TEILEN

Astronomen ist die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs gelungen. Die Forscher präsentierten das aus Daten des Radioteleskopnetzwerks Event Horizon gewonnene Bild am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Brüssel und zeitgleich in fünf weiteren Städten weltweit. Die Aufnahme zeigt einen dunklen Kreis umhüllt von einem flammend orangeroten Lichtring.

Heute konnten einige beharrliche Forscher einen weiteren Meilenstein der modernen Wissenschaft erreichen. Ich (Azurios) bin wirklich sehr beeindruckt davon, wie viel Arbeit hinter diesem enorm wichtigen und ohne Kontext überraschend unscheinbaren Bild steckt. Wer sich auch nur ansatzweise für das Thema interessiert und gerne mehr über diese Aufnahme und die Natur von Schwarzen Löchern erfahren möchte, der sollte sich das folgende Video zu der Pressekonferenz in Brüssel anschauen.

Quelle: t-online.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Für einige klingt es vielleicht bescheuert, aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht in meinen Schädel wie sie das Foto gemacht haben.
    Ansatzweise kapiere ich es ja wie das mit den Lichtwellen, Ereignishorizont, Zeit und den ganzen kram ist.
    Was ich dennoch nicht verstehe, ist es jetzt ein echtes Bild oder ist es nur ein aufgehübschtes ist, damit solche Leute wie ich es besser Verstehen können.
    Ich zweifle nicht daran das es echt ist, aber sieht es Wirklich so aus? Denn eigentlich sollte es ja -wen ich der Physik glauben darf- Unsichtbar sein.
    Grob Geschieben, wenn ich jetzt in das All fliegen würde, würde ich mit meinen eigenen Augen das Selbe sehen?

    • Das Bild zeigt nicht wirklich das Schwarze Loch. Im Grunde siehst du nur den „Schatten“ (Ereignishorizont) davon. Das Video erklärt das Ganze wesentlich besser, als ich des hier könnte.

    • Unsichtbar ist es auch. Die feurige Ring nennt sich Akkretionsscheibe und besteht aus Materie (Staub, Gas) welche durch die Gravitation des schwarzen Lochs derart beschleunigt und erhitzt wird, dass sie leuchtet. Das Loch als solches befindet sich in der dunklen Region in der Mitte davon. Schwarz bzw. Unsichtbar ist es, da weder Photonen noch Radiowellen oder sonstige Strahlung, welche den Ereignishorizont passiert, jemals wieder dort herauskommt. Deshalb ist es auch nicht möglich irgendwelche Signale, egal welchem Sprektrum sie angehören zu erfassen. So oder so ähnlich war das, glaube ich….

  2. Im Äther gibt es weitaus interessante Dinge wie Skalarwellen oder freie Energie zu entdecken aber das würde ja bekannterweise nicht der Wirtschaft zu gute kommen und deshalb wird dem nicht nach gegangen.
    Hauptsache man schießt Raketen für solche Teleskope ins All welche das Klima aufs schlimmste belasten aber ist drauf und dran den Diesel zu verbieten welcher Millionen von Arbeitsplätzen sichert.

    Anstatt Freitags ziellos zu demonstrieren um die Schule schwänzen zu können sollte die Jugend lieber solche Missstände anprangern.

  3. Wieso hat das erst jetzt geklappt? Im Internet findet man doch tausende Fotos von zig schwarzen löchern… Und die sehen um einiges besser aus mit deutlich mehr fps und beßerer auflösung. Geht es um die verwendete Kamera oder was ist der Clou an der ganzen Sache ?

    • Die Bilder die du meinst, waren bis dato nur theorien, wie ein schwarzes loch aussieht. Jetzt wurde zum ersten mal ein echtes schwarzes loch gezeigt und bewiesen.

    • Das Hauptproblem dabei ist die Auflösung. Weil Je weiter ein beobachtetes Objekt entfernt ist und je höher die gewünschte Auflösung, desto größer muss der Fotosensor sein. Dazu kommt, dass das beobachtete Spektrum im Bereich der Radiowellen und Infrarotstrahlung liegt, was ebenfalls größere Teleskope notwendig macht.
      Viele Bilder aus dem Internet (oder z.B. Interstellar) sind Computeranimationen, die zwar auf der Allgemeinen Relativitätstheorie basieren, aber letztlich noch nie direkt beobachtet wurden.
      Die eigentliche Leistung besteht darin, dass einige wenige Teleskope über die gesamte Erdoberfläche verteilt dazu in der Lage waren, ein akkurates Bild zu zeichnen. Ich kann dazu sehr den TED Talk von Katie Bouman empfehlen, die die entsprechenden Algorithmen mitentwickelt hat.

  4. Higgs-Boson, Gravitationwellen, Aufnahmen von schwarzen Löchern. Als Physiker gab es wirklich einige Highlights in den letzten Jahren 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here