TEILEN

Nachdem die Sache in den letzten Jahren so gut ankam, werden wir das auch in dieser finalen Season so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…

ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN SIEBEN STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!

Wie hat Euch die Schlacht um Winterfell gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?

P.S: Unser GoT-Podcast zur dritten Folge folgt heute Abend!


Anzeige

126 KOMMENTARE

  1. Der Tod von der kleinen Mormont war durchaus Fan Service, eben weil sie noch den Riesen gekillt hat, ohne Fanservive hätte er sie einfach eiskalt platt gemacht.

    Ich stimme zu das zu wenig Tode an sich kein Argument sind, aber wie die Charaktere zum Teil überleben ist halt einfach fragwürdig, gerade Jaime, Brienne und Sam waren zum Beispiel quasi konstant in unausweglichen Situationen, umzingelt von Zombies, teilweise schreiend unter Zombies begraben und kommen da aber trotzdem heil raus.

  2. Erstmal: #TeamArya – ich liebe sie seit der ersten Buchseite bzw. der ersten Episode!

    Mir gehts wie Steve: ich bekomm langsam echt eitrige Furunkel am Arsch, wenn die „Buch-Leute“ permanent mit ihrem Gewhine um die Ecke kommen. Vorschlag: guckt doch einfach nicht. Verstehe nicht wie man über Staffeln hinweg eine Serie guckt, die einem ja offenbar null taugt, weil sie nicht so ist wie man sie sich vorstellt…

    Die Episode war absolut großartig, ein Meisterwerk. Mich haben zwei Sachen leicht gestört:

    1. es war fast zu dunkel
    2. die Schnitte waren in manchen Szenen zu krass, oder ich zu alt

    Inhaltlich fand ich es total stimmig, bis auf einen Aspekt: niemand würde auch nur Ansatzweise auf die Idee kommen, die Kavalerie zu Beginn der Schlacht einfach mal ins Blaue zu schicken…

  3. War da überhaupt jemand bei der Taktikbesprechung?
    Pferdeleute dachten sich nur: „yay, flame swords“ und wurden sinnlos geopfert. Dafür gibt es keine einzige rationale Erklärung wieso diese Szene exisiterte, außer Popkornkino.

    Wenn die Macher aber mittlerweile ihre Storyentscheidungen damit begründen, was die Leute eher nicht erwarten ists um die Raffinesse eh geschehen.

    Für Hirn aus wars gut. Allerdings ist GoT nicht als solche Serie groß geworden und das empfinde ich als Schade.

  4. Ich möchte nochmal kurz die grandiose Musik erwähnen. Der Aufbau bis hin zu Aryas Todesstoß war einfach Gänsehaut pur.

  5. Der Ton in den Kommentaren ist ziemlich schroff. Man könnte meinen Kinki kämpft hier gegen mehrere Leute auf einmal.

    Zunächst einmal sollten wir alle hier folgenden Grundsatz verstehen; Bücher und TV Shows sind zwei vollkommen unterschiedliche Medien. Allein weil ich beim Buchlesen die Welt für mich selbst aufbaue und interpretiere gemessen an dem was mir der Autor zur Verfügung stellt und bei einer TV Shows durch Gestik, Mimik, Intonation, Background Musik, Schnitte, Kameraführungen etc. viele Dinge mir vorgegeben werden. Kein Buchleser (so wie ich auch einer bin) wird sich wahrscheinlich mit der Serie zufriedengeben. Das bedeutet aber auch nicht, dass ich jetzt in die Welt hinausposaunen muss „DAS IM BUCH ALLES BESSER IST!!!!!“. Das kommt nur elitär rüber und grenzt aus. Dasselbe Problem

    Die Show Storyline ist nun seit einigen Staffeln wirklich weit weg von den Büchern. Dem entsprechend müsste uns doch allen klar sein, dass Kritik anhand des Buchwissens hier fehl am Platz ist. Wenn wir hier kritisieren/feiern wollen, dann doch bitte mit gerechten Maßstäben für das Medium bzw. anhand der internen Logik der Show.

    Dinge, die mir gefielen:
    – Special Effects fand ich ganz gut.
    – Die Bibliothek Szene gefiel mir, fühlte sich sehr nach „Last of Us“ an.
    – Theon war lit. Ich habe ihm seine Redemption abgenommen.
    – Night King kann also Ice Magic. Irgendwo cool. Packt nochmal extra Bedeutung auf die Ice vs Fire Sache. Die Frage ob der Night King dann wohl ein Herald für eine andere Gottheit war, so wie Jon/Dany/Arya/Bran für den Lord of Light? ODER gibt es gar keine Götter und Bran ist so etwas wie der Lord of Light der letztlich hier ja alle zusammenbringt (bzw. Bloodraven vor ihm)? Wäre der Nightking dann der andere Gott? ICH BRAUCHE THEORIE VIDEOS!
    – Das kleine Lächeln des Nightking gibt ihm natürlich Charakter bzw. Emotionen. Hinzu kommt das Theme von „Er will ewige Nacht / Alles Leben auslöschen“. Cool, cool. Das erklärt natürlich seinen „Fehler“ am Ende nicht einfach erstmal alle killen zu lassen (Schlacht war ja gewonnen) und dann selbst erst am Ende Bran zu killen (falls er das selbst machen muss). Ohne dieses Lächeln wäre ich glaube sauer, dass der Nightking so exposed stirbt.
    – Ich habe überhaupt keine Ahnung wie viele einfache Leute noch über sind. Irgendwo cool, da ich nun komplett kein Gefühl dafür habe, wie einfach/schwer der Zug gegen Cersei wird.

    Dinge, die mir nicht gefielen:
    – Es war wirklich ein bitter dunkles Bild. Ich verstehe, dass Dunkelheit = Scarefactor ist, dass Dunkelheit = Unknown ist, usw. Dunkelheit reguliert auch das CGI Budget (ist immer noch eine Showund kein Blockbuster Kino). Alles ok, aber zumindest bei mir, war Sky echt etwas pixelig.
    – Viel zu viele Schnitte teils. Eine Schlacht ist hektisch und überwältigend, got it. Dieses Gefühl hat aber Battle of the Bastards besser transportiert.
    – Irgendwann war es komisch Jaimie, Brienne und Co immer wieder im Innenhof zu sehen. Wie sie gegen eine Wand gepresst sind. Schreiend. Sonst nix mehr getan.
    – Die Whites waren immer dann langsam und am 1on1 kämpfen wenns gut gepasst hat und dann eine World War Z Horde wenn wieder Druck aufgebaut werden soll.
    – Drache zerstört The Wall (100m Dick, magisch, etc.) easy. Drache bläst riesen Loch in Winterfell. Drache kriegt Stone Pillar hinter dem Jon sitzt nicht down. Ok.

    – Keine anständigen White Walker kämpfe. So viel Valyrian Steel und keiner muss mal ran. Dachte ehrlich gesagt, dass vllt Brienne mal einen natzt, vllt auch Jorah usw.
    – Die Schlacht Strategien auf beiden Seiten: Dothraki sind ne Horde ok, aber warum von vorne auf Pferden? Warum nicht von der Seite? Warum manchmal Untote eine überrennende Ultra-Horde sind und warum manchmal net?
    – Die Autoren sagen selbst „Wir wollten dass Arya den Killing Blow kriegt, weil sie die unerwarteste Wahl war“. Wat denn dat? Nach der Logik hätte ich es „Pod the Rod – Slayer of Pussy“ gegönnt. WER RECHNET SCHON DAMIT DASS PODRICK DIE WELT RETTET!?
    Die Rechtfertigung „blaue Augen“ zu schließen fand ich auch einfach schwach. Als, dass das erste Mal in Staffel 3 (?) erwähnt wurde, hätte ich nie daran gedacht, dass damit der Night King gemeint wäre.

    Dinge, die ich noch net einordnen kann bis die Staffel vorbei ist:

    – Azor Ahai: Gibt es jetzt einen Prinzen/Prinzessin der alles regelt? Arya, trotz ihres MVP Kills, kann es ja streng genommen net sein. Weder richtige Position auf der Adelsliste, noch hat sie ein flammendes Schwert geschmiedet aus dem Blut ihres Liebsten (was auch besser so ist, denn Gendy ist Bae <3 ). Wurde Jon jetzt nur widerbelebt, damit er letztlich alle zusammen bringt? Dany wäre ja nie in den Norden gekommen, wenn sie Jon nicht kennen gelernt hätte bzw. wenn die sich nicht lieben würden. Melissandres Tod spricht ja dafür dass die Prophezeiung vorüber ist. Es könnte natürlich auch einfach sein, dass ihr Teil in der Azor Ahai Saga einfach beendet ist, das Dingen aber noch weiter geht.

    Insgesamt ist die Folge eine 7 / 10 (in GoT Standards/Folgen) für mich. Ich war unterhalten, ich hab was zum Nachdenken und diskutieren. Mal schauen wie die Folge sich am Ende einreiht.

    • Aber es geht doch gar nicht um die Storyline. Es geht nicht um Bücher vs. Show und dass man etwas hatet, weil es in den Büchern nicht vorkommt. Das ist einfach falsch. Es ist allen bewusst, dass man Bücher nicht 1 zu 1 verfilmen kann, allein aus diesem Grund ist es ok zB Charaktere zu streichen oder zusammenzuschreiben oder Szenen wegzulassen.

      Es geht darum, dass GoT seine EIGENEN Regeln, die es für 5-6 Staffeln aufgestellt hatte und die nunmal das ganz besondere an der Serie waren, bricht.

      Die wichtigste Regel in GoT und DAS Erfolgsgeheimnis, dass es von anderen Serien abgehoben hat, war: Handlungen haben Konsequenzen. Es gibt keine Deus ex Machina. Und es hilft dir niemand, wenn du von Feinden umzingelt wirst.

      Vergleichen wir doch einfach die Haupthandlung von Staffel 1 und Staffel 8 bzw 8 Ep. 3:
      Ned wird ins Bein gestochen. Für den Rest der Staffel humpelt er und muss mit einer Krücke gehen. Er kann nie wieder vernünftig kämpfen. Er wird von seinen Feinden umzingelt und ins Verließ geworfen. Auf dem Schaffot schauen wir und hoffen auf eine Rettung – so kennen wir es aus allen anderen Filmen und Serien. Er ist doch der Gute, er ist der Held, er hat nichts falsch gemacht. Aber es kommt niemand. Sein Kopf wird abgeschlagen, der Bildschirm wird schwarz. DAS ist episch, das ist konsequent, das gab es bisher nicht, das hat GoT erfolgreich gemacht.

      Staffel 8 Episode 3. Jon fällt hunderte von Metern mit einem riesigen Drachen zu Boden – unverletzt. Er findet sich inmitten einer riesigen Horde von Untoten wieder, die zum Leben erwachen. Es wurde schon in Staffel 3 oder 2 etabliert, dass ein 1 einzelner von ihnen tödlich ist – er hätte beinahe Jon und Mormont getötet und Jon opfert fast seine Hand, um ihn endlich zu töten. Jetzt steht er inmitten von hunderten, wenn nicht tausenden davon und was passiert? Nichts. Sie kommen plötzlich langsam genug und einer nach dem anderen auf ihn zu, damit er sie, wie Schlachtvieh, abmetzeln kann. Zuvor konnten die Untoten noch in Superspeed rennen…aber natürlich nicht, wenn es gegen den Hauptcharakter geht.

      Jorah Mormont kann auch nicht nur eine Vernichtung überleben, der alle Dothraki (die besten Reiter der Welt) zum Opfer fallen – er rennt auch hunderte Meter durch Zombies, um im EXAKT richtigen Augenblick Dany zu retten.

      Ich könnte jeden Hauptcharakter durchgehen und bei jedem wäre der Plot exakt so – unlogisch, ständige Rettungen in letzter Sekunde, Deus ex Machina.

      Das ist nicht mehr Game of Thrones. Nach den eigenen Regeln, die GoT für sich aufgestellt hat, müssten sie alle zusammen tot sein. Das was es jetzt ist, ist nicht mehr besonders, es ist nur noch eine x beliebige Serie, weil sie genau so abläuft wie eben alle anderen. Mehr noch – es ist das exakte GEGENTEIL von dem, was GoT mal war. Das liegt nicht an Büchern vs. Serie.

