TEILEN

Der Release von Fallout 76 zieht erste Tests nach sich: Aber während die Presse noch mit ihren Wertungen wartet, gibt es bereits zahlreiche User-Reviews auf Metacritic. Und die fallen nicht eben positiv aus.

Irgendwie schon krass, wie viele Spiele aktuell in den Sand gesetzt werden. Oder kommt mir das nur so vor? Red Dead Redemption 2 ist hier wohl fast schon die Ausnahme. Das neue Fallout 76 scheint kurz nach der Veröffentlichung ebenfalls eine Katastrophe zu sein.

Allein die PC-Version zählte am Donnerstagmorgen gut 1.000 Bewertungen, über 670 davon negativ. Fallout 76 erzielt dabei einen Wertungschnitt von 3,2/10 Punkten, eine fiese Klatsche für Entwickler Bethesda Game Studios.

Beschwert wird sich vor allem über die veraltete Engine und Grafik. Außerdem gibt es wohl sehr viele Bugs und eine große, leere Welt fast ohne NPCs. Ich weiß, dass sich viele von Euch auf das Spiel gefreut haben. Die Frage ist nun: Werdet Ihr trotzdem reinschauen?

Quelle: Gamestar.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Also ich mag das Game….
    Ich liebe es in der Welt zu wandeln und zu Erkunden.
    Aber ich bin auch einer der 3 Menschen auf die dem Planeten der Mass Effect Andromeda geliebt hat.
    Deshalb ist meine meinung vielleicht nicht so aussage kräftig.
    Trotzdem, wer nicht gleich ein Fallout 5 erwartet sondern ehr für ein Fallout MMO brennt bekommt das hier.
    Und Story gibt bes sehr wohl, man muss nur offen sein für neues 😉

  2. Ich bin selbsternannter Falloutboy seit Interplay/Black-Isle-Zeiten (Fallout 1-2, Tactics etc.), für Fragende dies ist der Entwickler und Rechteinhaber vor Zenimax/Bethesda (ab Fallout 3).

    FO76 ist kein Falloutspiel. Es ist ein als Koop-Spiel getarnter Testballon mit sehr großem Risiko für Bethesda.
    Risiko? Ja. Bethesda riskiert gerade bei einer ihrer Hauptmarken einen freiwilligen Imageschaden.
    Warum sollten sie das tun?! Ganz simpel aber dennoch überraschend, reale und aktive Marktforschung am Kunden!
    Wie alle Blockbusterstudios brauchen Studios Geld und nicht gerade wenig besonders für Neuentwicklungen, aber ihr wisst selber Lootboxen und Ingameshops sind für die meisten ein rotes Tuch, besonders am westlichen Spielemarkt. Daher werden Alternativen gesucht, dies geht aber seit einiger Zeit nicht mehr einfach mehr nur mit Befragungen und Tendenzen. Es müssen komplett neue Konzepte her.
    Bethesda testet an seinen Kunden schlicht ihr Kaufverhalten und Fallout 76 ist ein Spiel, trotz oder besser gerade wegen veralteter aber erprobter Engine. Man will ja diese Ressourcen später investieren.
    Richtige Bethesda-Spielekäufer wissen zudem, es gibt bei Fallout und The Elder Scrolls eine extrem aktive Moddingszene. Diese Möglichkeit hatte Bethesda bereits einmal vor ca. zwei Jahren versucht kommerziell zu erschließen (payed mods), aber nach einem Shitstorm auf Eis gelegt. Aktuell findet dies im kleineren Rahmen, als ursprünglich geplant, über den Creators Club in FO4 statt. Diese Pläne waren/sind nie vom Tisch gewesen.
    Das Modding durch Dritte in FO76 ist nicht vorgesehen, weil die Engine fürs Koop stark modifiziert wurde und private Mods zu tief ins Spiel eingreifen würden, daher nur payed mods z.B. in Form von cosmetics, was sukzessive deutlich ausgebaut werden wird.
    Es ist auch denkbar das Content mit richtigen Human-NPC nachgereicht wird, technisch ist das möglich und Questscripting war weder in Skyrim noch in FO4 für Lernwillige Hexenwerk.
    Vielleicht war No Man’s Sky sogar ein neues Konzept für Spiele. Ein Alpha als Release und dann über 2-3 Jahre Funktionen und Inhalte nachpatchen bis das Spiel so ist wie dem Kunden es beim Kauf suggeriert worden war. Hmm, nicht dumm aber niemand wird für sowas bezahlen wollen. Immerhin liefern die Sky-Entwickler versprochenes nach.
    Bethesda allerdings, so mein kleiner Vorwurf, plant sich dieses wohl bezahlen zu lassen.

