TEILEN

Sappho* ist Mitte 20, Studentin und Aktivistin. Sie liebt Videospiele, fühlte sich aber innerhalb der Gamer-Szene immer unwohl.

Wenn ich diese Einleitung schon lese, weiß ich, dass ich wieder bei Watson.de gelandet bin. Erinnert sehr an die alberne Fußball-Kolumne von letzter Woche, über die ich mich so aufgeregt habe…

Auf Twitter macht sie deshalb heute unter dem Namen @NeueSappho auf sexistische Äußerungen aufmerksam, besonders in der Gamer-Community. Als Sapphos Kritik sich auch auf Gronkh bezieht, einen der erfolgreichsten deutschen Gamer, schlägt ihr ein erbitterter Shitstorm seiner Follower entgegen.

Es ist schon ein „ganz besonderer Journalismus“, den Watson.de betreibt: Drama und Opferolle um jeden Preis. Gerne auch mal was dazu erfinden oder extrem überspitzt darstellen, damit es auch genug Drama hat und sich als Clickbait-Überschrift eignet…

Aber ich habe auch getwittert, dass „Rape-Jokes“ in der Gamer Szene nichts Ungewöhnliches sind, sondern von der Community gefeiert werden. Dass sie ein Zeichen dafür sind, wie toxisch, frauenfeindlich und gewaltverherrlichend diese Szene ist.

Himmel! Ja genau, wir Gamer machen auch quasi nichts anderes: Nur Amokläufe und Rape-Jokes. Aber jetzt kommt’s…

Ganz ehrlich, es gibt wirklich ne Menge Arschlöcher und sicher auch Chauvis in der Gaming-Szene und sie sucht sich Gronkh raus? Ich meine… Gronkh!?! Den Wohlfühl-Teddybären der deutschen Gaming-Szene? Und dann will sie uns erzählen, es ginge ihr nicht um die Aufmerksamkeit? Warum hat sie in ihrer völlig selbstlosen und rein wissenschaftlichen Art keinen richtigen Macho rausgesucht? Schließlich ging es ihr doch nur um die Sache, hab ich recht?

Im Gamersprech äußert man sich gerne antifeministisch. Wenn er sich jetzt zugesteht, einen Fehler gemacht zu haben und sich entschuldigt, gibt er einer Feministin Recht und das ist eine Niederlage in der Szene.

Sich entschuldigt? Wofür jetzt noch mal genau? Weil die komische Dame ihm hier angebliche Rape-Jokes aufdrücken will?

Man möchte fast meinen, dass diese ganze Sache von Watson initiiert wurde, um eben Futter für einen solchen Artikel zu haben. Es würde für mich ins Bild passen. Falls ich dem Portal hier unrecht tue, muss man wohl einfach resümieren, dass hier eine Dame wohl um jeden Preise Drama und Aufmerksamkeit erzeugen wollte. Und anstatt sich einen wirklichen Chauvi als Opfer zu greifen, hat sie sich lieber Deutschlands wohl bekanntesten Gamer vorgenommen. Ist ja auch irgendwie besser, wenn’s um die Aufmerksamkeit geht, habe ich recht?

Quelle: Watson.de


Anzeige

43 KOMMENTARE

  1. Sorry, aber bis Heute habe ich kein Mitleid mit dem Mädel.

    Wenn sie sich an Gronkhs Witzen stört, ist das eine Sache. Das kann man ja auch sachlich als Kritik äußern und den Dialog suchen. Erik ist Niemand, der den Dialog meidet, er lässt mit sich reden.

    Was sie aber gemacht hat:

    Sie hat ihn bewusst im Tweet per Hashtag MARKIERT, dann sofort BLOCKIERT. Angeblich, um sich zu schützen. Klar. Wenn sie sich schützen wollen würde, hätte sie ihm eine PN geschrieben oder aber ohne Hashtag. Sie hat aber den Hashtag „#Gronkh“ genutzt, um eben dann Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie WOLLTE den Shitstorm, um auf Gronkhs Kosten Reichweite zu bekommen. Als diese dann kam, spielte sie die Opfer-Rolle aus und zahlreiche einseitige Medien stürzten sich drauf. Der Hash „#gamersaretrash“ bezeichnete pauschal alle Gamer als Müll, es wurde gegen Gronkh und seine Community geschossen, die ach so arme Sappho sei ja ein armes Opfer.
    Hätte sie von Anfang an den Dialog wirklich mit Erik gesucht – wie gesagt per PN oder auf vernünftige Weise, hätte niemand was gesagt. Ich habe noch NIE gesehen, dass Erik PNs öffentlich gemacht hätte mit Doxing. Er hat bisher nur Tweets geoutet, die auf so billige Weise gegen ihn gingen wie Sappho. Erst markieren und angreifen und dann direkt blocken, ist halt feige.

