimmt, auch wenn der Eindruck aufkommen mag. Die Bild liest schließlich auch ’niemand‘ und trotzdem wird die erschreckend oft verkauft.
    Zur eigentlichen Frage: Mehnite. Habs anprobiert, ist nicht meins. Emotionen regen sich bei mir zu dem Spiel keine, schon gar nicht so eine starke wie Hass.

  2. Um etwas hassen zu können müsste mir ein Gegenstand / Person einen persönlichen Schaden in jeglicher Art zugefügt haben. Da ich mit diesem Spiel absolut gar keine Berührungspunkte habe und es mir auch nichts getan hat, hasse ich es nicht.
    Eigentlich finde ich sogar die Entwicklerfirma (ich glaube Epic Games ist das) haben das ganz gut gemacht. Ich hoffe das man solchen Firmen wie EA usw. zeigt das man auch eine riesige menge Kohle scheffeln kann ohne Pay to Win. In diesem Sinne finde ich das gut das mal so jemand kommt und aufmischt.
    Ich persönlich spiele das spiel nicht.

    • Wenn du’s nicht gespielt hast, kannst du’s natürlich nicht hassen. Aber wennich dir sage (und es wurde sogar im Frensehen davon berichtet), dass ein 7-jähriger für das Spiel 5000 Euro (das ist sogar abgerundet) ausgegeben hat. Die Eltern waren empört.
      Doch das fiese ist, Epic Games hat das Geld nur zurückgegeben, weil es schon im Fernsehen war und sie keinen schlechteren Ruf wollten. Aber von mir aus kannste glauben was du willst.

  3. „ich kann stolz behaupten ich hatte eine richtige kindheit mit minecraft und nicht so eine fortnite scheiße“

    Zu gut 🙂
    Demnach müsste sich meine Generation denken:
    Ich bin Stolz eine richtige Kindheit mit Stracraft/Warcraft/CS/Unreal verbacht zu haben als mit so einer Minecraft scheiße.

    Dabei sind es doch beide gute Spiele die sich in ihrer Rubrik durchgesetzt haben.

  4. Menschen hassen populäre Dinge, wenn sie ihnen selbst keinen Spaß machen. War schon immer so und wird auch immer so sein. Hierfür werden dann die absurdesten Begründungen zu Tage geführt, einfach damit man nicht außen vor ist sondern mit anderen Leuten, die ebenfalls keinen Spaß an der jeweiligen Sache haben, zusammen lästern kann…und im Idealfall versucht der Durchschnittsidiot dann auch noch, den Leuten die Spaß mit der Sache haben, selbigen madig zu machen.

    So sind Menschen eben. Ist irgendwie auch fast verständlich…wenn auf einmal die Lieblingsstreamer-/YouTuber ein Spiel spielen, was einem nicht gefällt und die League-Freunde nicht mehr mit einem spielen wollen, weshalb man am Abend alleine rumgammeln muss…oder Gespräche komplett an einem vorbeilaufen…man selbst mit dem Thema aber gar nix anfangen kann, geht man halt in eine Abwehrhaltung und versucht es schlechtzureden.

    War wie gesagt schon immer so und wird auch immer so sein. Deshalb versucht ein Samsung-Fanboi dem Apple-Fanboi sein iPhone schlecht zureden…deshalb erzählt der McDonalds-Fan wie scheiße Burger King doch ist…und wer Coke mag, hatet gerne Pepsi. Wer MMORPGs/WoW nicht mag bezeichnet die Spieler gerne als RL-Versager, wem Dota gefällt der muss LoL hassen und wer für BRs zu scheiße ist oder nichts mit Comicgrafik anfangen kann, für den ist Fortnite eben nen Spiel für kleine Kinder.

    Anders ausgedrückt: Menschen sind dämlich und hassen andere Meinungen, machste nix gegen.

  5. Ich als alle paar Wochen mal zwei Tage LoL Zocker hab fortnite auch ausprobiert und es sagt mir nicht zu.
    Und das es kein Titel für große professionelle Turniere ist stimmt auch. Zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand.

  6. Ich hasse das spiel weil dadurch zum nun 6(?) mal die entwicklung von Unreal Tournament Gestoppt hat achja und das spiel macht 0 spaß da zock ich lieber weiter cs:go oder UT

  7. Also ich hasse Fortnite/Epic aus einem ganz anderen Grund:
    Ich habe mir das Spiel in der Alpha gekauft (ja, im Bundle für glaube ich 40€)…vor dem ganzen Battle Royal Wahnsinn.
    Mir hat im Single und Multiplayer die Mischung aus Left 4 Dead und Minecraft sehr gefallen. Die Kampagne in der Alpha war dann sehr schnell durch und ich habe als „Käufer“ natürlich auf neue Features gehofft, die dem Spiel Abwechslung bringen.
    Aber seit der Einführung von Battle Royale hat sich meines erachtens zu wenig im „ursprünglichen“ Spiel getan. Hier fühle ich mich einfach etwas verarscht. Battle Royal war nie mein Spielmodus und ich habe mir Fortnite damals auch nicht deswegen geholt (zu dem Zeitpunkt war noch nicjt mal angekündigt, dass es einen BR Modus gibt).

