TEILEN

Nachdem die Sache in den letzten Jahren so gut ankam, werden wir das auch in dieser finalen Season so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…

ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN SIEBEN STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!

Wie hat Euch die vierte Folge gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?

P.S: Unser GoT-Podcast zur vierten Folge folgt heute Abend!


Anzeige

84 KOMMENTARE

  1. Die Entwicklung der magischen Elemente ist folgerichtig: NK & Gefolge sind Geschichte, der Herr des Lichts „hat sich verpisst“, die Drachen werden weniger und Bran „lebt nur noch in der Vergangenheit“ – auch von Drogon & Berg wird man sich verabschieden.
    Wahrscheinlich endet es mit großem Knall, wenig Überlebenden und Wegfall des eisernen Throns.

  2. Der Darsteller von Ilyn Payne ist nicht tot, aber er ist tatsächlich wegen einer Krebserkrankung seit der zweiten Staffel nicht mehr aufgetaucht.

  3. Das die Folgen länger sind ist nicht verkehrt.
    Nur in der 4 Folge gab es jetzt einen kleinen Logik fehler. Man sagt ja die Truppen sind Praktisch ohne Rast los?
    Wenn man sich aber die Umgebung anschaut war keine Leiche mehr zu finden. Und sogar die Menschen waren auf Scheiterhaufen gereiht die gefallen sind. Ich frage mich gerade wielange so eine Aufräumaktion dauert? Auf jedenfall länger als ne Woche. Gut ne Woche kann man dabei nicht an Rast denken.
    Was ich dann an der Serie sehr traurig empfunden habe war die kleine Unbefleckten truppe am ende…. Ist das alles was von denen noch Übrig ist?

    • Ich denke es sind noch mehr übrig. Angeblich sind ca. die Hälfte gestorben bei der Schlacht (wobei es eher aussah als wären 90% gestorben)…

      Ich weiß nicht wie viele insgesamt übrig waren, aber es müssten mal locker noch 1000 übrig sein jetzt mindestens.

      Die kleine Truppe war nur eine persönliche Eskorte zu diesem diplomatischen Treffen.

      Und ja das mit der Rast fand ich auch etwas unlogisch. Ich meine es ist halt auch einfach Krieg, da kann man nicht mal ein paar Wochen Urlaub machen nach einer Schlacht.

  4. Dany bräuchte dringend mal einen brauchbaren, militärischen Berater. Der fehlt in ihrem Bersterstab sichtbar. So viele taktisch unkluge Entscheidungen in den letzten 2 Folgen…da fange ich als Total Wsr Spieler noch an zu weinen.

  5. Mir hat die Folge aich gefallen. Einerseits bin ich etwas traurig, dass es in zwei Wochen endet, andererseits bin ich froh. Das ganze gejammer und geweine der „Fans“ geht mir doch schon tierisch auf die Eier.
    Mal sehen was die ach so geilen Buch-Leser machen, wenn sie erkennen, dass Martin die Geschichte nicht zu Ende bringt.

  6. Mir gefällt es einfach nicht wie leicht es war Rhaegal zu töten. Als Rhaenys Drache bei der versuchten Eroberung von Dorne getötet wurde war es ein unglücklicher Zufall, dass er direkt im Auge getroffen wurde…
    Jetzt muss es natürlich spannend bleiben also sind Drachen nun doch gar nicht mehr so stark.
    Wie war das noch gleich, Aegon hatte nicht mal 2000 Mann außer seinen Drachen zu Beginn seiner Eroberung von Westeros?
    Dann benimmt sich Dany jetzt einfach nurnoch bitchig und dumm… sie war (zwar auch durch die Bücher beeinflusst) einer meiner Favorites, wurde über Staffeln aufgebaut und ist immer mehr gereift und gewachsen. Das wurde irgendwie alles weggeworfen.

    Das ganze Mysterium um den Night King scheint jetzt leider auch gar nicht mehr aufgeklärt zu werden, finde auch einfach da hätte man soviel mehr draus machen können. Soviel wurde angedeutet und wird jetzt (anscheinend) nicht mehr aufgegriffen.

    Da ich davon ausgehe das der gute George es safe nicht schafft seine Büche fertig zu schreiben bevor ihn das Zeitliche segnet hatte ich aber auch große Hoffnungen bzgl. der letzten Staffel.

    Vielleicht werde ich auch insgesamt einfach depressiv aber fehlt euch nicht auch das geniale/besondere an der Handlung und den Twists in der Story seit dem die Bücher überholt wurden?

    • Ich denke den Night King hat man abgebügelt, weil es eine komplett eigene Serie „The Long Night“ geben wird, in der es nur um die ersten Menschen, die Kinder des Waldes und die White Walker gehen wird.

      Wir schauen hier immer hin Game of Thrones und nicht Game of the Night King.

  7. Ich find’s interessant, dass sie es jetzt zum Ende wieder schaffen sich dem Buch wieder anzunähern. Dort unterstützen ja insbesondere die Exilanten (Varys&ilyrio) den jungen Greifen, da dieser lange für auf dem Thron vorbereitet wird, der hat zwar eigentlich die unterstützung der goldenen kompanie aber egal. Insbesondere ist wichtig dass es bisher nicht Dany ist. Sollte die Evolution zur Mad Queen stattfinden, dann tritt Jon als logischer „Nachfolger“ ein, wer sie denn nun dann tötet, WHO Knies?!
    Wie stirbt Cersei? Durch Jaime? Durch Arya? Durch Tyrion?
    Wer tötet Dany? Ist es Jon selber? Ist es Arya, die sich vorher Jaime(irgendjemand anderen, der ungewollt ist) vorknüpft um dann als Jaime (da frag ich mich allerdings wie sie das mit der hand machen will) den Job zu Ende bringt?

