TEILEN

Hier der versprochene Podcast zu unglaublichen dritten Folge der neuen Game of Thrones-Staffel. Mirai, Balnazza, Georg und ich haben uns heute im Discord getroffen und ausführlich über die Schlacht um Winterfell diskutiert. Herausgekommen ist der bisher mit Abstand beste Podcast der Reihe. Ihr solltet hier unbedingt reinhören und gerne in den Comments mitdiskutieren!

Um Spoiler zu vermeiden, verzichte ich an dieser Stelle mal auf einen thematischen Ablauf des Podcasts. Es geht halt um die ersten beiden Folgen der neuen Staffel, plus Battle of Winterfell.

Jetzt auch direkt über Spotify hören —> Klick mich

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

28 KOMMENTARE

  1. Ich habe es gestern Abend noch gehört, aber komme erst jetzt zum Kommentieren.

    Generell gehe ich bei den meisten Sachen mit, auch wenn Steve mir das ein oder andere mal etwas „zu dolle“ draufhaut – aber so isser eben, der olle Krömer 😉

    Ich habe am Ende etwas gestaunt, dass scheinbar nur mich die „Entwicklung“ von Bran so sehr stört und euch im Podcast offenbar gar nicht – das hat mich sogar an der Folge ehrlich gesagt am meisten genervt. Also generell gehe ich ja mit: die Night King Geschichte ist jetzt durch und damit ist jetzt auch mal gut. Ich wünsche mir ja selber, dass jetzt die Serie auch im Sinne von GoT zu Ende geht … und das waren nun mal nicht Untote Horden, sondern große Häuser und deren Intrigen. Aber trotzdem: ich finde die Person Bran nach wie vor schlecht weitergebracht bzw. dessen storyline zu Ende gebracht (ggf., man weiß es ja noch nicht, das ist mir schon klar; aber ehrlich gesagt glaube ich, dass da jetzt in den 3 Folgen nicht mehr viel kommt, weil auch gar kein Platz mehr dafür ist). Er war nun mal ganze Staffeln lang unterwegs, um ein Mittel gegen den Nachtkönig zu finden bzw. den dreiäugigen Raben aufzusuchen. Und bis jetzt hat er – außer schlecht gelaunt in seinem Rolli zu sitzen, mysteriöse Sätze zu klopfen und den Köder zu spielen – halt einfach rein gar nichts dazu beigetragen und nun ist sein „counter part“ tot. Auch ist seine Rolle als dreiäugiger Rabe bisher eher so semi „ohlololol wie geil bist du denn“-mäßig. Die einzige wirkliche News bzgl. Jon hat parallel Sam in einem Buch gelesen und es letztendlich auch Jon erzählt – Bran hats im Prinzip „nur“ bestätigt (ja, er wollte, dass Sam es erzählt, i know).

    Also ja, ich weiß, das ist irgendwie alles extrem subjektiv. Aber das ist halt meine Meinung und ich war erstaunt, dass das im Podcast irgendwie allen egal war^^ Ich hatte echt erwartet, dass den Nachtkönig und Bran noch irgendwas verbindet oder so … aber ja, noch ist die Staffel ja nicht rum!

    PS: ich weiß, dass Bran die halbe Folge 3 weg war und vielleicht was angestellt hat. Eh mir das wieder vorgehalten wird – ich hoffe selber, dass da noch was kommt.

  2. Eine Sache die mich mad macht ist diese…
    Es wird gefühlt immer drüber gemeckert das es ach so dunkel ist, es ist ein sehr gutes Stilmittel und sollte auch auf einem vernünftigen TV Endgerät genossen werden.

    Ich z.b. besitze den LG B8 65 Zoll OLED TV und habe kein einzige Problem mit der Dunkelheit, da sämtliche Konturen z.b. vernünftig dargestellt werden, auch ein Kollege von mir hat einen VA Panel (so meinte er) und findet überhaupt nicht zu Dunkel.

    Wenn man ein billigeres Gerät hat als TV, hat man einfach Probleme mit den Ausleuchtungen des Schwarzwertes (was es bei OLED z.b. garnicht gibt, da ist Schwarz=Pixel ausgestellt).