    Ich bin also vor allem von der ganzen Politik enttäuscht und „hate“ das Spiel deswegen…und BR ist für mich persönlich einfach Öde, da ich für Competetive-PVP zu wenig Zeit habe.

    Grüßle

    • Ähm…das Ding is nen Vollpreistitel PvE-Titel mit Coop-Modus gewesen und ich kenne einige Leute, die viele 100 Stunden in diesen Modus investiert haben. Der Content war also wohl durchaus gegeben.

      Trotz BR kommen hier immer noch regelmäßig Updates, aber durch die vergleichsweise winzige Spielerschaft natürlich nicht so weitreichend wie in den BR Modus. Kann mich jedoch trotzdem an kein anderes Spiel erinnern, was mehr oder weniger gefloppt ist und von den Entwicklern weiterhin nahezu jede Woche mit – zugegeben teils sehr kleinen – Patches betreut wurde…und das mehr als 1 Jahr nach Release.

      Hier spricht wohl eher dein Neid im Vergleich zum BR Modus als eine neutrale Betrachtung…der PvE/Coop-Modus war beim Release ein absolut kompletter Vollpreistitel, in den man endlos viel Zeit investieren konnte, wenn er einem denn Spaß machte. Jegliche weitere Pflege und Erweiterung des Modus im Anbetracht seines nicht sonderlich großen Erfolges würde ich den Entwicklern eher hoch anrechnen als sie dafür abzuwatschen.

      Anders ausgedrückt: Ohne Fortnite BR wäre die Entwicklung am normalen Fortnite, welches eher ein Flop war, schon wenige Monate nach Release eingestellt worden. Nur durch Fortnite BR wird noch geringfügig am normalen Spiel gearbeitet.

  8. Joar ist der Hype groß genug, muss es auch den hate geben und wenn man keine echten Argumente hat, kommt man dann mit dem kiddy oder coregame Argument.

    Lustig das zu schreiben, ich hasse Fortnite allerdings auch^^
    3 Minuten Stream bei irgendwem und ich muss abschalten. Die Grafik, das „Kiddy-rumgehüpfe“, ich kann mir das nicht anschauen und frage mich jedes mal wenn ich die Zahlen bei twitch sehe, wieso da alle drauf ab fahren?

  9. Seitdem mich mal ne wildfremdes Kind – lass es 12 gewesen sein – auf’m Parkplatz vom kaufland gefragt hat ob ich Fortnite spiele hat sich das Spiel als Game4Kids sowas von bestätigt. Kenne auch niemanden Ü18 der das regelmäßig oder begeistert spielt.

  10. Lustig fand ich ein Kommentar in dem jemand Fortnite so gehasst hat, weil es andere Spiele ruiniert hat und deren Spieler geklaut hat.

    Also!

    Ich habe vor WoW massig mmorpgs gespielt, die wegen WoW kaputt gegangen sind und massig Spieler und komplette Gilden verloren haben, ich hasse deswegen WoW aber nicht und das Leben geht trotzdem weiter! Wer deswegen ein Spiel hasst, weil es erfolgreicher ist als seine Vorgänger, der sollte mal eine Suchtberatung aufsuchen „kein Kappa“.

  11. Die Community ist halt vergleichbar bzw. sogar schlimmer als die LoL-Community. Dazu kommt halt, dass die größte Spielerschaft zwischen 12-15 ist. Die ganzen „Kid raging“-Videos auf YT sprechen halt für sich.
    Bei den meisten E-Sport-Titeln ist die Community halt einfach Erwachsener. Als 20-jähriger hat man wahrscheinlich auch nicht so Bock mit 12-jährigen zusammen zuspielen.

    • Okay…nehmen wir an die gesamte Community besteht aus 12-jährigen Kindern, wieso genau sollte dich das stören?

      Du spielst nicht mit ihnen, sondern in einem Spiel ohne Chat und ohne Voice gegen sie. Wenn du mit Freunden spielen willst, wirst du sicherlich in der Lage sein, sie in deine Gruppe einzuladen und nicht aus Versehen ein 12-jähriges Kind zu inviten – hoffe ich jedenfalls.