  8. Wenn ich so die ganzen Mimimi-Kritiken der butthurt Fanboigarde anschaue wird mir fast ein wenig schlecht – tolle Folge, rundrum genossen, wäre vielleicht auch was für die ganzen Hardcore-Experten hier, statt immer nur rumzuheulen :-).

  9. Das Traumende Dan / Jon als Paar auf dem Thron können wir uns defintiv abschminken. Da wird kein Fanservice betrieben, auch wenn ich zugebene das ich mir sowas für diese großartige Serie gewünscht hätte.

    Alles in allem eine gute Folge. Der Tod von Rheagal war etwas lächerlich. Ich meine die Fliegen über dem fucking Meer (ja ok paar Felsen waren da) und keiner merkt das da ne scheiß Flotte angesegelt kommt ?

    Klar ein Drache musste noch sterben, sonst wäre es zu einfach geworden, aber so ?

    Man hat ihn die Schlacht mit den White Walkern überleben lassen um ihn nun so lächerlich umzubringen ? Ne sorry, da bin ich raus…

  10. Die erste Folge in dieser Staffel die sich mehr wie Game of Thrones angefühlt hat. Natürlich waren die ersten drei Folgen speziell, da es Richtung Schlacht ging, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, nicht so wirklich GoT zu sehen.

    Im allgemeinen ist die Kritik die ich in letzter Zeit an der Serie habe von einem sehr hohen Standpunkt: GoT ist immer noch besser als 90% aller anderen Serien. Nur merkt man auch einfach, dass die Serie ab den Zeitpunkt als die Buchvorlage wegfiel inhaltlich immer weniger kohärent und „einfacher“ wurde. Immer noch auf recht hohem Niveau, wie reden hier immerhin so ziemlich vom Branchenprimus im Gegensatz zu anderen Serien, aber GoT hat auch bis einschließlich Staffel 4 die Erwartungshaltung extrem hoch geschraubt. Der Inhalt ab Staffel 7 zeigt es deutlich: auch früher gab es Tode, Twists und Ereignisse die einen überrascht haben, aber sie wirkten um einiges cleverer und durchdachter und nicht so gehetzt. Das gern genutzte Beispiel von „Euron ex machina“ kommt ja nicht von ungefähr. Im Krieg der Fünf Könige wäre keiner der Generäle ohne Vorhut in ein Hinterhalt geraten weil die gewünschte Basis ein paar Kilometer vor der gegnerischen Hauptstadt ist. Es ist nicht clever, zumindest nicht clever im GoT Universum.

    Die Serie neigt sich dem Ende zu, das merkt man an sehr vielen Ecken und Kanten. Und trotzdem macht es mir Spass, auch wenn ich nicht mehr den ganzen Spass habe wie am Anfang der Serie. Immerhin werden es 8 Staffeln sein, die mir als Zuschauer einen Höllenritt gegeben haben. Ich hoffe auf ein Ende, was dieser Zeit auch gerecht wird.

    Danach hoffe ich, dass GRRM endlich seine Blockade durchbrechen kann und die beiden letzten Bücher beendet. Das Lied von Eis und Feuer hätte es verdient.

  11. Die gesamte Staffel ist eine der besten. Episode 3 und 4 haben viele Fans emotional mitgenommen oder in Schockstarre versetzt. Natürlich kann man es 70 Millionen nicht recht machen. Das sind die legalen und illegalen Zuseher der Staffel und ein weiterer Rekord. Nie wieder wird es so etwas Einzigartiges wie Game of Thrones geben. Hier diskutiert man ob alles logisch erscheint. So kann man alles zerreden. Episode 1 und 2 fanden viele Fans gut und Episode 2 laut Medien eine der besten Episoden. Das miteinander der Charaktere hat aber nicht allen gefallen. Wiedervereinigung und 0 Opfer ist nichts für eine verrohte Gesellschaft. Es gab keine Folter, keine Brutalität und keinen Sex. Schaut Horror oder einen Porno. Andere Fans bestehen auf ihre Theorie und wissen alles besser. Warum schreibt ihr nicht selber ein Bestseller. Theorie das Unwort des Jahres. Ja, die Schneekönigin ist futsch. Ihr habt den Sinn nicht verstanden, es ging um nicht mehr und weniger als den eisernen Thron. Es hat alles gepasst, Jamie muss eine Prophezeiung erfüllen und der Hund hat eine Rechnung mit seinem Bruder offen. Nur einige haben natürlich ein besseres Drehbuch. Früher nannte man solche Menschen, Klugscheiß……

    • Wie nennt man Leute die alles kritiklos konsumieren? Du würdest das Finale von Lost oder Dexter wahrscheinlich auch noch schön reden.

  12. Ich fand die Folge eigentlich ganz gut. Wo ich von der letzten beinahe enttäuscht war, bin ich von dieser eher positiv überrascht. Fand insbesondere die ersten 2/3 der Folge gut, mit schönen Abschieden, einer interessanten Stimmung und aufgebauter Spannung.

