TEILEN

Sony’s upcoming PlayStation 5 looks like it might be a mother of a console, a report from Wired indicated this morning. Featuring a solid state drive and—yes!—backwards compatibility with the PlayStation 4, the PlayStation 5 is looking big and bad, although it won’t arrive this year (maybe in 2020, as Kotaku previously reported).

Die vor Kurzem von Wired veröffentlichten Informationen zu der PlayStation 5 klingen doch schon einmal ganz gut. Besonders der Wechsel auf eine SSD und die Kompatibilität mit den Produkten der PS4 sollten die meisten Fans dieser Konsole freuen.

Die bisher bekannten Informationen:

  • Die nächste Konsole basiert teilweise auf der PS4, weshalb sie kompatibel mit der älteren Technologie und den Spielen ist.
  • Die nächste Konsole wird ein Laufwerk besitzen und ist nicht nur auf digitale Produkte ausgelegt.
  • Beim Übergang von der PS4 und PS5 möchte Sony einige Zeit lang neue Titel für beide Plattformen veröffentlichen.
  • CPU: Ein Ryzen der dritten Generation mit acht Kernen 
  • Die Konsole wird 8K unterstützen.
  • Der Grafikchip ist eine benutzerdefinierte Version aus der Reihe „Navi“ von Radeon.
  • Die Konsole wird eine SSD-Festplatte verwenden. Dadurch verringern sich die Ladezeiten in dem neuesten Spider-Man-Spiel angeblich von 15 Sekunden auf der PS4 Pro auf gerade einmal 0.8 Sekunden.

Quelle: kotaku.com


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Für mich als jemanden der bei PS4 und Xbox One ausgesetzt hat ist das natürlich eine gute Nachricht. Sind bestimmt mindestens ein dutzend Spiele die ich aus der Zeit nachholen kann und will bis auf der PS5 das erste Must Have kommen muss. Bei mir persönlich hat die Film Blu Ray auch keinen so hohen Stellenwert mehr, als das ich einen dedizierten Player dafür anschaffen möchte. Daher bin ich extrem froh das den Job weiterhin meine Konsole machen können wird und Retail Versionen der Spiele sind mir natürlich auch noch wichtig, obwohl das durch den Installationszwang und die riesigen Patches natürlich immer mehr an Relevanz verliert.

    8k ist mir dagegen vollkommen egal (realistisch oder nicht) denn momentan bläst mich mein 4k OLED noch völlig weg und ich wäre mit dem aktuellen grafischen 4k Standard in stabilen 60 fps schon mehr als zufrieden. Die SSD ist nett, aber ich hab ein wenig Sorge das es sich dabei um keine besonders große Platte handeln wird. So arg billig sind 1TB SSDs nun auch wieder nicht. Mehr als 500€ möchte ich eigentlich nicht für ein Spielzeug (mit hohen Folgekosten) ausgeben. Na mal sehen, bis 2020 ist ja noch ein bissi hin.

  2. Die angegebenen Ladezeiten und 8K sind leider komplett unglaubwürdig und mit aktueller Technik auf keinen Fall für einen annehmbaren Preis realisierbar.

    • 8K zu unterstützen heißt nicht, dass jedes Spiel auch in 8K sein wird. Das Beispiel ist anhand eines aktuellen PS4-Spiels und wird wahrscheinlich auch die Mindestladezeit sein.

  3. Wer schon jemals auf dem PC irgendein Spiel auf ner SSD gespielt hat wird wissen dass 0,8s Ladezeit absoluter Blödsinn sind. Man reduziert etwas die Ladezeit, aber niemals um so extreme Werte.
    Auch 8k ergibt wenig Sinn. Selbst die modernste Hardware die man aktuelle mit viel Geld zusamemnstellen könnte hätte arge Probleme 8k flüssig darzustellen. Selbst 4k 60fps sind bei modernen Titeln extrem anspruchsvoll. Da würde ich eher drauf tippen, dass man die Power auf Raytracing setzen wird.

    • Du brauchst an den meisten TB nicht wirklich 60 dpa,
      Konstant 30 würden ja reichen und das soll ja im Moment die PS und auch die Xbox in der highende Version nicht hinbekommen.

      Am PC reicht dafür oft auf keine GTX, aber da kann ja auch nicht so optimiert werden wie in geschlossenen Systemen, dafür hat man aber ja auch mehr Regler.

      Abwärtskompatibel klingt gut, dann kann man ja auf Flohmärkten Mal bisschen nach schnappenn schauen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here