TEILEN

Blizzard Entertainment hat bei der Entwicklung von World of Warcraft Classic den nächsten großen Schritt gemacht. Wie das Team im offiziellen Forum bekannt gegeben hat, ist vor kurzem der Startschuss für einen internen Alpha-Test gefallen. Somit nehmen derzeit einige Mitarbeiter das MMO genauer unter die Lupe. (Via)

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich aktuell doch Bock auf den Classic-Release. Wie wir gestern im Stream schon besprochen haben, werde ich wohl nen Hunter oder Krieger spielen. Ich freue mich darauf (falls ich Warrior spiele), nen Arcanite Reaper zu farmen. Wird bestimmt ein lustiger Nostalgie-Trip. Wir werden auf jeden Fall ne geile Retro-Wow-Nacht auf die Beine stellen. Und ich werde versuchen, viele der alten Recken dafür einzuladen.

Die große Frage ist nur: Spielen wir Horde oder Allianz?


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. DIese ganzen Propheten hier – gehen die nur mir so auf den Sack?
    Ihr werdet…
    genau so wird es laufen…
    ich weiß jetzt schon, dass….

    BLA BLA BLA BLA schnallt euch doch erstmal an bevor ihr den Sitz nach hinten schiebt.

    Ganz in Ruhe *hust* meinen char hochrödeln, ein bisschen durch desolace bummeln und im vorbeigehen paar noobs zum Friedhof von junglethorn befördern. SO SIEHTS AUS
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier der ein oder andere schlicht kein Bock hat, weil er sich die letzten 10 Jahre jede Woche in WoW eingeloggt hat.

  2. Es ist immer wieder schön, wenn die Hardcore-Spieler darüber jammern, wie zeitaufwendig doch das Spielen in Classic war, weil man ja so vieles farmen musste und mindestens 2-3 Twinks dafür brauchte, nur um Raiden zu gehn…

    Sorry, aber ich war in Classic auch schon dabei und das als Cassual-PVE-Spieler. Ich hatte Lust am Leveln, den Quests, am Farmen und am Craften – und genau da war ich, wie viele andere Spieler, für die Hardcore-Raider der passende Supporter.

    Wir haben ihnen das verkauft, was sie nicht mühsam erfarmen wollten und sich dank ihres Goldes durchaus leisten konnten.

    Die, die sich jetzt über Zeitmangel beschweren, waren damals schon die Geitzhälse, die lieber ihr Gold in einen eigentlich ungewollten Twink gesteckt haben, anstatt damit das System der Cassuals zu schmieren, die ihren Spaß an den einfachen Aufgaben hatten.

    Wäre ich wieder am Start? Aber sicher und dann auch wieder als hart arbeitender Supporter mit am Schluss irgendwas zwischen T0 und T0,5 und trotzdem glücklich!

  3. 99% wirst du keinen Arcanite Reaper farmen sondern direkt BRE oder das +8 2H Sword Schwert. MC wird ein so krasser Push-Over ohne pre 1.4 item stats ihr werdet euch so hart langweilen.

  4. ich liebe das pre-cata wow =)
    aber der heisse shit ist aktuell dragonblight vom rising-gods team. bestes wow aller zeiten und wie unten bereits gesagt, kein zeitdruck!

  5. Wird mega cool. Freu mich total. Und dass innerhalb der ersten Monate viele wieder aufhören werden interessiert mich nicht. Classic WoW ist halt kein LoL oder Fortnite, und das soll es ja auch gar nicht sein. Wer damit nicht klar kommt für den ist Classic eben nichts. Genauso wie 99% der heutigen Spiele nichts für mich sind ¯\_(ツ)_/¯

  6. puh sollte so langsam überlegen mit welcher klasse ich anfange
    im sommer 2006 war mein erster char ein ahnungslos verskillter paladin (in bc dann heiler…)
    dann noch jäger die beiden fallen weg schwierige sache

    als magier hätte ich gold dank den portalen
    andererseits würde ich als heiler immer gruppen finden…
    also mensch heilig(diszi) priester oder nachtelf druide wiederherstellung

  7. Das wird ein Flop. Höchstens ein paar Privatserver Leute werden übersiedeln und langfristig spielen.

    Die Masse wird nach ein paar Wochen / Monaten aufhören.