    Über die Seeschlacht kann man schmunzeln, aber das geht für mich unter Story-Vorantreibender-Handlung durch. Anders kann man den Überraschungsmoment nicht spielen und die Flotte kann sich meinetwegen sogar hinter den Inseln verstecken. Wer weiß, welche Fähigkeiten der gute Graufreud hat.

    Die letzte Szene war wieder zum Vergessen. Taktisch und Sinnhaftig gleich 0 – was mich am meisten an der letzten Episode genervt hat. GoT war für mic immer ein Hauch ekelhafter Realismus. In S08E03 sind unglaublich viele dumme Dinge passiert über die ausschweifend diskutiert wurde.

    Und die Szene vor den Tor am Ende – Sorry Steve, da liegst du in meinen Augen komplett daneben – ist einfach quatsch. Cersei ist skrupellos, das wurde in der Serie wohl überdeutlich. Was hält sie auf, einfach die Hand zu senken und alles platt zu schießen und den Krieg zu gewinnen? Wenn kein höherer, sadistischer Plan dahinter steckt, dann ist das leider absoluter Quatsch und total dumm sich so vor die Mauern zu stellen…

  13. Der Moment in denen sich Fans über Logik in einer FANTASY Serie aufregen.
    Langsam finde ich das Internet immer lächerlicher!
    Vote 4 IQ Test, bevor man seinen Zugang zum Router erhält 😀

    • Dass die Leute echt zu bräsig sind das zu verstehen…
      Es geht nicht um die Logik weil es ne fucking Fantasy Serie ist, sondern um die Logik die diese Geschichte, diese Welt selber erfunden hat und nun nach und nach demontiert.
      Es muss IN SICH eine geschlossene logische Geschichte ergeben.
      Siehe Star Wars, da heult auch keiner rum es wäre unlogisch weil es SciFi ist, sondern weil es in der erzählten Geschichte keinen Sinn ergibt (ab den Prequels).

    • Wie oft muss man solchen Quatsch wie deinen eigentlich noch kommentieren?
      Ist es tatsächlich so schwer zu verstehen, das auch Sci-Fi und Fantasy-Storys eine Logik besitzen müssen um zu funktionieren?
      Ja warum apparieren die nicht einfach in Cerseis Thronsaal, oder warum beschwört sich Cersei nicht einfach einen Balrog um KL zu verteidigen? Ist doch alles Fantasy? alles egal alles erfunden , man man man …Hauptsache einen dummen Spruch mit IQ Test

    • Für mich war es gerade ein besonderes Merkmal der Game of Thrones (oder ASoI&F wie ihr wollt) – Welt das alles konsequent logisch und nachvollziehbar erscheint. Fast schon eine Art wissenschaftliche Fantasy

  14. Hoffentlich ist es bald vorbei, die Qualität nimmt wirklich jede Folge ab. Die Dialoge sind teilweise cringe, Charaktere porten herum und treffen dumme Entscheidungen. Was war denn die Szene am Ende? Kings Landing? Es sieht einfach so schlecht und leer aus, haben sie das ganze CGI Budget für Folge 3 rausgehaun?

    Wirklich enttäuscht von diesem Finale, bezweifle dass die letzten 2 Folgen das noch rausreißen können. Das schlimmste ist dass GRRM die Bücher nie fertig schreiben wird und der Müll die Geschichte beenden wird.

    • Auch so ein Besserwisser. Ihr habt natürlich ein Buch geschrieben und seit auf der Bestsellerliste ganz oben. Hollywood wartet schon auf dich damit du eine erfolgreiche Serie produzieren kannst. Wir reden von der besten Serie aller Zeiten und viele Dinge finden nun zusammen. Wenn eine Bedrohung oder Katastrophe bevorstehen würde, dann bricht Hektik aus und man führt keine tiefgreifenden Dialoge. Die gab es ja heute in Episode 4. Was rege ich mich auf ihr Klugscheißer wisst eh alles besser. Politik, Kino Filme ,Serien, Games, alles macht ihr Nerds besser. 2020 könnt ihr ja den Landarzt schauen. Ihr seit doch keine Fans. Außerdem ihr müsst doch nicht schauen.

      • Ach man darf nur Ansprüche haben wenn man Bestseller Autor ist, cool. Sind die Schreiberlinge übrigens auch nicht. Seit Martin Weg ist und denen nicht mehr hilft, kriegen die nix mehr auf die Kette.
        Gut dass Star Wars schon tot ist, sonst wär ich traurig dass die beiden eine neue Triologie schreiben dürfen. So schänden sie höchstens ne kalte Leiche.

        • Sorry, aber Martins Bücher sind einfach stink langweilig. Die Serie hat aus der Geschichte erst das gemacht was sie ist. Die genialen Inszenierungen usw.

          • Son Schwachsinn, seine Bücher waren lange vor der Serie sehr bekannt. Die Serie trägt gar nichts zur Geschichte bei, ruiniert sie nur mit den letzten paar Staffeln.

            Einzige was die Serie macht ist die Story in den Mainstream zu bringen und soweit zu vereinfachen damit auch Leute wie du die Story checken können. Klar dass dabei viel verloren geht.

    • P.S. Ich bin froh die Bücher nicht gelesen zu haben genau wie Herr der Ringe auch nicht. Dann würde ich nicht immer vergleichen. Bei eurem Gejammer ist es gut, dass es endet , ihr habt Game of Thrones nicht verdient.

