TEILEN

Trotz des Versuchs der SPD-Justizministerin Katarina Barley, Artikel 13 aus dem Entwurf streichen zu lassen, ließen sich Merkel und die Bundesregierung nicht umstimmen.

Deutschland stimmt heute im EU-Rat mit „Ja“ zum Artikel 13…

Die letzte Chance, die uns jetzt noch bleibt, ist die finale Abstimmung im EU-Parlament knapp vor den Europawahlen im Mai.

Sagt mal, kommt es mir nur so vor oder sitzt Merkel ihre letzte Amtszeit einfach nur noch ab und will es sich mit niemandem verscherzen (Frankreich, Verlage, EU)? Oder warum ignoriert sie die riesige Welle, die aktuell durch’s Internet und auf deutsche Straßen schwappt? Da der Koalitionsvertrag hier gebrochen wurde, stünde es der SPD jederzeit zu, aus der Regierung zurückzutreten. Das wäre mal ein richtiger Paukenschlag und für die Partei eine riesige Gelegenheit, mal wieder enorm an Profil zu gewinnen. Leider will man wohl ebenfalls in der Bundesregierung nur noch eine „ruhige Kugel schieben“…



Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. „Sagt mal, kommt es mir nur so vor oder sitzt Merkel ihre letzte Amtszeit einfach nur noch ab und will es sich mit niemandem verscherzen (Frankreich, Verlage, EU)?“

    War das jemals anders in Ihrer Zeit als Kanzlerin? xD

  2. Könnte Kotzen -.-
    Ich verstehe ja den Gedanken und die originalen Urheber irgendwie zu belohnen ist ja auch Okay.

    Aber das Ding, so wie es formuliert ist, wurde mal wieder von Leuten gemacht, die absolut nicht einmal im Ansatz einen leisesten Dunst haben, wie das Internet funktioniert.
    Wenn man sich dann noch die Aussagen bei Twitter anguckt dass „Die Beschwerde Mails ja alles Bot Mails von Google sind“….wie realitätsfern sind diese Idioten denn bitte? Damit hat die CDU auf jeden Fall gewaltig bei mir verkackt. Blöden Schwachköpfe -.-

  3. „Oder warum ignoriert sie die riesige Welle, die aktuell durch’s Internet und auf deutsche Straßen schwappt?“

    Ich würde behaupten, dass das daran liegt dass diese Welle gar nicht so riesig ist, wie sie auf dem dt. Twitter und Youtube ausschaut.

    OK: Immerhin hat man führende SPD-Politiker dazu gekriegt sich dagegen zu positionieren und ein paar hundert Leute auf die Straße gekriegt, aber solange es in dieser Größenordnung bleibt, kann man die Sache als einen Sturm im Wasserglas gut aussitzen. Solange man netzpolitisch nicht interessiert ist, kriegt man z.Z. 0 von der Sache mit und bei den Umfragewerten kann ich auch keine Auswirkungen erkennen.

  4. Selbst wenn das durch geht, stehen sicher schon einige in den Startlöchern um direkt gegen die Regelungen zu klagen. Gab es doch auch schon, dass schon im Voraus angekündigt wurde „wenn xy gemacht wird, gibts ne Klage und ihr müsst es direkt wieder ändern“ – kam dann auch so.

  5. Die SPD wird diese Koalition nie brechen, weil sie genau wissen, dass sie bei Neuwahlen abstürzen würden. Ein paar Abgeordneten fehlen sicher noch die zwei restlichen Regierungsjahre für die Pensionsanwartschaft.

  6. Hallo,
    vielleicht täusche ich mich, aber fallen Texte nicht auch unter das Urheberrecht?
    Dies würde doch bedeuten das alle Kommentarfunktionen ebenfalls mit einem Uploadfilter versehen werden müssten. Sonst könnte ich ja nicht lizenzierte Texte einfach in die Kommentare kopieren.
    Daraus lässt sich schlussfolgern das Plattformen wie WordPress ihre Kommentarfunktion abschalten müssen. Wenn man dazu nimmt das dank Artikel 11 auch noch die guten alten Backlinks unterbinden wird bedeutet das im Klartext den Tot für einen großen Teil der „kleinen“ Blogger.