    • Dann hast du dein OLED gut eingestellt bzw sind die LG meist eh schon gut eingestellt.
      Es hatten aber wohl auch gerade Leute mit den vergleichsweise teuren OLED Probleme. (eben wegen den echt schwarzen Pixeln)

      • Habe ebenfalls einen OLED (LG OLED55E7N) und mir ist ebenfalls die extrem miese Qualität aufgefallen.

        Ich bin mir aber sicher, dass es nicht an GoT lag sondern an Sky.

        In allen dunklen Szenen eine Qualität wie bei den 700MB Avi Rips im Jahre 2000 die auf eine CD gepasst haben.

        Durchschnittliche Bitrate ca. 4 Mbit.

        Das soll HD im Jahre 2019 sein für das Sky auch noch den Aufpreis verlangt?
        Also jede DVD hat da eine bessere Bildqualität.

        Hab insgesamt mit etwas Vor- und Nachlauf 104 Minuten Sky Atlantic HD aufgenommen.
        Die Aufnahme hat inkl. Ton gerade mal 4,1 GB.
        Das ist echt schwach von Sky und so eine schlechte Bildqualität macht das TV-Erlebnis nicht wirklich überragend.

  3. Wenn man anschaut wie sich die Leute verhalten, dann muss man ja froh sein, dass für die meisten Leute zu Lost Zeiten Internet noch scifi war.

    Alleine was bisher gezeigt wurde in der Serie ist bemerkenswert und viele haben sich vermutlich einfach eigene Enden zusammen geträumt und sind dann wohl doch enttäuscht weil es anders abläuft.

    Alles gut solange wir kein sopranos Ende bekommen.

    Das rumgemache wegen Serie vs Buch ist einfach unnötig, wir hatten die Bücher als Vorlage die Mal näher angenommen worden sind und teilweise komplett ignoriert wurden. Ich Bd auch das ist nichts neues, sieh The Hobbit, Avengers Comic Bücher, die Firma, der Regenmacher und so weiter

  4. Wie wird das eigentlich generell mit den Folgen-Previews gesehen?
    Mit meinen Freunden haben wir abgesprochen, dass wir die schauen, aber auch im Bezug auf die Nachricht von dem Mann, der wegen eines Spoilers blutig geschlagen wurde, finde ich die hysterischen Reaktionen auf Spoiler (oder was alles Spoiler ist) echt übertrieben.
    Wie haben die Leute denn früher überlebt? Wenn ich früher TV geguckt habe war es noch ziemlich üblich keine Cliffhanger zu verwenden, sondern im Anschluss an die Folge ein „Und nächstes Mal bei Serie X…“
    Haben diese Leute dann immer beim Sender angerufen, dass das ja Spoiler sind?

    (Also wer wirklich nichts aus den Previews wissen will sollte ab hier nicht weiterlesen)

    Bin auch gespannt wie sie eine neue Armee aufbauen wollen. Ich hoffe ja immer noch auf ein Auftauchen von Howland Reed. Seine Schlüsselfunktion wurde ja quasi von Sam und Bran übernommen, aber Meera ging ja zu ihm zurück und eventuell haben die Crannogmen ja noch Leute da. Und es würde zur Daenerys: „Deine Geschichte wird nur von deinem Bruder und deinem besten Freund gestützt“ widerlegen.
    Man sieht im Preview ja wie sie die Leichen verbrennen wollen, die da vor Winterfell aufgereihte Masse ist nun keine beeindruckende Streitmacht mehr. Unsullied haben einige überlebt, Dothraki sieht man bisher nicht.
    Finde den von euch angebrachten Punkt, wie es jetzt eigentlich um Jaimes Loyalitäten liegt echt gut, da er sein Wort ja eingelöst hat. Hoffe, dass sie darauf eingehen, auch wenn er letzlich wohl „für den Norden“ kämpfen wird und erst bei der Konfrontation wieder in einen Zwiespalt gerät.
    Ich hoffe auch, dass dieser aufkeimende Konflikt zwischen Daenerys und dem Norden nicht einfach abgebügelt wird, denn solche Konflikte, unklare Loyalitäten und wackelige Bündnisse sind Sachen, die für mich den Charme der Serie mit ausmachen.