    Damals als Schüler / Student hatte ich ewig Zeit für Classic und BC, heute mit Job, Frau und Kind keine Chance…

    • Dann hast du etwas falsch gemacht, wenn du keinen Freiraum mehr für deine Hobbys hast. Jeder mit Familie und Job wo ich kenne, gehen immer noch Ihren Hobbys nach. Denke mal darüber nach!

      • Du hast vermutlich nie Classic gespielt oder ?

        Also meine Classic Woche sah so aus, dass ich jeden Tag 6-8 Stunden Inis gerannt bin und gefarmt habe. Twinks equippen. Neue Leute für den Raid ausrüsten. BiS aus Dungeons farmen. Flasks und Gold hat man auch jede Menge gebraucht. Epic Mount wollte ich auch haben. 1000g waren damals enorm viel 😉

        Dann wurde 3 Tage geraidet bei uns. Zwei Abende unter der Woche von 18 bis 0 Uhr mit einer halben Stunde Pause drin.

        Sonntags wurde dann von 16 bis 0 Uhr geraidet.

        Das war Hardcore. Dafür war ich auch am Ende von Classic einer der Tops Tanks auf meinem Server. Full T3, Thunderfury und all der Scheiß.

        Und wer Classic echt aktiv spielen wollte, der musste mehrere Stunden am Tag investieren und auch minimum zwei fixe Tage/Abende für einen Raid haben, denn außer Raids gab es später nix mehr zutun. (Wenn man kein PvP mochte).

        Heute kann man wenigstens auch noch M+ laufen, flexibel, ohne feste Raidtage.

        Die festen Raidtage sind ein großer Knackpunkt was das „Hobby“ angeht. Denn die Verpflichtungen eines erwachsenen mit Job, Frau und Kind lasses es selten zu das man mehr als einen Abend für sein Hobby fix verplant.

        Und der Hobbyabend den ich mir jede Woche gönne wird eher genutzt mal mit Freunden nen Tabletop Abend zu machen oder ähnliches und nicht für Videospiele.

        Ich zocke natürlich trotzdem noch gerne und sitze sicher fast jeden Abend 2 Stunden noch am PC und zocke was. Am Wochenende auch gerne mal mehr. Aber eben nur dann wenn es auch geht. Ich will mich nicht für einen Radi verpflichten oder sonstwas.

        Natürlich kann man Classic auch „Casual“ spielen, aber das würde mich nicht mal entfernt reizen. T0 farmen und dann Feierabend. Ne danke 😀

        • 18-0 16-0 was sind denn das für dumme raidzeiten 20-2 würde mehr sinn machen. die meisten leuten haben einen job der bis 17-18 uhr geht.

        • bis aq release hat man einen raidabend. dann kurz 2, bis man es wieder auf einen raid reduzieren kann.

          außer du spielst in ner schlechten gilde.

    • Classic benötigt weitaus weniger Zeit als die aktuelle Version, da der Contend endlich ist und man sich einfach auskennt. Wenn man im Endgame nicht gerade Naxx macht, hat man 1-2 mal die Woche RAID und farmt sich ein paar Fläschchen zusammen. Klar das Leveln dauert länger, aber das ist auch irgendwann geschafft. Hab lange auf einem Privatserver gespielt und fand es wesentlich angenehmer als diese Dayliequest Orgie der aktuellen Version. Als Familienvater mit weniger Zeit freue ich mich richtig drauf. Ohne Stress und Zeitdruck weil ein neuer Patch anrückt, in Ruhe Leveln. Das wird klasse.

      • Ne du danke. Ich will/kann mir nicht 2-3 Abende verplanen pro Woche zum raiden. Den einen Tag/Abend den ich mir fix verplane nutze ich für nen Tabletop Abend mit Freunden oder ähnliches lieber.

        Und außer Raids gibt es in Classic eben nix auf lange sicht.

        Da fand ich Legion und BFA (habe ich beides paar Monate gespielt) wesentlich besser, denn M+ kann man easy auch mal Abends für 2 Stunden spielen und das auch wenn man erst um 22 Uhr on kommt.

        • Musst du ja nicht. Dann gehst du halt MC Random Raids. Auf dem privatserver war das super. Denn Random geht heutzutage, da die Spieler einfach wesentlich mehr Skill haben als damals und eh die meisten vermutlich alte Veteranen sein werden und MC auswendig kennen. Da gehst dann auch in 2 Stunden durch.

