TEILEN

Lena Meyer-Landrut hat vor Kurzem ein Bild online gestellt, das demonstriert, mit welchen negativen Kommentaren die Sängerin täglich umgehen muss. Es scheint, als spreche sie damit vielen Menschen aus der Seele.

Hasskommentare sind für uns „alte Hasen“ ja jetzt nichts neues. Nur irgendwie sind sie in den letzten Jahren quasi immer mehr zur Umgangssprache geworden. Frei nach Motto: „Der steht doch in der Öffentlichkeit und verdient viel Geld. Der muss damit klarkommen“. Ist natürlich weder logisch, noch angebracht. Ich würde es ja auf die deutsche Neidgesellschaft schieben, aber der Umgangston ist jetzt in den USA ja auch nicht besser. Im Internetzeitalter haben wir ein wenig den Sinn dafür verloren, was sich gehört und was nicht. Unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets meinen gewisse Menschen, sie dürften sich alles rausnehmen. Das wird sich wohl erst ändern, wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Menschen zur Verantwortung zu ziehen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die schlimmsten Flamer ganz schnell kleinlaut und weinerlich werden, wenn man sie irgendwie ausfindig macht – Stichwort: „War doch alles nicht so gemeint. War doch nur Spaß!“

Quelle: T-Online.de


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. …diese Hasskomentare sind nichts anderes als Neid und dazu gibt es ein sehr schönes Sprichwort von Wilhelm Busch:

    „Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung“

  2. Als Mobbingopfer tue ich mich echt schwer dies als Mobbing zu betrachten, wenn jemand der freiwillig die Öffentlichkeit gesucht hat, Hasskommentare erhält. Mobbing ist etwas, was vermeintlich Stärkere gegen vermeintlich Schwächere anrichten. Hasskommentare stammen in der Regel von Schwächeren und sind an Stärkere gerichtet. Die Hasskommentare die Lena und auch Steve bekommen sind Auswüchse von Neid und haben echt nichts mit Mobbing zu tun. Mobbing findet immer von Oben nach Unten statt und nich umgekehrt.

    • Da bin ich anderer Meinung. Mobbing kann sehr wohl auch von unten nach oben betrieben werden.

      Ich empfehle dir den Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

      „Ungleiche Machtverhältnisse: Die Beteiligten haben unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die jeweilige Situation. Eine Person ist einer anderen Person unter- beziehungsweise überlegen. Dazu ist kein Rangunterschied nötig. Eine Ungleichheit kann durch die bloße Anzahl bedingt sein: Viele Personen gegen eine Person.“

      Ein Beispiel: https://www.welt.de/regionales/bayern/article163851307/Rentner-muss-Geldstrafe-wegen-Facebook-Hetze-zahlen.html

      Interessant hierbei ist, dass noch ein weiterer Facebook Account gefunden wurde. Im Internet ist es für Menschen also sehr einfach zu mobben, da sie künstlich durch Faceaccounts, IPs, etc. eine Ungleichheit schaffen können.

      • wobei man echt sagen muss: mobbing von unten nach oben ist eher selten. ja das gibt es, kollegen die den vorgesetzten immer wieder mal auflaufen lassen oder ähnliches, aber es ist halt selten.

  3. Ich habe gerade den Zauberberg von Thomas Mann gelesen.
    Ein Kapitel gegen Ende nennt sich „Die große Gereiztheit“.
    Es handelt davon, wie vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges der Umgangston in der Gesellschaft immer rauer wurde und die Menschen immer streitlustiger.
    Passt zur heutigen Zeit.

  4. Ich hoffe das Internet ist irgendwann so, dass man Kommentare usw. nur noch mit Foto von sich Selbst plus echten Namen posten kann. Dieses ganze Gehasse im Netz geht mir momentan einfach richtig aufn Sack.
    Bin grad auch wieder an nem Punkt wo ich sage: ich schmeiß mein Handy gegen die Wand.
    Bin richtig müde, was das angeht. Überall Hass wohin man schaut. Shitstorm hier, Skandale dort. Jeder Schwanz gibt zu jedem erdenklichen Dreck seinen Senf dazu, und dann entstehen meterlange Diskussionen die überhaupt nicht Notwendig sind …. es ist alles nurnoch zum Kopfschütteln.

