TEILEN

Kennt Ihr das: Kurz nachdem die Garantie oder Gewährleistung eines Produktes abläuft, geht es kaputt. Alle 2-3 Jahre passiert das bei meiner Logitech MX Master. Schon mal was von geplante Obsoleszenz gehört? Ein spannendes Thema. Darüber hinaus bin ich immer noch auf der Suche nach ner neuen Maus. Also schaut mal rein, falls es Euch interessiert!


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Ich hatte eine Razer Maus, die ging über 10 Jahre und wurde nur ausgetauscht weil sie schon etwas eklig wurde. Jetzt habe ich die neue Razer schon wieder über 5 Jahre und ich hab nichts zu beanstanden. Meine Razer Tastatur tut seit 15 Jahren ihren Dienst.

  2. Hi Steve, ist fuer die VLog-Woche wahrscheinlich etwas zu kurzfristig, aber vlt koenntest du noch ein kurzes Video ueber deine Meinung zur neuen GoPro machen. 🙂

  3. Moin Steve, hast du mal versucht den Akku der Maus zu tauschen? Ohne dass ich weiß woher man einen guten Ersatz-Akku herbekommt. Aber Akkus nutzen sich ab, wenn die Maus sonst geht wäre das denke ich einen Versuch wert.
    Ansonsten habe ich bei Mäusen bisher fast nichts kaputt bekommen, habe da wohl Glück.

  4. Meine Logitech G600 habe ich seit Ende 2014 und bisher läuft sie nach wie vor wunderbar. Vorher hatte ich die Razer Naga, die mir fast exakt nach der Garantie kaputtgegangen ist.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Haltbarkeit von Peripherie einem Glücksspiel gleicht.

    Bezüglich Linkshänder: Ich bin Linkshänderin, aber als ich mit so 7-8 Jahren meinen ersten gebrauchten Computer bekam, wollte ich die Maus links benutzen, aber mein Bruder meinte, dass ich es leichter haben würde, wenn ich mir die Maus rechts antrainieren würde.
    Ich bin ihm dafür heutzutage sehr dankbar, da Linkshänder bei Technik wirklich benachteiligt werden. Ich mache alles mit links, nur nicht am PC 😉

  5. Ich nutze im moment eine Speedlink Kudos, ist aber noch nicht sehr alt und schon ziemlich abgewetzt dafür. Musste als Notlösung auf meine Rat7 folgen, mit der ich eigentlich sehr zu frieden war.(Gut anpassbar und schwer) Zur zeit überlege ich an einer Vertikalen Maus, diese sollen angenehmer für Muskulatur und Gelenke sein. Was geplante obsoleszenz angeht, kann ich dies bei Logitech bisher nicht bestätigen. Alle Logitech Produkte funktionieren bei mir auch nach Jahren noch. Könnte natürlich sein, dass diese noch aus einer anderen Produkt Politikzeit sind. Meine 20€ Logitech Tastatur ist meine erste selbstgekaufte Tastatur überhaupt. Die ist schon ~17 Jahre alt.(sollte ich vllt auch mal tauschen 😀 )

  6. Also ich glaube zwar das es sowas gibt, aber bei Logitech habe ich das noch nie bemerkt. Ganz ehrlich, mir ist noch nie ein Logitech Gerät kaputt gegangen. Noch NIE !

    Jahrelang sind mir meine Headsets alle 6 Monate zu Bruch gegangen. Seit ich Logitech nutze keins mehr. Habe nur mein G930 durch das G933 Artemis ersetzt. Funktioniert hat es aber noch.

    Ich habe immer noch eine MX510 im Schrank die super funktioniert. Ebenso eine MX518 und eine G5. Das waren einfach die geilsten Mäuse und habe sie nur ersetzt um upzugraden. Nie was kaputt gegangen. Inzwischen nutze ich seit vielen Jahren eine G502 und die läuft auch ohne Probleme.

    Tastaturen sind mir von Logitech auch noch nie kaputt gegangen. Selbst meine uralte G15 würde immer noch funktionieren, wenn ich sie anschließe. Bin hier auch nur zum upgraden auf die G19 und dann auf die mechanische G910 umgestiegen.

    Also wie gesagt, ich denke schon das viele Artikel kaputt gehen sollen, aber bei Logitech kann ich das absolut nicht bestätigen.

  7. Hey Steve,

    da ich was von einer Razor Death Adder gelesen habe:
    Meine habe ich seit ca 2013 und sie hat mir stets mega Dienste geleistet. Leider bin ich vom Hardcore-Zocken weg und seither wurde sie durch eine Bluetooth Funkmaus ersetzt und fristet ihr Dasein seither in einer Schublade. Wenn du magst kann ich dir die zukommen lassen, Orginalverpackung müsste noch zuhause sein.

    Falls Interesse besteht einfach melden, die Email-Adresse siehst du ja.

  8. Ja, spannendes Thema, auf jeden Fall und mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen. Ich als Entwicklungsleiter in einem kleinen Tech Unternehmen (ca. 30 Leute) kann dir aber sagen, dass wir z.b. gar nix damit am Hut haben. Wir sind viel zu klein, als das wir uns auch noch damit befassen könnten. Kann mir bei Global Playern aber gut vorstellen, dass das rege betrieben wird.

    Zum Thema Maus:
    Ich benutze seit mittlerweile fast 7 Jahren zwei Steelseries Sensei (eine auf Arbeit, eine zu Hause), die seit Tag und Jahr tadellos funktionieren. Durch eine Verletzung meiner rechten Hand muss ich dabei sogar die Schultertaste links oben als Linksklick verwenden. Ich bezweifle, dass die auf so viele Tastendrücke wie die Haupttasten ausgelegt ist – funktioniert aber immer noch! Nachdem mir vorher sowohl Razer als auch Roccat innerhalb kürzester Zeit kaputt gingen, würde ich wohl wieder zu Steelseries greifen.

  9. Ich habe in der Tat immer noch die alte Logitech MX518, die mich jetzt 15 Jahre treu begleitet. Außer das sie ein wenig Farbe gelassen hat, funktioniert sie immer noch tadellos. Bei der neuen 518, die heute für Deutschland angekündigt wurde, bin ich schon am überlegen… Allerdings läuft die alte noch so gut, das ich mir schwer vorstellen kann eine Verbesserung zu erzielen. Ich hoffe aber das die neue in Punkto Verarbeitung der alten ebenbürtig ist, erst dann wäre sie ein würdiger Nachfolger 😉

  10. Ich habe seit 2010 eine razer death adder und die hat in den 9 Jahren so einige Kilometer zurückgelegt. Würde keine andere Maus mehr kaufen. Hat übrigens eine ähnliche Form wie deine.

    • Nutze seit Jahren eben diese Maus (Razer Death Adder) und kaufe sie alle 2-3 Jahre neu, weil die Maustaste irgendwann dazu übergeht statt einem normalen Klicken direkt den Doppelklick zu machen. Ich liebe die Maus, aber die Regelmäßigkeit mit der immer der selbe Fehler auftritt ist schon unschön 🙁

      • für diese Problematik gibt es Lösungen auf Amazon und eBay, die Microschalter kosten nur einige Euros und können selbst getauscht werden.

  11. Ja das kenne ich. 1998 kaufte ich mir die allerwerste optische Maus auf dem Markt, die Microsoft Intelli Mouse Explorer. Und schon 2016, nur 15 Jahre nach ablauf der Garantie ging sie kaputt XD

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here