          Klar, wenn du Twinks equippen, Naxx clear und der beste Tank auf dem Server sein willst, dann geht das nicht. Aber dann kannst du jedes Game heutzutage in die Tonne kloppen. Versuch mal bei nem Asassins Creed Platin und alles 100% zu machen. No Way! Seit ich Famile habe spiele ich weniger, aber effizienter. Sachen wie Transmog Gear oder im Falle von Classic nen Epic Mount und jeden Tag noch mit Gildenkollegen BiS farmen geht dann eben nicht mehr.

          Keine Frage, es ist ein Zeitkiller. Aber ich verstehe nicht, wie Leute behaupten, Classic benötigt mehr Zeit als WOW BfA. Die Möglichkeiten sind da noch viel unbegrenzter als bei Classic. Wenn du da ne MC ID hast und dein Fläschchen zusammen gefarmt hast, hast du die Woche echt nix mehr zu tun.

          Wenn das im Sommer an den Start geht wette ich, dass es ein Erfolg werden wird. Und zahlreiche andere alte, ebenso sperrige Spiele haben es bewiesen, dass sie auch heutzutage noch sehr aktiv gespielt werden können. Und es müssen keine Hunderttausende sein. Im Gegenteil. Eine kleine eingeschworende Gemeinschaft wie sie auf den meisten privat Servern existiert wäre mir sogar lieber. Denn das war der Spirit von Classic.

    • Tut mir ja leid, dass du heute keine Zeit mehr hast zu zocken. Es gibt aber genügend andere, die diese haben und Classic zocken werden. Ich freu mich riesig auch wenn ich weiß, dass ich mit Schülern, Arbeitslosen usw nicht werde mithalten können. Aber wen kümmerts?

      For the alliance! 🙂

      • Ich zocke schon noch meine 2-3 Stunden am Abend, aber halt meistens wenn Frau und Kinder im Bett sind ab 10 oder so 😉

        Ich will/kann mir nur keine 2-3 Raidabende pro Woche mehr ans Bein binden.

        Und Classic zocken um sich T0 zu farmen ? Ne lass mal. Da gibts besseres.

        Ich denke 90% von denen die aktuell so super gehyped sind, sind nach spätestens 6 Monaten wieder raus aus Classic 😉

    • Bla bla bla Zeit Argument, der Tag hat ja schließlich nur 8 Stunden. Dann bleib eben bei BFA und gut ist, das ist für Leute wie dich (keine Zeit q.q) auch momentan die Zielgruppe.

      Die anderen 82 Millionen Menschen in Deutschland sind eben arbeitslos und haben Zeit dafür.

  8. Sind wir mal ehrlich. Die meisten Leute werden vielleicht so bis lvl 20 Spielen und danach keinen Bock mehr haben. So Ging es mir zumindest auf einem privat Server. Man vergisst leider, wie unglaublich zeitaufwändig und streckenweise langweilig Classic war. Gross etwas farmen oder gar Raiden werden die wenigsten.

    • War bei mir größtenteils genau so. Lag aber eher daran, dass es Private war. Keine alten Freunde, die online sind und auch alles was man erreicht, wird zeitnah weg sein, wenn der Server offline geht. Es fühlte sich unoffiziell und sinnlos an. Von den Bugs mal abgesehen.
      Denke schon, dass das offizielle Spiel mich länger fesseln wird.

    • Bei privaten ist es aber der Gedanke das von heute auf morgen der Fortschritt einfach verschwinden kann, bei offiziellen Servern da bin zumindest Ich viel motivierter.

    • Natürlich wird es immer Phasen geben in denen es nicht so viel Spaß macht. Das hast du aber beim heutigen WoW mindestens genauso. Wenn man MMORPGs spielt muss man halt immer das ganze sehen und nicht nur die nächsten 2 Stunden.
      Und wenn man etwas Geduld hat kann man auch mit nur 1-2 Stunden am Stück Raids durchspielen. Die Gilden preschen da ja immer und immer schneller durch, 4 h und mehr braucht man normalerweise nur, wenn noch viel gewiped wird

    • Das lässt sich aber kaum pauschalisieren, denn bei mir war es genau umgekehrt. Ein Privatserver konnte mich erstaunlich lange fesseln, während ich beim aktuellen Retail WoW bereits nach dem Einloggen einen Breichreiz kriege, da ich recht zügig das Gefühl bekomme, dass mich Blizzard als Spieler offenbar für geistig minderbemittelt hält.