    Und dass sie feige war/ist, zeigte sich auch daran, dass sie jeden blockte, der ihr Handeln hinterfragte – darunter auch mich. Ich habe sie auf sachliche Weise angesprochen und gefragt, was sie sich erhoffte. Darauf blockte sie mich.

  2. Mir geht diese Schneeflockengeneration so auf adie Nerven. Fühlen sich wegen jeder lapalie sofort angegriffen und beleidigt. Was wir dann gemacht? Es wird auf getwittert damit es auch jeder mitbekommt. Es ist traurig das. Man heutzutage kaum mehr einen Witz machen kann ohne das jemand sich „verletzt“ fühlt.

  3. Wenn man keine Probleme hat sucht man sich welche oder was? Wenns ihr nicht gefällt soll sie es ned angucken, aber warum das auf Twitter Posten was erhofft die sich? Manche menschen haben echt nichts anderes im leben zu tun. Traurig.

  4. Es ist immer wieder das selbe in der heutigen zeit der übertriebenen political correctness und feminismus.
    Wobei wir dabei lange nicht mehr von Gleichberechtigung sprechen können.
    Macht ein Mann ein paar jokes ist er gleich frauenfeindlich und sexistisch. Macht das eine frau ist es ok.
    Schlägt ein mann seine frau trifft ihn die volle härte des gesetzes. Macht es eine frau passiert in der regel garnichts.
    Es stimmt das frauen früher unterdrückt wurden, aber es ist einfach nur lächerlich wie frauen von heute, die mehr als gleichberechtigt sind, versuchen die Unterdrückung von damals für sich zu nutzen. Als wenn sie die zeit miterlebt hätten.

    • Holy sh*t, das ist so weit weg von jeglicher Realität. Hast du dich eigentlich wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt?
      Es gibt da wirklich interessante Untersuchungen, fernab von Feminismus und Political Correctness – und die widersprechen dir einfach komplett. Würde da z.B. „When Men Batter Women“ von Jacobson und Gottman empfehlen. Da wird auch mit Mythen über häusliche Gewalt, die du hier andeutest, aufgeräumt.
      Wirklich, unabhängig davon, wie berechtigt der Tweet an/über Gronkh war, solche Aussagen machen mich wirklich wütend. Frauen werden von Männern geschlagen, vergewaltigt, ermordet, und nicht anders herum. Und dann kommst du und sagst, das sei heute anders herum?

          • Doch lustigerweise schon. Wenn Männer mehr betroffen sind von Gewaltverbrechen als Frauen heisst das natürlich automatisch, dass wir weniger ein Problem mit Sexismus haben, als mit dem viel offensichtlicheren Problem der Gewalt. Hierzu gehört natürlich auch Gewalt von Frauen an Männern, welche leider seit sehr langer Zeit ignoriert und belächelt wird.
            Und zum Thema „Wissenschaftlich“ auseinandersetzen: dass du das nicht erkannt hast, zeigt wie wenig du über dieses Thema weisst und verstehst.

          • Spannend, dass du das ansprichst, um zu behaupten, ich hätte mich nicht wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Wenn du rein statistisch Gewalt misst hast du vielleicht recht, das ist recht ausgeglichen. Das sagt aber nichts über Schwere und Zweck der Gewalt aus und ist damit sehr irreleitend (siehe dein Kommentar). Damit unterscheidest du nicht zwischen der Frau, die ihren Mann schubst, um sich zu verteidigen, und dem Mann, der seine Frau krankenhausreif prügelt. Und auch das ist Teil der Statistiken: dass Männer Frauen viel schwerer verletzen als anders herum. Gottman und Jacobson unterscheiden weiter zwischen „violence“ und „battering“: „it is aggression with the intent to control, subjugate or intimidate another human being, and in marriage it is almost always the man who fits this definition.“ – auch das also ein männliches Phänomen.
            Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich selbst ausführlich mit einem Thema auseinandersetzt, Studien und Veröffentlichungen liest (und Jacobson ist/war leider eine absolute Koriphäe in der Forschung), und dann von Leuten, die offensichtlich nur einmal eine nichtssagende Statistik über Gewalt gehört haben, bescheinigt bekommt, man verstünde nichts von dem Thema.