      Der einzige Punkt, wo du gezielt Kontakt mit den ganzen kleinen bösen Kindern haben könntest, wäre die Einzelanmeldung in Duos/Squads, bei der du die Auffüllung (also zufällige Mitspieler) aktivierst.

      Das Problem ist nun also…?

  12. Es geht dabei denke ich weniger um das Spiel (wobei man hier schon einiges kritisieren kann), sondern mehr um die Community, die zu einem sehr großen teil nun mal aus Kindern/Teenies besteht.
    Der ganze Style des Spiels, zielt ja auch recht offensichtlich auf diese Zielgruppe ab.

  13. War doch bei LoL vs DOTA2 nicht anders. Das ist überall so, wo Spiele in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Da gibt es unzähliche Beispiele, die Communities stehen dann auf Kriegsfuß zueinander und flamen sich wann immer es geht

  14. Kenne die selbe Leier aus dem Musik Bereich. Ich höre Metal und dort gibt es auch viele „Echte“ Mettler die alle Bands scheiße finden die Konzerte für mehr als zehn Zuschauer geben und das schlimmste was einer Band in deren Augen passieren kann ist das die im Radio gespielt werden.

  15. Hab es bei dir im Stream gesehen und fand es nicht so toll.
    Hab es trotzdem Mal anfangen zu spielen und fand es alleine immer noch nicht gut.
    Hab es mit Leuten aus deiner Community gespielt und es macht mir ne Menge Spaß. Alleine finde ich es immer noch langweilig, aber mit Anderen zusammen ist es spaßig.

    Ich hab es auch nur ausprobiert um meckern zu können wie schlecht das Spiel ist. Hab meine Meinung aber angepasst.

  16. Denke es ist weniger das Spiel was die Leute „hassen“ sondern viel mehr die Community die dahinter steht. Interessiere mich ehrlich gesagt null für Fortnite und an mir ist der Hype auch gänzlich vorbei geschlittert, weils einfach nicht mein Spiel/Genre ist. Trotzdem brüll ich das nicht auf Twitter oder sonst wo raus, weils auch einfach Keinen interessiert. Viele fishen mit dem Flame gegen Fortnite vermutlich leichte Aufmerksamkeit. Die Community die hinter Fortnite steht sind nun mal viele Kids und das wird auch einfach ein Grund sein, warum das Spiel viele abschreckt. Das Spiel aber für seine Community zu blamen ist denke ich nicht richtig, auch wenn Epic Games geziehlt die Kids immer wieder versucht zu catchen, so achten sie von dem was ich beobachte trotzdem auf ein Gleichgewicht und fangen jetzt auch endlich an Core-Gamer zu pushen mit dem neuen Turnier Modus. Der Turnier Modus ist m.M.n. aber auch schon längst überfällig. Man braucht sich halt auch nicht von wundern wenn man den Ruf eines Casual Spiels genießt auf Grund von mangelnden kom­pe­ti­tiven Spielmodi (z.B. Ranked o. eine richtige Ladder). Es ist mir ein Rätsel wie man mit Fortnite den „Jackpot“ der Gaming Szene in den letzten Jahren knacken konnte und es trotzdem nicht gebacken bekommt das Spiel vernünftig(!) in den Esports zu pushen, das ist auch einfach verschwendetes Potential und das kann man zu Recht an Fortnite kritisieren. Ansonsten machen sie aber alles Richtig ob man das jetzt gut oder schlecht findet (auch mit Blick auf die Gamingszene an sich) sei Jedem selbst überlassen.

  17. Ist doch das selbe bei jedem Hype Spiel, ob es LoL oder Overwatch oder Minecraft oder Fortnite heißt ist dabei relativ egal. Sobald ein Spiel einen gewissen hype erfährt und bei twitch und youtube explodiert strömen die Fans der Streamer in das Spiel und diese sind meistens ziemlich jung.

    Ich denke daher die Kritik bezieht sich eher auf die Community und nicht auf das Gameplay, kenn ich persönlich aus Fifa und LoL, die auch wegen der Community gerne mal als Kiddie games bezeichnet werden.. Man muss halt selber wissen ob es einen stört wenn viele Kiddies im Game sind, ich persönlich genieße das geflame von 14 jährigen im allchat sehr wenn ich Gewinne, kann aber auch jeden verstehen der dass nervig findet.

  18. Ich mute sämtliche Fortnite Hasser auf Twitter Job done! ich selber spiele kein Fortnite, aber es hat ein sehr faires Geschäftsmodell und da könnten sich viele mal ein Beispiel daran nehmen.