      • Dude, chill. In meinem dritten Absatz steht bereits „Wenn wir hier kritisieren/feiern wollen, dann doch bitte mit gerechten Maßstäben für das Medium bzw. anhand der internen Logik der Show.“ Du hättest dir den ganzen Kram den du geschrieben hast sparen können. ; )

  6. Ich kann die Meinung vieler hier nicht teilen, dass die meisten Figuren aus Fanservice Gründen überleben. Das war doxh nur ein Zwischenkampf. Erst jetzt geht es um die Wurst – das würde wiederum nicht funktionieren, wenn sie vorher schon alle Figuren umbringen ¯\_(ツ)_/¯

  7. wenn man die folge gesehen hat kommt man echt ins grübeln.

    der endboss ist jetzt tot allerdings gibt es noch drei folgen.

    bran wird immer seltsamer und wie er den knightking angesehen hat sieht es so aus, als ob er jetzt seine rolle übernommen hat um dann der menscheit in den rücken zu fallen (also so wie beim lichking in wow . nebenbei wurde eh viel bei wow geklaut: frostwyrms, lichking, untote… die folge war fast eine 1:1 kopie von wrath of the lichking addon).

    all das macht die folge in meinen augen unglaubwürdig da jeder held alles überlebt hat. von den wichtigen personen ist eigentlich nur der beschützer von denaris gestorben.

    hatte mir da mehr erhofft…

    ps: ich konnte mit skyticket nahezu nix erkennen da die qualität elendig war.

    • genau , weil Frostwyrm , lichkings und untote auch eine Erfindung von Blizzard (WoW) war 😀 😀 😀 ….. wie alt bist du? 15?

    • Warum sollte Bran der neue Nightking werden? Es macht Stand jetzt überhaupt keinen Sinn, weil die White Walker und die Scourge aus Warcraft gänzlich anders funktionieren. Arthas wurde der Lich-King, weil ihn Ner’zhul dazu manipuliert hat (der Plan ist nicht ganz aufgegangen, aber egal). Bolvar wiederum hat die Krone übernommen, weil die Geißel sonst Amok läuft und eine „noch größere Gefahr“ für Azeroth darstellt – was ich btw für Quatsch halte.
      Der Nightking jedoch ist ein Wesen, allein geschaffen um die Menschheit abzuwehren. Dabei ist er völlig over the top gegangen, aber das ist sein primäres Ziel. Mit seinem Tod haben auch die White Walker und die Wights ihr Ende gefunden, es gibt schlichtweg keine Untoten mehr. Warum also sollte Bran, der sowas wie der Erzfeind des Nightkings ist, nun selbst diese Rolle einnehmen…und vor allem wie? Die Erschaffung des Nightkings warein besonderes Ritual der Kinder des Waldes. Das alleine durchzuführen halte ich für nicht realistisch.

      Und WENN man davon ausgeht, dass das Artefakt/der Gegenstand, der zur Erschaffung des Nightkings genutzt wurde, immer noch intakt ist, dann hätte man es mMn zeigen müssen, als er zerplatzt ist. Das es quasi auf den Boden fällt, wie der Eine Ring nach der Vernichtung von Sauron.

  8. Geile Folge. Aber teilweise zu dunkel. Und immer diese 10000 Schnitte pro Actionszene damit man auch bloß nichts erkennt.

    War ehrlich gesagt von keinem Tod wirklich überrascht.
    Mochte zwar viele Charaktere, aber es ist keiner gestorben, der mir wirklich weh getan hätte.

    Einzig große Überraschung war, dass Arya den Nightking killt. Hätte ich nicht gedacht und dachte das wäre Jons Aufgabe gewesen.

    Bin aber sehr zufrieden, dass der Nightking jetzt tot ist. Jetzt ist Zeit für den Kampf gegen Cersei

  9. Ich weiß nicht ich weiß nicht… Ich gehöre auch eher zur Fraktion enttäuscht. Muss Tywin zustimmen in dem Punkt, dass die Serie sich stark gewandelt hat, ab dem Moment wo GRR ausgestiegen ist. Darauf habe ich mich aber auch eingestellt und genieße die Serie trotzdem. Verdrehe bei unlogischen Handlungen kurz die Augen und dann geht’s halt weiter.
    Hab mir beim Ende der Folge dann gedacht: Das wars ? Really? Mhhh ok… Alle großen Gedankenspiele um die Funktion des Nightkings waren anscheinend umsonst. Seine einzige Rolle war wohl die negative Integration der Streitkräfte die der Krone noch gegenüber stehen. Was bleibt sind Mitglieder von Familien des Landes die einst im Krieg waren, nun aber doch so zusammengeschweißt wurden, dass ein friedliches Leben in Westeros möglich wäre. Dafür müssen nur noch 2 Damen fallen: Cersei und Dany.

    Ich hoffe auch das der ganze Storystrang um Bran noch nicht abgeschlossen ist. Ich kann mir gut vorstellen, das es eine Art Zyklus gibt in dem ein neuer Nachtkönig in den nächsten 10000 Jahren das Licht der Welt sieht. Dahinter steht vielleicht eine Gottheit die dem Lord of Light entgegengesetzt ist. Und die Kinder des Waldes haben seine Magie genutzt.

    Es steckt trotz den actionlastigen letzten Staffeln immer noch die Möglichkeit ein intelligentes Ende hinzubekommen und ich hoffe wirklich das es kein romantisches 0815 Ende wird.

  10. Sind den hier eigentlich nur Kommentare erlaubt, die diese Folge gut fanden?
    Krass wie unobjektiv hier auf einige eingeschlagen wird, denen die Folge nicht gefallen hat.

    Ich bin KEIN Buchleser und merke selbst einen krassen Bruch in der Art, wie die Geschichte voran getrieben wird. Das ist doch wirklich nur noch 0815 Marvel Zeugs.
    Ich werde es natürlich mit großer Spannung weitersschauen. Es ist natürlich super unterhaltsam, keine Frage. Es hat aber definitiv nicht mehr den einzigartigen Flair.
    Es trieft aus jeder Ecke der Fan-Service, den ich an manchen Stellen sehr feier, aber in dieser Folge habe ich mich wirklich sehr geärgert. Soviel unlogischer Mist passiert, viele andere User haben es ja schon aufgezählt. Und wie gesagt, ich habe kein einzige Seite von den Büchern gelesen.

  11. Ich hatte große Erwartungen an die Folge. Evtl zu große aber meine mindest Erwartung war das sie mich Emotional erreichen würde. Das ich weinen würde und einige geliebte Charaktere verlieren würde.

    Leider wurde genau das nicht erreicht ehr im Gegenteil. Die meisten Helden haben einfach Non stop unmögliche Situationen überlebt. Da wäre so viel Raum für Spannung und Dramatik gewesen. Das war aber leider nicht mehr GoT sondern ehr 0815 Hollywood aller Marvel. Die Serie hat sich über 7 Staffel den Ruf erarbeitet das jeder Sterben kann nur um dann in dieser Folge das Gegenteil zu beweißen.

    Es geht dabei auch nicht nur darum das kaum einer Stirbt. Ich finde auch das der Maincast einfach viel zu wenig impact hatte. Dazu gab es viele Szenen die irgendwie keinen Sinn gemacht haben. Nur ein Beispiel um nicht alles aufzuzählen. Es gibt die Szene in der Sansa Tyrion ihren Dolch gibt. Aber wofür? Alles was Tyrion macht ist 3 Schritte weiter gehen und das wars.

    Für mich waren sowohl der Kampf an der Mauer als auch Battle of the Bastards DEUTLICH besser. Auch Optisch. Hier war es teils richtig unübersichtlich in manchen Kampfszenen.

    Ich muss das jetzt erstmal alles sacken lassen.

    • Sagen wir sie hat sich 4-5 Staffeln den Ruf erarbeitet ;P. Mir hat dieses emotionale auch gefehlt. Fand es auch sehr auffällig, das keiner derjenigen die gestorben sind richtige letzte Worte hatte. Alle sind langsam, aber doch stumm gestorben.

  12. Wieso sind eigentlich alle davon ausgegangen, dass bei der großen Schlacht viele Hauptcharaktere sterben? Erinnert euch doch mal an all die großen Schlachten der Serie zurück dann wird euch auffallen, dass die „guten“ Hauptcharaktere immer außerhalb der Schlachten sterben.
    Zudem war für mich sowieso immer die Herrschaft über die sieben Königslande das Hauptthema der Serie und nicht der Nachtkönig oder die Untoten. Von daher nur folgerichtig, dass sich hierum auch das Finale der Serie drehen wird.

    Großartige Folge insgesamt. Denke zu Bran kommt noch die nächsten Folgen noch einiges

  13. Ist eh schon alles geschrieben worden also mache ich es knapp und bündig, vorab Geschmäcker sind verschieden, wenn ich hier so manche Kommentare anschaue schüttel ich den Kopf…

    Die Folge an sich war gut zum anschauen, die 1Std 15min sind wie im Flug vergangen, der ein oder andere ist wie erwartet gestorben. Die Schlacht naja ne Schlacht halt, Klirr Pling Ahhh Ufff Tot…

    Das Ende der Folge hat mir persönlich gar nicht zugesagt, da ich das Ende der WW und des NK einfach zu schnell fand, der Winter kam ja jetzt über alle Staffeln da dachte ich das er schon ein paar Meter weiter Richtung Cersei wandert , aber ich kann damit leben und muss mich hier nicht in den Comments bashen^^

  14. Auch wenn wir noch einiges in den letzten paar folgen zu klären haben, so muss ich doch sagen, auch wenn die Story gut war, dann kann das doch nicht wirklich alles gewesen sein bezüglich den Untoten.

    Was tot ist kann nicht sterben?

    Wir hatten schon so früh, waren die ersten Szenen in denen Ned die Leute geköpft hatte, Wächter der Mauer die vor Untoten geflohen waren?

    Und jetzt nur noch der Süden offen? Und wir wissen ja alle, es ist nie gut ausgegangen für Leute aus dem Norden, wenn sie in den Süden gezogen sind

    Naja ich freu mich weiter darauf, wie es weiter geht und dann werden alle Folgen nochmal am Stück angeschaut 😉

  15. Ich habe gemischte Gefühle zu dieser Folge.
    Während ich die Folge sah, habe ich mehrfach besorgt auf die Zeit geschaut, weil ich nicht wollte, dass sie endet. Es gab einfach noch so viel zu erzählen. Und von der Inszenierung natürlich großartig.

