TEILEN

Das Wahl-Debakel für die CDU in Hessen läutet eine bundespolitische Zäsur ein: Angela Merkel will den Parteivorsitz abgeben und sich nach der nächsten Wahl ganz aus der Politik zurückziehen.

Heißt in der Praxis: Die gibt den Parteivorsitz ab und bleibt nur noch bis zum Ende der Legislaturperiode Kanzlerin. Bereits heute brachten sich die potentiellen Nachfolger in Stellung: Gesundheitsminister Jens Spahn, der ehemalige Unions-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz und Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer haben heute angekündigt, für den Parteivorsitz zu kandidieren. Kann man sich eine dieser Personen als neuen Kanzler vorstellen? Also ich nicht. Ob dadurch die Partei im Bund nicht noch mehr Stimmen verliert? Die nächste Bundestagswahl könnte richtig interessant werden.

Was meint Ihr dazu?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Ich werde nie vergessen wie Friedrich Merz bei einem Wahlkampfauftritt in meinem Heimatkaff 2002 gesagt hat: “ Sie müssen sich nicht den Vorwurf machen lassen in einem auslaenderfreundlichen Land zu leben.“

    1a Freud, und hätten wir damals Smartphones gehabt gaebs das auf Youtube. Wenn man die AFD Wähler wieder haben will ist Merz der man der Stunde, und vielleicht waere das fuer die politische Landschaft gut. Fuer sinnvolle Politik sollte man Akk nehmen.

  2. Ich könnte mir gut vorstellen das bald die große Stunde des Friedrich Merz schlägt. Ich musste bei einigen Kommentaren hier ziemlich den Kopf schütteln, weil da so wahnsinnig viel Unwissen und Bösartigkeit zur Schau gestellt wird, dass es einen wirklich friert. Merz ist natürlich nicht zu lange raus. Er bekleidet seit fast 10 Jahren wieder ein Amt in der CDU (nur eben ohne Bundestagsmandat obwohl er in seinem alten Wahlkreis nur wieder antreten müsste und instant gewählt werden würde), ist bestens vernetzt und hatte genug Zeit seine Konkurrenten um Merkels Nachfolge zu unterwandern. Er ist seit 2009 durchgehend Vorsitzender der Atlantikbrücke und hat seit dem Beginn seiner politischen Karriere 1989 schon immer in der privaten Industrie gearbeitet und dort wesentlich mehr verdient. Von Anfang an war er gegen den Berufspolitiker als Fachdeppen ohne Bezug zur richtigen Welt.

    Ich glaube auch nicht, dass das nie Einfluss auf sein politisches Wirken hatte, aber er ist ein ausgewiesener Wirtschafts- und Finanzfachmann und bedient(e) nicht nur die Wirtschaftslobby. Unvergessen ist seine Bierdeckelsteuer mit den 3 Stufen 12, 24 und 36% bei Abschaffung aller Ausnahmen und Sonderregelungen. Das Ding war nachweislich durchgerechnet und effektiv. Im Jahr 2000 wurde er noch an den Pranger gestellt, als er den Begriff der deutschen Leitkultur prägte und insbesondere Muslime dafür kritisierte lieber Parallelgesellschaften aufzubauen, als sich den hiesigen Sitten und Gesetzen anzupassen und diese als absolutes Minimum wenigstens zu akzeptieren und zu achten. Wer weiß was passiert wäre, wenn damals sachlich darüber diskutiert worden wäre. Vielleicht hätten wir dann weniger braunen Mopp auf unseren Straßen.