    • „Es stimmt das frauen früher unterdrückt wurden, aber es ist einfach nur lächerlich wie frauen von heute, die mehr als gleichberechtigt sind, versuchen die Unterdrückung von damals für sich zu nutzen“
      Na da muss ich aber schon klar widersprechen. Auch heute ist es gerade in den Gossen der Fall das Männer immer noch das Alpha Tier sind und Frauen eher das kleine Schmuckstück. Kenne das selber von einem Deutschen der mit recht vielen Araber (Nicht gegen Araber generell aber da gibt nun mal einen Teil) aufgewachsen ist, für den es vollkommen normal war das er und seine Freunde Frauen schlagen und höher in der Nahrungskette stehen. Auch als ich mich mit den Frauen unterhalten habe meinten diese das sowas doch normal sei.

      Offiziell in der Politik und vor dem Gesetz sind Frauen gleichberechtigt, dem stimme ich zu. In den einzelnen Wohnungen sieht das aber öfters ganz anders aus. Wobei ich dem aber auch zustimme das es in der Öffentlichkeit weitaus schlimmer ist, wenn eine Frau einen Mann schlägt als umgekehrt. Da heißt es dann doch eher der soll sich nicht so anstellen.

  5. Sie regt sich also darueber auf, dass Gronkh angeblich frauenfeindlich ist. Dass Gronkh diese Witze genauso mit maennlichen Ureinwohnern macht, wird also schoen aussen vor gelassen. Hauptsache man regt sich ueber jede kleinigkeit auf. Armselig, meiner Meinung nach.

  6. Du regst dich lieber darüber auf, dass eine Frau Rape-Jokes nicht in Ordnung findet, als darüber, dass dieser Frau von den Männern, die diese Art Witz scheinbar witzig und harmlos finden, mehrfach mit Vergewaltigung gedroht wird? Scheinbar passen derart Witze durchaus ganz gut in das Frauenbild gewisser Menschen, von daher bin ich mir nicht sicher, wie harmlos das Ganze wirklich ist.

    • Ich rege mich darüber auf, dass die Dame Gronkh Rape-Jokes aufdrückt, wo eigentlich keine sind. Hier wird aus einer Mücke eine Elefant gemacht. Wie üblich halt in der SJW-Szene.

      Und dass sich gewisse Menschen im Netz daneben benehmen, ist leider überall der Fall und nicht nur in der Gronkh-Fanbase. Mach mal auf Twitter ein paar geschmacklose Schwulenwitze, was meinst Du was dann los ist. Da sind dann Beleidigungen Dein kleinstes Problem…

      • Ich glaube nicht, dass die Reaktionen auf Schwulenwitze so ausfallen wie in diesem Fall. Überzogen wären manche sicherlich, aber nicht gleichzusetzen mit der Androhung einer Vergewaltigung. Das verharmlost dann schon die brutale Realität, der Frauen ausgesetzt sind, oder nicht? Ich glaube sofern nicht, dass sich gewisse Menschen im Netz daneben benehmen, sondern dass hier Männer, die Rape-Jokes scheinbar witzig finden, einer Frau mit Vergewaltigung drohen – für mich stellt sich da schon die Frage, wie harmlos solche Witze sind. Oder anders gesagt: ich will Gronkh da keinen Sexismus unterstellen, aber ganz offensichtlich bedient er damit auch den Humor von Männern, die das ganze wohl ein bisschen ernster meinen als er selbst.

        • Dass die Reaktionen seiner Fans teilweise schon rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten und auch sollten steht außer Frage. Jemandem mit Vergewaltigung zu drohen ist kein Witz mehr und in jedem Fandom gibt es diese Art von Fans die kein bisschen Kritik an ihren Vorbildern wegstecken oder zumindest mit einer gewissen Sachlichkeit begegnen können. Da wird jede Kritik it einem fast schon aggressiven „dann schau es dir halt woanders an“ bestraft, auch wenn die Kritik nur einem kleinen Aspekt galt und kein Angriff auf Gronkh war.