    Ich finde es ein wenig schade, wie sich beide Seiten zu Beleidigungen herablassen, nur weil man die Folge eben nicht so gut oder eben total gut fand.
    Einerseits ist es m.E. vermessen zu sagen, dass das und das ja nie in den Büchern vorkommen würde. Es ist ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass das „Endgame“ von ASOIAF ähnlich aussieht, es kann bei so einer Geschichte eben nicht ewig bei Komplotten und Ränkeschmieden bleiben.
    Andererseits habe ich in dieser Folge etwas vermisst, was ich persönlich immer an GoT /ASOIAF so sehr geschätzt habe, und das ist die inhaltliche Schlüssigkeit. Insofern ist das der Punkt, der mir an dieser Folge etwas sauer aufstößt. Ich meine auch nicht damit, dass die Bücher und die Serie übereinstimmen müssen, aber dass die Serie eben ihre selbstgesetzten Regeln und Einschränkungen beibehält.
    Da hätten wir natürlich zum einen, dass Charaktere oft in aussichtslosen Situationen überleben. Das schmälert etwas die Angst, die man um seine Lieblinge hat, denn es macht einfach nicht mehr den Eindruck, dass wirklich jeder sterben kann. Zum Teil ist das verständlich, da diese offenbar noch für andere Plotpoints gedacht sind, aber dann müssen sie halt auch nicht immer wieder in diese aussichtslosen Situationen geschrieben werden.
    Zum anderen das Verhalten der Lebenden in der Schlacht.
    Einige Entscheidungen waren wirklich sehr fragwürdig, wie die Dothraki einfach ins Dunkel reiten zu lassen, ohne zu sehen, was da überhaupt ist. Und wofür hat man diese Befestigungen gebaut, um die Toten abzuhalten? Nur um hinterher einen Rückzug zu decken? Denn man hätte seine Leute ja auch hinter dem Graben positionieren können.
    Während man da natürlich noch sagen kann, dass die Kommandeure halt Fehler gemacht haben (und das auf eine eigene Weise brillant wäre, wenn das nächste Folge aufgegriffen werden würde!) ist das Verhalten der Wights schon konträr zur bisherigen Serie (nicht Büchern, wohlgemerkt!).
    Eigentlich sind die Wights doch hoch entzündlich, oder nicht? Das war für mich immer eine der größten Fragen, wie die „Armee der Toten“ zu einer echten Gefahr werden kann, wenn sie beim leichtesten Kontakt mit Feuer komplett in Flammen aufgehen. In der Schlacht wurden auch wenige Feuerpfeile eingesetzt (das kann ich aber noch aus Produktionssicht verstehen, ist teurer und viel gefährlicher mit so viel Feuer zu hantieren oder so viel CGI einzubringen) und die Wights können Feuer ersticken, obwohl sie es eigentlich nähren müssten.
    Sind nur kleine Punkte, hängt aber eben mit meiner Vorliebe für sowas zusammen, da bin ich auch etwas nitpicky 😀

    Alles in allem aber trotzdem eine tolle Folge, hatte eigentlich alles, was man in einer Schlacht so sehen will 😀
    Der beste Reveal war dann im Trailer zur nächsten Folge, Geist hat überlebt! 😀
    Ich und meine Freunde dachten direkt, man habe ihn endlich loswerden wollen, um mehr CGI-Geld für Drachen zu haben 😀
    Und wie man so hört ist das Filmen mit den Tieren, die Ghost darstellen und dann mit CGI bearbeitet werden auch nicht unkompliziert. Bin insofern froh, dass er weiterhin dabei ist.

  16. Bei den ganzen Wirren Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln…

    Ich bin da leider so einfach gestrickt, dass ich mich hingesetzt habe.. fast 1,5 std die für mich beste Serie genossen, mega mitgefiebert habe. Und mich nun auf die nächste Folge freue. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eine Serie soll unterhalten und wenn sie das nicht tut sollte man einfach nach draußen gehen und
    den Fernseher auslassen.

    In diesem Sinne

    Valar Morghulis

    • Schwachsinn, sie haben Story geopfert um alles spektakulär aussehen zu lassen. Serien und Filme für einfach gestrickte gibt es schon genug, kannst ja einen Marvel Film guckn.

      Die Charaktere sind einfach nicht mehr das was sie am Anfang waren, viele Storylines wurden für Fanservice vernachlässigt.

      Ich mag GOT, aber es wurde imo von Season zu Season schlechter (oder halt massentauglicher).

  17. Habs ja schon in ein paar Kommentaren gepostet, aber nun nochmal mit konkreten Fragen in einem einzelnen Post. Dass ich die folge FURCHTBAR fand und mich zwischenzeitlich peinlich berührt gefragt habe, ob ich hier bei Marvel gelandet bin, ist klar. Aber ich habe jetzt noch ne ganze Liste von Fragen, die wir wohl nicht mehr beantwortet bekommen und da GRRM tot umkippt, bis er die Story fertig hat, wird die GoT Fanfiction der letzten Staffeln wohl auch das einzige Ende der Geschichte bleiben – genau das macht viele Fans ja so wütend. Aber vielleicht hat hier jemand Ideen wie man folgende Fragen klären könnte:

    1. Was genau war jetzt der Auftrag des NK und der WW außer „muss Menschheit essen weil bin böse erschaffen wurden hurrdurr“. Der NK war ja offensichtlich ein denkendes, fühlendes Wesen mit Emotionen (lächeln zB.). Was waren seine Gedanken, warum wollte er die Menschheit vernichten? Und warum hat er 8000 Jahre damit gewartet wiederzukommen, warum gerade jetzt, warum nicht zu x anderen Gelegenheiten?
    2. Was hatten die ganzen Muster die die WW so angelegt hatten für eine Bedeutung? Waren es Runen, sollte es Kunst sein? Haben sie eine Art eigene Kultur, eine Form von Ästhetik?
    3. Was sollte das mit dem Dragon Glass bzw. Drachenfeuer und der Immunität des NK? Ich dachte, dass die „Magie“ des valyrischen Stahls gerade daher kommt, dass es mit Drachenfeuer geschmiedet wurde. Wieso ist der NK dann gegen Drachenfeuer immun?
    4. Was genau ist Brans Auftrag? Ist seine Rolle wirklich die einer dummen Festplatte ohne eigenen Willen? Was ist die Geschichte des 3ER, wer hat ihn erschaffen, warum ist er auf der Welt?`
    5. Was ist jetzt mit Azor Ahai? Ist es jetzt Arya? Wie soll das dann jetzt weitergehen – sie ist die Priznessin dann wovon genau?

      • Ich sehe da keine 1000000 Hate-Threads. Den, den Du hier verlinkst, ist das typische Mimimi, was von den Buchlesern seit Tag 1 des Abweichens von der Buchvorlage kommt. Schlechtreden um jeden Preis. Die letzten beiden Folgen waren scheiße, weil zu wenig passiert ist, diese ist scheiße, weil zu viel passiert ist und nicht sofort alle Fragen beantwortet werden.

        Kommentare wie der hier sind einfach typisch für Euch Dauernörgler:

        „I still don’t understand why they didn’t show any of the actual White Walkers fighting. Not once. We got hordes of redshirt Wights, but literally not a single WW clash aside from the NK killing Theon and then dying. We should have gotten a few hero moments with people like Jaime, Brienne and The Hound killing a White Walker in hard fought combat like we’ve seen Jon do twice and Meera and Sam (kind of) do once.“

        „Mimimimi, es ist nicht genauso gelaufen, wie ICH mir das vorgestellt habe, also ist die Folge aber mal schlecht.“

        „Wenn die White Walker nicht direkt gekämpft haben und statt dessen die Untoten-Armee die Drecksarbeit machen lässt, ist die Folge aber doof!“

        Sorry, aber ich kann diese ganzen Berufsnörgler nicht mehr ernst nehmen. Ich persönlich genieße die letzte Staffel bisher so sehr, und ich werde mir das von Euch Klappspaten echt nicht kaputtmachen lassen.

        • Verstehe die Reaktion ehrlichgesagt nicht so ganz, insbesondere warum die Beleidigungen sein müssen. Niemand nimmt dir was weg, dir kann doch gefallen was dir beliebt. Du kannst auch Need for Speed für ein cineastisches Meisterwerk halten. Aber wenn du dich einer Meinung pauschal verschließt und jeden Flamest, der Kritik äußert – macht dich das nicht zu genau so einem Fanboy, die du bei Blizzard zB immer kritisierst?

          Und ja, die Abweichungen vom Buch waren nunmal fast alle mies. GRRM ist ein Jahrhunderttalent und hat etwas ganz besonderes erschaffen, was es so kaum nochmal gibt oder je gab. D&D haben sein Talent nicht, sie sind überaus durchschnittliche TV-Macher. Jetzt mal ehrlich, denkst du das Ende der ersten Staffel oder die Red Wedding wären passiert, wenn D&D dazu nicht die Vorlage gehabt hätten? Wohl kaum, Rob Stark war doch so ein Publikumsliebling, der wäre zB nie im Leben gestorben. Aber genau das ist, was die Serie groß gemacht hat – Heldentum wird nicht belohnt, „gut“ sein wird nicht belohnt. Ehrenhaft sein handelt dir einen Dolch ins Herz ein. Stattdessen haben wir jetzt wirklich eine Art Superheldengeschichte – sogar bildhaft. Jeder „named“ Charakter stand am Ende vor einem Berg von Leichen, die sie im Alleingang mit dem Rücken zur Wand bekämpft haben. Sogar der dicke Sam hat es irgendwie geschafft nicht zu sterben.

          Also kA warum dir das jetzt etwas „kaputt macht“, aber du musst damit leben, dass Menschen andere Meinungen haben und sie deswegen nicht gleich „Berufsnörgler“ sind.

          • Und Du musst damit leben, dass es eine Menge Nicht-Buchleser gibt, die die Serie auch in der letzten Staffel abfeiern – wie die Comments hier zeigen. Sprüche wie „Wie kann man die Folge nur gut finden?“ kannst Du Dir hier bitte in Zukunft sparen – aus denselben Gründen, die Du gerade in Deinem „Statement für den freien Willen“ aufgeführt hast…

            Denn wir wissen ja Beide, dass Du auch die nächste Folge scheiße finden wirst, egal wie gut sie auch werden mag!

          • „Verstehe die Reaktion ehrlich gesagt nicht so ganz, insbesondere warum die Beleidigungen sein müssen.“

            Lies dir bitte nochmal deine Kommentare durch und schalte dein Hirn an.
            Jeder kann die Folgen/Staffeln gut oder schlecht finden
            ABER so eine negative Stimmung auf Teufel komm raus zu verbreiten ist einfach nur selten dämlich und nimmt manchen Meschen den Spaß an der Serie.
            Jeder der diese Folge gut fand ist deiner Meinung nach ein Fanboy und hat keinen Geschmack, dann leb auch damit wenn der Ton als Reaktion auf dein Gefasel etwas rauer wird!

          • Da tust du mir echt unrecht. Ich fand zB die ersten beiden Folgen ziemlich gut. Dialoge und Charakterentwicklung war viel mehr das, was GoT ausgemacht hat, als wilde Schlachten. Wenn wir uns an Staffel 2 errinern – die mE eine der besten überhaupt war, gab es damals quasi kein Budget für Schlachten.

            Um es mal grob zu zeichnen: ist das Ende ein Happy End bei dem Jon uind Dany gemeinsam auf dem Thron sitzen und am Ende noch Kinder kriegen, dann werde ich es hassen – ganz klar. Uns wurde ein bittersüßes Ende versprochen und genau das erwarte ich, doch durchaus mit Recht, oder? Und auch viele nicht-Buchleser hat doch genau das gecatcht am Anfang. Das ein Ned Stark einfach den Kopf abgeschlagen bekommt, dass ein Robb Stark sang und klanglos erstochen wird inkl. seines Wolfs.

          • Man sollte die Bücher und die Serie als voneinander unabhängige Geschichten ansehen. Daher ist es für mich auch komplett unverständlich, wenn Leute sich über Unterschiede aufregen…

          • @azurios
            Damit habe ich im Prinzip auch kein Problem. Wenn denn die Serienstory gut geschrieben wäre. Aber das ist sie nunmal leider nicht. Von den peinlichen „you like the bad pussy“ Sandsnakes und die ganze vollkommen verhunzte Dorne Storyline über die 1000x deus ex machina Momente, die einfach schlechtes Storywriting sind. Das ist mein Problem mit der Serie – nicht, dass sie von den Büchern abweicht. D&D sind einfach keine guten Schreiber. Jemand hat es einbem anderen Forum ganz treffend mit einer Metapher umschrieben: Ich habe angefangen die Sopranos zu gucken und plötzlich schaue ich Dogs of Berlin.
            Klar kann man den Kopf ausmachen und die schönen Bilder genießen, sich nicht zu viele Gedanken um Logik oder gutes Storytelling machen. Oder sich in die Ausrede flüchten „aber es gibt ja Drachen, deswegen ist Logik egal weil Magie“. Aber dann ist es halt nicht mehr Game of Thrones.

          • Wie genau kann GRRM ein „Jahrhunderttalent“ sein, wenn im gleichen Zeitraum drei Autoren gewirkt haben (JK Rowling, Stephen King, Tolkien), deren Bücher schon vor ihrer Verfilmung in die Weltliteratur eingegangen sind und die es dann auch hingekriegt haben, ihre Werke vernünftig abzuschließen, anstatt mittendrin den Fans den Mittelfinger zu zeigen? Tolkien hat das Genre der High Fantasy mehr oder weniger erfunden.
            GRRM hat eine gute, aber auch nicht herausragende Welt erschaffen. Ohne es jetzt zu recherchieren, aber es würde mich schon sehr stark wundern, wenn A Song of Ice and Fire vor der Serie auch nur ansatzweise den Erfolg hatte, den es jetzt hat.