  15. Schwer zu bewertende folge. Eins vorweg ich fand sie DEUTLICH besser als Folge 3. Viele der Dialoge haben mir richtig gut gefallen. Von Comedy bis Drama war alles dabei und es war gute Unterhaltung.

    Ich mag es wie Dany nun dargestellt wird und für mich macht ihre Entwicklung auch Sinn. Sie verliert halt nach und nach alles. Wenn sie jetzt noch erfahren wird das ihre große Liebe sie betrügt wird sie komplett durchdrehen. Das große Problem an Danys Entwicklung ist allerdings die Zeit. GoT hätte DRINGEND noch eine weitere Staffel gebraucht.

    Alles wird extrem gerushed. Das fing in Staffel 7 schon an aber Folge 4 ist wohl der Höhepunkt wenn es darum geht. Das ist echt schade denn mit etwas mehr Zeit und Aufbau würde sich die ganze Dany Entwicklung noch viel besser und natürlicher anfühlen.

    Die Writer haben sich leider auch ein weiteres mal nicht mit rum gekleckert. Warum muss man bitte diese ganze Euron Attacke wieder so unrealistisch und dumm in Szene setzten? Da steht da eine ganze Flotte und Dany sieht es natürlich nicht aus der Luft… Das schlimmste ist das sie gar nicht mal mehr versuchen es irgendwie zu erklären. Das ist einer dieser Momente wo man sich als Zuschauer einfach dumm fühlt. Hätte man sich echt nichts besseres einfallen lassen können?

    Genauso frage ich mich warum sie nicht direkt versuchen alle zu töten. Ich habe die Folge erst einmal gesehen von daher korrigiert mich wenn ich falsch liege aber wird es nicht so gezeigt das Euron quasi die Gesamte Flotte zerschießt? Und wieso haben sie auf einmal Missandei?

    Es fühlt sich leider so an als hätte im Drehbuch gestanden „1 Drache muss sterben und Missandei muss gekidnappt werden. Ihr habt 5min Screentime macht was draus GOOD LUCK!“ Das ist einfach nicht das GoT das wir von früher kennen.

    • Is schon hart. Soviel Geld steckt drin und dann sone Szene, wo man instant denkt „Oh, die müssen vür das Drehbuch nochn Drachen abschlachten damits spannend wird.“

      Die meisten von euch würden was besseres auv die Beine stellen – nach einem Wochenende.
      Nachm halben Jahr though?

  16. Mit Abstand eine der schwächsten Folgen GOT leider. Iwie bin ich nur noch froh das es in 14 Tagen vorbei ist. wie man eine Serie am Ende so gegen die Wand fahren kann unglaublich. Es ist alles so eindimensional, und auch teilweise mega unlogisch. Cersei schickt den Auftragskiller zu ihren Brüdern. der fettfingert. Danach hat sie vor den Toren von KL die Chance ihren verhassten Bruder mit einen Pfeilhagel (und nicht nur ihn) zu kicken und lässt es bleiben und deinstalliert unsere duolingo.exe. Ich erwarte nun das Dany nächste Folge FULL MAD geht und die Stadt abfackeln wird und Jon es sein wird der sie killen wird.

  17. Für mich Story-technisch die beste Folge der Staffel bis jetzt. Wie gesagt: Mich interessiert die Story halt mehr als die cinematische Umsetzung. Deshalb hat mir Folge 3 auch weniger gefallen, als diese.
    Woran ich mich spätestens seit Staffel 6 aber nicht mehr gewöhnen kann ist das Tempo. Das wurde in dieser Folge nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben. Tut der Geschichte nicht gut. Man hat sich aber nun mal darauf geeinigt, die Story in dieser Staffel in 6 Folgen zu Ende zu erzählen. Deshalb muss man das so akzeptieren. Dadurch entstehen auch in dieser Folge wieder einige Logiklücken, die ich an der Stelle aber entgegen der in Staffel 3 akzeptieren kann, weil sie die Geschichte nicht groß ändern.
    Klar ist das mit dem Drachen lächerlich. Aber für eine größere Schlacht über 30 min, in der der Drache mit hunderten Schussversuchen getötet wird, ist einfach keine Zeit mehr und Geld hätte es wahrscheinlich ebenfalls unnötig verschlungen.
    Wie auch immer: Im Rahmen des gesteckten Erzähltempos für mich eine großartige Folge. Das die Sendung nicht mehr den Charme aus Staffel 1-4 hat, hab ich mittlerweile akzeptiert…

    • na gottseidank haben wir die storytechnisch komplett unwichtigen White Walker/NK in einer Folge ausradiert, damit wir uns 60 Minuten Seifenoper mit Durchschnittsdialogen in Folge 4 hingeben können 😉

      • Finde die Story-Plots halt in Folge 4 durchaus interessant. Mit Seifenoper hat das mMn nichts zu tun. Durchschnittdialoge gab es maximal durch das zusammenkürzen der Folge. Den Dialog zwischen Tyrion und Varys fand ich hingegen aber großartig.
        Die 3. Folge hat mir wegen der schlecht erzählten Story nicht gefallen. Natürlich war der Handlungsstrang deutlich wichtiger, als der in Folge 4. Ich persönlich fand diesen in Folge 3 halt furchtbar. Und genau deshalb fällt Folge 3 in meinem persönlichen Ranking deutlich hinter Folge 4 ab. Aber das kann jeder bewerten wie er will. Ich schreib hier nur von meiner Meinung.