          Allerdings hat Gronkh in dem Fall keine Verantwortung zu tragen was seine Fans tun. Gerade das Spiel was hier als Beispiel genannt wird ist USK 18. Das heißt die Zuschauer müssen über 18 sein. Sind natürlich nicht alle weil YouTube das nicht kontrolliert, aber bei einem Spiel wo man andere Menschen essen und ihre Knochen als Rüstung tragen kann sind diese scherzhaft gemeinten Interaktionen vergleichsweise harmlos. Und Gronkh diskriminiert auch nicht das weibliche Geschlecht, weil er das bei den männlichen Charakteren genauso handhabt.

          Natürlich sind Drohungen gegen eine echte Person nie harmlos. Aber diese Menschen sollten entweder alt genug sein um genug Anstand zu haben es nicht zu tun oder von den Eltern kontrolliert werden. Hier sollte eher das Rechtswesen eingreifen wenn Leute denken sie dürfen jemandem bedrohen. Ich sehe hier nicht Gronkh als das Problem sondern einige seiner extremeren Fans. Und das ist nunmal nicht seine Verantwortung wie seine Zuschauer seine Scherze interpretieren.

          Ich stimme Gronkh nicht bei all seinen Ansichten zu. Ich schaue seine Videos gerne aber es gibt auch Dinge die ich entweder zu albern finde oder wo die Meinungen einfach auseinandergehen. Jedoch sehe ich bei ihm keine Frauenfeindlichkeit und keinen Sexismus sondern situative Komik. Ich habe mich als Frau niemals beleidigt oder gar as Objekt gefühlt und für den Fanatismus und die lächerlichen Interpretationen seiner Fans kann er nun wirklich nichts. Er hat nicht dazu aufgerufen und es ist auch nicht sein Job ein Mindestmaß an Höflichkeit und Common Sense zu vermitteln und seinen, zum Großteil erwachsenen, Fans zu sagen dass man echte Menschen so natürlich nicht behandelt.

          Was heutzutage ein großes Problem ist, ist einfach die Tatsache dass versucht wird in allem etwas Rassistisches, Sexistisches oder anderweitig Feindliches gegenüber Minderheiten zu finden. Diese permanente Opferrolle die einige sehen oder dieser übermäßige Gerechtigkeitssinn führt dazu Fehler in jemandem or etwas zu suchen wo keine sind und gleichzeitig die Momente wo wirklich ein bedenkliches Handeln vorliegt dadurch zu ignorieren oder zu trivialisieren. Weil man es ja überall sieht.
          Wo sind diese Leute bei Frauen die wirklich unterdrückt werden? Ich will nicht sagen dass Frauen nicht auch ubgerecht behandelt werden. Das werden Männer aber ebenfalls und sir leben in einer Kultur wo Frauen sehr emanzipiert sind. Und wenn eine Frau gerne Hausfrau ist dann darf sie diese Entscheidung alleine treffen.

          Man kann es mit der eigenen Empfindlichkeit auch übertreiben. Und ja, ich lache über pechschwarzen Humor. Das heißt aber nicht dass ich im echten Leben kein Mitgefühl für Opfer von Vergewaltigungen habe. Diese Taten sind abscheulich und die Täter gehören viel härter bestraft.
          Aber ein Witz bedeutet nicht über die Realität oder die Opfer zu spotten. Es geht dabei um fiktive Gegebenheiten und man darf anscheinend heutzutage über nichts mehr scherzen ohne gleich irgendwelche Personen auf den Plan zu rufen die meinen sie müssten die Welt vor allem Schlechtem beschützen. Auch dort wo kein böser Gedanke dahinter steckt.

          Nicht alle Witze sind komisch. Z.B. ist es nicht angebracht Menschen Angst zu machen, vor allem nicht wenn man nicht erkennen kann ob es wirklich scherzhaft gemeint ist. Wenn jemand an einem öffentlichen Ort mit Sprengkörpern droht ist das kein Witz weil dadurch Menschen zu Schaden kommen können aufgrund einer Massenpanik.
          Aber ein paar Gesten in einem Videospiel? Noch dazu in einem wo dem Spieler noch viel mehr Grausamkeiten zur Verfügung gestellt werden? Schließlich beschwert sie sich auch nicht darüber dass Gronkh und Tobi mit einer Kettensäge Menschen zerstückeln. Oder über das Spiel an sich.

          Irgendwo muss man einfach die Grenze ziehen und wissen wo es sich lohnt gegen vorzugehen und wo es einfach nur das Buhlen um Aufmerksamkeit ist. Es gibt wirklich feindliche Individuen auf allen Websites gegen die man etwas sagen könnte. Aber stattdessen sucht man sich jemanden aus dem man im extremsten Fall einen etwas grenzwertigen Witz unterstellen könnte? (Aber auch nur wenn man es ganz eng sieht.)

