TEILEN

Wegen der Tötung des saudischen Regierungskritikers Jamal Khashoggi hat die Bundesregierung alle Rüstungsexporte in das Land gestoppt. Einige Hersteller dürfte dies hart treffen […] US-Medien berichteten, dass der Auslandsgeheimdienst CIA zu der Einschätzung gelangt sei, dass der Thronfolger Mohammed bin Salman selbst die Tötung des Journalisten und Regierungskritikers im Konsulat in Istanbul angeordnet habe.

Ach doch schon? Rüstungsexporte sind ein Milliardengeschäft für die deutsche Industrie. Da hängen Arbeitsplätze dran, yadda yadda. Ich gehe daher davon aus, dass dies nur eine vorübergehende Sache sein wird, bzw. die deutsche Rüstungsindustrie irgendwelche Schlupflöcher finden wird. Denn scheiß drauf, was Saudi-Arabien mit dem Zeug macht, Hauptsache Alessio geht es gut, hab ich recht?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Waffenexporte sollten generell gefördert werden. Vorallem sollten auch Länder beliefert werden dürfen die sich aktuell im Krieg befinden. Mehr Kohle kann man nicht einnehmen damit und umbringen tun sie sich so oder so. Warum also nicht unsere Rüstungsindustrie stärken, statt schwächen.

  2. Wie oft werden die denn noch gestoppt und dann einen Monat später gehen die nächsten Panzer rüber, weils ja angeblich schon abgeschlossene deals sind?

  3. Längst überfällig. Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag dazu verpflichtet keine Waffen mehr an im Jemenkrieg beteiligte Länder zu verkaufen. Aber da Saudi Arabien nun mal ein so guter Absatzmarkt ist, dauert “die Prüfung“ wer beteiligt ist schnell mal acht Monate.

  4. Ich sehe es halt extrem problematisch, dass die Rüstungsindustrie privatwirtschaftlich organisiert ist. Unternehmen der Privatwirtschaft müssen halt auch zu Friedenszeiten Gewinne machen.

    Die deutsche Rüstungsindustrie ist total absurd. Streng genommen dürfen Rüstungsgüter nur an Länder außerhalb von Konflikten geliefert werden, wobei aber gerade jene Länder wenig Bedarf an Rüstungsgüter haben. Einen gesteigerten Bedarf an Rüstungsgüter haben hingegen Länder, die sich in Konflikten befinden – an die darf aber streng genommen nicht verkauft werden.

    Obwol ich sehr links und eher pazifistisch bin, gehöre ich zu den Menschen, die der Meinung sind, dass Deutschland eine starke und innovative Rüstungsindustrie braucht. Ich bin jedoch dafür, dass diese staatlich organisiert sein muss. Dann ist es nicht so schlimmt, wenn ein paar Jahre keine Panzer gebaut und verkauft werden. Hauptsache das Know-How ist vorhanden und im Fall der Fälle kann gebaut werden.

  5. Tja, so ist das. Kapitalismus. Geld. Gier. Aber die kommen an ihre Waffen auch so oder so. Lieferts halt wer anders. Alleingänge sind in einer globalen Welt sinnlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here