    Ich bin sicher auch nicht der größte Merzfan, aber die Alternativen innerhalb der Union wären total gruselig. Und warum mal nicht jemanden ran lassen der wirklich etwas bewegen würde. Jemanden der integer genug war zu sagen das es Merkel gerne machen kann, aber dann ohne ihn als Steigbügelhalter. Stillstand hatten wir doch mehr als genug. Eine Annegret Kramp-Karrenbauer wäre wieder der totale Supergau. Tochter eines Sonderschullehrers und einer Hausfrau mit 5 Geschwistern aufgewachsen am Arsch der Welt. Nach dem Studium sofort ab in die Berufspolitik und erst mal 2 Dekaden lang jeden Arsch küssen, der von oben kommt. Seit über 20 Jahren kennt die Frau nix anderes als Politik rund um Sport, Bildung und Familie und das Ganze im mächtigen Saarland. Ja ok Ministerpräsidentin wurde sie dann auch noch, weil absolut keiner sonst da war. Sie hat die letzten Jahre jeden Quatsch Merkels mitgetragen und wurde zum Dank dann von dieser auch noch zur Generalsekretärin der Partei vorgeschlagen und durchgedrückt. Merkel hat dieses Frohsinnspaket in Stellung gebracht. Wahrscheinlich um die Partei auch nach ihrem Abgang noch nachhaltig zu schädigen. Hui da wird unser Land aber einen sauberen Schub bekommen mit so einer Kanzlerin. @Oddy das ist sicher nicht der Tatsache das sie eine Frau ist geschuldet. Er/Sie/Es kann es einfach nicht besser! 😉

  3. Sowohl Spahn als auch Merz sind nichts weiteres als Spielpuppen der Industrie.
    Man kann von Merkel denken was man will, ich habe sie ja selber nie gewählt, aber die Frau hat Rückgrat, und dazu steht zu dem was sie tut.. wenn sie denn mal was tut. Was man von den beiden oben genannten Vollpfeifen nicht behaupten kann.
    Das sind zwei Menschen die würden ihre eigenen Kinder verkaufen wenn sie dadurch nen Vorteil erlangen würden.

    • In Teilen stimme ich dir zu: 13 bzw. 16 Jahre Merkel haben eine Menge verbrannter Erde in der CDU hinterlassen. Alles, was Kanzlerformat hätte haben können, hat sie früher oder später weggebissen. Insofern kann man Spahn und AKK vergessen, allein Friedel Merz wäre zumindest ein unvermerkelter Kandidat, eben weil er eine ganze Weile raus war. Wobei ich natürlich seine Zugehörigkeit zur Transatlantikbrücke auch kritisch sehe.

      Aber sehen wir es doch realistisch: Die CDU braucht einen Nachfolger, und dann lieber das geringste Übel (Merz) als einen Merkelklon (AKK).

      Mich würde aber mal interessieren, wo du Merkels Rückgrat gefunden hast! Ich stehe nämlich auf dem Standpunkt, dass Merkel nie irgendeine Vision, irgendein Ziel hatte, für das sie unveränderlich stand, außer dem Ziel, weiter Kanzlerin zu bleiben. Sie hat sich doch immer von Meinungsumfragen treiben lassen: War die Mehrheit der Meinung A, hat sie sich früher oder später an die Spitze dieser Meinung gesetzt. In der Tat halte ich Merkel für die rückgratloseste Politikerin, die mir je begegnet ist.

      • Genau, nur weil sie sich Wissen angeeignet hat und ihre Meinung entsprechend angepasst und geändert hat, nennst du sie rückratlos?
        Dass du nicht dazu lernst und deine engstirnige Ausländer und vor allem Islamfeindlichkeit nicht ablegen wirst, ist mir bewusst.
        Das man dazu lernt und seine Meinung ändert kommt bei dir anscheinend nicht vor…
        Ich komm selber aus dem Osten und hatte früher keine gute Meinung über Ausländer, nun lebe ich zwischen vielen Russen, Polen, Muslimen etc. und es ist nix schlimmes dabei… Nur die Deutschen Idioten rauben die Gärten in der Gegend aus und nicht die Ausländer… Aber jeder so wie er es mag…

  4. Die Frage ist: Wer soll es richten?
    Ich sehe momentan niemanden, den ich für fähig halte.
    Wenn AKK es wird, ändert sich nicht wirklich viel, das ist 1:1 AM mit etwas mehr katholischem Einschlag.
    AL ist Merkel in männlich.
    Jens Spahn ist zu jung und will zu sehr.
    Merz ist zu lange raus.

