TEILEN

Der gute, alte Gaucho schickte mir heute ein Whatsapp-Voice-Nachricht mit den Worten:

Alter, Titz-Entlassung mit 1,72 Punkten im Schnitt pro Spiel? Auf Platz 5 mit zwei Punkten hinter dem Ersten? Ist das eigentlich alles deren Ernst?

Ich kenne keinen HSV-Fan in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der diesen Wechsel auf der HSV-Trainerbank gut oder angemessen findet. Auch einige HSV-Spieler haben gestern ihrem Ärger Luft gemacht – dieses Bild postet gestern Jann-Fiete Arp auf seinem Instagram-Account:

Nach Fiete Arp hat sich nun auch Tatsuya Ito auf den sozialen Netzwerken zur Entlassung von Coach Christian Titz geäußert. Es sei das dritte Mal, dass der Trainer in seiner Profizeit gewechselt wurde, schrieb Ito auf japanisch, er sei sich seines Mangels jedes Mal bewusst, wenn dies passiere. Er bedankte sich bei Titz und schloss auf deutsch: Du bist der beste Trainer. (Via)

Am Ende der letzten Saison verpasste man die Relegation und damit das Wunder nur knapp. Wäre es nach Leistung gegangen, hätte eigentlich der VFL Wolfsburg und nicht der HSV absteigen müssen. Aber der Rückstand des Vereins war nach den Trainer-Aussetzern Gisdol und Hollerbach einfach zu groß, um die Sache so kurz vor Ende der Saison noch aufzuholen.

Ich fasse also mal zusammen: Der HSV hat nach vielen Jahren mal wieder einen Trainer, den die Spieler und die Fans mögen. Ja, man hatte in der zweiten Liga auch schwache Spiele dabei. Aber es handelt sich beim aktuellen Team um eine sehr junge (und talentierte) Mannschaft, die natürlich noch ein wenig Probleme mit der Konstanz hat. Was Titz allein an jungen Spielern vom Nachwuchs und/oder der zweiten Mannschaft ans Profi-Team herangeführt hat – an Arp, Ito und co wird der Verein noch lange Freude haben. Und wie dankt es der Verein dem Trainer? Er wird gefeuert: Wohlgemerkt auf Platz 5 der Tabelle – mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 1. Als Werder-Fan kann man sich da echt nur Popcorn schnappen und sich zurücklehnen…

Selbst ich als leidenschaftlicher HSV-Hasser hatte Respekt vor dem neuen Trainer und den vielen jungen und talentierten Spielern, die ich auf lange Sicht wieder als hungrige Truppe in der Bundesliga sah. Aber statt dem Mann und seiner Truppe noch ein wenig Zeit zu geben, feuert die sportliche Leitung diesen Trainer? Und das, obwohl man aktuell noch die Abfindung von seinen zwei Vorgängern abbezahlt? Irre, absolut irre!

Hier noch einige Netz-Reaktionen zur Entlassung von Titz beim HSV:



Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Manchmal kann man sich dumme Angewohnheiten halt einfach nicht abgewöhnen. Der eine Raucht und der andere entlässt Trainer für beides sind die Erklärungen meistens dürftig und wirken konstruiert.

  2. Als Köln Fan der ziemlich viel von Titz hält weiß ich echt nicht was ich darüber denken soll. Einerseits typisch HSV, schade für den Trainer und insbesondere schade für die Fans. Allerdings ist das natürlich ziemlich gut aus unserer Sicht, ein Trainerwechsel zu dem Zeitpunkt, nach der Leistung und zum missfallen vieler Fans wirkt sich sicherlich nicht Leistungsfördernd aus. Keine Ahnung was die sich da oben in den HSV Etagen reinknallen, so naiv kann doch keiner sein.

  3. ausgezeichnet, da kann sich Magdeburg am Freitag ja doch noch chancen ausrechnen. Einen größeren Motivationsdämpfer für die Spieler kann es mMn. kaum geben.

  4. Der HSV muss wohl – aus finanziellen Gründen – unbedingt diese Season wieder aufsteigen. Koste es, was es wolle.

    Mit Titz wäre es vermutlich so wie bisher weiter gegangen. Stabil in der Abwehr, relativ kreativlos in der Offensive. (ob das am Trainer oder an der Mannschaft liegt, wird sich zeigen) Ich denke, mit Titz hätte man eine gute Season gespielt, vielleicht hätten sie sich auch in der Offensive irgendwann gefangen. Ob es zum Aufstieg gereicht hätte, ist schwer zu sagen.

    Mit dem Trainerwechsel zu Wolf macht der HSV, was sie immer gemacht haben. Der Erfolg muss her, so schnell wie möglich. Sie spielen russisches Roulette. Es kann sein, dass Wolf genau das rein bringt, was der Mannschaft gefehlt hat und sie steigen auf. Oder der Wechsel bringt überhaupt nix oder schlimmer, sie stürzen ab.

    Beim HSV hat man immer den Eindruck, dass sie sich für unabsteigbar halten. Erst in der ersten Liga, immer auf Risiko gehen. „Was soll im schlimmsten Falle passieren, wir steigen doch sowieso nie ab.“ Bis sie abgestiegen sind.

    Ich bin gespannt, wann es dem HSV dämmert, dass man auch aus der zweiten Liga absteigen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here