TEILEN

Community-Mitglied Tobias verlinkte mir die Sache über Facebook und schrieb dazu…

Lego mahnt kleinen Legohändler wegen seines Logos mit einem Klemmbaustein ab und löst damit einen Shitstorm gegen sich aus.

Um dieses Logo hier geht es…

Ich verfolge den „Held der Steine“ schon ein bisschen länger und gucke immer mal wieder ein Video von ihm. Er ist (meiner Ansicht nach zu Recht) teilweise sehr kritisch Richtung Lego. Es gibt daher durchaus den Verdacht unter seinen Viewern, dass dies der wahre Grund für die Abmahnung ist…



Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Wenn ich mir die Reichweite von seinem Kanal angucke; und er ja auch noch Kunden hat, die ohne Youtube einfach bei ihm reinschneien; muss ich sagen, dass Lego sich gleich mit einem Raketenwerfer selbst in den Fuß schiesst.
    Um gleich mal den Helden aus dem Weihnachtsstardestroyervideo zu zitieren: Wer berät die Jungs? Wo lernen die sowas?

  2. Finde ja immer faszinierend, dass er teilweise weit mehr als eine Stunde, ohne Cut, Abzulesen, Pause oder sonstiges redet. Wo gibt’s sowas noch auf YouTube?

  3. Habe auch schon meinen Teil zum Shitstorm auf der FB-Seite von LEGO beigetragen und überlege ob ich noch einen Brief an den Kundendienst oder die Konzernzentrale verfassen werde.

    Kaufboykott auf unbestimmte Zeit ist jedenfalls raus. Mal schauen ob es noch ein Statement seitens LEGO dazu geben wird.

  4. Wie selten dämlich von der Klemmbausteinfirma aus Dänemark. Ich hab mir mit meinen 30 Jahren zu Weihnachten nach meiner Kindheits-Lego-Zeit zum ersten Mal wieder nen Lego Set gekauft. Und daran war hauptsächlich Der Held der Steine Schuld. Tja, so vergrault man zahlungskräftige Kundschaft. Bin mal gespannt ob sie darauf reagieren werden.

  5. Hey Steve, keine Zeit mir die Videos von ihm anzugucken, aber was meint er/meinst du denn mit kritisch gegenüber Lego? Würde mich interessieren, danke.

    • Beispielsweise gibt es keine reinen Steinesets mehr für Kinder sondern immer mehr Sets mit speziellen Steinen, was Kinder in ihrer Phantasie einschränkt. Zudem werden auch bei großen Sets häufig grobe Designfehler (keine Servolenkung bei RC Fahrzeugen) gemacht oder es fehlen essentielle Sets beinDuplo wie Feuerwehr oder Polizeistation

  6. Der Legostein hat nicht einmal ein Copyright.
    Der lief unter einem Patent das längst abgelaufen ist. Darum verkaufen ja auch viele andere Hersteller Bausteine in Form vom Logo dieses (sehr guten) youtubers.

    Worauf lego noch rechte hat ist ihr Markenname auf den Noppen…. die sehe ich auf seinem Logo garnicht.

    • Es geht hier nicht um das Patent sonden um die Marke. Lego hat diesen Stein als Marke eingeetragen. Der Held der Steine hat sein Logo auch als Marke eingetragen und hat auch Tassen mit dem Logo verkauft. Daher schützt Lego seine Marke ähnlich wie Blizzard gegen Privat-Server vorgeht. Dieses Problem hätte Lego sicherlich anders lösen können.
      Hier noch eine gzute Zusammenfassung über den genaueren Streit:
      https://www.stonewars.de/news/lego-vs-held-der-steine/

      • Wie auch immer, ich finde es recht amüsant, der gute Herr „Held der Steine“ macht da jetzt einiges richtig und hat auch mit vielem unheimlich recht. Würde mich an seiner Stelle auch jetzt von LEGO loslösen, wenn die mir sorry umgangssrpchlich „versuchen an den Karren zu pissen“. Ich denke mal ein netter Anruf hätte da bei ihm völlig ausgereicht. Ich glaube das die eingeschlagene Richtung dem Kanal sehr gut tun wird und auch den Bestlern unter uns. Endlich mal ein Mensch mit „Cochonnes“ in der Hose!

  7. Da hat jemand bei Lego das Handbuch: „Wie kreiere ich einen Shitstorm“ aber ganz genau gelesen. Aber es ist halt einfacher zu versuchen Kritiker mundtot zu machen, als ihre Kritik anzunehmen.

    Hab mir heut ab und zu mal die Communitybeiträge auf der Facebookseite von Lego angeschaut. War recht amüsant, aber die Leute sind echt zivilisiert geblieben.

    • Letztendlich wird es ein Shit-Stürmchen sein das schnell vorüberzieht.

      Und trotz aller Kritik hat er ja eher die Leute animiert Lego zu kaufen. Die Kritik war ja auch oft sehr speziell. Und ob das nun in Zusammenhang mit seiner Kritik steht, da würde ich nicht mal drauf wetten. Vermutlich ist einfach nur ein Rechtsfutzi auf ihn aufmerksam geworden.

      Aber Lego hätte viele Möglichkeiten gehabt cool zu reagieren und sie haben es nicht gemacht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here