  3. Fallout 76 ist wohl genau das geworden, was ich bei der Ankündigung befürchtet habe. Das Bethesda Games komplett verbuggt sind, die Grafik mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist und das Gameplay ebenfalls altbacken ist, ist leider nichts Neues.
    Was für mich die Fallout Serie ausgemacht hat, war die Story und die Charaktere in dieser Welt. NPCs gibt es ausser ein paar Robotern nicht und die Handlung ist eine narrativ hauchdünne Schnitzeljagd, damit man die Welt ein wenig abklappert. Holotapes und Briefe sind halt kein Ersatz für die Interaktionen mit den Charakteren. Deshalb haben mir die Beta Impressionen bekannter Streamer komplett ausgereicht um zu wissen, dass ich mir dieses Spiel nicht holen werde.

    Anders als einige Leute hier in den Comments, finde ich nicht, dass es die Norm sein sollte, sich zu 100% im voraus über ein Spiel zu informieren. Es gibt auch genug Leute, die nicht jede Gaming News konsumieren und 20 Streamern folgen. Da finde ich es durchaus plausibel, dass man nur Fallout 76 im Laden stehen sieht und an ein Spin-Off wie New Vegas denkt. Da man die Beta nur mit Pre-Order spielen konnte und das Spiel nicht auf Stream veröffentlicht wurde, es somit auch keine Refunds gibt, wird es noch genug Andere geben, die dort in die Falle gegangen sind. Klar wird es aber auch die üblichen Trolle geben, die das Spiel gar nicht besitzen oder aus anderen Gründen eine schlechte Bewertung abgeben.

    Im Endeffekt werden sich genug Leute finden, die das Spiel abfeiern und Spaß daran haben, sollen sie auch. Aber es muss trotzdem erlaubt sein, das Spiele objektiv bewertet und harsch kritisiert werden, wenn sie nun mal gravierende Schwächen haben. Dies scheint bei Fallout 76 der Fall zu sein und die Bewertungen der Kritiker werden wohl auch nicht rosig sein, so isses halt. Das nimmt aber Niemandem etwas weg, dem das Spiel gefällt.

  4. Ich habe aktuell einige Stunden investiert, bin Level 25 und finde das Spiel super. Bis auf einen Bug in einer Quest, in der mein Kumpel das Questitem genommen hat, es ihm aber nicht angezählt wurde, er dann neu connecten musste um es wieder zu holen, hatte ich keinen Fehler, der das Spiel unterbrochen hat.

    Gestern habe ich ein Review gesehen, welches z.B. das V.A.T.S. kritisierte, da dies nicht mehr so handzuhaben sei wie in den alten Teilen. Klar kann es die Zeit nicht mehr stoppen/verlangsamen, da das Spiel auf einem Multiplayer Server läuft. Doch man kann sich per Skillcards das System upgraden und dadurch genau so Glieder oder Köpfe abschiessen. Nur weil der Reviewer diesen Skill nicht gesetzt hat sagte er es sei komplett verbockt worden.

    „Keine NPC’s auf der Map“ wie es viele schreiben kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich bin gerade an einer Quest, in der ich einer anderen Person helfen muss einen Radioverstärker zu bauen um andere Menschen zu kontaktieren. Wir sind aus der Vault 76, der ersten Vault die jemals geöffnet wurde. Natürlich springen da nicht so viele Menschen herum wie in den alten Spielen. Manche sagen sogar „Story-flaws“ weil Supermutanten umherlaufen und das nach der Lore nicht sein kann, doch dann haben die Personen wohl die Lore nicht ganz korrekt im Kopf. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass die Brotherhood erwähnt wird. Diese kam, so viel ich weiss, aus einer anderen Vault und die dürfte ja noch nicht geöffnet sein.