          Opfer von Vergewaltigungen fühlen sich vielleicht unwohl bei solchen Szenen und das kann man auch nachvollziehen. Das ist eines der schlimmsten Erlebnisse die man durchmachen kann, egal ob Mann oder Frau. Aber die meisten wissen auch dass persönliche Gefühle nicht das Maß aller Dinge sind und so ein Witz das Ereignis auch gar nicht verharmlosen will. Wenn man sich betroffen fühlt kann man in diesem Fall auch wirklich aufhören zuzuschauen.
          Mannkann aber nicht erwarten dass andere auf Eierschalen laufen und kaum noch Freiheiten besitzen weil sich irgendwer beleidigt fühlt und mit diesen Emotionen nicht umzugehen weiß.

          Gronkh ist denke ich jemand der weiß dass das in der Realität kein akzeptables Verhalten wäre. Aber es ist nur ein Spiel. Und die meisten wissen dass man solche Dinge im echten Leben nie machen würde. Ich habe schon zig Pixel auf die unterschiedlichste Art „umgebracht“, das heißt aber nicht dass ich das jemals wirklich tun würde.

          Vielleicht ist es ratsam dass man Witze nicht immer zu ernst nimmt. Und wenn doch, dass man für sich selbst entscheiden kann ob man nicht einfach wegschaltet als sich über jede Kleinigkeit aufzuregen. Das Leben ist wesentlich entspannter wenn man nicht auch noch dort Probleme sucht wo keine sind und stattdessen lieber reale Probleme angeht.
          Nicht jede negative Handlung gegenüber einer fiktiven, weiblichen Person ist automatisch ein Akt der generalisierten Frauenfeindlichkeit, nicht jeder farbige Antagonist ist ein Beispiel von Rassismus, etc.

          • Hallo Merilly, so einen ausführlichen Kommentar will ich nicht einfach stehen lassen. Ich denke, du hast mit vielem recht was du schreibst. Was ich jedoch gerne kurz zu bedenken geben würde: wenn ein Freund von mir einen Witz macht, dann weiß nicht nur ich, dass er das nur als Witz meint, sondern er weiß irgendwo auch, dass ich das als solchen auffasse. Bei Gronkh ist das nun mal nicht so klar der Fall. Im Gegenteil, die Reaktionen auf den Tweet zeigen mir eher, dass sexuelle Handlungen an nackten Frauen(leichen) für manche scheinbar kein Witz sind. Und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man vor großem Publikum streamt (und eben keinen harmlosen Witz in geschlossener Runde macht). Ob Gronkh das will oder nicht könnte ich mir vorstellen, dass er damit die Ansichten von manchen Zuschauern verstärkt.
            Beste Grüße

    • So wie man Gronkh kennt „sollte“ mann wissen das er meistens Ironische Witze bringt , er meint das alles doch nicht ernst! Das ist halt die Art von Gronkh die alle so lieben , mal über dinge lachen zu können anstatt immer nur ernst zu machen , bei ihm kann man einfach ein wenig abschalten und den Abend genießen und Punkt.

    • Man erntet halt nun mal was man sät. Verstehe mich nicht falsch ich finde die Reaktion nicht in Ordnung, aber wenn man solche Anschuldigungen macht, gegen einen der größten Personen im deutschen Gaming muss man sich echt nicht wundern. Wenn Gronkh typische Witze die beispielsweise in Family Guy vorkommen (Krüppelbot z.B.) auf Twitter, Kotaku, oder sonstigen Plattformen machen würde, dann würde da genau das gleiche Ergebnis kommen nur halt für ihn.

      Bei solchen Sachen gab es gerade zu letzer Zeit (Etienne Garde von Rocketbeans beispielsweise) wo auch die gut gemeinten Twitter Feministen und Gaming Journalisten plötzlich dann doch sehr ok damit waren das man ihm Morddrohungen schreibt. Als er das auf Twitter angeprangert hat haben vielen gesagt (auch Gaming Journalisten unter anderem) er solle sich jetzt nicht als Opfer darstellen lassen. Wo genau ist den jetzt der Unterschied? Ich sehe da zumindest keinen, außer das er ein Weißer Man ist und Sie halt eine Frau.

