TEILEN

Nach dem Feuer in Notre-Dame rechnet der Kölner Dombaumeister Peter Füssenich mit einem jahrzehntelangen Wiederaufbau. „Jetzt zu spekulieren, wie lange der Wiederaufbau dauern und was er kosten wird, ist ein Blick in die Glaskugel“, sagte Füssenich. „Aber allein wenn man die Fernsehbilder gesehen hat, weiß man, dass es nicht nur Jahre sein werden, bis der letzte Schaden beseitigt ist, sondern dass es da um Jahrzehnte geht.“

Es spricht schon wirklich für die zerstörerische Kraft dieses Feuers und in gewisser Weise auch seine demoralisierende Wirkung, wenn die Dauer des Wiederaufbaus selbst mit moderner Technik, anreisenden Experten und der von vielen Ländern bereits versprochenen Hilfe noch immer auf Jahrzehnte geschätzt wird. Das ist wirklich eine deprimierende Einschätzung der aktuellen Situation. Zumindest möchte ich in 10 oder 20 Jahren nicht an diesem Gebäude vorbeigehen und mich fragen müssen, wie viel Arbeit wohl noch notwendig ist.

Zumindest gehen die verantwortlichen Ermittler auch weiterhin davon aus, dass es sich bei diesem Brand um einen tragischen Unfall handelt und es keine Anzeichen für Brandstiftung gibt. Ich finde es nämlich wirklich unverschämt, dass einige Leute diese Situation aktuell dafür ausnutzen, um einigen Bevölkerungsgruppen die Schuld an dem Brand zuzuschieben.

Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz: “Nichts weist derzeit in die Richtung einer vorsätzlichen Tat“

Quelle: t-online.de


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Hmmmm… Was ist zu erst fertig?
    Kathedrale Notre Dame oder der Flughafen Berlin Brandenburg?
    Ich selber vermute mal Notre Dame solang kein deutscher mit am bau ist. XD

  2. Also der Herkulestempel in Kassel welcher nun deutlich kleiner ist hat fast 11 Jahre benötigt. Und das waren nur Renovierungsarbeiten kein Wiederaufbau.

  3. Wundert mich jetzt nicht, dass es so lange dauern könnte. Es geht ja bei so einem bedeutsamen Gebäude darum es möglichst wieder im Orginalzustand aufzubauen. Das ist halt ein riesiges 3D-Puzzle bei dem viele Teile fehlen, die es möglichst orginalgetreu zu erschaffen gilt.

  4. Zum Glück steht der Notre Dame nicht in Deutschland. Bei uns würde das am Ende wieder das dreifache Kosten und viel zu lange dauern

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here