TEILEN

Als diesen Montag die Kathedrale von Notre-Dame in Flammen stand (hier unser Bericht zu dem traurigen Ereignis), wurde der Brand auch in einigen Live-Streams auf Youtube gezeigt. Irritiert waren allerdings einige Nutzer in den USA und Südkorea, dass Youtube die Bilder des brennenden Wahrzeichens um einen Textkasten mit einem anderen brennenden Gebäude ergänzte – einem Lexikontext über den Terroranschlag vom 11. September inklusive Bild. Der Kasten wurde aber laut Berichten schon sehr bald entfernt

Ein von YouTube verwendeter Algorithmus für einen Inhaltefilter scheint nicht korrekt zu funktionieren, weshalb in den vergangenen Wochen wohl häufiger ein Info-Panel zu 9/11 unter mehreren Livestreams und Videos angezeigt wurde. Eigentlich soll dieser neue Algorithmus Videos und Livestreams mit falschen Informationen ausfindig machen und die Zuschauer über diese Info-Panels mit den korrekten Fakten versorgen.

In diesem Fall ergab sich durch diesen fehlerhaften Filter ein komplett falsches Bild von der Situation. In Verbindung mit der Anzeige zu 9/11 würden Zuschauer schließlich davon ausgehen, dass auch Notre-Dame das Opfer eines Terroranschlags wurde.

YouTube muss bei diesem System und dem Algorithmus dringend nachbessern. Zumindest zeigt dieser Fall, dass man sich aktuell noch nicht komplett auf automatische Filter und Algorithmen verlassen kann.

Quelle: pcwelt.de


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Rechte Hetzer verbreiten doch schon genug „geheime“ Videos in denen von Muslimischen Anschlägen geschrieben wird… Ändert doch leider nichts daran, was nun wirklich passiert ist…
    Aber wäre ja auch zu einfach, wenn es auf einer Baustelle zu einem Brand kommt…

  2. Ja da gibt es noch deutliche Probleme. Bin jedenfalls froh dass man sehr schnell einen Terroranschlag ausschließen könnte. Wäre nicht auszudenken gewesen wie rechte Hetzer die Tat sonst für sich genutzt hätten. Jetzt muss man den Grund für den Unfall finden, auch wenn es schwierig wird und Jahre dauern kann.

    • Gut, dass wir die linken Hetzer haben, die den rechten Hetzern schonmal prophylaktisch ins Wort fallen. Übrigens hat Merkel in diesem Sinne Fukushima „für sich genutzt“. Die Grünen haben Stuttgart 21 „für sich genutzt“. Dass Politik auf aktuelle Ereignisse eingeht und Konsequenzen daraus zieht, scheint aber nur dann was ganz Böses zu sein, wenn es die Rechten tun.

      Zum Thema: Genau solche Effekte haben wir zu erwarten, wenn die Uploadfilter erstmal scharfgeschaltet werden. Rechtswidrige Videos werden durchgelassen, weil der automatische Filter den Kontext nicht erkennt, Rechtmäßige Videos werden gesperrt, weil der Filter das Zitaterecht nicht erkennt usw. Und das wird auch mit der Technik in 1-2 Jahren, wenn das Ding an den Start gehen soll, nicht viel anders aussehen. Würden wir über 10 oder 20 Jahre reden, könnte ich mir eine entsprechende Weiterentwicklung von KI und Rechenleistung vorstellen. Aber die Politiker, die uns das beschert haben, leben eben abgehoben in ihrer eigenen Phantasie, der sich die technische Realität gefälligst anzupassen hat.

      • Du bist wahrscheinlich zu jung, um das noch miterlebt zu haben, wie verpönt linke Meinungen mal waren. Der Meinungskorridor ist in steter Bewegung, und eines Tages wirst auch du wieder um die Meinungsfreiheit froh sein.

      • Dann geh doch nach China, dürfte ja deinen feuchten Träumen entsprechen, vor allem wenn dir Meinungsfreiheit nicht so wichtig ist. Und glaub mir, ich denke mir oft genug, dass Kinki wieder mal Mumpitz verzapft. Aber die andere Seite, die in ihrer vermeintlichen moralischen Überlegenheit meint, Leuten den Mund verbieten zu wollen, geht mir fast noch mehr auf den Sack.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here