  7. Tja selektiv das Haar in der Suppe gesucht.
    Würde die mal eine Folge HWSQ gucken, würde sie lernen wie man es richtig macht:
    Tobi Curry und Gronkh reissen ihre Witzchen und Pandorya macht entwerder
    A. Sie macht mit
    B.Sie steht drüber.
    C.Sie antwortet mit eigenen Ferkeleien, dass den drei Herren die Sinne schwinden.
    Was sie jeweils macht entscheidet die Tagesform.
    Eines der witzgsten Gaming Formate wie ich finde.

  8. Ich schaue auch gerne Gronkh und wie jeder Streamer sagt er manchmal Dinge die ich persönlich nicht so toll finde. Allerdings muss man ehrlich sagen, dass es nicht einfach ist seine Zuschauer über Stunden zu bequatschen ohne dabei mal – aus der Sicht des einen oder anderen Zuschauers – was blödes zu sagen. Aber meine Güte, es wird doch niemand gezwungen es anzuschauen.

  9. Man muss von den Äußerungen der Dame ja nichts halten, aber entweder sollte man dann nicht drauf reagieren oder zumindest sachlich bleiben, was einige Leute ja offenbar nicht geschafft haben.
    Und Letzteres ist das eigentliche Problem.

    • Ihm wurde die Chance darauf Sachlich zu reagieren genommen indem Sie ihn kritisierte und Behauptungen aufstellte aber ihn gleichzeitig schon vorher blockte. Seine Reaktion war zwar nicht besonders Klug aber menschlich durchaus verständlich. Manche Menschen sollten halt mal verstehen das Facebook, Twitter und co keine persönlichen Gespräche sind und jeder diese lesen kann.

  10. Ich persönlich schaue Gronkhs Videos ab und zu. Generell herrscht bei ihm ein sarkastischer Unterton, das muss einem von Haus aus klar sein.

    Bei Forest speziell habe ich noch nie irgendwelche eindeutigen rape-jokes gehört/gesehen (wer mich hier vom Gegenteil überzeugen muss, gerne). Klar sind ab und zu chauvinistisch angehauchte Phrasen dabei, muss das aber wieder so in Einzelteile zerlegt werden?

    Gehen wir mal davon aus Youtube/Streamer XY ist homosexuell und gibt Ausdrücke wie „Na, Schnucki. Leg dich mal hin“ von sich. Das wäre dann heutzutage vermutlich voll okay. Aber im Moment wo der „Täter“ ein Mann und das „Opfer“ eine virtuelle, verunstaltete, weibliche Ureinwohnerin ist, dann brennt der Hut!

  11. Die Tante labert Ihren Text, sucht sich dafür die größtmögliche Gruppe raus der Sie angehören kann und präsentiert den Spruch “ Wenn Ihr gegen mich seid, seid ihr gegen uns“. Ihr Ziel hat Sie ja erreicht, der Trigger hat funktioniert. Das tut er bei der Strategie aber jeweils immer. Offiziel bestürzt und innerlich gefeiert. Das ganze dümmliche ist dabei, man feiert sich das es dumme Menschen gibt, man diese gefunden hat und nun offenlegt. Dabei ist eigentlich jedem bewusst das es eben dumme Menschen gibt. Essenz des ganzen, beleidige Star, seine Fans richten dich. Diese Erkenntnis muss ja so wichtig, wegweisend und neu sein das die Dame ja voll was zu feiern hat. Ich habe auf die verlinkte Webseite geschaut, mich darüber sehr amüsiert, nun arbeite ich weiter und bin fröhlich. 🙂

  12. Wie sagte ein recht bekannter comedian:
    Humor ist immer ein „kann-Angebot“
    Man muss nicht alles lustig finden, kann man aber…
    Jeder der sich Gronkh und seine Videos schon Jahre lang ansieht, weiß, dass er ein top Mensch ist und dass diese witze bzw sprüche in keiner Weise seiner Moral und seinem ernst gemeinten Gedankengut entsprechen.
    Gamer-Community: 1
    Krankhafter Feminismus: 0

  13. Warum liest du diesen Scheiß eigentlich immer wieder? Ich habe watson.de/com nie betretten, aber es scheint ja eine virtuelle Bildzeitung zu sein.
    Man kauft sich doch auch nicht jeden Tag eine Bildzeitung, nur um dann laut aufzuschreien, was da doch für ein Scheiß drin steht.
    Du sorgst damit nur für Aufmerksamkeit.
    Just remember: Do not feed the troll!