        • Und die ganzen Logikfehler stören dich nicht? Ich meine, das soll wirklich kein Buch Nerd Rant sein – aber sogar meine Freundin, die wirklich nichts mit den Bücher oder Fantasy allgemein zu tun hat oder Freude am Netpicking hat, hat sich in dieser Folge ständig die Hand vors Gesicht geschlagen und gesagt „wie blöd sind die denn?“ oder „Waruuuum?“.

          Großer Problem: Wie kriegt man Cercei gekillt, ohne ihre menschlichen Schutzschilde zu töten oder die Stadt zu verwüsten. Hey, war Arya nicht weltbeste Assassine, die sich sogar quasi an den personifizierten Tod anschleichen kann? Och nö, sie fährt einfach in Urlaub.

          Wir haben ein storytechnisches Problem: Die Drachen sind zu mächtig, so können wir keine Spannung aufbauen (weil wir eben D&D sind und unsere Writerfähigkeiten sehr simpel und beschränkt sind). Wir müssen also Drachen neutralisieren. OK. Gehe ich sogar noch mit, aber warum muss man das so offensichtlich strunzdumm machen, dass sogar die Feuergefechte bei Starwars realistisch wirken?

          Dann steht die ganze Meute bei Cercei vor der Tür. Ein Pfeilhagel und Cercei hat den Krieg gewonnen. Stattdessen tauntet sie die potentielle Mad Queen noch ein bisschen um allen Zuschauern auch NOCHMAL zu zeigen was für eine bööööhöhöhse Frau sie ist. Ja mei, das war die Stelle, an der meine Freundin sagte „Ist die dumm?“.

          Und genau das ist mein/unser/vieler Problem mit den letzten Staffeln. GoT war mal eine wirklich clevere, durchdachte ja fast intellektuelle Serie, die Handlungsstränge generisch über Jahre entwickelte. Charaktere verhielten sich logisch und natürlich innerhalb des erschaffenen Universums und seiner Regeln.

          • Es ist so krass. Du bist einfach der personifizierte Miesmacher…

            „Wie kriegt man Cercei gekillt, ohne ihre menschlichen Schutzschilde zu töten oder die Stadt zu verwüsten. Hey, war Arya nicht weltbeste Assassine, die sich sogar quasi an den personifizierten Tod anschleichen kann? Och nö, sie fährt einfach in Urlaub.“

            Sie ist doch aufm Weg nach Kings Landing? Zusammen mit dem Hound, der extra noch sagt, dass er dort noch ne Rechnung offen hat. Und selbst, wenn es anders wäre, wo ist da der Logikfehler?

            „Die Drachen sind zu mächtig, so können wir keine Spannung aufbauen. Wir müssen also Drachen neutralisieren. OK. Gehe ich sogar noch mit, aber warum muss man das so offensichtlich strunzdumm machen, dass sogar die Feuergefechte bei Starwars realistisch wirken?“

            Sehe ich auch anders. Dass sich Euron mit seinen Schiffen nicht aufm Präsentierteller vor den Drachen aufbaut, ist doch klar. Er sucht sich also eine Stelle aus, wo er sich quasi auflaufen kann, und wo man ihn aus der Luft eben nicht sieht.

            „Dann steht die ganze Meute bei Cercei vor der Tür. Ein Pfeilhagel und Cercei hat den Krieg gewonnen. Stattdessen tauntet sie die potentielle Mad Queen noch ein bisschen um allen Zuschauern auch NOCHMAL zu zeigen was für eine bööööhöhöhse Frau sie ist.“

            Weil das nun mal so gemacht wird. Ein diplomatisches Treffen zweier Parteien vor einem Krieg – wurde auch im Mittelalter vor großen Schlachten so gemacht. Säbel rasseln, aber sich gegenseitig angreifen oder gar töten, ist bei sowas tabu. Wurde doch auch schon vorher in der Serie so gemacht. Aber als das noch parallel zu den Büchern lief oder Martin es geschrieben hat, war es natürlich noch okay, richtig?

          • Wie Steve schon schreibt. In der Folge sehe ich diese Logikfehler nicht. Und wenn sind sie eben auf das herunterbrechen der Handlungsstränge ob der kurzen Zeit zurückzuführen. Sehe diese Folge vielmehr als ein „Best Of“, was früher vielleicht in 3-4 Folgen erzählt wurde. Wie gesagt: Klar ist auch hier wieder einiges unlogisch. Aber diese kleinen Ungenauigkeiten kann ich akzeptieren, weil ich weiß, dass sie nicht so wichtig für die Geschichte sind und eben herunter gebrochen werden mussten. (Hier denke ich vor allem an die Euron-Sniper-Aktion. Wie im Ausgangspost gesagt: Natürlich wäre es schöner/logischer gewesen hier eine große Schlacht zu verfilmen, in der nach mehreren Versuchen einer der Drachen stirbt, aber dass hätte eben unnötig Zeit und Geld gekostet und der „Outcome“ [ein Drache weniger und Missandei gefangen genommen], wäre der selbe gewesen.)