    • Videos, Bilder, Texte… alles kann urheberrechtlich geschützt sein und wenn ein Betreiber ausschließen will, dass er für Verfehlungen der Community direkt haftbar gemacht werden kann, dann wird er wohl einen Filter kaufen und einbinden müssen… oder den Laden dicht machen 🙁

  7. So sehr ich als CDU Wähler ebenso gegen Artikel 13 bin, und mir zumindest für die EU Wahl auch eine andere Partei suchen werde, muss man sagen, nach der Art und Weise wie Abstimmungen und Prozesse kommentiert werden, wundert es einen auch nicht das die Politiker nur müde lächeln über die „youtuber und ihre fans“
    Von Falschaussagen, falschen Schlussfolgerungen bis faktischen Lügen ist da alles dabei.
    Statt man diesen Mist weg lässt und sich auf das konzentriert was tatsächlich das Problem ist (Art. 13) und auch alle anspricht (wie z.b. auch die SPD und Grüne) konzentriert man sich auf einen Koalitionsvertrag der in der Diskussion nix zu suchen hat, wie auch auf eine Merkel die da auch nix zu suchen hat.
    Die EU Rat Abstimmung war eh von vornherein klar und uninteressant.

    • Koalitionsvertrag und Merkel haben in der Diskussion nix zu suchen? Frau Merkel war ja jetzt nur das Zünglein an der Waage was das OK gegeben hat und ja warum überhaupt noch Koalitionsverträge schliessen wenn dass wenn´s nicht in Kram passt sowieso alles obsolet ist? Naja was das ganze zeigt ist einfach nur wie Seelenlos die SPD nun wirklich noch ist und die CDU ihr nähe zum Lobbyismus nochmal unterstrichen hat und die parlamentarische Demokratie sich mal wieder selbst Vorgeführt hat aber alles egal die nächsten Wahlen werden wieder die rechts und linkspopulisten gestärkt was uns dann wieder einen schritt näher zur Banananenrepublik bringt

  8. AfD wieder paar prozent plus gemach ohne was zu machen,, CDU/CSU und SPD macht wieder eine gute Figur!
    Mehr gibt es nicht zu sagen.

  9. Steve, ich hoffe du unterrichtest nicht Politik.
    Hier also auch für dich und die zuück gebliebenen: Abstimmungen im Europaparlament haben nichts mit der Bundesregierung zu tun.
    Lies mal am besten noch ein Buch oder zwei bevor du wieder unterrichtest.
    Kein Wunder, dass dieses Land so erbärmlich ungeblidet ist bei solchen „Fachkräften“.

      • Ehr 2 von 10. Ehr hat zu wenig Rechtschreibfehler, und KEIN Leetspeak…
        Aber mal was anderes,
        zum Thema Politik fand ich deine Kommentare (auch wenn sie selten sind) fand ich immer Informativ und recht Neutral.
        Ich, darf wählen, obwohl ich vom Thema keine Ahnung hab…
        Was ich sagen will, könntest du nich ab und zu nen Talk aufnehmen, oder auch nur im Podcast mal etwas mehr zum Thema Europawahl und wer da, was mit zu tun hat? Quasi der Fußball stammtisch für Politik?
        Da passiert so viel, und in der regel reg ich mich über jede neue News nur auf, ohne zu wissen warum…
        Ich denke das das bei vielen ähnlich ist, und wir mit etwas (sorry für den ausdruck) „Kompetenten“ Politikuntericht viel unnötige panikmache und auch auch vorurteile geklährt werden könnte….
        Nur sone idee 😉

    • In gewisser Weise hast du sogar Recht: Europa ist für den durchschnittlichen Bürger so weit weg, dass das Europaparlament der ideale Ort ist, um Dinge zu bestimmen, die man politisch auf nationaler Ebene nie überleben würde.