  14. Ja sehe das recht ähnlich. Vor allem bei Southpark und Family Guy waren solche Witze immer ok, aber plötzlich ist man das aller Letze wenn man dieselben Witze macht. Vor allem warte ich mittlerweile nur noch darauf bis Robin Schweiger oder auch Silentbob G genannt oder die Leute von Unlimited Ammo mal wieder Internet Polizei spielen und ihre passiv agressiven Tweets raushauen, weil das ist dann ja ok anscheinend.

    Später gibt es dann mal wieder einen wütenden Mob der im Internet jemanden boykottieren und zerfleischen will . Auch wenn ich grundlegend den Feminismus positiv gegenüber eingestellt bin muss ich dennoch sagen das mir diese Outrage Kultur einfach auf den Sack geht.

  15. Es geht ja genau darum dass der liebe nette Gronkh mit seiner riesen Reichweite „so was“ macht, eben dadurch wird das ganze viel Schlimmer als wenn ein richtiger Vollassi von dem man eh nichts anderes erwartet sowas raushaut.
    Sonst ist dir das mit der Vorbildfunktion bei Youtubern doch auch immer so wichtig?
    Ich persönlich finde die jokes jetzt auch nicht schlimm, aber das ist eben die Schneeflocken SJW Community, das ist auf Twitter einfach sehr extrem.
    Von Etienne wurde letzte Woche auch behauptet er würde Missbrauchsopfer verspotten weil er nen Michael Jackson Joke gebracht hat, was sogar so weit ging das Leute dazu aufgerufen haben Rocketbeans zu boykotieren.

  16. Ich kenne diese Dame von der hier die rede ist nicht, aber Gronkh schaue ich fast jeden Tag. Nur muss ich ganz ehrlich sagen: Ja Gronkh ist ein super sympathischer Typ mit, ich würde sagen, erfrischend gesundem Moralverständnis. Das es deshalb okay ist diese Witze zu machen heißt das allerdings meiner Meinung nach nicht. Ich habe das The Forest let’s play selbst sehr lange verfolgt und habe mich daran auch etwas gestört. Ich weiß, dass nichts davon ernst gemeint ist, als lustig konnte ich es aber auch nicht wirklich auffassen. Tatsache ist außerdem, dass Gronkh sehr viele Menschen zuschauen und evtl. nicht alle davon reflektiert mit so etwas umgehen können und darin vlt. sogar eine art Bestätigung für sexistisches Verhalten sehen. Wie die Diskussion im einzelnen abgelaufen ist, weiß ich nicht. Es aber generell anzusprechen finde ich grundsätzlich ok.

  17. Ich sehe da eher ein generelles Strukturproblem beim Gaming. Hurensohn, Ehre genommen, deine Mutter ist bei mir auf Wahlwiederholung, ich wünsche dir Krebs / AIDS, Nazi, Schwuchtel und Co sind meist gegen Männer gerichtet und auch nicht schön. Man reagiert eben nur anders als männlicher Spieler. Auch entsprechendes Vorgehen gegen männliche NPCs*Innen findet genau statt. Nur statt einer Vergewaltigung wird da auf die Eier geschossen und sich eben darüber lustig gemacht (dieses Sniperspiel, bei dem diese Killshots mit dem X-Ray fällt mir da ein).

    Ich sehe viel Wind um nichts. Eher wird hier über einen Promi versucht billig Betrachtung zu bekommen. Leider bleibt immer etwas Schmutz hängen. Ähnlich schaffen es auch Boxenluder in die Medienlandschaft.

  18. Ich kenn diese Art von Jokes, machen wir unter uns Zockerkollegen auch gerne mal. Ich kann verstehen, dass man das nicht lustig findet, an einer echten Vergewaltigung ist absolut nichts witzig, aber mit Antifeminismus hat das gar nichts zu tun. Wir bringen solche Sprüche auch, wenn die Figur männlich ist. Es geht nicht darum, dass der Charakter eine Frau ist, sondern darum, dass er nackt ist. Und Männer können übrigens auch vergewaltigt werden.