      Natürlich werden viele Spieler Classic anschauen und recht schnell wieder aufhören, weil sie sich einfach etwas anderes vorstellen. Gerade die Fraktion der „ogoogogo ich will alles sofort haben“-Spieler, die ja inzwischen das aktuelle WoW mehrheitlich zu dominieren scheint, dürfte mit Classic kaum glücklich werden. Das finde ich soweit aber garnicht schlimm, denn zurückbleiben dürfte dann am Ende ein Kern richtiger Classic-Liebhaber, mit denen man dann sicher ne Menge Spaß haben kann.

      Was mich immer etwas nervt ist diese ewige Behauptung, Classic sei nix für Casuals. Das ist einfach Unsinn. Classic ist lediglich nichts für die Leute, die ein Spiel mit der Brechstange im Akkordtempo durchprügeln wollen. Aber das hat nichts mit Casual/Nicht Casual zu tun. Classic ist so gesehen nunmal ein komplett anderes Spiel als das aktuelle WoW – welches vor allem anderen ein DEUTLICH langsameres Tempo vorlegt. Wer so etwas nicht (mehr) mag, für den ist Classic eben nichts. Das macht Classic per se aber nicht zu einem schlechten Spiel. Es ist und bleibt letztlich nur eine Geschmacksfrage.

      Man kann Classic genauso wie das aktuelle WoW wunderbar als Casual spielen. Auch damals gab es davon eine ganze Menge Casuals – oder glaubt jemand ernsthaft, dass die zig Millionen Spieler damals alle Leute waren, die ihr reales Leben in die Tonne getreten haben? Klar, natürlich gab es solche krassen Leute. Die gibts aber auch heute noch in nahezu jedem Spiel. Der Unterschied dabei war aber, dass die damaligen Casual-Spieler realistisch einschätzen konnten was machbar ist und was nicht und damit soweit auch zufrieden waren. Der heutige „Bfa“-Casual kommt aber mit dem Anspruch dahern, dass sich das Spiel nach seinen Spielgewohnheiten zu richten hat und er mit minimalen Zeitaufwand alles erreichen können möchte. Kurzum: Es soll mit 30min Zeitaufwand am Tag das gleiche Resultat rauskommen wie beim Hardcore-Spieler, der etliche Stunden in das Spiel versenkt. Klar kann man das machen – das Resultat ist dann so ein weichgespültes Ding wie BfA. Aber das ist dann eben kein Classic mehr. 🙂

      @Steve: Nachdem bei BfA ja auf Hordeseite gespielt wurde wäre für Classic dann ja wieder eine Allianzgilde fair. 😉

        • Ignoriert man den Timesink ist Classic auch deutlich mehr Casual als BfA. Man muss ja nicht wirklich irgendwas „können“ (im Sinne einer hohen Schwierigkeit), bisschen Zeit und geradeauslaufen reicht eigentlich.

          • Ich glaube bloß, dass viele Classic mittlerweile nostalgisch „verklären“. Klar, wenn ich zurückdenke hab ich auch fast nur tolle Erinnerungen, ist aber halt auch schon 13 Jahre her. Die Spieler, die bis heute dabei sind, sind halt mittlerweile deutlich anspruchsvolleres und abwechslungsreicheres Gameplay gewohnt, welches außerdem deutlich besser ausbalanced ist. Wer erst mit WotLK oder noch später einen Pala angefangen hat, würde bei Classic einen Anfall bekommen.
            Anderes Beispiel: Viele 5er Dungeons auf niedrigeren Levels, wie Maraudon oder Uldaman waren geradezu absurd lang, da gingen damals locker 5 Stunden für einen run drauf und das ganze für vielleicht ein item. Ich glaube, den meisten Spielern wird der Timesink irgendwann zu heftig werden.
            Wenn Blizzard es aber zu sehr ans heutige WoW anpasst, werden die Nostalgiker auch wieder angepisst sein.
            Wahrscheinlich wäre es am schlausten, einfach für jedes Addon ein paar Server abzustellen, dann kann jeder auf dem Stand spielen, den er möchte, die meisten werden aber ohnehin dann bald zum aktuellen Content zurückkehren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here