          • @Tywin: Kann es vielleicht sein, dass die Story einfach nur nicht deinen Erwartungen entspricht und du deshalb den Zwang verspürst sie überall schlecht reden zu müssen? Sowas sehe ich in letzter Zeit irgendwie überall. (Star Wars, WoW, Avengers etc.) Selbst wenn du etwas anderes sagst, so klingen deine Aussagen aber immer so, als wären sie zu 100% korrekt und alle anderen würden sich irren. Das ist schon irgendwie anstrengend und ist keine gute Grundlage für eine vernünftige Unterhaltung.

        • Versteh aber auch nicht warum sie nicht mehr Kämpfe gezeigt haben, hypen ganze Serie die valyrian steel Schwerter und dann… sieht man sie einfach so gut wie garnicht eingesetzt?

    • Genau das stört mich auch an der Folge bzw. generell an den letzten zwei GoT Staffeln.

      Wenn sie wirklich nur eine außer Kontrolle geratene Massenvernichtungswaffe waren, dann war ihre einzige Bestimmung in der Serie, dass Daenerys nicht sofort nach Kings Landing marschieren konnte und jetzt halt nicht mehr die mächtigste Armee in Westeros hat.

      Die Folge selbst fand ich Genial, aber ich habe seit Staffel 1 auf eine Geschichte hinter den WW gewartet.

  18. Ich frage mich wie lange die Überlebenden brauchen werden um die ganzen Leichen vor und in Winterfell wegzuräumen, das muss ja Jahre dauern.

  19. Für mich war das definitiv nicht die beste GOT Folge, aber definitiv einer der besseren.
    Auch wenn einige Sachen nicht ganz logisch sind und Dothraki für einen dramatischen Effekt verheizt werden, aber GOT is ja auch ein Fantasy-Buch für die Unterhaltung und kein Kriegstaktik-Guide.
    Außerdem fand ich die Schlacht teilweise sehr Chaotisch, was bei den andren Schlachten nicht so der fall war, aber das könnte auch so gewollt sein.
    Schade das der Teil mit den Nightwalkern jetz schon zuende ist, hätte mir da bisschen mehr gewünscht, aber was will man da auch groß machen? Die wollen halt nur alles Leben töten.

    Auch frage ich mich, wie es jetzt weiter geht. Ich glaub mal nicht, dass noch viele Soldaten am leben geblieben sind. Wie will man da Königsmund einnehmen?

    Ps: Ich habs letzte Woche gecalled, dass Arya den Nightking tötet, nachdem er zu dem Baum gelockt wurde.

    • Man hat 2 Drachen? Das ist wie 2 Atombomben haben, du brauchst dann keine Soldaten mehr um Japan zur Kapitulation zu bewegen.

      • yep aegon der eroberer und sein schwestern waren 3 drachenreiter und hatten am anfang 1600 soldaten. Drachen sind fliegende Flammenwerfer. Die einzige „erfolgreiche“ Taktik ist ein Guerillakrieg a la Dorne, in einer offenen Feldschlacht hat man gegen Drachen kaum eine Chance. Wird auch in Feuer und Blut beschrieben.

        • Und von Aegons drei Drachen ist trotzdem einer gestorben, weil er von einem Bolzen getroffen wurde. Es ist nicht unmöglich einen Drachen zu töten, wenn man vorher weiß, dass man gegen einen kämpfen muss.

          • Ja das war aber ein 1 in a Million shot. Ich mein einen fliegenden Drachen ins Auge zutreffen von einem Wachturm mit einer Ballista hat nix mit können zu das ist pures glück. Da ist es wahrscheinlicher den Drachenreiter zu töten und zu hoffen das der Drache anfängt alles und jeden zu töten oder den Drachen zutöten wenn er am Boden ist weil er grade schläft.

          • Naja die Skorpione von Cersei können Drachenknochen zerstrümern und die Haut durchdringen. Sie müssen also kein Auge treffen.

  20. Jetzt, wo ich das Ganze noch ein wenig sacken lassen konnte und ein paar comments hier gelesen habe, will ich auch noch mal mehr Senf dazu geben:
    – Branns Rolle
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es das gewesen sein soll. Rein von der Charakterentwicklung her hätte das doch SEINE FOLGE sein müssen, oder sehe ich das falsch?! Ich mein hat er jetzt wirklich nur seine vision in die Handvoll Raben gebracht, um festzustellen, dass der Nachtkönig aufm Drachen da ist? Das war ja jetzt nicht so wirklich das Riesengeheimnis …
    Seit mehreren Folgen ist er voll der krasse „dreiäugige Raben-Dude“ und nun das … Aufgrund dessen, und seiner Vorgeschichte, glaube ich, dass da noch was kommt – sonst wäre das mMn die sinnloseste Charakterentwicklung von GoT. Ganze Staffeln lang stapfen die durch‘n Norden, um eine Lösung gegen das drohende Unheil (den Nachtkönig und die ewige Dunkelheit) zu finden, um dann als plumper Köder zu enden? I do not think so …

    – Wenig Tote
    Umso mehr ich drüber nachdenke ist auch mir aufgefallen, dass einige Szenen beim Zugucken dann schon sehr unlogisch waren … Insbesondere sind da sicherlich Jon, Dany/Jorah und mMn auch Brienne/Jamie zu nennen. Das von denen, außer Jorah, scheinbar gar keiner gestorben ist, obwohl sie alle jeweils umzingelt waren … NAJA. Da gebe ich tatsächlich den anderen hier recht, dass das irgendwie nicht so recht zu GoT passen will. Gerade auch die Rolle von Jon in der Folge hat mir ehrlich gesagt gar nicht geschmeckt. Er ist innerhalb von kaum 3 Folgen schon fast zu einer Randfigur verkommen, ehrlich gesagt. Die Helden sind jetzt andere – aber das wiederrum passt ja zu GoT.

    – Arya
    Witziger weise hatte ich noch nach der zweiten Folge hier in den comments gesagt, dass ich die Sexszene mit Gendry unnötig fand, weil sie für mich – ähnlich wie Brann – zu etwas „Besonderem“ geworden ist; ich kann das jetzt schwer beschreiben. Das Ende dieser Folge hat mich darin nun komplett bestätigt. Über die sneaky Szene, die doch stark an „The Walkind dead“ oder „The last of us“ erinnert, kann man sicherlich streiten … ich denke man hat es noch mal gemacht, um für das Ende klarzustellen, wie krass sie sich anschleichen kann. Das bestätigte ja auch der kleine Windhauch an dem White Walker, bevor Sie dann den Nightking angefallen hat. In jedem Fall DER HELD der Folge.

    – Krypta
    Ja, die Szene war etwas obvious. Für die Dramaturgie der Folge aber gar nicht so schlecht – und einen „Fast kopflosen Ned Stark“ hat man uns ja erspart. Was jetzt nun Sansa da genau mit Tirion gemacht hat, oder was halt nicht … naja, sie haben wenigstens mal kurz das Messer gezückt! Das war n bisschen sinnlos … aber Schwamm drüber.

    – Das Ende
    Ich fand das Ende der Folge etwas abrupt – wobei ich damit nicht den „kill“ meinte; der war einfach nur geil. Ich saß vor der Leinwand und dachte „WTF WIE KRASS!!!!!“. Damit hat sich dann doch bestätigt, dass offenbar doch Cersei der „Endboss“ wird – sofern jetzt nicht noch in Folge 4 irgendein krasser Twist rund um Brann oder so kommt.
    Bei zahlreichen Charakteren ist mir außerdem in den Wirren der Folge nicht 100% gewahr, wie sie nun „geendet“ haben … z.B. Gillie. Aber ich schätze, da wird es in Folge 4 noch eine ausreichende Zusammenfassung geben, weswegen mich das jetzt nur eingeschränkt stört. Ich gucke die Folge ausgeruhter einfach nochmal^^
    Ändert übrigens nix daran, dass ich die Folge als Gesamtwerk absolut episch finde. Im Gegensatz zu vielen anderen hat mich die Schlacht bei Nacht alles andere als gestört – es war das IDEALE Szenario dafür. Dieser Gänsehautmoment, als die Lichter der Dothraki langsam alle ausgingen … HOLY FUCK. Ja, vielleicht hat man es auch ein bisschen gemacht, weil man durch die eingeschränkte Sichtreichweite an CGI gespart hat (in WoW hätte man gesagt: zu Gunsten der FPS dreht man die Sichtreichweite bisschen runter :D). Aber generell kann mir doch keiner sagen, dass das nicht Mega geil zu dieser Schlacht gepasst hat. Die Stimmung war einfach nur wie in einem Horrorfilm – und das darf sie bei einer fucking Untotenarmee auch ruhig sein. Da muss meinetwegen nich die Sonne scheinen und dornische Mädchen die Titten zeigen ; )
    Alles in allem ist die für mich tatsächlich wahrscheinlichste Theorie wohl doch eingetreten. So richtig habe ich nie damit gerechnet, dass die den Nightking das Ding gewinnen lassen – auch wenn ich mir nach eurem letzten Podcast etwas unsicher war. Für mich war die einzige, konsistent böse Person über alle Staffeln immer und immer wieder Cersei. Sie hatte von Staffel 1 an überall ihre Finger im Spiel und ist zu Recht der (vermutlich) finale Gegner im Kampf um den Thron. Ich hatte fast noch erwartet, da man Sie in Folge 2 gar nicht zu Gesicht bekam, dass Sie doch noch „ganz unerwartet“ (wie damals ihr Vater am Schwarzwasser) in die Schlacht um Winterfell eingreift. Aber so kam es ja nun nicht. Da man allerdings die anderen Konkurrenten um den Thron faktisch alle hat leben lassen, bin ich mal noch gespannt, wie diese Konflikte gelöst werden.
    Ich bleibe gespannt!

  21. Ich glaube meine Meinung wird sich noch ändern, wenn ich die Serie komplett gesehen habe und die 8. Staffel ein zweites Mal schaue, aber jetzt so nach dem ersten schauen hat mir die Folge irgendwie nicht so richtig gefallen. Es gibt genau 2 Dinge, die ich in Serien und Filmen nicht mag und das ist unnötig in die Länge gezogenes Drama und Dunkelheit, die dafür sorgt, dass man kaum etwas sieht gepaart mit vielen Schnitten. Und man kann einen Großteil der Folge wohl unter diesen beiden Aspekten zusammenfassen. Die ganze Zeit, wenn die Klaviermusik lief und alles in Zeitlupe abging, hab ich die Augen verdreht und mir gedacht, dass sie doch bitte endlich mal zum Punkt kommen sollen. Ich kann verstehen, dass viele Leute sowas als dramaturgischen Höhepunkt ansehen und total abfeiern, aber mir geht das halt meistens nur auf den Sack, besonders dann, wenn dadurch versucht wird zu suggerieren, dass ein Hauptcharakter sterben könnte, von dem man genau weiß, dass er nicht sterben wird. Diese spezielle Fall traf hier nicht zu, aber vielleicht wird meine Abneigung dieser Vorgehensweise anhand des Beispiels etwas deutlicher.
    Außerdem hat sie Serie nun leider das Problem, dass viele Filme und Serien haben, die einen schier unbesiegbaren Feind über lange Zeit aufbauen. Wenn dieser Feind am Ende verlieren soll, muss man ihn irgendwann sterben lassen und es ist quasi unmöglich, das auf befriedigende und glaubwürdige Art zu tun, wenn man ihn eben im Vorhinein als so unbesiegbar dargestellt hat. Deswegen fand ich es einfach Schade, dass Arya am Ende einfach heranspringt, ihn absticht und das war’s. Irgendwie hätte ich mir da mehr gewünscht.
    Wie gesagt es handelt sich hier nur um meine persönliche Meinung nachdem ich die Folge zum ersten Mal geschaut hab. Wie eingangs erwähnt, kann ich mir auch vorstellen, dass sich meine Meinung noch ändert, aber mein ersten Eindruck ist leider etwas ernüchternd. Ich fand die Folge jetzt nicht grottenschlecht, aber es gab eben leider mehrere Stellen, die mich eher genervt haben als Spannung zu erzeugen. Was sicherlich auch damit zusammenhing, dass man mittlerweile einfach wissen will, wie das ganze ausgeht.