  5. Find dieses Bashing gegen die negativen Stimmen etwas unfair. Jeder hat halt einen anderen Anspruch an die Serie. Hab dass Gefühl, dass gerade die, die mehr an der Story interessiert sind, von den letzten 3 Staffeln etwas enttäuscht wurden.
    Die „Casual“-Zuschauer (soll nicht abwertend sein), geben sich halt mit bildgewaltigen Aufnahmen, Fanservice usw. zufrieden.
    Das ist halt Geschmackssache. Dass kann man den Leuten nicht absprechen.
    Bei Steve klingt immer dieses „wie kann man das nur haten“ durch. Wie gesagt: Da tickt halt jeder anders.

    • Aber wäre es nicht auch Sehr großer Fanservice wenn mehr Leute gestorben wären? Alle haben einen hochen Verluste erwartet und es ist nicht nach ihren wünschen passiert.
      Und ich finde auch das viel Story in der Folge eher schlecht geschrieben wurde. Bestes beispiel von der Krypta wo die Zombies die Steinsärge einfach aufschlagen können. Für mich war das auch Fanservices weil sich soviele das gewünscht haben das der NK die Toten Starks wiederbelebt.

    • Du hast da etwas falsch verstanden, es geht nicht um die negativen Stimmen, sondern um die „um jeden Preis schlecht Macher“.
      Es geht um diejenigen, welche überall schlechte Stimmung verbreiten und andere, welche Spaß an der Serie haben, schlechtreden und als Fanboys ohne Anspruch bezeichnen…

      *hust* Tywin

    • Wir alle haben während des Podcasts Punkte gefunden, die nicht so gut waren. Das gehört dazu. Aber Steve hat es selbst gesagt: „Es kann auch mal schwache Momente geben und trotzdem eine geile Folge sein“.
      Was hingegen keiner von uns gemacht hat ist die „mimimimi, das ist nicht mehr mein GoT, weil es nicht mehr so ist wie es mir einbilde, außerdem haben sie jetzt keine Buchvorlage mehr und deswegen jammere ich wie ein Hipster rum, obwohl ich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied finde, aber muss ich ja auch nicht, weil gibt genug Youtube-Kanäle die ich nachplappern kann!“-Schiene zu fahren.
      Und ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster, dass wir das auch in den letzten drei Folgen nicht tun werden.

      • Genauso und nicht anders. Wenn ich dieses Gesülze schon wieder lese. Ich schreibe nicht einmal „wie kann man das nur haten“ und ich habe hier auch alle negativen Stimmen freigeschaltet. Man darf kritisieren.

        Aber wie bereits im Podcast ausgeführt: Diese chronischen Miesmacher, die die Folge scheiße finden und das begründen mit „es sind zu wenig Charaktere gestorben“, kann ich schlicht und einfach nicht ernst nehmen…

      • Und genau darum geht es mir. Jeder empfindet das doch anders. Warum wird diese Meinung dann diskreditiert? Warum ist man ein „jammernder Hipster“, wenn einem die Entwicklung seit Staffel 6 nicht mehr gefällt.
        Ich hab die Bücher nicht mal gelesen. Find’s nur trotzdem etwas merkwürdig, warum man als „mimimi“ abtun muss.
        Ich fand die Folge ja nicht mal schlecht. Nur hat mich das Ende enttäuscht. Und es gibt einige harte Logiklücken in der Folge. Sowas kommt doch immer wieder vor (Indiana Jones 4 fällt mir da ein).

  6. Das einzige, was mich am Ende gestört hat, war, dass Arya mir den Night King ein bisschen zu schnell gekillt hat. Ich hätte mir erst noch nen epischen Kampf Jon vs Night King gewünscht, oder auch mit Jaime, Brienne und Jorah (gut, war am Ende natürlich schwierig) als Verstärkung – also alle 4, die ein Schwert aus valyrischem Stahl haben, den sie knapp verlieren würden und kurz bevor der Night King alle killt, kommt Arya aus dem Hinterhalt und zerstört ihn, dass wäre mein ideales Ende gewesen 😀

