TEILEN

Eine aktuelle Studie zeigt den Erfolg von Netflix mit steigenden Nutzerzahlen, doch an Werbung sollte der Streaming-Dienst wohl möglich lieber nicht denken […] Daten aus Großbritannien, die sich vermutlich auch auf andere Länder übertragen lassen, zeigen laut KitGuru, dass gleich 57 Prozent aller britischen Netflix-Nutzer kündigen würden, wenn Netflix Werbung zeigen würde. Das gilt sogar dann, wenn im Gegenzug die Kosten für ein Abonnement sinken würden.

Werbung bei einem Pay-TV finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Früher hat Sky (damals Premiere) damit geworben, komplett werbefrei zu sein. Irgendwann haben sie dann einfach damit angefangen, zwischen den Fußballspielen und Filmen Spots zu schalten. Sollte das Konzept eine Pay-TV-Senders nicht sein, die eigenen Inhalte über die Beiträge zu finanzieren? Bei Sky zahlst Du ca. 25-50 Euro (je nach Paket) und musst Dir trotzdem zwischendurch Werbung anschauen. Wenn die nicht die Einzigen wären, die die Haupt-Bundesliga-Rechte hätten, wäre ich da schon längst weg…

Quelle: Gamestar.de


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Ich will keine Werbung. Darum bin ich ja erst zu Netflix und Co. gekommen. Es ist nicht nur das Serien- und Filmangebot, sondern auch der werbe freie TV Genuss. Dann sollen Sie halt weniger Eigenproduktionen machen, denn das kann man eh nicht alles ansehen was die da pro Woche raushauen. Abgesehen davon werden die Abogebühren eh gefühlt alle 2 Monate angehoben und man bekommt noch mehr „Profile“.

  2. Ich habe über Weihnachten mit meiner Tochter diverse Kinder-Filme auf Amazon Prime geguckt. Wir haben permanent Werbung für „Beat“ gehabt. Ehrlich, mich hat es angekotzt, es war definitiv nichts für meine 7 jährige Tochter.
    Leider gibt es bei Amazon keine Unterteilung in mehrere Konten mit Kinderschutz, wie bei Netflix.

  3. Und dann machen sie 2 Abos. Davon eins mit Werbung das 3 EUR billiger ist und oh wunder plötzlich nehmen 50% das ^^

    Frage ist dann auch wie oft kommt die Werbung und kommt sie in normaler Lautstärke oder 3 mal so laut wie die normale Sendung … letzteres ist das was mich an die Decke treibt.

  4. Wenn es im rahmen bleibt, würde es mir nix ausmachen. Beim Serien-bingen je einen Spot zwischen den Folgen wäre ok, aber die Folgen selber unterbrechen wäre ein nogo

    • Nein, auch das wäre nicht okay.
      Ich bezahle dafür und will von mir aus auch mal eine komplette Staffel von irgendwas gucken können ohne Werbung sehen zu müssen.

  5. Die Frage ist, wohin würden diese 57% gehen? Wenn einer Anfängt mit dem Zeug, dann ziehen alle anderen über kurz oder mittellang nach. Ist ja Geld mit zu verdienen. Ich sage mal vorsichtig voraus, in 3 Jahren gibts das grosse Revival der Raubkopierei. Die ist wenigstens Ehrlich, man startet den Film und es geht los, ganz ohne Zwangstrailer, kein Szenenspoiler im Hauptmenü, ohne Werbung (wenn man die obligatorischen Hinweise auf den Ripper aussen vor lässt), die berüchtigte Infotafel wie böse böse Raubkopieren ist, etc. Jo, das wird wieder kommen und alles was Netflix und Co aufgebaut haben geht dann wieder den digitalen Bach runter. Gut gemacht Disney.

  6. „Wenn die nicht die Einzigen wären, die die Haupt-Bundesliga-Rechte hätten, wäre ich da schon längst weg…“

    Wenn die nicht die Einzigen wären, wären wahrscheinlich 90% der Kunden weg bei dem Preis-Leistungsverhältnis was die haben.

  7. Ein ganz klares „kommt drauf an“ von mir!

    Was ich sicher nicht tolerieren würden, wären Werbeunterbrechungen. Selbst wenn ich sie wegklicken könnte … Pay-TV will ich am Stück und werbefrei genießen; soweit bin ich bei dir.

    Akzeptabel wäre eventuell Werbung am Rande der jeweiligen Sendungen, also z. B. Banner im Auswahlmenü oder am Anfang und/oder Ende einer Sendung, so ähnlich wie bei YT: 12 Sekunden Werbung durchlaufen lassen oder nach 5 Sekunden abbrechen zu können. In diesem Umfang würde ich es noch hinnehmen angesichts des insgesamt doch sehr guten Angebots.

    Noch leichter würde es mir bei DAZN fallen: Die zeigen halt keine Werbung, dafür aber minutenlang irgendwelche Statistiktafeln, was – als Beispiel – ein NFL-Spiel genauso unterbricht wie ein Werbespot. Hier hätte ich also überhaupt kein Problem damit, statt den Statistiktafeln Werbung eingeblendet zu bekommen; Live passiert ja gerade eh nix auf dem Platz, und im Re-Live könnte man das eine wie das andere überspringen.

    • Ich stimme Dir zu, Werbung zwischen zwei Folgen, wäre, solange sie nicht sonderlich lang ist, ertragbar.
      Ich könnte sogar eine kurze (10-15s) vor einem Video verkraften.

      Sky ist ohnehin der letzte Schrott, nicht nur, dass Ihr Angebot, gerade im Vergleich zu Netflix, lächerlich klein ist, stört mich vor allem das Format.
      Man muss alles direkt schauen, und kann nur sehr wenig aus einer Bibliothek abrufen.
      Und ein Bericht über Sky-Go würde wohl auch an einem helllichten Tag die Sonne verdunkeln

  8. Das finde ich auch dreist. Schlimmer finde ich allerdings das die ÖR das auch tun, Wettervorhersage am Ende der Tagesschau gesponsert von einer Versicherung. Im vorabendprogramm sogar 3-4minütige werbepausen. Eine Frechheit wenn man bedenkt das sie ja einen Bildungsauftrag haben..

  9. Na, sie können doch einfach auch ein günstigeres Paket mit Werbung zur Verfügung stellen.
    Es muss einem ja nicht gleich aufgezwungen werden. Einfach als günstige Alternative für Studenten oder arme Schlucker. Ich würd’s nehmen.

    Warum bloß immer ganz oder gar nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here