  19. Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen. Ganz. Die erste Reaktion war genau die Gleiche wie bei dir, Steve.
    Das Problem ist nur, man weiß gar nicht, ob man sich zurecht aufregt, oder ob die Twitter-Frau gar Recht hat, oder teilweise Recht hat (ich kenne von Gronkh tatsächlich nicht ein einzige Video oder Ähnliches. Eigentlich bin ich nur bei Dir und Barlow in streams unterwegs)? Weil man aber so viel SJW-Scheiße liest, ist es ja praktisch unmöglich geworden, erstmal unvoreingenommen an die Sache ranzugehen. Naja, die Art des Arrtikels auf watson bedient dann nur noch die Zielgruppe.
    Was würde Trump sagen? „Sad.“

    • Gronkh bringt gerne mal makabere Witze und ist sich dessen auch bewusst. Allerdings sagt er selbst, und so nehme ich es auch wahr, dass er alle gleich behandeln will. Würde er nur über eine Gruppe keine Witze machen, wäre das doch eher diskriminierend – auch seine Meinung.
      Er bezeichnet sich auch als fett, alt, manchmal unmännlich.

      Das er nicht perfekt ist, ist ja klar. Und das ihn nicht alle mögen müssen, auch. Da hat jemand seine Meinung geäußert, findet auch etwas Zustimmung und gut ist.

  20. Ich sag euch was ihr machen solltet: Jeder dumme, sinnlose oder unnötige Post der bei euch auf der Pinnwand oder sonstwo auftaucht gibt einen Strike. Bei 3 Strikes wird derjenige ders kommentiert, geliked oder sont wie drauf reagiert hat(sodass es euch angezeigt wurde) einfach deabonniert. Macht das eine Woche und ihr habt nur noch sinnvollen, positiven Content in eurem Feed (falls ihr denn überhaupt solche Seiten/Kanäle/Personen abonniert habt) und es gibt keinen Grund mehr sich auf zu regen. Naja, oder schaut euch das Zeugs weiterhin an und ärgert euch drüber, langeweile vertreibts ja 😉

    Ich sehe so nur noch gute Nachrichten, interessantes Wissen oder sonst wie nützliches Zeugs für mein Leben, wenn ich auf Facebook schaue.

  21. Ist doch vollkommen egal ob man sie mag oder nicht oder ihren Argumenten zustimmt, das rechtfertigt nicht den Mist der ihr geschrieben wird. Entweder man argumentiert sachlich dagegen oder man hält halt einfach mal den Mund. So schwer isses nu auch net.

  22. Nuja, damals als ich Gronkh noch geguckt habe, war die Fanbase auch noch etwas jünger, ich weiß nicht, wie es heute aussieht, da ich seit guten vier Jahren keins seiner Video mehr gesehen habe. Aber dank der jüngeren Fanbase konnte die Antwort auf Kritik auch schon mal etwas… undifferenziert ausfallen. Da war es egal, ob du nun Mann, Frau etwas dazwischen oder nichts von alle dem warst, ob nun neun oder neunundneunzig: wenn du Gottimperator Gronkh gedisst hast, wurdest du von Kiddies geflamed. Das hatte mit deiner Identität nichts zu tun.

    Heutzutage muss ja nun aber alles irgendwie PC sein, von einer Normalisierung eines Themas durch Witze wollen viele aber leider nichts hören. Die Themen sind schlimm, aber das heißt nicht, dass man darüber keine Witze machen können sollte, finde ich, ob sie nun lustig sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

  23. Sehr weit hergeholt, meinst du die suchen sich extra große Youtuber wie Gronkh aus um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen?

    Diese Leute haben echt nix besseres zu tun.

  24. Also sie hätte echt genug zur Auswahl gehabt wie z.B. Tanzverbot, wobei der ja eher Youtuber als Twitcher/Gamer ist. Neuerdings macht er ja sogar auf Pornhub reaction videos und porno analysen…

  25. Die gute Dame scheint schon länger nicht in der Küche gewesen zu sein,
    um sich etwas leckeres zu Essen zu kochen. Evtl hätte Sie allgemein mehr
    Lebensfreude und würde sich auf andere Sachen konzentrieren… Dieses Sexismus
    Ding fucked einen langsam richtig ab… Jeder Mann, der bei verstand ist, weiß
    wie man mit einer Frau umgeht…

    • „die gute Dame scheint schon länger nicht in der Küche gewesen zu sein“ … oh oh oh, wenn die Dame liest, macht die da ihren nächsten Tweet draus. Bei dem abgedroschenen Spruch könnte ich es sogar eher verstehen als bei Gronkh.

      Sie sucht halt jede Kleinigkeit und stürzt sich drauf, genau das mach diese Feministennummer einfach so dämlich. Damit tut man der Sache keinen Gefallen, weil sowas die Leute dann einfach nur nervt. Ernst genommen wird man so nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here