TEILEN

Einem Streamer wurde jüngst mitten im Spiel die Verbindung gekappt, weil er unerlaubterweise die Alpha von Anthem übertragen hat. Hinterher soll er wegen Verstoßes gegen die Verschwiegenheitsvereinbarung seine Origin-Bibliothek leer vorgefunden haben.

Das soll nicht nur so gewesen sein, das Netz ist voll von Videos, die genau diesen Moment zeigen (siehe Anhang). Tja, irgendwie selbst Schuld. Es ist gut, dass sowas mal passiert und auch in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird. Publisher und Entwickler erheben nicht umsonst eine NDA. Heutzutage denkt im Netz jeder Hirnakrobat, er könne sich alles rausnehmen und würde dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Öffentlich eine Alpha zu streamen, die einer NDA unterliegt und das mit dem eigenen (sichtbaren) Origin-Client, ist so super dämlich, dass das auch wirklich bestraft gehört…

Quelle: PCGamesHardware.de


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Wenn du wir bei Origin für geld ein spiel kauft erwirbst du die Lizenz es zu spielen, diese können sie dir rechtmäßig entziehen wenn du gegen ihre TOU verstößt.

    Ausserdem sollte man nicht mit zweierlei maß messen. Wenn du scheiße baust, dann auch die höchste strafe. Wenn sowas lasch bestraft wird gibt’s bald hunderte NDA geschützte Inhalte im Internet.

  2. Darf man für sowas alle Spiele verlieren, welche man erworben hat? Ich kaufe über Jahre für 1.000€ Games und dann wird mir alles gesperrt, weil ich einmal eine Fehler mache?
    Völlig unverständlich sowas für mich. Und auch wieder eine Bestätigung für mich, dass es richtig ist auf Streaming halbwegs zu verzichten und mir alle auf BluRay, CD oder Vinyl zu holen.

        • Wenn sie einem die Lizenz entziehen, es also von meinem Account löschen, müssen die dann nicht erlauben, dass der Key wieder benutzt werden kann?

          ähnlich dem weiterverkauf von gebraucht lizenzen nach eugh rechtsprechung?

    • Vertrag ist Vertrag. Was meinst du was für Strafen drohen wenn du einen NDA mit Apple über das neue iPhone brichst? Davon kannst du dir mehrmals jedes game auf Origin kaufen.

      NDAs sind auch nicht die üblichen AGB die keiner liest und die laut Solmecke eh in den meisten Fällen nicht wirksam sind. Das sind Verträge und wer sich nicht an Verträge hält muss mit den vollen Konsequenzen rechnen. Vollkommen richtig so.

    • Du kaufst keine Spiele du kaufst die Lizenzen die dir erlaubten die Spiele zuspielen .
      Und eine Lizenz kann mir dir entziehen , zwar nicht einfach so aber eine NDA verletzen und eine Alpha zu streamen um damit Kohle zumachen könnte dazu führen. Das ja kein kleiner Fehler sonder ein bewusster verstoß , er kann froh sein er nicht verklagt wird. Firmen Geheimnisse zuverraten ist nicht unbedingt ein Kavaliersdelikt auch wenn es hier nur um Computerspiele geht.

  3. Oh man… Leute… der Typ hatte einen leeren Account auf dem nur die Alpha drauf war und die wurde ihm eben entzogen. Das wars. Der hatte nie andere Games da drauf.

    Vermutlich hat er den Account für 5$ von einem Keyseller gekauft…

  4. Sollte dem wirklich so sein: Da hat meiner Ansicht nach das eine nichts mit dem anderen zu tun.
    Die Spiele bei Origin hat er ja mit seinem Geld rechtmäßig erworben. Sowas halte ich für problematisch.

  5. Also ich musste schon grinsen!
    Aber was ich viel interessanter finde ich wie schnell EA dahinter gekommen ist. Da wird doch allem Anschein nach irgendein automatischer Algorithmus im Hintergrund arbeiten der merkt sobald ne art screencapturing Programm mitläuft.

  6. Soweit ich bisher gelesen habe, war wohl kein anderes Spiel in der Bibliothek.
    Wäre das überhaupt erlaubt, Eigentum zu entnehmen? Wenn dann gleich Sperren mit Grund.

    • Du erwirbst dort kein Eigentum, dir werden lediglich Nutzungsrechte für die Software übertragen. Ich kenne jetzt die AGB von Origin nicht, aber es ist durchaus üblich, dass man sich vorbehält, bei Fehlverhalten mit dem Account diese Nutzungsrechte wieder zu entziehen.

      • Das ist aber so in Deutschland nicht legal.
        Erworbene Nutzungsrechte darf man nicht einfach entziehen, egal was in den AGB steht (denen du erst NACH dem Kauf zustimmen kannst).
        Bzw. natürlich darf man, ist dann aber schadensersatzpflichtig. Dieses Recht darfste dir dann in unserem schönen Rechtsstaat aber erst teuer erkämpfen.

        • AGB muss man vor/mit dem Kauf zustimmen (können), sonst sind sie nicht gültig.

          Und natürlich kann man eine Lizenz mit bestimmten besonderen Kündigungsgründen versehen.

  7. Mmh, also entscheidet jetzt Origin wie und in welchem Umfang jemand bestraft wird? Sollte er nicht von einem Gericht bestraft werden, als von einer privaten Firma?

    • Wenn du bei deinem Arbeitgeber einen Fehler machst, entscheidet der auch wie hart du bestrafst wirst. Man kann natürlich zu jeder Zeit den Anwalt einschalten.

    • Nein, der Vertrag den man mit EA eingegangen ist, entscheidet das Strafmaß bei verstoß. Ich mein da steht sogar drin, dass dein Account geschlossen wird. Daher kann er froh sein, dass er sich noch einloggen kann.
      Btw, wenn sie wollten, könnten die ihn obendrein noch verklagen, also könnte das Gericht noch dazu kommen.

  8. Aber die Alpha war auch echt der Hammer!
    Allein das zu wenig serverplätze bereitstanden war doof.
    Bin echt kurz davor es Vorzubestellen.
    Bioware kanns halt doch noch 😉
    Freu mich schon sehr drauf.

    ……äääääh, hab ich gehört….
    Von jemandem ders irgendwo gelesen hat…..

  9. 2 Freunde, keinerlei Erfolgspunkte.. der hat einen komplett neuen Account benutzt auf dem nur Anthem drauf war.. verloren hat der gute also nichts

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here