      „Das kommt aus Brüssel, da können wir leider nix dagegen machen“.

      Hat schon oft funktioniert, aber diesmal könnten die politischen Eliten den Bogen tatsächlich überspannt haben. Einfach weil sie „das Internet“ immer noch für eine unbedeutende Randgruppe halten.

      • Aber ist „das Internet“ oder wenigstens die Leute die sich jetzt über Art 13 & co. aufregen nicht auch nur eine Randgruppe? Klar wenn ich mich mit Leuten auf Arbeit (IT), hier im Blog oder in sonstigen IT lastigen Kreisen unterhalte ist das ein Thema aber wenn ich beim Friseur, Bäcker, Fleischer oder der Familienfeier mit den Leuten rede haben die keine Ahnung um was es geht. Denen ist das auch egal solange Facebook und WhatsApp funktionieren ist alles OK. Für die ist Internet = Facebook und Smartphone = WhatsApp, dazu vllt. noch Netflix und Amazon das wars dann auch.

  10. Warum sollte die SPD wegen eines Randgruppenthemas ihre letzte Möglichkeit einer Regierungsbeteiligung wegwerfen? Wenn es zu Neuwahlen kommt, dann kommt Jamaika.

  11. Die meisten Politiker die darüber abstimmen haben keine Ahnung vom Internet oder wollen nur Kontrolle über das Internet gewinnen da sie durch die Filter entscheiden können was gefiltert werden. So werden Gegenstimmen schnell ausgeschalten indem man sie Far Right, extremisten etc nennt

  12. Ich dachte Die Koalitionsverträge sind nicht zwingend bindend? Sondern dass das eher ne Art Richtlinie ist für die Legislaturperiode. Oder täusche ich mich?

  13. Man mag mich ja zynisch nennen, aber wieso stell ich mir vor, dass ein Rücktritt der SPD-Minister (und damit relativ sicher Neuwahlen) ungefähr so abläuft in der Bevölkerung:
    Der konservative Wähler: Ja, typisch die Sozen, treten wegen so einem Hippiekram aus der Regierung aus. Das hat man davon, wenn man sich mit Kommunisten einlässt!
    Der liberale Wähler: Jo, genau richtig so! Also meine Stimme kriegt trotzdem Sexyhexi-Lindner, aber voll gut! Ampel mit euch machen wir nicht, weil dann kommt ihr wieder mit eurem Sozialstaat-Gedöns, aber echt mal, voll gut!
    Der junge Wähler, der voll gegen Artikel 13 ist: Ja man, geile Scheiße! Wie, ob ich jetzt SPD wähle? Ne, da muss man so früh aufstehen und Politiker hören eh nie auf einen. Außerdem steht im Internet ständig, das die SPD doof ist…
    Der AfD-Wähler: Diese Uploadfilter sind Zensur, kein Wunder das die Sozialisten dafür sind!!! Ach wie jetzt, die SPD ist dagegen? Öh, öhm…diese Uploadfilter sind voll wichtig, um die Wirtschaft zu schützen! Typisch Sozialisten, die wollen doch sowieso, das wir alle Flüchtlingsbilder uploaden!

    Also ich kann die SPD verstehen, dass sie über ein Thema, dessen Relevanz in der breiten Wählerschaft/Bevölkerung noch längst nicht geklärt ist, nicht aus der Koalition austreten wird. Vorallem jetzt nicht, wenn in weniger als einem Jahr sowieso die große GroKo-Revision ansteht.

    • Was denn die Alternative?
      Ja die Sozen halten 1x was sie versprechen? Na dann ist alles vergessen!!!

      Dass denen momentan viele nichts wirklich zutrauen ist ja nicht nur an einer Sache ursächlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here