TEILEN

Russische Forscher wollen ein Raketenantrieb entwickelt haben, der mit einem Nuklearreaktor läuft. Der soll Basis für ein Raumschiff sein, das schnell und einfach wiederverwendbar sei – und die Raketen und Raumschiffe von Elon Musk technologisch hinter sich lasse […] Denn über fast ein Jahrzehnt habe ein Team dort an einem Raumschiff gearbeitet, das binnen sieben Monaten den Mars erreichen und nach nur 48 Stunden an Wartungsarbeit wieder losfliegen kann.

In sieben Monaten zum Mars klingt ja schön und gut. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum wir in Gottes Namen unbedingt den Mars besiedeln wollen? Ich bin da ehrlich gesagt bei Harald Lesch: Evtl. sollten wir eher versuchen, durch erneuerbare Energien unseren eigenen Planeten „auf die Reihe“ zu kriegen. Was meint Ihr?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Центру им. Келдыша – 85! . В юбилейной конференции приняли участие представители Роскосмоса, Росатома, Ростеха и российских ВУЗов . Сегодня Центр имени Келдыша работает над развитием космических аппаратов с более мощными двигателями – ядерными установками нового класса для работы которых не нужен солнечный свет и солнечные батареи . #ТелестудияРоскосмоса #ТВРоскосмос #Роскосмос #ЦентрКелдыша #ЦентрИмениКелдыша #Келдыш #Образование #Наука

Ein Beitrag geteilt von Телестудия Роскосмоса (@tv_roscosmos) am

Quelle: Wired.de


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. …die Menschheit beherrscht die Nukleartechnik nichtmal mal stationär auf festem Grund, nun wollen sie damit durch die Gegen fliegen…ja, ne ist klar

  2. Warum haben Menschen Amerika oder Australien besiedelt ? Warum sind wir überhaupt aus Afrika ,wo unser Ursprung lag, hinaus in die Welt gegangen ?

    Der Mars ist der einzige Himmelskörper in Unserer näheren Umgebung der zumindest in der Theorie mit technischen Hilfsmitteln bewohnbar wäre. Außerdem würde die Besiedlung des ersten Planeten einen Meilenstein in der menschlichen Geschichte bedeuten.
    Hinzu kommt dass die Expansion langfristig die einzige Möglichkeit bietet das bestehen unsere Rasse dauerhaft zu sichern.

  3. naja Weltraumprogramme dienen in erster Linie um zu zeigen was man drauf hat im Militärischen sinne.

    Im Kalten Krieg hat die UdSSR den ersten Satelliten und ersten Menschen nicht in den Weltraum geschossen um zu sehen was da so los ist, sondern aller Welt zu zeigen das man in der Lage ist eine Atomrakete hoch ballern zu können, einige runden um die Welt drehen lassen und am beliegen punkt einschlagen zu lassen.
    man munkelt auch das die USA und Russland Atomsprengköpfe im Orbit besitzen.

    die UdSSR/Russische Weltraumstation Mir, war auch ein Meilenstein für die Menschheit.
    USA hat sich den Mond vorgenommen…. es ist nur logisch das jetzt der Mars dran ist.

    würde sich ESA, NASA und Roskosmos zusammensetzen wäre die Menschheit schon 2000 auf dem Mars.

  4. Finde es faszinierend, dass endlich sich jemand wieder der nuklearen Antriebstechnik annimmt. Die Idee gibts ja schon seit den 60ern. Nukleartriebwerke sind wie Ionentriebwerke recht schwachbrüstig, aber irrsinnig effizient (ISP von ca. 1000s, normale Raketen kommen auf 280-400s, Flugzeuge auf 3000s), was im Grunde genau das ist, was man bei einer Reise zum Mars oder in den tiefen Weltraum haben möchte. Wäre also genau der richtige Schritt um das ernsthaft anzugehen – auch weil chemische Triebwerke im Grunde ausgereitzt sind.

