TEILEN

Youtube zieht weitere Konsequenzen nach den Pädophilie-Vorfällen und dem damit verbundenen Werbe-Stopp großer Unternehmen, wie Nestlé, McDonalds und Disney. Wie Youtube in seinem offiziellen Blog mitteilt, wird die Kommentarfunktion in Videos automatisch abgeschaltet, in denen Kinder überwiegend zu sehen sind. Youtube räumt ein, dass die Kommentarfunktion für viele Kanäle und Videomacher eine wichtige Rolle für den Erfolg ihrer Videos spiele. Andrerseits sei man aber dazu verpflichtet, für die „Sicherheit aller jungen Menschen“ zu sorgen.

Auf der einen Seite natürlich schade, weil es sicher auch harmlose Videos gibt, wo User gerne in Comments darüber diskutieren möchten. Auf der anderen Seite ist dieser Schritt wohl aufgrund der aktuellen Situation unausweichlich. In diesem Fall geht die Sicherheit der Kinder schlicht und einfach vor. Man könnte jetzt Youtube/Google dafür loben, dass sie so schnell gehandelt haben – aber machen wir uns nichts vor, das hat vor allem was mit den abgesprungenen großen Sponsoren zu tun.

Quelle: PCWelt.de


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Worum geht es eigentlich? Wenn ich das richtig verstanden habe, suchen sich Pädos aus völlig unverfänglichen Filmen Einzelbilder heraus, die – mit etwas Phantasie – Kinder in einer sexuellen Pose zeigen. Und auf diese Frames verweisen sie dann, indem sie in den Kommentaren einen Timestamp hinterlassen.

    OK, ich will mir gar nicht vorstellen, wie sich alte Säcke auf Bilder von kleinen Kindern einen rubbeln. Aber inwiefern ist die Maßnahme, Kommentare abzuschalten, ein Mittel dagegen? Jetzt mal blöd gefragt: Wenn ich so einen „tollen“ Frame entdeckt habe, was hindert mich daran, einen Screenshot davon zu machen und den entweder zu archivieren oder zu verteilen? Die Pädonetzwerke existieren ja sowieso.

    Ich finde, hier wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Als milderes Mittel würde es doch völlig ausreichen, das Posten von Timestamps zu sperren. Oder noch einfacher: diese Timestamps nicht mehr als Links zu behandeln. Die „bösen Bilder“ verschwinden ja nicht dadurch, indem man die Kommentare schließt, also ist der Zweck der Maßnahme doch nur, ihre Auffindbarkeit zu erschweren. Die Verlinkung des Timestamps zu entfernen, würde den gleichen Zweck erfüllen.

    Nicht, dass ich jetzt persönlich der Ansicht wäre, dass man jedes Familienvideo kommentieren können muss, aber ich bin auch nicht der Ansicht, dass man jedes Familienvideo überhaupt veröffentlichen muss! Nur Youtube schießt hier mit Kanonen auf Spatzen.

    Noch ein Gedanke: Die Aufnahmen als solche schaden keinem Kind. Da sind wir uns sicher einig. Schaden könnte, wenn überhaupt, der Gedanke, dass mein Kind einem Fremden zu dessen sexueller Befriedigung dient. Dieser Gedanke manifestiert sich aber doch viel eher dadurch, dass irgendwann, wie ich oben beschrieben habe, Screenshots auftauchen. Ein Timestamp ist im Vergleich „nichts“, aber wenn ich weiß, dass ein Foto/Screenshot von meinem Kind herumgereicht wird, wäre das vielfach belastender.

    Hier hat doch irgendwer nicht nachgedacht.

    • Die Anufnahmen mögen vielleicht nicht direkt einem Kind schaden, aber es gab schon Kommentare nach dem Motto „Wo in München lebt die kleine denn?“. Wenn so ein Pädo dann plötzlich wirklich auf die Idee kommt die Kinder im RL zu besuchen wird halt wirklich nicht mehr lustig.

  2. Ui ein verschwindend geringer Teil unserer zig millionen User ist also pervers veranlagt und geilt sich an Kindervideos auf. o.O
    Ok wir lassen alles wie es ist aber blocken jetzt einfach sämtliche Kommentare und so sind dann die Kinder davor geschützt.