    Und zur Vergangenheit:
    AM wurde all die Jahre gewählt, nicht direkt, aber indirekt über das Parlament.
    Man wusste spätestens 2009 genau was man bekommt. Sie wurde 3 mal wiedergewählt. Jetzt jammern, dass sie so lange Kanzlerin war, so ist wie sie halt ist und bla bla bla ist einfach lächerlich und zeugt von wenig Selbstreflexion. Wenn sie sooooo schlecht für Deutschland war/ ist, warum ist sie dann so lange an der Macht und warum geht es uns insgesamt so gut?

    • Was genau hat Merkel denn für den Wohlstand Deutschlands getan? Was hat sie überhaupt getan, was Deutschland positiv beeinflusst hätte?

      All das, weshalb es uns heute gut geht, wurde vor ihrer Kanzlerschaft in die Wege geleitet.

  5. Wenn ich mir die potentiellen Nachfolger anschaue hätte sie sich das echt sparen können, da ist ja einer schlimmer als der andere. Vom Regen in die Traufe quasi.

    Naja vielleicht befördert es dann die CDU endgültig dahin, wo sie schon lange hingehört, nämlich igendwo unten bei 15% mit der sPD 🙂

  6. Der nächste Bundeskanzler wird grün. Ich denke die Leute werden sich die Merkel schneller zurück wünschen als ihnen lieb ist.

    • Nen Grüner Bundeskanzler… das ist wie Öl ins Feuer gießen.Das Sterben der Volksparteien und der Untergang Merkels wurde doch alles erst durch die Flüchtlingspolitik ausgelöst. Nun ne Partei an die Macht wählen die nen noch deutlich krasseren Kurs fährt als Merkel ist wie Öl ins Feuer gießen.
      Deutschland braucht scheinbar echt die extreme, sollte es so kommen wird uns in einigen Jahren nen gewaltiger Rechtsruck erwarten. Bin mir auch nicht sicher wie die Europäischen Nachbarn auf sowas reagieren da viele ja auch zunehmend nach rechts wandern.

      Das alles hätte man verhindern können wenn man Rückgrat gehabt hätte

    • Hieße der Grüne Kretschmann oder Palmer, könnte ich damit leben!

      Aber die Gefahr ist gering. Bayern und Hessen haben gezeigt, dass das bürgerliche Lager strukturell stärker ist als das linke. Auch jetzt hätten ja theoretisch CDU/CSU+FDP+AfD eine Mehrheit im Bund. Die bürgerlichen Parteien hätten eine Mehrheit in Bayern und in Hessen.

      Besonders stelle ich dabei auf die Wählerwanderungen ab: Zwischen diesen beiden Lagern findet nämlich kaum ein Austausch statt. Die Grünen sind zur Zeit so stark, weil sie die Insolvenzmasse der SPD aufsammeln; demgegenüber gewinnen sie von bürgerlichen Parteien nur unmaßgeblich. Ebenso knabbert die AfD größtenteils an der CDU, und zusätzlich kriegt sie noch ein paar enttäuschte Arbeiter von der SPD.

      Aber wie gesagt, zwischen links und rechts tauscht sich nur wenig aus. Und wenn Merkel erstmal weg ist, dürften der CDU grüne Gelüste doch wieder maßgeblich vergehen. Wo soll also die Mehrheit für einen grünen Bundeskanzler herkommen?

  7. Jetzt freuen sich „alle“ und 2021 werden sie dann doch merken das sich eh nicht ändern. Ob mit oder ohne Merkel es fehlt an ECHTEN alternativen in Deutschland.

  8. Sollen die wirklich die einzigen Nachfolger sein?

    Wenn ja tippe ich auf Spahn und dann eine SPD geführte Regierung 😉

    Ich glaube, dass AKK nur Antritt, wenn bis dahin die Werte der CDU besser aussehen, so wie vor einem Jahr als keiner von der SPD so richtig Ran wollte bis auf Schulz.

