TEILEN

The Dark Side of Activision a homemade documentary about Actvision’s history and their descent into evil with Bobby Kotick at the helm of it all.

Großartiges Video, was sich u.a. mit dem (negativen?) Einfluss von Activision auf Blizzard auseinandersetzt. Sehr offen, kritisch und nachvollziehbar. Schaut unbedingt mal rein, es ist spannend un interessant zugleich.

Danke an Sven für den Link!


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Bei allem was in den letzten Wochen abgeht bei Activision Blizzard muss man auch mal Folgendes bedenken: Seit mehreren Jahren organisiert Blizzard eSport Events, supportet die eigenen Spiele mit Veranstaltungen höchster Produktionsqualität. Parallel wird von den Communities quasi jeder Content zerrissen, oder auch neuer Content gefordert.

    Die Entlassungen nun betreffen hauptsächlich „non-development“ Bereiche wie eSport und Eventmanagement und Programmierer werden eingestellt. Ist in der Kommunikation alles nicht so wahnsinnig gelaufen, aber man braucht nicht glauben das die Community und ihre Einstellung und Forderungen immer neueren, besseren Content und „bitte noch eine exklusive IP“ etc. pp. nichts dazu beiträgt das diese Dinge so kommen. Und wenn es nur durch die Veränderungen in den Aktienkursen ist, die durch solche Dinge ausgelöst werden.

    Ja, Activision Blizzard hat sich hier nicht korrekt verhalten. Aber die Steinigung der sonst ewig meckernden Community ist auch mehr so „wer da ohne Schuld sei“.

    • Für mich persönlich hat Blizzard über die Jahre ihre Zielgruppe einfach stark verändert. Dadurch fühlen sich viele alte Fans (wie ich) nicht mehr abgeholt und verstanden von Blizzard. Das dass für viel gemecker sorgt ist vollkommen normal.

      Zum Thema „Updates“ und „Support“ muss man halt auch sagen das andere Firmen es halt einfach deutlich besser machen. Siehe PoE (als Diablo Vergleich), Fortnite (als OW Vergleich) oder LoL (als HotS Vergleich). Natürlich sorgt das dann für mehr Kritik wenn andere es besser machen. Vor allem da Blizzard früher gerade dafür stand den besten Support zu haben.

      Der Community daran jetzt eine Teilschuld zu geben halte ich für vollkommen falsch. Würde Blizzard das liefern was andere tun wäre das gemecker auch sehr sehr viel kleiner.

  2. Schwieriges Video, finde ich.

    Es springt etwas zu sehr auf den aktuellen Hate-Train auf, wenn es Leute wie den CEO als „den Dämonen höchstpersönlich“ bezeichnet.

    Ich finde auch nicht gut, was in den letzten Wochen und Monaten bei Activision Blizzard abgeht, aber das Video fand ich ein bisschen zu „populistisch“, sowohl von den Bildern als auch von der Wortwahl – auch wenn viele Details natürlich inhaltlich korrekt sind.

    • Du musst das im amerikanischen Kontext sehen. Ich glaube, es ist schwer zu begreifen, wie die Amerikaner denken und handeln, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Was für uns überzogen wirkt, ist auf der anderen Seite des Teichs völlig normal und sogar gewollt. Um was es geht, ist die wichtigen Informationen rauszufiltern. Und ich glaube bei dir auszulesen, dass du genau das getan und geschafft hast.

      Was den Hate-Train angeht, kann ich da jeden verstehen. Auf der einen Seite werden Jobs gekürzt, auf der anderen bekommen CEOs und Manager Millionen an Abfindungen. Wer da nicht zumindest etwas stutzig wird, hat entweder kein Herz oder sitzt selbst auf den hohen Sitzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here