TEILEN

Auch, wenn das Mobile Game Diablo Immortal seit der Ankündigung heftig kritisiert wird, meint ein Analyst der Finanzanalyse-Website The Motley Fool, dass Blizzard ein immenser Erfolg bevorsteht. Denn das Spiel richtet sich an eine viel größere Zielgruppe als die Diablo-Core-Fans.

Es steht für mich völlig außer Frage, dass das Spiel ein großer Erfolg wird. Allein schon durch den chinesischen Markt wird es sich unfassbar gut rentieren. Fakt ist aber genauso, dass man hiermit auf die alten Core-Fans scheißt und mal wieder nur auf die Kohle schaut. Wie ich schon in der Blizzcon-Sendung sagte: Man kann sich nicht in jedem Trailer hinstellen und einen auf „Symbiose mit der Community“ machen, aber im Gegenzug seit geraumer Zeit nur noch nach Gewinnmaximierung handeln. Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Quelle: PCGames.de


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Finanzexperten…

    also diejenigen, die im Vorfeld der Blizzcon gesagt haben, dass ein Diablo 4 und ein Overwatch 2 angekündigt wird und man daher noch schnell investieren sollte? 😀

  2. Blizzard hat Diablo1 1996 entwickelt um für eine gewisse Zielgruppe mit Hilfe des Spiels Geld zu verdienen.
    Blizzard hat Diablo Immortal 2018 entwickelt um für eine gewisse Zielgruppe mit Hilfe des Spiels Geld zu verdienen.

    Geändert hat sich eigentlich nur die Zielgruppe. Man muss halt auch anerkennen, dass man von Unternehmen von Ihren Produkten einfach nicht mehr angesprochen wird.

  3. Hallo Steve,
    ich stimme Dir da größtenteils zu. Fast jedes halbwegs gute Handygame ist ein riesen Erfolg, weil sich immer Leute finden, die Geld ohne Ende reinbuttern. Die Frage ist nur ob das als langfristige Strategie wirklich der richtige Schritt war.
    Denn was wird in 10 Jahren Blizzard von anderen Handygameproduzenten unterscheiden? Ich würde ja gerne Beispiele aufführen, aber ich kenne keine Firma die Handygames herstellt.
    Blizzard war bisher einer der großen Namen… mal schauen ob das in der langfrisitgen Zukunft so bleibt…

    • Fast alle großen Firmen machen auch Handygames. Sei es nun Nintendo, Sony, EA, Bethesda usw. . Diablo Immortal ist daher nichts besonders. Nur die Art und weiße wie sie es Angekündigt haben war ein riesen Witz.

  4. Es sind hald am Ende auch nur Unternehmen. Und die arbeiten nun mal gewinnorientiert.
    Den Ausdruck Corefan hab ich persönlich noch nie verstanden ( ob Sport,Musik, oder Gaming) ich würde mir nie ein Spiel zulegen das mir nicht gefällt. Und mich darüber beschweren das ein von mir gewünschtes Produkt nicht angeboten wird wär mir auch noch nicht in den Sinngekommen.
    Ich versteh ja im Prinzip das man Erwartungen an Blizzard hat weil man so viele tolle spiele von denen Produziert worden sind. Der Fan ist aber immer zweitrangig wichtig ist der Konsument und der hat am Ende auch die Macht tatsächlich was daran zu ändern.
    Und wenn Blizzard einen großen finanziellen Erfolg in Aussicht hat, wäre das nicht sträflich ein Spiel zu machen das wesentlich höhere Entwicklungskosten hat und dafür nur die Hälfte der Käufer?

    Just My 2Cents

  5. Ich bin so Null an Diablo Immortal interessiert. Hauptsächlich, weil ich immer noch kein Smartphone habe und mein Handy 15 Jahre alt ist. Denke aber auch, dass das ein großes Ding werden wird. Alleine, weil Blizzard ne Menge Kohle für Werbung hat und Diablo und Blizzard wirklich große Marken sind.

    Auf die Ankündigung eiines Diablo 4 kann ich durchaus verzichten. Hätte mir aber sehr gerne eine richtige Erweiterung für Diablo 3 gewünscht. Ich persönlich finde, dass Diablo 3 echt noch richtig gut aussieht und daher braucht es in meinen Augen auch kein Diablo 4 mit neuer Grafik. Ich will lediglich wissen wie die Geschichte weiter geht.

    Dennoch finde ich das Blizzard Bashing in den vergangenen Wochen ziemlich lame. Blizzard ist weit davon entfernt ein EA zu werden und ich finde Blizzard nach wie vor immer noch sehr fannah. Vielleicht nicht mehr so nah an den Hardcore Fans, aber immer noch sehr nah an den Spielern.

    Bei Blizzard habe ich immer noch nicht das gefühl, dass sie mich ausnehmen wollen – anders als bei EA. Wäre EA für Wow Classic verantwortlich, wären WoW 8.0 und WoW Classic zwei separate Abos und man müsste sich Classic auch noch als Vollpreisspiel für 1945 Euro kaufen.

  6. ist das die gleiche Analyse Firma welche im Vorfeld der Blizzcon meinte schnell noch Aktien kaufen, da ein Diablo 4 angekündigt wird?

    • Wer auf diese 50/50 „Analysen“ irgendwas gibt, dem ist nicht zu helfen.
      Dass solche Analysen.. wer hätte es gedacht .. zu 50% korrekt sind, liegt auf der Hand, macht einen aber nicht zum Heiland persönlich.

      Morgen scheint die Sonne!
      Darfst mich gerne Wetterguru nennen.

  7. Ich glaube niemand zweifelt an den Erfolg. Aber wenn Blizzard in Zukunft nicht auf weiteren Blizzcons ausgebuht werden wollen, dann sollten sie sich mal raffen. Ansonsten entwickelt das ganze Eigendynamik auf die beide Seiten kein Bock haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here