  7. Vorne weg: Inside GOT angucken, da erklären die Regisseure viel, spart Zeit 😉

    Warum euch der Anfang nicht gefallen hat, ist mir ein Rätsel. Ich bin vor Spannung tausend Tode gestorben. Diese Damoklesschwert-Stimmung aufrecht zu erhalten war top.
    Dothraki sind ne Horde, die reitet nieder in vollem Gallopp. So wurden die auch benutzt, übertrieben, aber logisch find ich.
    Und als Arya-Fan war die Bibo-Szene die Hölle für mich, nix mit Durchhänger 😛
    Ich dachte vor allem Sansa und Thyrion geben sich den Gnadenstoß. Auweia… O.o

    Wo ich konform geh ist das die meisten Kämpfer zu lang auf dem Leichenberg überlebt haben. Das war too much, siehe Sam der schon am Boden war. Daher vlt das Verlangen das noch einer über den Haufen gestochen wird.

    Aber als Buchleser und Serienfan vollauf zufrieden mit der Folge. Meine Nägel haben gelitten 😀

    @Stevinho: du weißt doch „Nerds“ lieben und leben ihre Parallelwelten, am Ende der Staffel und Bücher ham wir uns alle wieder lieb 😀

  8. Bin recht am Anfang des Podcast aber was mich nervt ist dieses „Die Buchleser meckern nur“. Ich bin kein Buchleser aber die Serie hat selber einen hohen Standard gesetzt. Die Serie hat in 6 Staffeln klar gemacht das es kein Hero Shield gibt. Aber genau das scheint die Macher leider inzwischen nicht mehr zu interessieren.

    Es macht einfach keinen Sinn den Maincast mehrfach in Situationen zu zeigen die sie eigentlich nicht überleben können nur um sie dann doch alle Leben zu lassen. Es macht auch keinen Sinn das 90% der eigenen Armee drauf geht aber fast alle die wir kennen wie ein Wunder überleben. Das stört mich einfach weil GoT eben genau das früher nicht war!

    Klar gab es auch früher mal die ein oder andere unlogische Szene aber eben nicht in dieser Masse. Dazu kommt das dadurch die Emotionen in der Folge einfach verloren gingen. Man hätte so viele Dramatische Highlights einbauen können mit dem ein oder anderen Tod. Ich finde da wurde einfach viel potential verschenkt. Deswegen ist die Folge leider auch nur eine 6.5/10 für mich.

    • Erklär mir bitte in einfachen Sätzen, was an Aryas gesamten Weg von Staffel 1 bis heute „logisch/realistisch“ ist bzw. kein „Hero Shield“. Oder Jon Snow.

      In der Realität, ohne „Hero Shield“, passiert mit den beiden folgendes:
      Arya wird nicht in einem Riesenreich wie Westeros immer Hilfe finden, wenn sie in Schwierigkeiten ist. Sondern sie wird nach der Hinrichtung von Ned Stark auf den Straßen von KL ausgeraubt, vergewaltigt und dann gekillt.
      Jon Snow wird auch nicht vom Bastard zum King in the North und dann zum Erben der Targaryen, sondern er wird in Castle Black getötet, weil er sich für was besseres hält oder aber er geht bei einer der vielen Gelegenheiten nördlich der Mauer drauf. Spätestens in der Schlacht um Castle Black wird Ygritte ihn mit Pfeilen durchbohren, anstatt zu zögern und dann selbst zu sterben. Und selbst wenn ihn das nicht killt: Ohne „Hero Shield“ wird er niemals wiedererweckt.

      Das sind nur zwei Charaktere, die ohne „Hero Shield“ schon lange hätten über den Jordan gehen müssen. Es gäbe noch viele weitere. Das Jaime z.B. seine Amputation ohne Sepsis überlebt ist auch ziemlich unlogisch. Tyrion hätte auch schon bei sehr vielen Gelegenheiten draufgehen müssen, so als Zwerg. Davos überlebt die Explosion seines Schiffes und die gesamte restliche Schlacht am Blackwater-Bay. Und so geht es ewig weiter.
      Das letzte Mal übrigens, als ein Charakter einen sehr realistischen Tod gefunden hat, nämlich Littlefinger, wurde extrem rumgenölt. Schließlich ist Littlefinger Batman und darf damit nicht sterben.