    Bin aber trotzdem skeptisch. USA haben in den letzten Jahrzehnten 1 militärisches und 2 nicht-militärische Projekte für Nuklearantriebe gestartet und jedes davon ist aus guten Gründen gescheitert (Hauptsächlich Temperaturbedingt, weil der Wasserstoff so heißt ist, dass er den Motor einfach verdampft)

  5. Naja, Elon Musk hat spacex mit dem Ziel gegründet den Mars zu besiedeln. Spacex ist sein Baby. Nur aus diesem Grund hat er sein Kapital in die Gründung gesteckt.

    Ich empfehle allen die Serie Mars auf Netflix.
    Die Serie handelt von der Besiedlung des Planeten.
    Elon und spacex spielen in der Serie eine tragende Rolle.
    Danach weiß man um einiges mehr wenn es um das Thema Mars und Besiedlung geht.

    Er will die Menschheit vor halt vor dem aussterben retten. Falls was auf der Erde schief geht, haben wir Immernoch eine Kolonie auf dem Mars und unsere Spezies lebt weiter.

  6. Mich würde das wie interessieren. Eletrisch wird wohl kaum sein sonst könnte man das auch mit solar erreichen. Also wird man den Zerfall ins All entweichen lassen und dadurch Schub erzeugen. Eine alte Idee die schon vor Jahrzehnten verworfen wurde

  7. Also die gleichen Typen, die uns Tschernobyl eingebrockt haben, wollen ein Raumschiff mir Nuklearantrieb bauen? Keine gute Idee.

    • wer sonst soll es machen wenn nicht die Russen…. sie besitzen das größte Know-How was Raketenbau angeht. USA kauft Triebwerke von den Russen und Europa lassen sich ihre Satelliten von den Russen hochballern, ab und zu gönnt sich die ESA ein start von Französisch-Guayana aber das meiste geht in Baikonur hoch.

    • Wann war der letzze Mensch auf dem Mond? Ist ja bald 50 Jahre her. Ich glaube der Mars wird auf Dauer auch nicht viel spannender sein.

      Spannender finde ich wie man auf der Erde was gegen den Klimawandel, den Hunger und die Kriege unternehmen kann.

      • Leute wie du haben vor zigtausend Jahren auch davor gewarnt, dass der Mensch die Höhlen verlässt. Erstmal alle Probleme in der Höhle lösen, bevor man sich raus in die große weite Welt wagt. Und dabei nicht geschnallt, dass die Lösung vieler Probleme in der Höhle gerade außerhalb der Höhle liegen.

        Wo die Menschheit heute wohl wäre, wenn sie nie die Höhlen verlassen hätte?

        • Selten so einen Quatsch gelesen. Leute wie du, jaja. Was bringt es der Menschheit wenn jemand zum Mars fliegt? Neue Technologien? Die kann man auch zielgerichtet erforschen phne Ressourcen für so was zu verschwenden.
          Traumtänzer wie du richten doch unseren Planeten zugrunde.

  8. Also was das Erforschen des Weltraums angeht, bin ich klar bei den Befürwortern. Warum? Weil er da ist und weil wir es können! Ohne den Grundinstinkt, uns weiterzuentwickeln und zu verbessern, würden wir heute noch in Höhlen sitzen. Das genügt mir vollkommen als Motivation: „to boldly go where no man has gone before“!

    Mit der russischen Antriebsidee habe ich aber meine Probleme, und das ist im wesentlichen dieselbe Argumentation wie auf die Frage, warum wir unseren Atommüll nicht einfach in die Sonne schießen: Wenn mit dem Scheiß was innerhalb der Athmosphäre schiefgeht, dann feiern wir in Zukunft einen Haufen Totensonntage!

  9. Der Mars ist halt ein Testobjekt und tatsächlich besiedeln will den sicher keiner. Maximal um Ressourcen abzubauen.

    Mal was anderes, kann man sich auf deinem Blog nicht mehr einloggen? Ich finde zumindest keine Möglichkeit mehr dazu.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here