TEILEN

Heute Nacht um 2 Uhr (ProSieben überträgt wieder live) findet die 91ste Oscar-Verleihung in Los Angeles statt. Da Kevin Hart als Moderator zurückgetreten ist, wird diese Verleihung erstmal ohne Host ablaufen. Hier eine Liste mit den wichtigsten Nominierungen:

Bester Film: Black Panther, BlacKkKlansman, Bohemian Rhapsody, The Favourite, Green Book – Eine besondere Freundschaft, Roma, A Star is Born, Vice – Der zweite Mann

Beste Regie: Spike Lee (BlacKkKlansman), Pawel Pawlikowski (Cold War – Der Breitengrad der Liebe), Alfonso Cuarón (Roma), Adam McKay (Vice – Der zweite Mann), Yorgos Lanthimos (The Favourite)

Bester Hauptdarsteller: Bradley Cooper (A Star is Born), Christian Bale (Vice – Der zweite Mann), Willem Dafoe (At Eternity’s Gate), Rami Malek (Bohemian Rhapsody), Viggo Mortensen (Green Book – Eine besondere Freundschaft)

Beste Hauptdarstellerin: Yalitza Aparicio (Roma), Glenn Close (Die Frau des Nobelpreisträgers), Olivia Colman (The Favourite), Lady Gaga (A Star is Born), Melissa McCarthy (Can You Ever Forgive Me?)

Beste Nebendarstellerin: Amy Adams (Vice – Der zweite Mann), Marina De Tavira (Roma), Regina King (Beale Streat), Emma Stone (The Favourite), Rachel Weisz (The Favourite)

Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali (Green Book – Eine besondere Freundschaft), Richard E. Grant (Can You Ever Forgive Me?), Adam Driver (BlacKkKlansman), Sam Elliott (A Star is Born), Sam Rockwell (Vice – Der zweite Mann)

Beste Filmmusik: Ludwig Goransson (Black Panther), Terence Blanchard (BlacKkKlansman), Nicholas Brittell (Beale Street), Alexandre Desplat (Isle of Dogs), Marc Shaiman (Mary Poppins‘ Rückkehr)

Beste visuelle Effekte: Dan Deleeum & Kelly Port & Russell Early & Dan Sudick (Avengers: Infinity War), Christopher Lawrence & Michael Eames & Theo Jones & Chris Corbould (Christopher Robin), Paul Lamert, Ian Hunter & Tristan Myles & J.D. Schwalm (First Man – Aufbruch zum Mond), Roger Guyett & Grady Cofer & Matthew E. Butler & David Shirk (Ready Player One), Rob Bredow & Patrick Tubach & Neal Scanlan & Dominic Tuohy (Solo: A Star Wars Story)

Bester fremdsprachiger Film: Capernaum, Roma, Cold War – Der Breitengrad der Liebe, Werk ohne Autor (deutscher Beitrag), Shoplifters

Black Panther bester Film? Ich lache mich kaputt. Dein Ernst Hollywood?


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Also Black Panther war eine ganz normale 0815-Marvel Verfilmung, keine Ahnung was an dem besonders gewesen sein soll, außer natürlich dass die Thematik/Darsteller afroamerikanisch war. Eigentlich eine Frechheit, dass dieser Film jetzt auch noch 3!! Oscars bekommen hat. Auf der anderen Seite sind die Auszeichnungen in den Kategorien (Sound/Kostüm/Szenenbild) wohl eher als Kompromisslösung anzusehen.

    Warum wurde Infinity War nicht nominiert/ausgezeichnet? Gibt es da so große Unterschiede? ¯\_(ツ)_/¯

  2. Klar wird aus allen Marvelfilmen BP nominiert, ist schließlich der einzige, den ich nicht gesehen habe – und ich habe gefühlt noch nie einen Film zum Zeitpunkt seiner Oscarnominierung gesehen. Mein Film des Jahres wäre aber wohl trotzdem Infinity War.

  3. Wieso lachst du? Ich kenn zwar die anderen Filme nicht, aber die Political Correctness von Black Panther wird schwer zu toppen sein. Und bevor ich diese Aussage geflamed werde: der letzte wirklich „beste Film“ war 2004 Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs. Seitdem gewann doch immer irgendeine (gesellschafts-) politische Aussage, Sterbehilfe, Sklaverei usw.

    Aber kein Film, der an Forrest Gump, Titanic, Gladiator oder ähnliche Kassenschlager herankommt.

    Black Panther hat nun beides: Blockbuster UND pc … ich halte ihn deshalb für einen heißen Kandidaten.

      • Nur schlechte Filme gewannen? Das kannst du mit deiner ganzen Expertise für alles (Gott sei Dank, bist du ja Experte in fast allen Gebieten die die SJWs ruinieren) beurteilen. Aber klar, folgende Filme sind nach Objektiven Maßstäben total kacke:

        Departed, No Country for Old Men, The King’s Speech, Argo, 12 Years a Slave, Birdman, usw.

        Natürlich gibts immer mal wieder Kack Gewinner (looking at you Crash) oder auch strittige, aber so schlimm wie du das ganze darstellst ist es halt wirklich nicht.

