TEILEN

Eigentlich ist es eine Farce, dass dieser Song den ersten Platz der deutschen Singlecharts belegt. Selten so einen musikalischen Müll gehört. Aber Dieter Bohlen findet’s natürlich (wie er selbst auf Instsgram schreibt) “hammermäßig”…

Capital Bra ist eh ein Phänomen. Der Mann hat aktuell einfach geschafft, der Shit zu sein. Der könnte auch ein Video von sich auf dem Klo hochladen und die Sache würde ein Nr.1-Hit werden. Bei mir an der Schule reden sogar schon die Grundschüler über den Kerl und sind seine Fans.

Capital Bra hat es in seiner noch jungen Karriere schon zum zwölften (!) Mal geschafft, auf Platz eins der deutschen Singlecharts zu landen. (Via)

Damit hat er übrigens den alten Rekord der Beatles geknackt, die das elf Mal geschafft haben. Wahnsinn, oder? Aber was ist so geil an dem Mann? Könnt Ihr mir das erklären? Weil aus meiner Sicht kann es die Musik nicht sein. Ist es das Gangster-Image? Oder hat er irgendwie den musikalischen Zeitgeist getroffen? Bitte helft mir, den Hype um den Mann zu verstehen…

43 KOMMENTARE

  1. Warum der zum 12. Mal in den Charts ganz oben ist, hat einen einfachen Grund. Der liegt darin, dass die Charts total merkwürdig berechnet werden. Walulis erklärt das hier cool:

  2. versteht doch einfach Musik ist ein Geschäft, das ziel in einem Geschäft ist Geld zu verdienen.
    Capital Bra kommt einfach gut an auf dem Musikmarkt nicht mehr nicht weniger.
    die Plattenfirmen interessiert es ein dreck ob ihr ein Lied gut oder schlecht findet, Hauptsache ihr Kauft es !

  3. Die Spotify Charts werden auch überwiegend von der jüngeren Generation bestimmt, sprich solchen, die Zeit haben, viel Musik auf Spotify zu hören. Das sind überwiegend Schüler. Deswegen werden auch solche “Künstler” wie Capital Bra an die Spitze gepusht.

  4. Werde auch langsam alt. Noch nie was von dem Herrn gehört außer nebenbei in meinem Chat – aber das er so Fame ist wusste ich nicht mal. Wenn den Kids gefällt – why not…Meins ist es irgendwie nicht.

  5. Das Lied kann unmöglich wegen seiner guten Qualität in den Charts so hoch stehen. Das war in der Urfassung schon Müll und das wurde jetzt nicht viel besser. Klar ist alles Geschmacksache….aber wenn sowas auf Platz 1 steht……mache ich mir Sorgen um die musikalische Zukunft.

  6. Hm vielleicht liegt es an der ollen mit den dicken hupen und dem geilen arsch.
    Ohne Ton ist das ganze sogar erträglich.

  7. da fällt mir immer ein Zitat von Lee Majors ein:
    „Ich weiß nicht warum, aber jeder hat einen Hit in Deutschland. David Hasselhoff hatte einen Hit in Deutschland, einen Nummer-eins-Hit. Ich hatte einen Nummer-eins-Hit in Deutschland. Ich glaube, die haben da drüben einfach keine Ahnung von Musik.“

  8. Hui, ohne Lyrics wurde ich bei dem Typen ja echt wenig verstehen.
    Keine Ahnung, ich kann mit dem Typ und seiner “Musik” auch nichts anfangen.
    Bin bisher auch gut daran vorbei bzw. drumherum gekommen.

    Hat mir bislang auch nicht in meinem Leben gefehlt.

  9. Der Hype um dieses Lied beruht darauf, dass Dieter Bohlen und Capital Stress auf Instagram hatten. Daraufhin war Dieter bei Capital zuhause und die beiden haben sich entschieden einen Song “zusammen” zu machen.

  10. Soweit mein Stand der Dinge kam der doch auch durch die Bushido Geschichte ins Rampenlicht bzw. es wurde aufgedeckt, was da alles so dahinter steht im “Rapbusiness”.