  9. wieso konnte sie nicht vor 2015 abtreten ? Der nächste Kanzler/in hat viel aufzuräumen. Alleine die Flüchtlings Problematik wird nicht verschwinden. Alleine das Merkel das allein entschieden hat war schon sehr undemokatisch

  10. Ich finde es ein Armutszeugnis für die deutschen Wähler (ja, die Wähler. Nicht Deutschland, nicht die deutsche Politik) das diese Frau ernsthaft nach 16 Jahren abtreten kann und darf, ohne abgewählt zu werden. Unterstreicht eigentlich nur meine These, dass Demokratie hauptsächlich am Wähler scheitert und an sonst nichts.

    Ihr aber alles Gute für den Ruhestand. Ganz geschafft hat sie es ja noch nicht. Zum einen kann die Koalition immer noch zerbröseln, zum anderen wird in der Union ja schon überlegt, ob sie nicht vorher abtreten sollte (quasi das Söder-Modell). Ob die SPD einen neuen Unionskanzler überhaupt mittragen würde wäre auch so eine interessante Frage, aber zuviel Realität auf einmal ist schädlich für konservative Gehirne.

    • Ein Land ohne besondere Ressourcen wurde durch fast ausschließliches regieren von „konservativen Gehirnen“ zu einem der erfolgreichsten Länder der Welt.
      Selbst das Durchfüttern der linken DDR, Millionen von Flüchtlingen oder aber Entwicklungshilfen nach Afrika, der Türkei etc. werden gestemmt.

      • Durch „fast ausschließliches regieren von “konservativen Gehirnen”“ oder trotzdem?

        Ich persönlich tendiere ja zu trotzdem 😉

        • Man sehe sich Berlin an, und schon weiss man, wo deutschland als ganzes stünde, wenn die abdere seite am drückd wäre… sprich, dass es das von dir propagierte „trotzdem“ nicht sein kann.

  11. AKK – 1zu1 Merkel Kopie
    Friedrich Merz – Den gibt es noch?
    Jens Spahn – Der will es SOOO unbedingt.

    Die AfD hat ihr „Merkel muss weg“ geschafft. Die CDU muss ihr konservatives Image schärfen und die SPD ihr soziales. Es darf keine weitere Groko auf Bundesebene geben und keine weitere Masseneinwanderung, sonst wird die AfD stärkste Macht.

  12. Ich bin ehrlich gesagt froh. Endlich ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Ich habe mir schon bei der letzten Wahl eine Abkehr von dieser abwartenden Politik und 2021 könnte es dann endlich soweit sein.

    Eventuell ist 2021 sogar ein besserer Zeitpunkt als es vor einem Jahr gewesen wäre. Genug Zeit das Land zu beruhigen. Und hoffentlich schafft es in der Zeit die SPD wieder auf die Beine in dem sie sich wieder auf ihre Wurzeln zurück besinnt und Klingbeil als Kanzlerkandidat aufbaut! 😉

  13. Ich denke man sollte gerade den Rückzug aus der Politik nicht überbewerten.
    2021 ist Merkel 67 und wer will schon nach 16 Jahre Kanzlerschaft wieder „normaler“ abgeordneter sein. Deswegen finde ich diesen schritt völlig nachvollziehbarer.

  14. Ich denke es wird Zeit für andere Gesichter in der Politik, mit viel Glück nimmt sie den Horst noch mit in den Ruhestand. Beide haben sicherlich großes für Deutschland geleistet, sind aber jetzt einfach verbraucht.
    Merkel macht es jetzt doch richtig und geht freiwillig und selbstbestimmt von der Bühne, wer weiß was sonst bis Dezember noch passiert wäre, und dann hätte ihre Partei sie evtl aus dem Amt gedrängt. Dies sagte gestern der eine ?Politikwissenschaftler? bei Anne Will schon.
    Zu den Kandidaten: Für Spahn ist glaube ich die CDU noch nicht weit genug. Herrn Merz kenne ich gar nicht also tippe ich da auf Frau Kramp-Karrenbauer. Sie ist Merkel sehr ähnlich, kann aber denke ich neue Akzente setzen.