        Was in deinem Leben passiert sein muss, dass du so einen Hass auf alles 2mm links von rechts hast, würde ich echt gerne wissen.

        • Ich maße mir nicht an, objektive Kriterien für gute und schlechte Filme zu haben, die allgemeingültig wären. Deswegen habe ich auch an keiner Stelle von „schlechten Filmen“ geredet. Ich stelle nur die These auf, dass Hollywood seit einigen Jahren auf der SJW-Schiene zu fahren scheint. An die Diskussionen über die Hautfarbe von Oscargewinnern muss ich wohl nicht erinnern.

          Und ich nehme mir heraus, das zu kritisieren. Filme dienen der Unterhaltung, nicht der Erziehung. Deshalb erwarte ich, dass ein „bester Film“ diesem Kriterium auch irgendwie gerecht wird. So, wie ich bei den olympischen Spielen erwarte, dass die Medallien nach Leistung und nicht nach Körpergröße vergeben werden!

          Wenn du darin „Hass“ erkennst, dann bist du leider der orwell’schen Sprachverwirrung der political correctness erlegen. Ob es dagegen Pillen gibt, weiß ich nicht.

          • Das Filme immer nur rein der Unterhaltung dienen emfinde ich viel zu klein gedacht. Natürlich soll ein Film unterhalten (bzw. für uns interessant sein und über die Dauer des Films auch bleiben). Allerdings finde ich Filme, die mich zum einen unterhalten und zum anderen zum nachdenken anregen oder durch die ich eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge bekomme oder anders reflektiere, also mich auch nach dem Ende des Films förmlich gezwungen fühle darüber nachzudenken, wesentlich besser.
            Manchmal ist dabei sogar der reine Unterhaltungswert für mich zweitrangig.
            Ein wirklich gutes Beispiel dafür: Stalker (1979) von Andrei Tarkowski. Insbesondere für heutige Sehgewohnheiten für viele vielleicht durch seine langen Einstellungen und dem eher gemähchlichen Tempo (keine Angst, nicht so schlimm wie z.B. bei Béla Tarr) langweilig, ist es meiner Meinung nach einer der besten Filme aller Zeiten.

            Außerdem sind doch die Oscars nicht die Preisverleihungen des erfolgreichsten Film des Jahres oder des beliebtesten Film des Jahres.

      • Laut Wikipedia wurde der erste weibliche Captain Marvel 1982 eingeführt…als Afroamerikanerin. Bitte erleuchte mich, was am nun kommenden Film so unglaublich PC/SJW wird.

        • Es gibt diverse Anzeichen dafür. Den Film kennen wir ja noch nicht.

          – Schau dir mal die Aussagen der Hauptdarstellerin Brie Larsen an. Ziemlich Anti-CIS-male.
          – Die Aussage von Marvel, dass diese Figur plötzlich das neue Zugpferd des gesamten Marvel-Universums werden soll, nachdem inzwischen fünf oder sechs Versuche, Comicreihen mit dieser Figur zu vermarkten, gescheitert sind. Offenbar wollen die Fans Charaktere mit Persönlichkeit; „stark“ und „weiblich“ scheint nicht auszureichen.
          – Die Szene aus dem Trailer „zeigen wir mal den Jungs, wo es langgeht“ gleich zu Beginn. Gleich mal klarstellen, dass Frauen alles viel besser können.

          Kann alles Zufall sein, kann sein, dass Captain Marvel der beste MCU-Film aller Zeiten wird. Das werden wir erst wissen, wenn wir ihn gesehen haben. Die Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass Marvel mit diesem Film voll auf den SJW-Zug aufspringt und damit nach Star Wars, Startrek, Ghostbusters eine weitere Filmikone den Bach runtergeht.

          Nochmal: Es ist eine Vermutung/Befürchtung. Aber sie basiert auf deutlichen Anzeichen.

          • Was sind das denn für „Anzeichen“?
            Nur mal zwei Denkanstöße:
            1)Captain Marvel ist der erste Film im MCU mit weiblicher Hauptbesetzung, wenn man von Gamora als Teil der Guardians absieht und Black Widow eher als Randerscheinung der Avengers sehen will. Sonst waren die dominierenden Charaktere immerzu Männer. Womit ich btw auch sehr gut leben kann, aber finde es komisch, dann wegen einer Frau in Panik zu verfallen
            2)Das Captain Marvel ein neues Zugpferd liegen könnte liegt wohl auch einfach daran, dass die alte Garde der Avengers nach IW2 abtreten wird. Man könnte also entweder anfangen, einen neuen Ironman oder Captain America zu finden…oder man führt eben neue Helden ein. Da ich kein Comicleser bin, kann ich dir nicht sagen, wo auf der Popularitätsliste Captain Marvel im Vergleich zu anderen Charakteren steht, aber wenn sie gut ist/der Film erfolgreich wird, warum darum nicht die nächste Phase aufbauen?

    • Ob er gut war weiß ich nicht. Er hat aber auf jeden Fall eine menge Kohle in die Kassen gespühlt. In Deutschland weniger, aber in den USA und anderen Ländern. Gerade unter schwarzen war er denke ich sehr beliebt aufgrund des Settings

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here