          • Steve, cmon. Über die ersten beiden Punkte können wir ja reden, aber dein Punkt kann doch jetzt nicht sein, dass sich Cercei ausgerechnet an diese eine formelle Regel hält? Die Frau hat die ganze verfluchte Septe in die Luft gesprengt, du kannst doch jetzt nicht wirklich argumentieren, dass sie aus Anstand darauf verzichtet den Krieg im Handstreich zu gewinnen.

            Als vergleichbare Situationen in früheren Staffeln entstanden, waren die Implikationen doch ganz andere. Es gab zahlreiche andere mächtige Häuser, deren Loyalität man nicht verspielen durfte. Jetzt gibt es nur noch Dany – und Cercei. Alle anderen Machtfaktoren sind ausgeschaltet, es gäbe keine Nebenwirkungen für Cercei. Noch dazu ist Dany eine Nicht-Westerosi. Die Ehrengesetze gelten eigentlich ohnehin nur für „Einheimische“.

            Mit mir persönlich hat das wenig zu tun – schau dir doch die Kommentare hier an (und das ist noch das positivste Forum – in meinem „StammStarcraftForum“ ist der Tenor zu absolut 100% negativ), Reddit oder die Rating auf Blue Tomato an. Ich will dir doch die Serie nicht schlecht reden, wenn du sie feierst, feier sie. Aber es ist halt quatsch sich bei einem Marvels Film hinzustellen und zu sagen „das ist jetzt große Kunst“. Das ist bequeme Mainstreamunterhalten und GoT gehört jetzt auch in diese Gruppe. An sich habe ich auch damit kein Probelm. Mein Problem ist nur effektvolle Mainstreamunterhaltung ohne großen Anspruch gibt es sehr viel. Wirklich intelligente Sendungen mit anspruchsvoller Konzeption wenige. Und mit GoT wurde eben eine der wenigen guten weggenommen. Lass mir doch meinen Frust darüber 😛

          • „Sehe ich auch anders. Dass sich Euron mit seinen Schiffen nicht aufm Präsentierteller vor den Drachen aufbaut, ist doch klar. Er sucht sich also eine Stelle aus, wo er sich quasi auflaufen kann, und wo man ihn aus der Luft eben nicht sieht.“

            Sorry Steve aber schau dir die Szenen nochmal an und Erklär mir bitte wie man eine solche Riesen Flotte vor Drachen die extrem hoch in der Luft fliegen verstecken soll. Man muss auch nicht jede Szene zwangsweise versuchen gut zu reden.

            „Weil das nun mal so gemacht wird. Ein diplomatisches Treffen zweier Parteien vor einem Krieg – wurde auch im Mittelalter vor großen Schlachten so gemacht. Säbel rasseln, aber sich gegenseitig angreifen oder gar töten, ist bei sowas tabu. Wurde doch auch schon vorher in der Serie so gemacht. Aber als das noch parallel zu den Büchern lief oder Martin es geschrieben hat, war es natürlich noch okay, richtig?“

            Hier stimme ich dir teilweise zu. Das einzige was nicht passt ist das Cersei nun mal inzwischen als komplett verrückt und Skrupellos gilt. Ich hätte ihr zumindest eine solche Aktion zugetraut.

          • Ich verstehe nicht, wieso man bei Fantasy immer mit Logik kommt.

            Vllt hatten die auf der Flotte Priester des ertrunkenen Gottes der die Schiffe unter Wasser geschützt haben mit Zauber.

            Wenn Priester schon Metall in Flammen setzen können und Leute retten, gut mit einer ewigen Cast Dauer und dann nimmt der Arsch auch nicht gleich an, warum soll man da nicht Seifenblasen mit Luft um die Köpfe machen können?

            Gut hätte man Mal zeigen können.

            Oder es war halt Nebel, dann Sassen die dort, wieder durch Priester oder eventuell von dem cerseinalchemisten.

            Es rennt doch auch kaum wer nach einer discovery Folge zu Twitter und heult rum, da ja laser im Vakuum kein bumm bumm machen können. Naja Sicherheitsverriegelung auf nur einer Seite ist auch schon dumm, aber anderes Thema.

            Und ja, man kann sich auch aufregen, warum schon so viele Jahrzehnte Superhelden sich hinter einem Kassengestell verstecken.

            Sodelle und noch, nur um alleine alle zu triggern, der Starbucks Becher war kein versehen sondern Vorschau.
            Das Ende ist ein unbeschäftigter Drehbuchautor der im Starbucks sitzt und sein MacBook zuklappt und sagt:“ so ein abgedrehten Scheiss kauft mir nie jemand…“

          • Es beschwert sich auch niemand aufgrund der Logik von wegen Fantasy. Es geht eher darum, dass die in der Serie etablierte Logik gegen die Wand gefahren wird. Niemals wurde erwähnt – und es wird zu 100% auch nicht – dass die Flotte durch Magie unsichtbar war oder sonstwelche Vorteile hatte. Die Drachen waren in der Luft und hätten das sehen müssen. Oder die verbliebenden Leute auf Dragonstone haben das mitbekommen und Raben geschickt (die Burg wird nicht komplett verlassen gewesen sein, das wäre pure Dummheit). Komisch auch dass die ganze Flotte danach keinen einzigen Schuss gegen Drogon landen konnte.
            Cersei ist quasi auch eine Mad Queen, was kümmern sie die Leute? Sie hätte den Krieg in dem Moment entscheiden können und müssen. Was passiert ist, ist eher der klassische Bond Bösewicht Move – dem Helden noch Zeit geben.