    Man kann einiges Kritisieren aber die Wertung 3.2/10 hat das Spiel nicht verdient. Es ist ein Mix aus Fallout und Rust, spielt sich ok und fesselt, ob die Story nun durch ein Holotape oder einen NPC, der vor mir steht, erzählt wird macht für mich persönlich keinen Unterschied. Meiner Meinung nach wird da gerade stark auf den Hate-Train aufgesprungen weil es gerade hip ist.

  5. Eines der Hauptprobleme ist wohl, dass viele denken Fallout 76 wäre gleichwertig bzw der Ersatz für Fallout 5 – was es einfach nicht ist.
    Fallout 76 ist der Multiplayer-Ableger von Fallout 4, der eigentlich schon für selbiges geplant war – daher auch der selbe Engine-Kern und eine sehr ähnliche Grafik.

    Die Welt ohne NPC’s ist Teil des Spielkonzeptes und macht Story-technisch „Sinn“, auch wenn es im ersten Moment recht gewöhnungsbedürftig ist.
    Seinen wahren Charme entfaltet Fallout 76 aber – wie viele Spiele – erst mit festen oder zufälligen Mitspielern.

    Knackpunkte sind das PvP-System, welches einfach nicht durchdacht ist, ein begrenztes Lagersystem (bei einem Spiel wo Looten Hauptbestandteil des Spiels ist natürlich blöd) und viele Kleinigkeiten, an die Bethesda von Anfang an hätte denken sollen.

    Am Ende bleibt wohl nur zu sagen dass Fallout 76 kein „Spiel für jeden“ ist – man muss sich drauf einlassen, man darf kein Fallout 5 erwarten und man muss dem Spiel wohl auch noch ein paar Updates Zeit geben.

    Ich für meinen Teil habe meinen Spaß, obwohl ich von Anfang an recht kritisch dem Spiel gegenüber war.

  6. Ich rag mich in dem Moment her nur warum das noch jemanden überrascht, die Idioten die meckern wollten gab‘ schon von Anfang an weil viele das Konzept von einen spin-off immer noch nicht kapiert haben und alles worüber sich da beschwert wird sind Dinge die so ziemlich von Anfang an bekannt waren. Das ist wieder reines meckern weil man meckern will und nicht weil es nen Grund gibt…..alles Vollidioten wie üblich.

  7. Habe ein wenig Gerugons Stream verfolgt, der spielt Fallout 76 solo und orientiert sich an den Hauptquests. Ich kann nicht sagen, dass er dort weniger erlebt wie in einem anderen openworld rpg. Gleichzeitig braucht eine Welt mit Möglichkeit zum eigenen Basisbau ja auch ein paar leere Räume, um diese bauen zu können, gerade dann wenn die Welt selbst nicht deformierbar ist.

  8. Ich bin nach ca 30 Stunden Spielzeit noch immer begeistert von Fallout 76 und sehr zuversichtlich das ich noch sehr, sehr viel Zeit hier hier investieren werde.

    Natürlich missfallen mir auch einige Entscheidungen wie zum Beispiel die Eingeschränkte Lagerkapazität, dennoch würde ich das Spiel auf keinen Fall als “in den Sand gesetzt” bezeichnen. Die Engine und Grafik ist natürlich nicht umbedingt Up-to-Date, aber wenn hier plötzlich ein Fallout auf CryEngine basiert rauskommen würden, dann würden doch genau so viele wieder mit “#NotMyFallout” rumweinen. Davon abgesehen hätte das den Relase wohl bestimmt nochmal um 2-3 Jahre verschoben…

    Zu den Bugs: – Bisher sind mir keine Gamebreaking Bugs aufgefallen. Paar Kleinigkeiten – Vielleicht auch mehr als in manch anderem AAA Game, aber bisher hat’s zumindest meinem Spielspaß noch kein Abbruch getan.