  22. In dem Moment in dem Bran und der Nightking sich gegenüberstehen war ich mir sicher, dass Arya aka the faceless verkleidet im Rollstuhl sitzt & ihn gleich umballert.
    Wie einige schon beschrieben haben fand ich’s teilweise irgendwie komisch, einmal unendlich viel Untote und dann nur n paar einzelne o_O . Die Sache in der Krypta musste irgendwie sein, da der Nightking halt einfach alle battlerezzed. Wäre also unlogischer gewesen wenn da unten dann gar nichts passiert wäre, storytechnisch aber nicht relevant was dann auch gut war.

  23. Wunderbar inszenierte Folge, einfach herrlich auch die erweiterte Länge war perfekt.

    Allerdings tun sich mir mehrere Fragen auf:

    Wo war Melisandere die ganze Zeit? Ich dachte sie bringt zumindest mehr rote Priester mit, immerhin war es der Kampf. Aber na gut, die Gute hat ihren Job erfüllt. Gute Arbeit.

    Wer hat sich eigentlich die Strategie ausgedacht? Das die ganze Kavallerie gleich zu beginnt stirbt, weil man sie ins große Dunkel schickt, in der Hoffnung das die Flamen irgendwas tun. Sah aber cool aus.

    Auch die Strategie, die Drachen gar nicht erst zu benutzen, bis der König kommt..immerhin hat Dany dann doch die Notwendigkeit eingesehen. Leider waren die Walker vorbereitet (1A Schneeturm).

    Dass die Toten dann irgendwann den (mickrigen) Feuergraben überwinden und dann auch die Mauer, war ja klar..hat Jon den nichts aus Hardhome gelernt?

    Unsullied und Haus Mormont MvP „Here we stand!“.

    Das irgendwas in Krypta passiert, war ja klar mit dem ganzen Andeutungen wie sicher der Ort sei. Aber das die ganzen Skelette durch den steineren Sarg kommen, ich hatte erwartet, dass noch irgendwas anderes in der Krypta sei, naja..immerhin hatten Sansa und Tyrion noch einen Moment und Varys überlebt..trotz der Prophezeiung von Melisandre, aber es kommen ja noch ein paar Folgen.

    Interessanter Drachenkampf und ich hatte das Gefühl, dass der Nightking sich nicht sicher war gegen Drachenfeuer (er hatte danach ein Grinsen auf dem Gesicht) und Dany hat jetzt nur noch einen Drachen? (Its raining men, Hallejulah!).

    Ich dachte mehr vom Hauptcast würden sterben in der Folge. (Theon <3)
    Zumindest Brienne oder Jaime oder… naja immerhin Cleganebowl rückt näher nun.

    Nun der Tod des Nachtkönigs war interessant. Die Assassine Arya tötet den König, sehr poetisch. Aber was hat Bran gemacht, ich dachte der hat irgendeinen Plan, aber hmmm.
    Was war mit dem ganzen Hype um Azor Ahai? Die ganzen Andeutungen mit Prinz und Prinzessin. Aber nun..Pustekuchen. Ich hoffe auf die Bücher.

    Nun also gegen Cersei, ist ja auch okay 😮

    • Also laut Trailer zu der nächsten Folge hat Dany nach wie vor 2 Drachen. Insofern sehe ich nicht, woher die Spannung bei dem nächsten „Endgame“ nun kommen soll. Egal was Cercei auffährt, gegen zwei ausgewachsene Drachen hat keine Armee eine Chance. Wenn sie aufmuckt, kann Dany sie und mit ihr bei Bedarf ganz Kings Landing einäschern. Eine Schlacht auf offenem Feld wäre ohnehin Suizid. Also ja…sehr spannend.
      Die einzige Möglichkeit da doch noch sowas wie Atmosphäre reinzubringen wäre, wenn Dany endlich durchdreht und Kinds Landing tatsächlich ausradieren will und Jon sie dafür Königsmördert. Das wäre zumindest eine Art bitter sweet Ending. Wenn am Ende „die Guten“ gewinnen und Frieden in den sieben Königreichen herrscht und Dany auch nicht im Coop mit Jon auf dem Thron sitzt, dann kotze ich im Strahl.

  24. sorry ich kann die Begeisterung nicht teilen.
    Ich fand den Ablauf sowas von schlecht geschrieben, ich bin einfach nur enttäuscht.
    Irgendwie ist 80min Schlacht am Stück einfach auch ermüdend.

    Über allem schwebt natürlich die Budgetgrenze, ok ist nicht zu ändern. Darum natürlich der Beginn und auch der Eisnebel die halbe Schlacht über.
    Hätte man es trotzdem nicht irgendwie anders lösen können, als in den ersten 5min die kompletten Dothraki sinnlos zu verheizen? Erst die Katapulte, oder erst die Drachen um zumindest den Anschein zu wahren, da hat sich jemand Gedanken gemacht?
    Hat eigentlich nur noch gefehlt, die wären alle mit leuchtend blauen Schwertern zurückgekommen.

    Das es am Ende Arya war, ok find ich gut, aber das wie…..Bran und der NK sind umstellt von den anderen weißen Wanderern und diese wiederum von den Untoten, dann komm Arya aus nichts, „angeflogen“, nee sorry das ist einfach Quatsch. Man hatte die Zeit da zumindest ansatzweise zu zeigen wie Arya da hinkommt. Gerade bei so einer wichtigen Szene.

    Davon ab, gab es nun tatsächlich keine weitere Motivation, Hintergrund oder sonstwas des NK. Er wollte nur töten….

    Was war oder ist nun eigentlich Jons Bestimmung? Warum wurde er von Melisandre zurückgebracht? Irgendwie hat er so gar nix bewirkt in der Schlacht. Seinen Beitrag hätte der Drache auch allein geschafft auf der er saß.

    Auch das Ende, Jon hat kein Bock mehr sich vorm Drachen zu verstecken und will lieber sterben, ich dachte zumindest hier hat er einen kleinen heroischen Moment als Drachentöter.
    Auch Melisandre hätte sich doch dem Drachen entgegenstellen können. Feuerschild was auch immer der Ihre Kräfte restlos aufzehrt. Nein man lässt sie am Ende kraftlos nach draußen laufen und umfallen.

    • Wenn du nicht weiß wie Arya dahin gekommen ist, dann solltest du besser deinen Mund halten oder die Serie noch mal von Anfang an schauen 😉

      • jo 10 minuten vorher muss sie sich noch, wie ein depp aus the walking dead, aus der Bücherei raus schleichen und plötzlich kann sie porten oder was?

  25. Hammergeil aber irgendwie unübersichtlich. Haben Gendry, Podrick, Tormund, Gilly überlebt? war irgendwie nicht so richtig erkennbar. Alles so dunkel und hektisch :<

    • Denke das wurde absichtlich nicht so genau gezeigt und offen gelassen, „Verluste zählen“ können wir ja nächste Episode.

  26. Sorry aber, Gottt war die Folge schlecht. Stellt den Brandon einfach vor das Tor und gut.
    Der is eh sowas von nutzlos. Hätte viele Leben gerettet.
    Die Drachen fliegen sinnlos durch die Gegend ohne viel auszurichten und John gehört auf die Mauer wo der König des Nordes hin gehört.
    Danerys hat auch vergessen zu sterben, als sie mit Joran alleine auf dem Feld stand, ich meine wieviele Untote waren da.
    Sansa vergisst ihren Ex-mann mal eben in der Gruft umzubringen, ich meine sie hatte den Dolch ein Lanister weniger.
    Samwel sieht wie sein „Bruder“ fällt, dreht sich um und läuft weg. Alter kämpfe oder stirb wie ein Mann. Selbst Theon hatte da mehr „Eier“ auf den Nightking loszustürmen, was auch nicht sehr sinnvoll war.
    Melisandres Ende hätte auch mit dem Anzünden des Wehrwalles beendet werden müssen, die Sache mit der Halskette was unnötig.
    Einzigster Lichtblick war da noch Arya auf der Mauer. Triff sie mit dem spitzen Ende.
    Trotz allem well played Herr Nightking.

    • Warum sollte Sansa Tyrion töten? Sie hat nie einen Groll gegen ihn gehegt, sie hat sich sogar bei ihm entschuldigt, in was für Probleme ihre Flucht aus KL ihn gebracht hat.
      Jon ist nicht mehr der King in the North. Bis auf weiteres ist er wieder Warden of the North für Daenarys.
      Natürlich flieht Sam…zu dem Zeitpunkt war die Außenschlacht schon verloren.
      Melissandres Ende war sinnbildlich und musste deswegen nach der Schlacht passieren. Der Lord of Light „hat fertig“.

      • Das waren die Momente wo ich dachte, daß es ein passender wow Effect wäre um die Zuschauer zu schocken. Wenn mal wieder ein bedeutender Character stirbt. Aber nach allem was Sansa so passiert ist, sollte sie auf die Lanisters schon nicht gut zu sprechen sein. Das Messer in der Hand hatte sie ja schon bereit.
        Jon hätte ich eher bei seinen Truppen gesehen, bei den Flugeinlagen fand ich ihn eben ziemlich überflüssig. Sam wusste doch das er im Kampf nichts ausrichtet, warum stellt er sich mit in die Kampfreihen. Melisandre den Punkt kann ich zustimmen. Obwohl ich es auch gerne gesehen hätte, daß sie es gerade so schaft den Wall anzuzünden um anschließend sofort von einer Axt getroffen zu werden.

  27. Letztens hast du noch das Video von David Hain gepostet, wieso Actionfilme heutzutage so schlecht sind, und die Folge war ein Musterbeispiel dafür – nur Schnitte.

    Außerdem sind wie durch ein Wunder – geschützt durch den Fanservie-Plotarmor – kaum Figuren gestorben, die es wert waren einen Namen zu haben….

    Bevor mich die Fanboys jetzt zerreißen: das ist nur meine persönliche Meinung, ich freue mich auf die letzten paar Episoden, bin aber froh wenn es bald endet statt so weiter zu gehen.

    • Edit:
      natürlich meine ich mit nur Schnitten nur die Nahkampfszenen, die Szenen mit großen Truppenbegewungen (Reiter…) waren dafür viel zu Dunkel…

      Um auch etwas positives zu erwähnen: ein paar Charaktermomente auf dem Schlachtfeld fand ich großartig!

  28. Unfassbar gute Folge, doch muss ich einmal auf „hohen“ Niveau die Stirn runzeln.

    Als der Graben angezündet werden sollte, Jon war doch mit sein Drachen auf der Mauer.

    • Jon war zwar da, aber am anderen Ende von Winterfell. Er wird das Signal auch nicht gesehen haben und wusste also auch nicht, dass der Graben angezündet werden sollte.(hat mich am Anfang aber auch etwas gewundert, dass er nichts macht)

  29. Die Folge war wieder mal sehr gut.
    Leider war ich dennoch ein bisschen enttäuscht.
    Ich dachte die Armee der Toten wird noch eine größere Rolle spielen, bzw. auch für Cersei konkrete Konsequenzen haben.
    Vllcht mit Flucht der Hauptcharaktere auf die Eiseninseln oder so ähnlich.

    Ebenso sind nur Theon, Jorah und die kleine Mormont gestorben, was ich auch etwas wenig finde.
    Aber es war klar, dass sie am Ende keine krassen Plottwists einfügen, die noch einmal zwei Folgen bräuchten um aufgebaut zu werden. Jetzt wird alles relativ gerade herunter erzählt, sodass alle Handlungen zu Ende geführt werden. Danach kommt noch ein Twist, denke ich.

  30. Die Zombies waren immer dann schnell und eine „Flut“, wenn es dramaturgisch gepasst hat und sie alles überrennen durften; und im nächsten Schnitt langsam und vereinzelt, damit sie eben nicht alles überrennen. Hätten die ihr Tempo der ersten 10 Minuten gehalten wäre die Schlacht nach spätestens 20 Minuten vorbei gewesen und niemand hätte überlebt.