            Ja, Arya geht nach Kings Landing, geplant von den anderen? Wissen wir nicht, wenns aber so wäre, doof weil nicht für den Zuschauer ersichtlich. Wenn nicht, doof weil die Leute IMMER noch nicht miteinander reden.

            Was man auch verstehen muss, die Leute beschweren sich/meckern/heulen weil sie die Serie MÖGEN und halt einfach enttäuscht sind weil die Qualität ne Talfahrt gemacht hat – für extrem viele Leute, aber es gibt eben genauso viele die es gut finden.

            Was ich aber wieder gut fand, die Schauspielleistung. Vorallem mit Grey Worm konnte ich extrem mitfühlen. Die Anfangssequenz war auch richtig gut, da ist mir nur aufgefallen dass es leicht wenig Tote waren.

          • @Heidi

            Eine gute Fantasy Welt hat Regeln und ist in sich schlüssig. Gerade in Game of Thrones gibt es z.b. Magie nicht an jeder Ecke. Es ist etwas ganz besonderes und seltenes.

            Freut mich für dich wenn diese solche dinge nicht stören andere stören sie aber schon. Für mich war GoT die beste Serie die je gemacht wurde. Jedes Jahr habe ich mich tierisch darauf gefreut mich in dieser Welt zu verlieren. Unlogische dinge oder Plotholes reißen einen aus dieser Welt allerdings leider raus.

          • @kasur
            Ich kann dich ja voll und ganz verstehen. Für mich fühlte sich auch einiges in dieser Staffel unrund an.
            Ich kann auch nachvollziehen warum viele die fehlende Logik nachvollziehen.
            Aber dies gab es ja leider auch schon selbst in der Serie früher.
            zB das Reisen als ob die den Ruhestein gerieben haben, wissen was bei einigen komplett vergessen wurde aber erst wieder rausgesucht werden musste.

            Schade für dich, dass diese Staffel dich so dermaßen rausreißen kann, hatte ich auch schon bei einigen Buchserien als plötzlich der ursprüngliche Autor seine Reihe von anderen Autoren weiter schreiben ließ und ich dadurch keine Lust mehr darauf hatte

            Durch das zusätzliche Jahr Pause hatten sich auch bei mir andere Gedanken entwickelt wie es sich entwickeln hätte können.

            Man hätte ruhig ein oder paar Minuten mehr auf sowas verwenden können und sei es nur, dass der Meister von cersei eine Methode für künstlichen Nebel hatte. Anscheinend ist der Schifftyp ja in den Büchern auch etwas mehr bewandert und war angeblich mit einem besonderen artifakt ausgestattet, alles was man in der Serie so nicht gesehen hat. Auch würde nur angedeutet was er so alles auf seinen Reisen gesehen und erlebt hat. Hätte ja alles herhalten können dafür wie er sein Schiff so verbergen kann. Wird alles nicht gezeigt, warum aber ?
            Kein geld, keine Lust, keine Zeit, war es ihnen egal?
            Gleiches würde ja auch beim NK so bemängelt, müsste der so viele Jahre erst in Ruhe Leichen sammeln oder warum wanderten die, gerade im Vergleich mit den anderen so langsam, klar dramatisch macht es ja Sinn, da man ja auch noch Geschichten parallel hatte bräuchte man Zeit für sowas.

            Viele Serien wurden mit der letzten Staffel schon schön beendet, andere fast komplett gegen die Wand gefahren so das man diese enden am liebsten wieder vergessen hätte.

            Ich werde auf jeden Fall nach dem Ende noch einmal Staffel 7+8 im Bing watching abarbeiten, es wurde ja schon angedeutet, dass man einiges nach dem Ende aus den vorherigen Folgen komplett anderst bewerten kann, ob was drann ist wird man leider ja erst in gut 2 Wochen wissen.
            Interessant finde ich zb, dass die Magie durch Alchemie und Wissenschaft ersetzt wird.
            Drachen und das Drachenfeuer
            Untote und der Bodyguard
            Der dreiäuige Rabe und die große Bibliothek die beide nur wissen rausgeben wollen, wenn es unbedingt notwendig ist

  18. Was mir gefallen hat war Missandei, als sie Drakaris sagt und dann hingerichtet wird und das Sinnbildlich für Feuer und Blut steht dem Leitspruch der Targaryens. Sieht wohl so aus als würde Dany jetzt endgültig die Fassung verlieren und muss sagen das Emilia Clarke das wirklich glaubhaft rüberbringt.
    Sie hat sich bei mir mit Kristofer Hivju(Tormund) und Rory McCann(Sandor Clegane) was das schauspielerische und Charaktere angeht zu meinen Lieblingen gemausert. Wobei Ghost immer Platz 1. Er ist ein guter Junge.

    Und jetzt nochmal ein kleiner Rend: Ganz ehrlich was war denn das mit der Ballista Flac bitte für ein Stuss. Bin mir ziemlich Sicher das viele der ersten Schiffskanonen nicht mal eine Schiffsplanke durchschlagen konnten die wollen mir erzählen das die durch Schiffe und Drachen durchsieben als wären die Butter und das in dem Tempo? auf jedem Schiff war doch nur eine Ballista und kein Flac-Geschütz. Ich verstehe warum sie das machen, aber das sah schon dämlich und unrealistisch aus. Wenn Drachen so empfindlich sind sollte Drogon vielleicht mal ein Wams und Kettenhemd anlegen und nur noch Nachts angreifen.