    Und das die Welt leer sei, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Wer völlig Blind durch die Welt streift, dem mag das vielleicht so vorkommen, aber dem dürfte bereits Fallout 3, NV und 4 nicht gefallen haben. Die vielen kleinen Details lassen meiner Meinung nach die Welt lebhaft wirken. Allerdings würden es mich auch freuen wenn Raider, oder andere Menschliche NPCs in Zukunft vielleicht doch noch auftreten.

    Ich kann nur jedem wärmstens ans Herz legen das Spiel nicht wegen den Reviews vorzuverurteilen.

  9. Sich das Spiel zu kaufen und dann festzustellen, dass die Grafik genauso veraltet wie bei Fallout 4 ist – das ist entweder unglaubwürdig oder dämlich.

    Wenn Grafik und ein paar Bugs das einzige Problem des Spiels sein sollten dann gäbe es kein Problem.

  10. Sie haben halt den Multiplayer auf Kosten der Story reingemogelt, das war eben ein großer Fehler. Ohne NPCs (und dabei sind übrigens hauptsächlich Humanoide gemeint) gibt es keine wirkliche Story und ohne Story ist es halt kein richtiges Fallout.
    Es macht zwar trotzdem sehr viel Laune mit seinen Freunden da durch die Gegend zu rennen aber ohne Story, die einen logisch durch die Welt führt, und mit so vielen kleinen und großen Fehlern ist es auf jeden Fall nicht gut gelungen. Man hat einfach kein größeres Ziel in dem Spiel. Bei Fallout 3 zum Beispiel wollte man den Vater finden und sowas – gibt es in Fallout 76 alles nicht. Du bist einfach… da.

  11. Das Spiel hat leider unglaublich viele Probleme.
    Das ganze PVP System ist bestenfalls von 2004, Push to talk ist was neues für Bethesda, viele Bugs, Grafisch eines der schlechtesten Titel die Bethesda seit langem rausgehauen hat, 0 Story nur teils 6 minütige Audio Logs zum zuhören und viele Methoden um andere Spieler zu nerven und zu trollen.

    Zudem hört Bethesda kaum auf das was die Spieler wirklich wollen, zumindest Push to Talk soll irgendwann kommen was sie aber auch nur wegen des großen Drucks der Spieler machen. Fallout 76 bräuchte einfach noch ein paar Monate Entwicklungszeit und die Beta hätte viel viel länger hätte sein sollen. Aber hauptsache man nimmt noch das Weihnachtsgeschäft mit.

  12. Und wer ist das Problem? Die Leute die alles hirnlos kaufen/besuchen und dieser ganze preorder misst.
    Ist doch die gleiche scheiße wie im Kino „Oh Fast and the Furious Nr 80, ich war in 79 und dann geh ich da natürlich auch rein“….
    Wen juckt’s wie ein Spiel bewertet wurde, solange die Verkaufszahlen passen?

  13. Es gab auch ein paar gute Fortsetzungen wie Divinity Original Sin 2,God of War, Zelda,Lara Craft. Ich kann der Fall Out Serie nichts abgewinnen, bzw. Bathesda spielen. Fall Out 3 und Skyrim hab ich nach 3 Stunden aufgehört zu spielen. Ich mag diese Art von gameplay nicht.

  14. Aber ist das nicht genau das, was auf der e3 dazu präsentiert wurde, dass die Leute gerade kein Fallout 5 erwarten sollen, in Bezug auf Engine und sein wir mal ehrlich, nen Bugfreies Bethesda Game wäre mal was ganz neues ^^
    Aber dafür das es Bethesdas erstes Online Game ist und du mit Freunden jetzt quasi nen riesigen Spielplatz zum Quatsch machen hast, hätte schlimmer sein können
    Einziger wirklicher Wehrmutstropfen den ich habe ist, das gerade Bethesda immer sehr viel Wert auf Charaktere und Story gelegt hat und sich dann dazu zu entscheiden, außer Handelsprotekrtons keine NPCs zu haben ist wirklich schade.

  15. Das es die alte Engine ist war doch seit eh und jeh bekannt, dann gab es die Beta und alles ging auf die Barrikaden, da frage ich mich warum holt man sich es dann überhaupt, nur um ne miese Bewertung raushauen zu können?

    Ich sah die Beta und dachte mir kkthxbye, warum noch Geld investieren^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here