    Ansonsten habe ich die ganze Zeit gehofft, dass der Night King nicht einfach in letzter Sekunde wie durch ein Wunder getötet wird. Aber es konnte wohl gar nicht mehr anders kommen, und das war irgendwie schon sehr enttäuschend. Wenn sein Tod die einzige Schwachstelle seiner Armee und aller Wanderer ist, warum nicht einfach zurück bleiben?

    Großartige Bilder, die ich inhaltlich leider überhaupt nicht genießen konnte. Bitte hass(t) mich nicht 🙁

    • Die ganze Folge (und viele andere Momente der Serie) sollten vermitteln, dass der Night King ein eingebildetes und sadistisches Arschloch ist. Deshalb hat er nach dem Drachenfeuer auch einen Moment gelächelt und in den Moment mit Jon einfach nur alle Toten wiederbelebt. Er hatte Arya ja schon in seinem Griff. Er hätte einfach nur zudrücken müssen, sie einfrieren, sie wegwerfen oder etwas anderes tun müssen. Da er aber den Kill genießen wollte und sich scheinbar für unsterblich hielt, hat er einen fatalen Moment lang gewartet. Solche Leute warten nicht hinten.

      • Aha, also das typische „ich bin der Bond Bösewicht und erzähle Mr.Bond jetzt noch meinen diabolischen Plan, bevor ich ihn umbringe, damit er genug Zeit hat zu entkommen muhahahahah“ – Klischee? Genau das war GoT ursprünglich nicht! Es wurden keine langen Reden gehalten, die dramaturgisch zufällig genau die richtige Zeit lassen, um den Plottwist zu bringen. Wenn jemand getötet werden konnte, ist er gestorben. Wie im echt Leben eben, schnell, ohne heldenhafte Momente, ohne Glamour (hallo Mormont Mädchen). Der Tod ist profan, banal, hässlich. D&D haben GoT in einen Avengers Film verwandelt.

          • Ich habe jede Folge 2-3 mal gesehen und die Bücher jeweils 2 mal gelesen. Genau deshalb tut es ja so weh, wenn das Besondere der Bücher (und damit auch der ersten Staffeln) für Hollywood Blödsinn und Superheldenstories geopfert wird. Hast du denn mal eines der Bücher gelesen oder jemals verstanden, was GoT so toll gemacht hat? Spoiler: es sind nicht „coole Schlachten“. Weißt du überhaupt, wann die Serie aufgehört hat, sich an die Buchvorlage zu halten?

          • Wie mich diese „ich bin Buchleser“-Gequatsche nur noch triggert. Mir fällt auf, dass die Leute, die in den Comments immer am meisten rumnörgeln, in jedem zweiten Satz das Wort „Buch“ oder „Bücher“ verwenden. Keine Ahnung, wie man diese Folge schlechtreden kann, aber alles, was nicht in den Büchern steht, ist ja offenbar eh von vorne herein mies. Fast als wäre man irgendwie arschverletzt, weil man jetzt nicht mehr den Oberlehrer raushängen lassen kann und alles bereits vorher weiß…

          • Hast du denn die Bücher mal gelesen? Wenn nein, würde ich es dir stark empfehlen. Vielleicht verstehst du dann, warum man die Serie kaum noch gut finden kann, nachdem man die Bücher gelesen hat. Bzw. die letzten Staffeln – was D&D unfassbar gut gemacht haben und wofür ich und andere die Serie geliebt haben, war die geniale Umsetzung einer genialen Vorlage. Alsbald ihnen die Vorlage aber abhanden kam…meh.

            Im Übrigen habe ich doch nur auf den Einwurf des Vorposters geantwortet, dass ich kaum eine GoT Folge gesehen haben könne. Was soll ich dazu sonst sagen, außer, dass ich sehr wohl alle Folgen gut kenne. Ich bin auch wahrlich kein Hater. Es ist doch so, dass die größten Kritiker zugleich die größten Fans sind. Würde ich die Serie nicht so sehr lieben, wäre es mir so egal wie das Ende von HIMYM. Aber GoT bzw. ASoiaF begleitet mich nun schon über 20 Jahre. Ich finde, da sollte man ein bisschen Verständnis dafür haben, wenn eine so liebgewordene Geschichte (in meinen Augen) kaputt gemacht wird.

      • Der eigentlich übermächtige Bösewicht, der nur stirbt weil er seine Gegner unterschätzt ist aber auch kein besseres story writing oder? Das war es doch schon bei Harry Potter 7 nicht..

      • So hab ich das noch nie betrachtet. Das der Night King nur diese Ritualmorde begeht um den Menschen Angst einzujagen Bzw. eine „Visitenkarte“ zu hinterlassen ihnen jedoch keine Informationen geben wollte. Er wurde von den Kindern des Waldes erschaffen mit dem Gedanken die Menschheit auszulöschen und alles was sie erschaffen haben. Er ist kein tiefgründiges Geschöpf sondern einfach nur ein niederträchtiger Lich der Freunde dabei empfindet alle Humanoiden zu töten.

  31. Geile Folge, am nicesten fand ich die Szene wo die Dothraki chargen und man nur sieht wie es immer weniger Lichter werden. Gänsehaut! Ansonsten war das Ende etwas abrupt. Fand auch, dass der Glaubwürdigkeit/Athmosphäre wegen durchaus mehr (überhaupt?) Hauptcharaktere hätten sterben können, aber dass ist wohl die Fanservice-Route, die die GOT -Macher in den letzten Seasons eingeschlagen haben.

    Was mich aber richtig gestört hat: Ich musste die Folge im Hotel auf dem Laptop schaun und saß wirklich 90% der Zeit mit zusammengekniffenen Augen und Bildschirmhelligkeit auf 100% vor dem Gerät und habe versucht zu erahnen was da gerade abgeht. Keine Ahnung ob es auf nem richtigen TV auch so schlimm war oder ob ich einfach langsam aber sicher ein alter Sack werde.

  32. Mehr geht nicht! Ich bin so begeistert von dieser Folge, zähle die Stunden bis zum nächsten Montag. Frage mich nur wie sie den Kampf gegen den Süden bestreiten wollen? Soldaten sind ja keine mehr übrig.

  33. Ich hab mich ja derletzt oft beschwert, dass GoT vorhersehbar geworden ist. Nein, nicht seit den letzten beiden Staffeln, sondern eigentlich schon seit dem Tod der Red Viper. Das Arya den Kill macht habe ich mir gedacht, nachdem Melissandre den „blue eyes“-Kommentar gemacht hat.
    Trotzdem haben sie es verdammt gut hingekriegt, dass ich bis zur letzten Sekunde den Atem angehalten habe. Weiß nicht, wie es euch so geht, aber für mich liefen permanent alle Szenarios im Kopf ab, während die Musik lief. Ich hab mich sogar damit beschäftigt, dass sie wirklich alle killen (bis auf vllt 1-2 Leute) und Cersei dann den Rest machen muss…drei Folgen lang, furchtbare Vorstellung.
    Die Spannung dann noch hoch zu halten bis Arya den Hit wirklich landet – einfach nur fantastisch.

    Um das Nitpicking jetzt schon zu machen, um die gute Laune im Podcast nachher nicht zu stören: Die White Walker waren ein bisschen unterrepräsentiert. Wir haben den Drachen, einen Riesen und die volle Breite der Fähigkeiten der Untoten gesehen, aber die White Walker stehen am Ende nur Spalier und machen den Slowwalk des Nightkingt more badass? Na danke.
    Oh, und das mit der Krypta war einfach zu offensichtlich. Jon hat jetzt schon so oft gegen den Nightking gekämpft, wie kann er da immer noch von dem Massrezz überrascht werden?

    Last but not least: Die „Walking Dead“-Sequenz mittendrin war irgendwie…naja. Draußen läuft die Schlacht des Jahrhunderts und Arya spielt Verstecken mit einer handvoll Untoten, die ganz gechillt die Bibliothek absuchen. Ich weiß ja nicht.
    Wie gesagt, Nitpicking! Für mich eine der, wenn nicht die beste GoT-Folge aller Zeiten!

  34. Im Vergleich zur der Avengers Endgame Schlacht, hat mich diese Schlacht nicht so richtig gepackt. Ich glaube, wenn die Folge von GRRM in den Büchern vorgeschrieben wäre, wäre heute 90% des Hauptcast gestorben. So ist es mir nicht konsequent genug, im Vergleich mit z.B. Der red Wedding.

    Das Ayra am Schluss den Nightking tötet finde ich richtig und erinnert mich an Herr der Ringe, wie Eowyn der Hexenköng besiegt.

    Hat jetzt nur Drogo überlebt?

    • Nur mal als Impuls (über den ich mich im Podcast noch aufregen werde):
      Überlegt euch (an alle, nicht nur an dich), wie viel Hauptcast bisher so innerhalb der großen Schlachten gestorben ist. Battle of Kings Landing, Battle of Castle Black, Battle of the Bastards. Man wird überrascht sein.

      • Du musst schon den Kommentar richtig lesen. Mit Battle of Bastards und Battle of Castle Black hatte GRRM nichts zu tun, das ist alles D&D Fanfiction und wenn du mit Battle of Kings Landing eigentlich Blackwater meinst, dann hatte das ganz bestimmte Storygründe.
        Abgesehen davon wird bei der Schlacht in der wirklichen Geschichte, im Gegensatz zur Hollywood-Story, Tyrion so entsetzlich entstellt, dass er für jeden Menschen widerlicht anzusehen wird. So hässlich, dass nichtmal Prostituierte noch Spaß mit ihm vortäuschen können. Das wiederum führt zu einer massiven Verdunklung seines Charakters und macht aus ihm den, der in in Buch5 wird. Das alles hat mit der Serie nichts zu tun, er bekommt nur ne kleine sexy Kriegernarbe und darf weiter der schönste Zwerg aller Zeiten sein.

        • Dann bleib doch bei deinen Büchern wenn die so toll sind und lass doch den anderen den Spaß an der Serie.
          Diese in den Büchern ist alles besser Fraktion kommt halt immer hier so rüber wie die „Ich bin Veganer“ Fraktion…

      • Da waren aber nicht so viele Hauptcharaktere so konzentriert versammelt und in so einer absolut ausweglosen Lage.

        Sam bspw lag schon mindestens 2 Mal in der Folge am Boden. Jamie und Brienne kämpften mit dem Rücken zur wand (nicht umsonst ein Sprichwort) gegen eine Übermacht.

        Ich wünschte die Folge könnte gerechtfertigt werden, nüchtern betrachtet ist das aber nicht möglich. Selbst für normale Filmverhältnisse war das Überleben der gesamten Mannschaft an Hauptcharakteren im Burghof schon unglaubwürdig.

      • Diese Schlacht hier würde aber aufgebaut als DIE Schlacht schlechthin. Dazu gab es noch nie so viele Hauptcast Member an einem Ort. Es gab einfach ständig Szenen in denen manche einfach hätten sterben müssen.

        Dazu kommt das der Hauptcast auch so gut wie keine Dramatischen Szenen hatte oder Aktionen die einen echten Impakt hatten.

  35. Bran hat während der Schlacht irgendetwas gemacht. Und ich befürchte, das wird böse Konsequenzen haben. Erinnert ihr euch noch an die Teaser Trailer vor Beginn der Staffel? Darin werden viele Bilder gezeigt, die Winterfell und den Norden in Eis und Nebel hüllen. Diese Bilder passen nicht zum Ausgang der Schlacht wie wir sie gesehen haben.

  36. Die Folge ist super ich bin nicht enttäuscht auch wenn sie nicht zu meinen top 3 aller Folgen gehören wird. Da hier bisher nur positive Beiträge sind und ich nichts wiederholen will hier ein paar „negative“ Gefühle die ich beim Sehen hatte.

    Ich hatte mit einer etwas größeren Überraschung gerechnet, denn das noch ein Schocker vom Format red wedding kommt, steht ja seit Hodors Tod fest. Aber gut kommt der in Folge 5 warum nicht.

    Mir gefiel die Horrorfilm Atmosphäre richtig gut, auch wenn ich die Schlacht lieber bei Tageslicht gesehen hätte.

