TEILEN

Und sie haben es schon wieder getan. In einem Interview mit Vice gab Mr.Uploadfilter Axel Voss persönlich folgendes Zitat zu Protokoll…

Ich bin kein Techniker und kann ich Ihnen auch nicht erklären, ob man Remixe dann wirklich so gut unterscheiden kann. Aber bei Google, da gibt’s ja noch die Seite, wo man Memes anklicken kann, eine richtige Rubrik…

Ja, ich weiß: Kompetenz pur. Wie immer! Aber es wird noch besser…

Der SPD-EU-Abgeordnete und Artikel 13-Gegner Tiemo Wölken twitterte daraufhin…

Und jetzt kommt’s: Hier die Antwort der CDU/CSU auf Twitter…

Und ein weiteres Mal machen sie sich zum Gespött des Internets. Es ist fast schon ein Hohn, dass diese Politiker, die sich in Sachen Internet- und Technik-Kompetenz ungefähr auf dem Niveau von Grundschülern bewegen, für uns Politik in Brüssel machen dürfen…


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Ich glaube, nur Barlow könnte eine angemessene Analogie für die abgrundtiefe Inkompetenz dieser Eurokraten finden.

    Das, liebe Freunde, genau das kommt dabei raus, wenn Staaten jahrzehntelang ihre drittklassigen, abgewählten und abgehalfterten Politiker nach Brüssel abschieben.

  2. Ich möchte an dieser Stelle einmal verteidigen und jeden bitten das Interview zu lesen um den Kontext zu verstehen. Es geht Herrn Voss nämlich weniger darum, dass es eine „Rubrik“ gibt als dass ein Algorithmus unter tausenden Bildern Memes erkennen kann. Erkennbar an der nächsten Frage und Antwort:

    Bei Google gibt es eine Memes-Rubrik?
    Ja, da kann man richtig draufklicken. Memes. Das heißt, irgendwas muss doch da dran sein, dass man solche Memes erkennt!

    • Nicht wirklich. Das sind Suchworte, die oft in Zusammenhang mit dem gesuchten Begriff benutzt werden. Und Axel Voss + Memes kommt natürlich sehr, sehr oft vor.

        • Nein, der Algorithmus erkennt keine Memes, sondern nur das Wort Meme, das natürlich häufig in der Nähe von Memes genannt wird. Dadurch wirst du über die Suche natürlich viele Memes finden, allerdings nur wenn diese auf der Seite, auf der sie sind auch explizit Meme genannt werden.

        • Such doch nach Axel Voss. Weil da ja auch meme steht, sind automatisch ALLE Bilder mit Voss memes?
          Änder das Szenario jetzt zu einem geschützten Werk und schwubbs haste zehntausende Bilder rechtswidrig zensiert.

        • Bilder können mit Attributen versehen werden. Wenn das Attribut nun „Axel Voss Meme“ ist, dann ist das für Google ein Signal das Bild für dieses Keyword zu ranken.
          Wenn man Axel Voss in der Bildersuche eingibt, dann wird Meme zusätzlich angezeigt, da es hier aktuell einen oft gesuchten Trend gibt.
          Somit ist es kein Algorithmus, der erkennt, dass es ein Meme ist, sondern ein Algorithmus, der oft gesuchte Keywords mit den entsprechenden Attributen in Verbindung bringt.
          Natürlich ist die Sache noch etwas komplexer, allerdings wird hoffentlich klar was ich meine 🙂

        • Wenn die Memes von Usern als solche deklariert werden ja. Und das ist nichts anderes als eine einfache Suchabfrage. Keine KI, keine Blockchain, keine komplizierten Algorithmen. Diese „Filterung“ wäre in etwa so effektiv wie die FSK.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here