  15. Das beste war, dass nach der Nachricht der DAX erstmal über 100 Punkte geklettert ist. Muss schön sein wenns einem direkt ins Gesicht gesagt wird, dass man keine Freunde hat. 🙂

  16. Und sie kann das Lügen und Hinbiegen weiterhin nicht lassen.
    Laut ihrer Aussage hatte sie diese Entscheidung bereits in der Sommerpause getroffen.
    Wem möchte sie glaubhaft darlegen, dass sie bei einem 60% Ergebnis auch gesagt hätte „ich hör auf, hab ich ja schon vorher entschieden“?

    Gehandelt war ja lange Zeit Zensursula als Nachvolgerin, da sie besonders bei der älteren Bevölkerung gut anzukommen scheint. Von ihr kam nur bisher in jeder Position ein Skandal nach dem anderen und ist jetzt wohl verheizt.

        • Wenn die CDU mit neuem Personal und ihrem Programm von Anfang des Jahrtausends in den nächsten Wahlkampf geht, denke ich drüber nach!

          • Ist ja auch kein Wunder,die AFD wird aktuell grad in der Presse schön totgeschwiegen und die letzten beiden Wahlen haben gezeigt, dass sie nur noch von den „richtigen“ Rechten gewählt werden…
            10% in Bayern war echt ne Schmach, oder? In einem Bundesland, in dem die Landbevölkerung ähnlich Ausländerfeindlich ist wie in Sachsen und im restlichen Osten, ist das echt wenig…
            Die Leute wählen lieber die Grünen Chaoten, als die AFD, auch nicht schön, oder?

          • Ich lasse mal dahingestellt, was ein „richtiger Rechter“ sein soll, auch über die angebliche Ausländerfeindlichkeit gehe ich hinweg.

            Im Unterschied zu anderen Ländern gibt es in Bayern 3 konservative Parteien, nämlich CSU, AfD und freie Wähler. Die FW stehen der Zuwanderungspolitik ebenfalls sehr kritisch gegenüber, sodass die bayerischen Wähler der Union einen Denkzettel verpassen konnten, ohne dafür die AfD-„Schmuddelkinder“ wählen zu müssen. Andersrum gesagt: Ohne die FW hätten sich deren Stimmen wohl mehr oder weniger zwischen CSU und AfD aufgeteilt, damit läge die AfD bei runden 15% und damit voll im Bundestrend. Von daher kann von „Schmach“, so analysiere ich das zumindest, keine Rede sein.

            Und was die Grünen angeht, profitieren sie hauptsächlich von der Schwäche der SPD. Wenn du mal – sowohl in Hessen als auch in Bayern – einfach die linken Parteien (SPD, Grüne, Linke) und die bürgerlichen Parteien (CDU/CSU, FDP, AfD, FW) zusammenzählst, wirst du feststellen, dass es zwischen diesen Blöcken kaum Verschiebung gegeben hat, nur innerhalb des Linksblocks sind die Grünen halt gerade angesagt. Und das kann ich sogar verstehen: Die Grünen stehen am klarsten für ein multikulturelles Haben-uns-alle-lieb-Europa, während die Linke von Wagenknecht gespalten wird und die SPD außer für Sprechblasen für gar nichts mehr steht.

          • Haha die Einschätzung ist nur halb richtig kinki. Ja die FW sind eine bürgerliche Partei und ja sie haben der CSU gerade auf dem Land extrem weh getan, aber es ist trotzdem falsch zu glauben wenn es sie nicht gäbe wären die Hälfte ihrer Wähler zur AfD zuzurechnen. Die FW stehen für bürgerliche Werte ohne Populismus. Wenn du so willst eine Wohlfühlpartei der Bürgerlichen, das rechtere Äquivalent zu den Grünen. Da gingen genau die CSU Wähler zusätzlich hin denen das Migrantengeschwätz zu viel war. Da würde kaum AfD Material bei rumkommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here