    Das sind meist irgendwelche ausländischen Clans mit entsprechend mafiaähnlichen Tendenzen und genug Wirkungskraft um eben etwas viral gehen zu lassen. Dem jüngsten Publikum dann “den neuesten Gangsta $h1t” unterzujubeln damit sie ihn ohne weitere Fragen geil finden ist dabei das wohl leichteste Marketing.

    Wenn dann auch noch ein Dieter Bohlen aus Geldgier sich dran hängt haste halt die perfekte Kombination um aus Scheisse Gold zu machen.

  11. Roli Glitzer Glitzer ist auch so ein Hit, durfte ich beim letzten Ferienintensivtraining das ich geleitet habe in jeder Pause hören. Ich verstehe den Hype genauso wenig wie den Hype um Fortnite, leider sind das zur Zeit die einzigen beiden Themen bei meinen Jungs zwischen 10 und 16. Ich fühle mich da mit meinen 26 schon ziemlich alt.

  12. Ich weiß garnicht, was das für ein Genre sein soll. Fahrstuhlrap? Das ist so unglaublich unaufregend, da sind selbst Schlaflieder fesselnder. Feiern das die Kids gerade? Oder wird das im Klub angemacht, wenn jemand seine Kontaktlinse aufm Boden verloren hat?

  13. Hab mal in ein paar Songs reingehört ,kommt es mir vor oder klingen die alle gleich ?neee ey garnicht meins. Kann mir auch nicht vorstellen das der Bohlen das voller Überzeugung gut findet, vor paar Jahren hätte er sich doch lustig über den gemacht.
    Find den nur Assi..

  14. Traurige Gesellschavt.
    Wird vermutlich an seinem “coolen Gangster Image” liegen (vuuuuuck yeah!!!). Und mit der Bushido Story unso.

    Vinden die Kids heutzutage halt derbe vresh. Ich hab mich ja damals schon drüber auvgeregt, wie scheisse meine Jugendvreunde waren und was vürn Scheiss die gehört haben, aber mittlerweile ist echt alles verloren =D

    Bzw.

  15. Ich finde Capital Bra und generell diesen Autotune Rap so scheiße… mir ist der Erfolg auch völlig schleierhaft…

    Ich frage mich ob dann auch diese Leute in 20-30 Jahren zurückblicken und sagen „Alter… Nur noch Gucci, das war der Song meiner Jugend“ ?? 😀

    • Ich hab mich ja schon mal geoutet. Ich bin 42, unbescholtener deutscher Staatsbürger und Capi ist eins meiner guilty pleasures. Jetzt nicht das Cherry Cherry Lady Ding, aber ich muss über Tracks wie Nur noch Gucci, Berlin lebt oder Trikot von Turin ordentlich schmunzeln und der Beat geht ok. Es ist ein bissi die Karikatur von Rap, aber unterhaltsam. Dagegen sind mir beim viel beschworenen Westcoast der 90er und 2000er oft dezent die Füße eingeschlafen.

  16. Also ich mag ihn. Ich mag halt sein Akzent und ich finde seine stimme sehr interessant. Er ist halt auch ein sehr netter mensch und würde keinen welpen was antuhen. Also ich habe bei jedem song, den er singt einen ohrwurm. Übrigens hat er sehr viel durchgemacht in seiner jugend und hat es trotz seiner probleme geschafft so viel zu erreichen. Ich gönne ihn seinem ruhm und erfolg. Und ja ich weiß bla bla bla aber ich bin 12 und es ist garnet schlimm, dass man seine musik feiert solang man sich nicht die videos dazu anguckt und die beleidigungen ausblendet. Ist halt meine Meinung. ☺️

  17. Seitdem die Charts anders berechnet werden – Streams inkludiert, sind solche Interpreten leichter auf Platz 1 zu pushen. In Österreich war deswegen zB. eine ganze CD auf Platz 1-11 mit ALLEN Liedern des einen Albums vertreten. Daher darf man seit 2016 solche “Chartstürmer” nicht mehr mit Beatles und Co. vergleichen.