    Etwas überrascht bin ich vom zahlreichen Überleben der Helden da hätte ich etwas mehr erwartet vor allem weil ein Großteil gefühlt 30min umzingelt war. Besonders aufgefallen ist dies als John nach dem erwecken der Toten von Hunderten umzingelt war und keine 3 min später über das Schlachtfeld hechtet.

    Abgesehen davon war die Folge eine wirklich gelungene Achterbahnfahrt!

  37. Ich weiß nicht recht was ich von der Folge halten soll.
    Bildgewaltig und spannend war sie ohne Frage, aber die viele Slow Motion und theatralische Musik passen so gar nicht zu Game of Thrones und das auch noch obwohl eigentlich kein einziger wirklicher Hauptcharakter gestorben ist. Bei SO einer Schlacht, so einer Apokalypse mit Leichenregen und dem einstürzenden Winterfell ist das ja schon geradezu lachhaft, für Game of Thrones Verhältnisse sowieso.
    Insbesondere weil am Ende dann nur noch sämtliche Hauptcharakere allein stehen und jeweils auf sich gestellt gegen eine erdrückende Übermacht bestehen. Das passt vielleicht in einen Superheldenfilm, aber doch nicht zu GoT.
    Dass dann das Jahrtausende alte Übel, die große, über allem schwebende Bedrohung, einfach mal so von der Seite weg geklatscht wird ist auch sehr seltsam. Dann hätte man ja gleich ein paar Attentäter mit Obsidiandolchen auf die Sache ansetzen können, wäre man bestimmt billiger weg gekommen. 😛

    Wenn man sich die Folge anguckt und sich dann an die Rote Hochzeit zurück erinnert, hat GoT über die Jahre leider das eingebüßt, was es wirklich besonders gemacht hat, nämlich seine realistische, gnadenlose Konsequenz

    • GoT hat gar nichts eingebüßt. Nur kann die Erwartungshaltung der Fans einfach nicht mehr befriedigt werden.

      Die Showrunner haben im Interview schon gesagt, dass es für den Night King einfach kein passendes Ende gibt. Er hat das Problem eines „Superschurken“, der einfach über zu lange Zeit viel zu unbesiegbar und mächtig gemacht wurde.

      Wie soll man so jemanden besiegen ? Völlig egal wie, man kann unmöglich alle Fans zufrieden stellen. Es gibt einfach kein würdiges Ende für den Night King.

      Das er von Arya gekillt wird fand ich noch am besten. Ich bin echt froh, dass wir keinen Endkampf Jon / NK bekommen haben…

      • Das Problem haben sich die Showrunner selbst zuzuschreiben, weil sie sich den Night King ausgedacht haben. Im Buch gibt es keine Superschurken und das macht die Bücher eben gerade auch aus. Wenn man dem GoT Stil treu bleiben wollte, müsste man den NK eben einfach gewinnen lassen. Aber das würde ja vielleicht irgendwem nicht gefallen, deshalb weiter Fan Service und Happy End.

        • Hätten die Showrunner denn nochmal 10 Jahre warten sollen bis GRRM das Buch endlich fertig stellt (falls er das überhaupt noch tut)?

      • @Jimmy Sorry, die Behauptung, dass GoT nichts eingebüßt habe, kann echt nur von einem Fanboy kommen.

        Ich bin, oder war, selbst mega gehyped von der Serie und habe verziehen, dass Littlefinger im vorbeigehen mal eben so (von Arya!) abgemurkst wird. Auch die Plotholes um die Story jenseits der Mauer in der letzten Staffel konnte ich noch verkraften.
        Dass Arya den Nachtkönig tötet, von mir aus, aber das lässt schon sämtliche Andeutungen bezüglich des Prinzen/der Prinzessin die verheißen wurde ins leere laufen.
        Die roten Priester sind so mit die einzigen Magier die wir sehen, die bringen Tote wieder zurück ins Leben, wie können die das, wenn ihr roter Gott nur ein Hirngespinst ist? Irgendwo müssen die ja Recht haben.
        Gut, wie gesagt, selbst das hätte ich noch verkraften können, aber zwei Dinge sind einfach unverzeihlich:
        1. Die beste Armee die die Welt je gesehen hat wird innerhalb weniger Minuten überrannt, aber eine Hand voll Hauptcharaktere überlebt einfach mal ne halbe Stunde, umringt und 10.000 zu 1 unterlegen. Selbst solche Leute wie Sam oder Davos, die nichtmal kämpfen können überleben. Das ist einfach nur grottenschlecht und lächerlich.

        2. Wofür zum Henker brauchen wir eigentlich die GESAMTE Storyline des dreiäugigen Raben? Wenn da nicht dringend in der nächsten Folge Fragen geklärt werden, sieht es stark danach aus, dass man den Nachtkönig auch einfach hinter der Mauer hätte lassen können. Hätte Bran sich nicht zeichnen lassen wäre der NK nicht in den Süden gekommen, und hätte man keinen Drachen geopfert, hätte er auch nicht die Mauer durchbrechen können. Super dämlich.
        Wofür ist Bran bitte gut? Er konnte dem NK nichtmal ein paar Tiere auf den Hals hetzen oder so.
        Die Begründung dass der 3ER das Gedächtnis der Welt wäre ist auch mehr als schwach. Was bringt denn ein Gedächtnis, wenn es normalerweise in einer Wurzelhöhle am Ende der Welt vergammelt? Ist ja nicht so, dass er das Herz von Altsas wäre oder so.
        Der Story fehlt es jetzt leider extemst an Substanz und das ist das erste Mal, dass ich richtig richtig enttäuscht bin von GoT.

        Ich würde ja auf ein gutes Finale um Cercei hoffen, aber nach den Auftritten von super Arya (wir erinnern uns an Haus Frey) frage ich mich warum man bitte noch drei Episoden braucht?
        20 Min reichen. Arya Meuchelt die böse Königen, Dany und Jon heiraten – fertig.
        Warum führen die Häuser überhaupt Krieg und heuern nicht einfach die gesichtslosen Männer an? Die haben doch eh Superkräfte und können neben ganzen Häusern auch uralte apokalyptische Übel aus der Welt schaffen. Da ist so ein ungeliebter Monarch doch ein Klacks.

  38. Ich Wusste es, dass Cersei der wahre endgegner sein wird. Unfassbar geile Folge. 80min pure Anspannung.

    Der Sinn von Bran und dessen mysteriöser Wichtigkeit bleibt allerdings nach wie vor verborgen.

    Fun fact: ihr hattet recht mit der krypta Nummer 😀

  39. Von der Dramaturgie und Regie hervorragend umgesetzt. Das war Kino vom Feinsten.
    Auch die Handlung fand ich sehr gelungen ( Über die Auferstehung der Toten in der Krypta darf man geteilter Meinung sein … als situationsbezogene dramaturgische Steigerung fand ich es vertretbar ).
    In Erinnerung an ein Interview vom GRRM, wo er sagte, dass am Ende die Magie aus den Büchern verschwinden wird, gibt diese Episode aus meiner Sicht einen deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl.
    Der NK mit seinem Gefolge ist tot, zwei Drachen sind tot, Melisandre ist tot …
    Was bleibt an Magie: ein Drache, Bran, Der Berg und Jon.
    Sicher ist auch Danaerys ein Stück Magie.
    Und Arya …

    • Es sind keine zwei Drachen tot.

      Drogon und Rhaegal erfreuen sich im Teaser für die nächste Folge beider bester Gesundheit 😉

      Ich dachte aber während der Folge auch, dass Rhaegal gestorben ist, weil man nicht mehr gesehen hat das er wieder aufsteht.

  40. Es gibt mehrere Dinge, die mir direkt in Erinnerung geblieben ist. 1tens Der Dolch den Bran hätte töten sollen, ist letztendlich der, der ihn „rettet“, wenn nicht sogar ihn auf krude Art und Weise zudem gemacht hat was er ist..
    2tens What to we Say to The God of Death? Not Today.
    Das sowohl Beric als auch Melisandre ihren Zweck erfüllt haben, und dadurch sterben konnten war nur logisch.
    Jetzt kommen wir zum Dolch: Ich Stelle einfach Mal die Vermutung auf dass der Dolch die Reinkarnation oder gar Lichtbringer selbst ist also das „Schwert“ des Azor Ahai’s. In dem Buch was Samwell in Staffel 7 (im gleichen Zug als er sich ü er das Drachenglas informiert) auftaucht.. Der Dolch selber wurde von Aegon dem Eroberer mit nach Westeros gebracht.. , der Edelstein gleicht einem Drachenauge..
    Letztendlich wird Lichtbringer damit in Verbindung gebracht, dass es menschen in Flammen aufgehen lässt, also würde impliziert , dass es brennen muss..
    Wenn man Lichtbringer Metaphorisch sieht, dann bringt der Dolch selber Licht ins Dunkle, beendet die Lange Nacht, lässt die Nacht in Flammen (bzw das Eis ) schmelzen…, Was wir zudem wissen ist, dass Arya den Dolch bisher an keinem Lebenden Wesen benutzt hat. Sie hat Nadel, sie hat den Drachenglas Speer, als sie ihr Hide&Seek Spiel spielt, nimmt sie sich einen rumliegenden Obsidian Dolch, wieso nimmt sie nicht ihren Dolch, obwohl sie weiss, dass es die wraith töten kann.. Nein sie benutzt ihn erst im letzten Moment.. Im Umkehrschluss heisst das für mich allerdings auch , das Arya Azor Ahai ist, wodurch natürlich klar ist, das Melisandre und Beric sie verteidigen müssen.. , vlt weil sie etwas ähnliches in den Flammen gesehen haben. noch interessanter ist es , dass Sandor, der immer Angst vor dem Feuer(sehr deutlich in der Serie sogar zu sehen) auch hilft, Azor Ahai und sein „brennendes Schwert“ zu schützen..(das Sandor nicht sterben wird bis er nicht seinen Bruder abgefackelt hat (schliesslich ist The Mountainbike untot),sollte auch klar sein).
    Aber wie kann es sein, das Arya Azor Ahai ist.. The Many Faced God, hat meiner Ansicht nachdie Eigenschaft, jedes Gesicht anzunehmen, das heisst insbesondere auch die Inkarnation des Azor Ahai’s in Form von Arya. Auch wenn es sich hier um konkurrierende Götter handelt (oder gibt es gar nur den einen), dann bringt es dem Gott des Todes herzlich wenig, wenn die Lange Nacht beginnt, und es so keine Lebenden mehr gibt, die ihm dienen könnten. Das heisst, aus der Perspektive des Many Faced God, muss es wieder einen Azor Ahai und demzufolge die Anhänger des Lichts geben,der/die wieder von Essos nach Westeros gelangt, um seine. Zweck zu erfüllen.
    Weitergehend vlt ist sogar Arya selber Lichtbringer., Das heisst es geht nicht um Azor Ahai selbst, sondernn um die Waffe. Metaphorisch, wurde Arya geschmiedet, zu dem was sie ist, was sie dafür opfern musste (genau wie es in valyria mit dem originalen Azor Ahai gewesen Ist) ist letzteendlichh ihre Seele selbst, das heisst im Kontext ist sie genauso wie Bran zu etwas anderem geworden, und im Zuge dessen „gestorben“. Vlt bediente sich Azor Ahai nur Arya’s Hülle, um seine Wahren Absichten zu verbergen…

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto weiter kann man das ganze spinnen..

  41. Etwas zwiegespalten. Filmisch sicherlich bis auf das zu dunkle Flair, sehr beeindruckend und episch umgesetzt. Das Ende fand ich aber tendenziell zu lame. Das wirkte zu einfach. Bin gespannt was die restlichen 3 Folgen noch so zu bieten haben.
    Generell natürlich ein riesen Problem für die Macher, dass ganze angemessen zu Ende zu bringen. Man wird nie alle Glücklich machen können.
    Hätte mir hier eigentlich so einen kompletten WTF-Moment gewünscht ala „Bran ist der Nightking“.
    Allerdings soll das Ende nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Folge bis zu dem Tod des Nightkings legendär war.

    • Du hast es ganz gut erfasst. Das „perfekte“ Ende des Night King gab es nicht. Das haben die Showrunner auch in einem Interview schon „zugegeben“.