      GoT hat sich den Mythos der vielen Tode erarbeitet. Aber eigentlich sind es gar nicht soviele bzw. fast gar keine vom tragenden Cast. Wenn man nicht gerade ein Stark ist oder König werden wollte war man eigentlich immer relativ sicher. Was auch völlig logisch ist, weil eine Geschichte (egal ob Buch oder Serie) nunmal nur so gut ist wie ihre Helden und die kann man nicht beliebig oft auswechseln und neueinführen. Gleichzeitig kann man sie aber auch nicht in keine gefährlichen Situationen bringen, denn sonst ist es einfach langweilig.

      • Der Begriff kein Hero Shield ist evtl auch etwas übertrieben aber dennoch hat man sich damit bisher sehr zurück gehalten. Klar brauchst du in so einer Story auch das ein oder andere Wunder um einen Char lange leben zulassen.

        Das erste mal richtig negativ aufgefallen ist mir die ganze Hero Shield Sache aber erst in der letzten Staffel bei der ganzen „Wir fangen einen White Walker“ Aktion. Aber selbst da war es nicht so schlimm wie in der heutigen Folge. Es wurden einfach STÄNDIG Szenen gezeigt wo Charakter xy eigentlich drauf gehen muss. Das ganze kann man evtl 1 mal oder 2 mal pro Folge machen aber nicht ständig.

        Das hat bei mir nach der hälfte der Folge schon dafür gesorgt das ich mir schon gedacht habe „Heute stirbt eh keiner“. Das hat für mich sau viel Spannung raus genommen.

        Hätte man dagegen aber wenigstens einen Main Char in der ersten hälfte Sterben lassen hätte das gezeigt das heute ALLES passieren kann. Man stelle sich mal vor Brienne stirbt und Jamie muss es mit ansehen. Noch schlimmer sie wäre evtl sogar nochmal gerezzt worden. Das hätte bei mir Emotionen geweckt. Das hätte Zeitgleich auch dafür gesorgt das ich mir gedacht hätte „Fuck wenn sie Brienne so töten kann jeder sterben“.

        Es geht ja nicht darum das alle oder die meisten Sterben. Das verlangt niemand. Aber wenn ich 10mal in Folge zeige wie jemand aus meinen Maincast doch ganz knapp nicht stirbt verliert es halt an Wirkung.

        Dadurch wirkt es dann eben auch nicht mehr wie GoT sondern wie ein Typischer Hollywood Film moment. Steve Argument von wegen „Es sind ja noch 3 Folgen da kann man ja nicht alle Killen“ find ich auch schwach. Der Maincast ist so groß da kann man sehr wohl 1-2 Leute gehen lassen. Sollte man aber zu dem Schluss kommen das dass nicht geht dann muss ich die Schlacht eben anders inszenieren und auf den ein oder anderen „Ich sterbe jetzt och ne doch nicht“ wunder moment verzichten.

        Für mich und viele andere wollte GoT eben mehr sein als nur eine weitere Fantasy Serie und in großen Teilen ist es das auch. Ich denke auch das GoT selber mehr sein wollte. Wäre das hier heute z.b. eine Herr der Ringe Schlacht gewesen hätte gejubelt und das ganze gefeiert. Aber es ist nun mal kein HdR sonder GoT und dort hat man sich über 6 Staffel einfach einen höheren standard erarbeitet den man jetzt auf den Zielgraden leider nicht mehr ganz halten kann.

      • Grundsätzlich hast du natürlich Recht (wobei Aryas Flucht aus KL ja nicht so zufällig war, eher wäre Sansa beim Riot gestorben und nicht gerade rechtzeitig vom Hound gefunden worden :D).
        Insbesondere dein letzter Absatz ist natürlich richtig, wenn einfach andauernd alle sterben würden, gäbe es keine Stringenz*. Hatte Friedrich der Große auch einen Hero Shield, als eine Kugel von seiner Schnupftabakdose aufgefangen wurde? 😀
        Will damit sagen, dass insbesondere „wichtige“ Leute vom Felde zurückkehren ist auch nicht so unglaublich.