    “Ja, auch Musik-Streams werden berücksichtigt. Für die Single-Charts werden alle Premium-Streams ab einer Länge von 31 Sekunden gezählt. Die reinen Streaming-Charts basieren auf werbefinanzierte und Premium-Streams ab 31 Sekunden Länge. Seit Februar 2016 zählen Premium-Steams auch zu den Album-Charts.”

    p.s. es reicht also ein Lied nur 31s zu streamen. Wie leicht sowas heute zu pushen ist, weiß glaub ich sowieso jeder.

    • Das wurde aber schon letztes Jahr verdoppelt, da nur noch Hip-Hop in den Charts war 😉 Früher haben 100 Streams als 1 Verkauf gezählt, jetzt sind es schon 200. Trotzdem schaffen sie es immer wieder.

    • Punkt 2: Charts werden nach Umsatz berechnet. Wenn heute mit Streams der gleiche Umsatz wie mit Verkäufen generiert wird kann man es sehr wohl mit den Beatles vergleichen, da die gleichen Regeln für alle gelten

    • Diese Antwort sollte oben angeheftet sein. Auf die Charts kannst du einen Scheiß geben. Die Kinder machen morgens Spotify aus, gehen in die Schule und wenn sie wieder daheim sind, sind schon 100 Titel abgespielt.

  18. Öhm ja nu hab ich wieder ein Video angeklickt und es wird meine Mixesese bei Youtube verseuchen mit weiteren Capitol BH Liedern…danke auch

    • Kleiner Tipp am Rande: solche Videos kannst du aus deinem Youtube Verlauf wieder löschen, dann passt sich dein Feed wieder an.

  19. Oh je, der spricht ja nur den Text irgendwie begeisterungslos ins Mikro und am Computer wurde probiert das mit Autotune und Co irgendwie noch zu retten. Wie kann man das freiwillig hören und wer gibt dafür auch noch Geld aus?
    Ich vermute aber mal, dass durch Streamingdienste die klassischen Verkaufscharts eh nur noch wenig aussagen.

  20. zwölf mal #1 der deutschen Singlecharts?
    wtf
    dachte das ist irgend ein youtube spinner der künstlichen beef mit Bohlen hat

    • Wenn ich das höre, weiss ich wieder wieso ich die Charts seit Jahren ignoriere. Das ist mit das schlechteste, was ich je gehört hab. Und singen kann der Typ auch nicht…

      • Wohl eher über den Steinen und das ganze Schauspiel um den Capital Push-BH spielt sich darunter ab.
        Schade, dass die jungen Leute so einen Quatsch erst nehmen, wobei wir alten Säcke damals auch mit Musikmüll aufgewachsen sind und es furchtbar gefeiert haben. So ist eben die Industrie dahinter.

    • + 1

      Feststellung: er singt auch nicht. Er spricht den Text. Faszinierend, dass man damit offenbar Geld verdienen kann. Ich bin zu alt für diese Welt.

  21. Also ich komme aus der Fraktion die nur Hiphop hört, manchmal auch Gangsterrap. Aber genau diese Frage habe ich mir auch gestellt wie zur Hölle man sowas gut finden kann das ist der reinste Müll und ich verstehe die Welt nicht mehr das es Menschen gibt die sowas gut finden… (Dies ist eine reine subjektive MEINUNG)

  22. Ich habe absolut keine Ahnung. Ich mein ghenerel ist Hip Hop nicht so meins und Gengsterrap. Aber ich find Alligatoah oder Trailerpark auch ganz witzig bzw verstehe da noch das man das Mögen kann. Aber in dem Fall hab ich absolut keine ahnung was daran besonders ist. Hört sich für mich so 0815 an.

    • Dat ist weder guter Hip Hop noch Gansgterrap. Das ist einfach nur Massenware-Autotune-Schrott, den die Kids bzw. Jungerwachsenen halt nun abfeiern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here