    Und dann auch noch diese ganzen AFD-Bauern die 41x das Bild ihrer Katze mit allen möglichen Jes Suis XXX und SCHALKE und whatever-Facebook-Rahmen hochladen wo man sich so denkt „was willst du hier auf Facebook? Verpiss dich du bist nicht internetberechtigt. Du bist zu dumm dafür. Weg hier! Geh RTL gucken. WEG!“.
    Dann überall diese gute Laune- weltverbesserungs- Tanten mit ihrem Sport, ihrem Fressen, ihren Kackblagen und ihren All Inclusive-Reisen auf der Aida 24.
    Man, das Internet is zurzeit mehr Fluch als Segen für die Menschheit.
    Dass du dir das als Content-Creator (wow, hippes Wort – Obacht) jeden Tag auf Youtube in Streams oder in den Kommentaren selber antust und nicht bescheuert wirst ist aller Ehren wert. Ich würd wohl nach 2 Wochen alles hinschmeißen.

    • dann gehe doch mit gutem beispiel vor !!!
      wo ist dein Foto? wo ist dein echter Name?

      sagst das überall Hass ist aber selber nicht am sparen mit dem selbigem.
      jeder Schwanz gibt sein Senf dazu?!……tust du doch auch oder ist deine Meinung über alles erhaben ?

      • Ich merk schon, die Meinungen gehen auseinander. Is ja okay. Natürlich drücke ich mich ein bisschen „eklig“ aus aber ich rede so wenn ich mich aufrege. Da muss ich jetz keinen eloquenten und akademischen Text verfassen nur damit ich mit meiner Sprache erhaben und elitär wirke. So rede ich, aufm Punkt und fertig. Muss man sich nicht angegriffen fühlen. Und ja, Hass habe ich zu genüge. Weil Hass generiert Hass. Und da kann sich niemand gegen wehren. Die sagen was sie aufregt, ich sage was mich aufregt. Ob ich jetz dadurch besser oder schlechter bin als alle anderen Internetmenschen kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen dass wenn das Internet einfsch transparent wäre, gäbe es diese Debatten erst garnicht. Wenn du Foto und Name willst, meld dich bitte unter Gatzm@gmx.de oder schau bei Insta vorbei @m.iasma.

    • Danke. Genau so geht es mir auch.
      Manchmal wünsche ich mir die Zeit so Anfang-Mitte 2000er, vor diesem Web 2.0, zurück.
      Vielleicht glorifiziere ich die Zeit damals, aber irgendwie habe ich das sehr positiv in Erinnerung.
      Es hat nicht jeder Hinz und Kunz seinen Müll verbreitet und die Leute die was gesagt haben, hatten wirklich etwas zu sagen. Zudem empfand ich die Atmosphäre nicht so toxisch.

    • Dieser Text enthält zu viel Ironie, hoffe ich doch Mal.

      Oder ist dies Offenheit 2.0, wenn man das Internet nur noch mit Leuten teilen will, die einem Liegen?

      Schade das sich die Netiquette des Usenet nicht durchsetzen konnte.

    • >Ich hoffe das Internet ist irgendwann so, dass man Kommentare usw. nur noch mit Foto von sich Selbst plus echten Namen posten kann.
      Gute Idee, dann können rechte und linke Gruppen sich das doxxen sparen.

    • Ich habe diesen Monat nur noch nicht so viel Hass auf einem Schlag gesehen wie gerade in deinem Beitrag. Auch um deine tollen Meinungen hat keiner erbeten.
      Eine Bewertung deines Verhalten spare ich mir mal, die ist jedem mit ein wenig übrig gebliebenem Hirn klar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here