      Es ist das Problem mit „super starken“ Bösewichten, die ewig lang fast unbesiegbar sind. Egal wie sie dann besiegt werden, es wird immer Leute geben die es „zu einfach“ fanden und enttäuscht sind.

      Genau deshalb hat man sich auch gegen einen Endkampf Jon / NK entschieden, denn das wäre zu sehr „Heldensaga“ gewesen.

  42. Ich hätte gern noch mehr vom Nightking gesehen. Ich fand sein Ende etwas abrupt.

    Mein Wunsch, dass Arya ihn tötet ist wahr geworden und dann auch noch mit dem Move, den wir schon im Kampf gegen Brienne gesehen haben.

    Ich hoffe in den nächsten Folgen machen sie noch etwas mit Brann. Er war den Großteil der Folge nicht Geistig anwesend und ist immer noch ein genau so großes Rätsel wie vor der Folge.

    Alles in allem fand ich die Folge gut, aber hätte mir gewünscht, dass der Nachtkönig ein wenig anders gestorben wäre. Ich hätte ihn nicht die toten Truppen wiedererwecken lassen, sondern es so gesponnen, dass er mit John kämpft und dann von Arya aus dem Hinterhalt getötet wird.

  43. Es war der pure Wahnsinn. Ich war die Woche schon von Avengers Endgame so begeistert, aber das hier toppt so alles was ich in den letzten Jahren gesehen habe und dann auch noch als TV Produktion.

    Meine Kinnlade will gar nicht mehr hoch.

    Ich habe die Schlacht über 2 Folgen erwartet, also reelle Folgen, nicht Spielzeit, weil da wären es schon zwei..
    Ich weiß gar nicht ob ich jetzt noch weitergucken will, weil ich, im Moment, nicht glaube, dass man dieses Erlebnis von einer Folge noch toppen kann oder muss.
    Der Thron ist mir gerade so egal 😉

    Auch weiß ich nicht wo ich beim Inhalt der Folge ansetzen soll.
    Herr der Ringe-Schlacht & World War Z meets Arthas feat. Scourge.
    Das einzige was jetzt nicht unbedingt hätte sein müssen, waren Tyrion und Sansa, da wurde mir kurz zuviel Luft aus der Folge genommen und ich hab auf den Gastauftritt von Ned Stark gewartet oder dem Gastvorbeirollen, kopftechnisch 😉

  44. Richtig richtig geil!!!

    Der Night King muss in irgendeiner Form zurückkommen, das kann nicht sein, dass es nicht Jon ist der ihn killt.

    Und was hat Bran die ganze Zeit getan, da muss mehr dahinter stecken.

    What do we say to the God of Death?

      • Das würde im Prinzip der ganzen Serie widersprechen, da muss noch mehr als nur Cersei kommen. Der Night King wird noch eine Rolle spielen oder zumindest geh ich stark davon aus.

        • Das Prinzip der gesamten Serie basiert darauf keine klassische Heldensaga zu sein. Leute sterben ohne Grund und es gibt keine Helden (Im Sinne einer Hauptfigur). Es sterben einfach so lange Leute, bis nur noch 1 übrig ist und keine andere Person mehr kämpfen möchte. Der Night King ist tot. GoT wird nicht mit einer heldenhaften Szene und einem finalen Kampf gegen einen Überbösewicht enden.

      • Yup.

        Für mich hat der Nightking nach dieser Episode ein „Snoke“ ( Star Wars Ep8) Problem.

        Alle Fantheorien und hirngespinste waren interessanter als der Charakter es am Ende selber war. Nicht die Schuld der Showrunner, aber man muss seinen eigenen Hype eben immer wieder mal im Griff haben

        • Jegliche Erklärung zum Night King wäre eine Enttäuschung für bestimmte Fans gewesen. Man weiß wo er herkommt und was genau er möchte. Das reicht vollkommen aus. Leute versteifen sich viel zu sehr auf die Idee, dass hinter bestimmten Figuren viel mehr steckt und die Serie einen Über-Bösewicht braucht.

    • Es gibt schon Statements von den Showrunnern und vom Cast zur Folge (auf Englisch natürlich).

      Man hat sich bewusst dagegen Entschieden einen epischen Endkampf Jon / NK zu bieten, denn das wäre nicht „Thrones“ gewesen.

  45. Uff, ich kann mich an keine Folge von Game of Thrones, oder an eine andere Serie erinnern, bei der ich so am Bildschirm gehangen habe und bei der ich mir gewünscht habe, dass sie nie endet. Ich könnte jetzt sicherlich noch Stunden darüber schreiben, was ich alles geil fand, aber ich glaube, das brauche ich keinem zu erzählen, denn das fanden wohl so ziemlich alle geil.
    Was mich jedoch „stört“, bzw was ich komisch finde ist, dass Jon Snow kaum präsent war in dieser Folge. Ich meine der ganze Arc wird auf ihn aufgebaut, zumindest hatte ich so das Gefühl und dann taucht er kaum in dieser Folge auf, tut prakitsch nichts produktives und sein „Endgegner“ wird von Arya getötet. Ich hätte eher gedacht Arya’s größter Moment kommt, wenn sie endlich Cersei töten darf.
    Trotzdem finde ich, dass es eine wahnsinns Folge war und freue mich drauf sie morgen nocheinmal zu verschlinge.

    • Die Serie hat halt nicht wirklich eine Hauptfigur. Jon hätte gegen den Night King gekämpft, wenn GoT der klassischen Heldensaga folgen würde. Da die Serie aber eine andere Struktur besitzt, folgt man nicht nur der einen Figur. Jons großer Moment kommt, wenn es darum geht, wer am Ende auf dem Thron sitzt. Für diese Situation wurde Vorarbeit geleistet. Der Night King ist einfach nur ein weiter Spieler im „Game of Thrones“, der keine direkte Verbindung zu Jon hatte.

  46. Ein unfassbares Meisterwerk. Vielleicht sogar eine der größten Schlachten der Film-/Seriengeschichte. Eine wahnsinnig gute Folge – eine der besten der ganzen Serie.

    Ich muss mich erstmal sammeln und werde heute Abend im Podcast alles rauslassen.

    • Filmmacherisch ein wahres Meisterwerk, da hast du recht. Besonders die Szene als der Nachtkönig getötet wird und alles aussichtslos scheint. (Vorher sagt die rote Priesterin ja das noch mit den Augen die sie getötet hat und das blaue Folgen werden). Dann packt er Arja und sie lässt den Dolch fallen und man denkt für ne kurze Sekunde: „Jetzt stirbt Arja“, aber sie fängt den Dolch mit der anderen Hand. Das ist echt so Genial.

    • Was? Warum? Ich war noch nie so enttäuscht und es hat mir halt nochmal grausamst in Errinerung gerufen, dass es eben mittlerweile nur noch eine 0815 Fantasy Serie ist, die nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr mit den Büchern zu tun hat. Reiner Fanservice für Leute, die Marvel Filme gut finden.

      GoT war ursprünglich intelligent, unvorhersehbar und vor allem gnadenlos. Kleine vorlaute Mädchen wie die Mormont Göre würden in GoT nicht ganze Hallen voller Lords vor sich hertreiben und Bitchslaps von Riesen überleben, sondern beim ersten frechen Wort erstochen oder zuvor vergewaltigt werden. Hauptcharaktere würden keine meterdicke Plotarmor tragen. Wer eine Dummheit begeht oder gar versucht den Helden zu spielen, stirbt. Es gab keine Helden, keien Guten, nur Schattierungen von Grau. Armeen würden sich nicht völlig retadiert verhalten (Kavallerie vor ins Dunkel…und das bei einer Belagerung? Was sollte das?) Es würde keine „Bösen“ geben wie den NK (weil isso, der ist halt böse, will die Menschen vernichten, weil der wurde halt so gemacht und weitere Intentionen/Pläne/Gedanken hat er nicht, obwohl er ganz offensichtlich ein Bewusstsein hat und emotionale Reaktionen zeigt). GRRM hat solche Charakterklischees und Vorhersehbarkeiten immer verachtet. Er hat Asoiaf geschrieben, damit es KEIN HDR wird. Sie haben daraus ein HDR gemacht.

      GOT war eine Serie fürs Gehirn, jetzt ist es endgültig ein infantiles Feuerwerk fürs Auge. An sich habe ich kein Problem damit, ich kann auch mal das Gehirn ausschalten und einfach tolle Bilder genießen. Aber nicht, wenn dabei ein Meisterwerk von Vorlage und eine der wohl besten Geschichten die je geschrieben wurde so misshandelt und verdummt wird.

      • Du musst ein Troll sein oder ? Natürlich musst du das sein. Habe überlegt ne große Antwort zu schreiben, aber bei der „Mormont Göre“ war ich raus.

        Ich habe die Bücher nicht wirklich gelesen, weil mir der Schreibstil nicht gefällt und mich absolut nicht fesselt. (Die HDR Bücher fand ich auch grottig btw., absolut fürchterlich zu lesen).

        Aber wie alt war Daenerys bitte in den Büchern ? Ich glaube 12 oder sowas, kann das sein ? Also Anfangs zumindest. Und auch als sie dann langsam mächtiger wurde war sie höchstens 13/14…

        Und die „Mormont Göre“ war nun mal die Anführerin ihres Haus und war dementsprechend auch mit Respekt zu behandeln. Das Alter ist hierbei unerheblich. Alleine diese Aussage zeigt wie unqualifiziert und dämlich deine gesamte Wall of text hier ist.

      • Finde deinen Kommentar zwar etwas übertrieben aber der Vergleich zu Marvel Filmen (die ich eigentlich nur im Flugzeug manchmal gucke) ist mir auch gekommen.

        Das passiert nunmal immer wenn die große Masse dazukommt, jeder möchte ne coole Szene für seinen „Lieblingshero“ und einfache Unterhaltung.

      • Ich find auch du reagierst etwas über… bei so etwas epischem kann kein Fernsehwerk jemals an eine Buchvorlage heranreichen. Die tiefgreifenden Möglichkeiten fehlen einfach. Ergo muss visuell ausgeglichen werden.
        Mal ganz davon abgesehen das das Buch schon „2 Staffeln hinterherhingt“, dir also rein technisch ein Vergleich zum Buch fehlt ;).
        Ja hohe Erwartungen darf man haben, aber genau Diese lassen den „Dicken“ nicht mit dem nächsten Buch fertigwerden, weil er denkt er werde dem Ganzen nicht gerecht!

        Ich hab jede Sekunde mitgefiebert, fand es war eine gute würdige Umsetzung.
        Aber zugegeben haarscharf vorbei, das es zu viel gewesen wäre.
        Btw Dothraki müssen im vollen Galopp angreifen, sonst bringt die ganze Kavalleriesache ja kein Vorteil (siehe Staffel 7) 😉

  47. Ich habe ehrlich gesagt mit mehr Toten gerechnet. Wenigstens Jamie oder Brienne. „Nur“ Theon und Jorah vom Hauptcast ist etwas wenig für diese Schlacht finde ich.

    Das Arya den Night King killt war mir irgendwie klar. Das er immun gegen Drachenfeuer ist, habe ich schon lange „vorhergesagt“, das wäre zu einfach gewesen. Und das Jon ihn nicht killt habe ich mir auch gedacht, denn das wäre auch zu obvious gewesen.

    Die Krypta Szenen fand ich relativ unsinnig. Zum einen hat jeder „Schlaumeier“ das natürlich schon gewusst und zum anderen isses krass unlogisch wie gut die Leichen da drin erhalten waren.

    Ansonsten bin ich echt froh dass die ganzen „Fantheorien“ die ne ganze Woche lang zusammengesponnen wurden mal wieder nicht eingetreten sind. Sowas freut mich immer extrem 🙂

    • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es in der Crypta – obwohl unter Winterfell ja heiße Quellen liegen sollen – trotzdem kalt sein soll… falls das stimmt, wäre das eine Erklärung zumindest dafür…
      Hätte mir gewünscht, dass man irgendeine der Stark leichen an irgend einem merkmal eindeutig erkennt… ein kurzer Auftritt von Lady Stoneheart vielleicht – wobei ich nicht mehr weiß ob deren Leiche jemals nach Winterfell kam…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here