    Jeder der Fortnite hasst ist quasi für p2w und harte Abzocke in Videospielen(-;

    • Interessante These. Ab jetzt wird die Qualität eines Videospiels ausschließlich am Bezahlsystem fest gemacht. Wer schlechte Erfahrungen mit einem Spiel macht ist automatisch für p2w und harte Abzocke. Danke für die Belehrung 🙂

      • Worte verdrehen 10/10

        Ich denke Steve kann bestätigen das Fortnite an sich nicht gerade ein Spiel „schlechter Qualität“ ist. Auch wenn ich es nicht spiele, aber Fortnite ist sicher auch teilweise als Spiel an sich so beliebt, weil es ab und zu Spaß macht und nicht nur zu 90% wegen dem fairen Bezahlsystem gespielt wird. Kappa?

    • Du schiebst also alle die Fortnite gut finden in eine Schublade und alle die es Hassen in eine, auf der einen steht „p2w“ und auf der anderen „Faires Geschäftsmodell“? Wahnsinn…

  19. Ich habe fortnite schon immer gehasst und dementsprechend auch nur kurz angelockt. Ich fand es auch schon kacke bevor es cool war es zu hassen. Das hat für mich einfach zwei spielerische Gründe:

    1. 3rd Person in einem kompetativen Shooter ist für mich ein absolutes no Go. Das ist für mich nur vertretbar, wenn es ein Single Player Game wäre.

    2. hasse ich spiele, wo man wie ein flummi herumspringen kann und dann wild mit einer shotgun rumballert. Einfach ätzend !

    • was ich vergessen habe:

      3. das Bausystem. Eigentlich eine gute Sache, wenn es nicht so übertrieben wäre. In einem 1on1 Duell muss man ja gefühlt das World Trade Center neu aufbauen, bis der Fight mal ein Ende findet. Ist für mich to much.

  20. Ich muss sagen, dass mir Fortnite auch absolut nicht gefällt wegen dem Rumgebaue und allgemein gefällt mir das ganze Battle Royale sowieso nicht. Aber deswegen schreib ichs nicht unter jedem Post mit Fortnite oder die Spezialistenversammlung Twitter.

    Aber es war halt schon immer „cool“, gegen den Mainstream zu haten. Viel zu viele Leute denken durch Social Media halt mittlerweile, dass ihre Meinung irgend jemanden interessiert und nehmen sich dadurch zu wichtig.

  21. Das ist immer so. Wenn die breite Masse etwas spielt, muss man sich dringend davon abheben. LoL wird von allen gespielt? „Voll das Kiddy-MOBA, da kann man nichtmal denien!“ WoW wird viel gespielt? „Diese Kindergrafik ist scheiße, *insert komplett geflagshipptes MMO* ist der shit!“ CoD wird viel gespielt? „Das ist so eine Kiddycommunity, erwachsene und skillvolle Spieler zocken BF“
    Vermutlich wollen die Leute einfach gerne hipster-mäßig „individuell“ sein und das geht natürlich am besten, in dem man das aktuell erfolgreichste Spiel als Kiddyspiel für Autisten darstellt. Und in ein paar Jahren (sollte Fortnite sich solange halten) wird ein neues Hypespiel rauskommen und die „Fortnite-Kiddyspieler“ von heute werden mit den „Andere Games-Kiddyspielern“ von gestern gemeinsam flamen, was für ein totales Kiddyspiel das neue Hypegame doch ist.

  22. Ist der Klassische Weg um ein Spiel zu diffamieren. lLeague of Legends würde genau mit den gleichen Sprüchen angegriffen. Das Spielen nur Kinder und brauch kein Skill weil man ja wie bei Dota nicht denien kann usw…
    Aber das ändert nichts wenn ein Spiel gut ist setzt es sich durch. League of Legends würde dennoch zu dem erfolgreichstem Spiel und dem meiner Meinung nach besten Esportspiel der letzten 9 Jahre. Denn Spiele müssen vor allem Interessiert für die Zuschauer sein um wirklich groß zu werden.

  23. Halte das für Schwachsinn, ich kann ja nichts beurteilen, was ich nicht gespielt hab.

    Aber da meckern die, die jedes Jahr Fifa zum Vollpreis kaufen.

  24. Fortnite ist so gesehen ein gutes Spiel, nicht umsonst ist es so erfolgreich. Auch wenn die Grafik eher ein Comicstil ist, schaut es doch ganz ok aus.
    Zwar ist das Spiel jetzt nicht ganz oben auf meiner Liste, aber ab und zu zocke ich auch gerne ne Runde. Kann die Kritik jetzt nicht ganz verstehen, aber erfolgreiche Spiele, haben nunmal auch Hater 😉 .

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here