    Das ist noch dümmer als damals Uschi’s Netzsperren.

    • Es mag nicht die eleganteste Lösung zu sein, sie ist aber eine Lösung die DRINGEND gebraucht wurde. Falls du eine besser Lösung hast, warum erzählst du uns nicht davon, anstatt dich hier direkt aufzuregen. Ansätze liefern anstatt immer nur zu nörgeln!

      • Challenge accepted.

        Ok wir reden hier von youtube und damit von google, der wohl größten Datensammelkrake der Welt. Die kennen ihre Nutzer ganz genau denn darauf basiert ihr Geschäftsmodell. „Was hast du wie lange angesehen“ bestimmt was dir vorgeschlagen wird vom allmächtigen Algorythmus. So weit so normal.

        Nehmen wir Pedobär X. X schaut sich gerne Videos von kleinen Kindern an und such auch aktiv danach. Kinder beim Joga sind ja jetzt nicht so oft in den Trends. X postet auch aktiv Komments unter die besagten Videos mit Timestamps. Das ist ja der aktuelle Aufreger.

        Worin besteht das Problem X zu finden und ihm und NUR IHM das Kommentieren unter entsprechenden Videos zu verbieten?
        youtube macht intern nen Vermerk „Kinder im Video“. Wird der Kommentar eines Users gemeldet wird händisch nachgesehen. Was war der Kommentar? Oh pädophiler zu löschender Dreck! Was hat er denn unter anderen Videos kommentiert? Oh noch mehr Dreck! User X darf unter „Kinder im Video“ ab sofort nicht mehr kommentieren.
        ENDE

        Leider müssten da tatsächlich Menschen die Posts durchforsten und kein Bot. Das scheint google zu teuer. Lieber sperren sie die Komplette Kommentarfunktion und zerstören so aktiv youtube-channel.
        Die einzige Resource mit der sie Geld verdienen!

        Das zynischste an der ganzen Geschichte ist das die eigentlichen Opfer, die Kinder und ihre Channel, bestraft werden wärend niemand auch nur daran denkt die Täter zu verfolgen. Alles nur weil ein aufmerksamsgeiler Youtuber einen Skandal herbeifantasiert und Firmen wie Epic auf der Moralwelle reiten wollen und somit youtube zu überhasteten, undurchdachten Schritten zwingen.

        Und ja pädophile gibt es nun mal auch im Internet so wie in der realen welt und nein das ist nicht schön und natürlich müssen die Kinder geschützt werden. Aber der „Skandal“ das youtube aktiv Gewinne mit einem Kinderpororing machen würde ist schlicht Dünnpfiff. An dieser Stelle empfehle ich Barlow’s Blog BMZ #502 und #503.

      • Ich habe auch ein Lösungsvorschlag:

        Das eigentliche Kern-Problem ist doch, warum müssen Menschen soo viele Videos von spielenden Kindern öffentlich ins Internet stellen? Ich verstehe, dass man seinen Freunden und seiner Familie Videos von seinen Kindern präsentieren möchte. Aber dafür gibt es die Funktion ein Video auf privat oder nicht gelistet zu stellen. Viele wissen das einfach nicht – was u.a. auch an fehlender Medienkompetenz liegt.

        Für die breite Masse der Menschen auf der Welt sind Videos von fremden spielenden Kindern absolut uninteressant und werden einfach ignoriert. Naja die Pädo-Fraktion freut sich darüber.

        Statt die Kommentarfunktion zu sperren, sollte der Uploader darauf hingewiesen werden, dass das Video stark nach einem Familienvideo aussieht und vielleicht privat gelistet werden sollte. Als Anternative dazu könnte dann natürlich die öffentliche Listung ohne Kommentarfunktion ausgewählt werden.

      • Kommentar löschen und nen Perma Ban?
        Ggf. direkt Anzeige raus?

        Klingt für mich als Lösung erstmal weniger „radikal“

  3. Gibt doch auch viele Unboxing Channels von/für Kinder, die sind doch dann vom Algorithmus komplett ausgekoppelt oder ? Normal wird doch ein Video viel höher geranked wenn viele Kommentare drauf sind

    Kann man nicht anders lösen glaube ich, aber ist halt auch schon hart unfair wenn mans mal so betrachtet

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here