        Es ging m.E. bei GoT auch nicht darum möglichst reich an Toden zu sein, sondern keine Angst vor Konsequenzen zu haben. Damit meine ich, dass, wenn eine Charakter über längere Zeit in eine aussichtslose Situation manövriert wurde, GoT sich nicht zu „fein“ war, diesen dann auch zu töten. Nur kommen die Leute halt nicht andauernd in diese Situationen.
        Beispiel eben die auch von euch angesprochene Szene mit Jon, als der NK die Toten auferweckt. Ist eigentlich aussichtslos und er hätte sterben müssen. Was ich damit sagen will ist nicht, dass dann die Folge viel schwerwiegender wäre (denn irgendwie haben auch viele GoT-Fans den Ansatz Tode = Deep, meaningful story), sondern dass man ihn nicht in diese Situation hätte bringen müssen.

        Aber das ist ja letztlich auch Geschmackssache 😀

        *Wobei ich eine Serie, die streng episodisch aufgebaut ist und daher einen ständig wechselnden Cast hat eigentlich echt interessant um z.B. die Geschichte von Westeros darzustellen. Also dass es quasi nicht um die Charaktere, sondern Westeros als Setting geht.

  9. Hätte schön gefunden, wenn Arya etwas mehr tricksen muss anstatt nur anspringen, Messer fallen lassen und Ende. Vielleicht das Gesicht eines Whitewalkers annehmen oder ihre Specialweapon einsetzen.
    War ok fürs Fernsehen, aber falls Georgie nicht verstirbt und die Bücher weiterschreibt, hoffe ich schon auf eine etwas komplexere Story. Bissl Hintergrund zum Nightking wäre auch nett, da gab es so schöne Fantheorien und nu war er halt nur son zufällig entstandener Böser und der ist jetzt weg.
    Was ist jetzt eigentlich mit dem Land jenseits der Mauer? Die ist down, da lebt kein Untoter mehr und könnte man doch jetzt prima besiedeln. Warum die olle Hexe jetzt stirbt (Aufgabe erfüllt?), weiß man doch auch nicht wirklich.
    War vielleicht die längste Schlacht, aber nicht die beste. War zu dunkel und vielleicht auch zu sehr in die läng gezogen, was dann zu auch im Podcast benannten Logikfehlern führt.

    • Daran hab ich auch schon gedacht. Weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, denn wenn du den White Walker tötest, zerspringt er ja in 1000 Teile. Aber grundsätzlich wäre das für mich ein zufriedenstellenderes Ende gewesen, hätte sie sich mit dem Gesicht eines White Walkers an den Nightking angeschlichen.
      Das dürfte auch ein Zauber sein, dem der Nightwalker in seinen 1000 Jahren nie begegnet ist.

  10. Was ist eigentlich mit den Dudes aus dem Süden aka Dorne. Eventuell kommen die noch zur Hilfe, deren Armee hat man noch nie gesehen.

      • Jein. Soweit ich mich erinnere, waren sie noch auf dem Weg nach Sunspear. Das bedeutet, die Dornish Girls sind zwar alle hinüber (entweder auf dem Schiff gekillt oder im Verließ verreckt), aber die Armee von Dorne sollte immer noch in Sunspear sein. Wer Dorne nun allerdings leitet und wie man diese Armee (falls sie das wollen) nach Westeros kriegen würde, wäre aber ein interessanter Aspekt für die nächsten Folgen. Da könnte die Loyalität der Iron Fleet noch eine große Rolle spielen – bleibt man bei Euron oder läuft man zu Theons Schwester (ich kann mir den Namen nicht merken) über.

  11. Grandioser Podcast. Ich wiederhole es immer wieder. Der Oberbösewicht ist Littlefinger, denn er ist nicht tot! Faceless men und so! Littlefinger trickst alle aus, wie immer. Ich habs euch gesagt!

    • Littlefinger kommt nicht mehr.
      Seine Aufgabe war Sansa vorzubereiten und den Dolch in den Norden zu bringen.

      Ich sehr es kommen, wir haben am Ende eine Avengers Szene mit den ganzen Damen und p.p. wird durch tyrion ersetzt. Wobei ich immer noch dabei bleibe, dass daeni am Ende tot ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here