  19. tbh. fand ich die Folge größtenteils schwach. Es wirkte einfach alles zu schnell, als müsste man Vorspulen weil man noch den Rest in die letzten beiden Folgen stecken muss.
    Es fängt schon damit an das nach der großen Schlacht alles schon „Sauber“ gemacht wurde und man das ganze so schnell wie möglich vergessen will ohne es zu verarbeiten.
    Oder der Besuch von Bronn der einfach mit ner Armbrust da rein und raus spaziert.

    Dann noch diese übereilte Reise gen Süden wo sie dann erstmal halb abgeschlachtet werden und einfach so nen Drachen verlieren weil die Gegner sich hinter nen Felsen verstecken und dann nen Aim des Todes haben (und danach den anderen Drache nicht einmal treffen).

    Aber Positives gab es für mich natürlich auch, gefallen haben mir diese ganzen kleinen Gespräche und Zerrissenheit unter den Leuten, wobei ich so gern die Reaktion von Sansa und Arya gesehen hätte als sie erfahren dass John kein Stark ist.

    Fazit: Ich hätte mir echt noch 1-2 Extra Folgen gewünscht in dieser Staffel und hoffe dass sie ein gutes bzw. befriedigendes Ende für so eine tolle Serie zeigen.

  20. Bei der letzten Folge konnte ich ja noch verstehen das viele das writing krisiert haben, aber warum die ganzen Butthurt Fans jetzt diese Folge so schlecht bewerten versteh ich einfach nicht. Ist für mich ne Solide Folge die jetzt die Plotlines für das Finale auslegt.
    Und wer ernsthaft dachte das da noch irgendwas zum Nightking kommen würde war meiner Meinung nach sehr naiv

  21. Ich fand die Folge gut. Bis genau zum Auftritt Eurons.
    Man merkte richtig dass die Schreiber einfach nur irgendwie einen Drachen loswerden wollten für die Spannung. Jeder, der mal gesegelt ist, weis wie schwer es ist Entfernungen einzuschätzen. Aber Euron trifft ein sich bewegendes Ziel Kilometerweit weg in der LUFT! Mehrfach! Ohne einmal zu verfehlen!
    Game of Thrones war in den ersten 5-6 Staffeln bemüht trotz Drachen gewisse Regeln einzuhalten. Hier werden diese Regeln einfach für den Effekt ignoriert. Dass Dany und die Drachen die FLOTTE nicht sehen, die aber zwei fliegende Viecher ist lächerlich. Ausserdem müssten die dazu noch blind über einen Bereg geschossen haben! Hat Euron ein Modernes Radarsystem? Selbst ein moderner Lenkwaffenzerstörer hätte schwierigkeiten mit den Treffern mitzuhalten.
    Kaum ist Dany geflohen wird die Realität aber wieder eingeschaltet: Eine vor Anker liegende Flotte ist nun einmal wehrlos. Da ist es dann plötzlich wieder ok. Also sorry, Seit D&D nur noch die Eckpunkte haben wo es hinführen soll, aber den Weg nicht kennen, hat die Serie immer mehr Facepalm momente.
    Und im Netz bezeichnen einige Spinner Arya als Mary Sue, weil sie Käptn Blauauge gekillt hat. Was ist denn dann bitte Euron? Arya hat man 8 Staffeln lernen und kämpfen sehen. Euron taucht einfach auf und ist King Dingeling.
    Bis zu diesem Ergeignis war die Folge wirklich gut: Die Charaktere haben sich ihrem Charakter entsprechend verhalten und es passte einfach alles. Das so wegzuwerfen ärgert mich richtig. Wirklich schlechte Filme und Serien lassen mich einfach kalt, aber wenn man etwas gutes unnötig vergeigt macht mich das aggro.

    • Witzig, dass das scheinbar nicht nur ich so sehe. Euron geht mir auf die Nüsse, seit er aus dem Nichts in Game of Thrones aufgetaucht ist. Ja, das mag durchaus für die schauspielerischen Qualitäten des Darstellers sprechen, aber in den Plot der Serie hat er für mich zu keinem Zeitpunkt reingepasst und fühlte sich immer wie ein Fremdkörper an; so a la „oh fuck, wir brauchen am Ende ja noch irgendeinen Klappspaten, der auf Cerseis Seite ist!!!“. Das mag in den Büchern anders (gewichtiger) gewesen sein – die habe ich aber nie gelesen.

      Mich nervt er einfach nur, naja.

  22. Ehrlich gesagt war ich von dieser Folge tatsächlich etwas enttäuscht …
    Irgendwie habe ich jetzt tatsächlich zunehmend ein Problem damit, dass ich nach den ersten beiden Folgen der Staffel schon „leicht“ hatte: Langsam fehlt die Zeit, die Handlungsstränge vernünftig zu Ende zu erzählen und das merkt man auch.
    Fand ich die erste Folge wirklich noch toll und gut so, wie sie war, musste ich nach der zweiten schon denken: na, Leute, das hätte man auch in eine Folge bekommen, um hinten raus nicht zu hastig zu werden … und genau das passiert jetzt.
    Zum Nightking und dessen Tod kam tatsächlich kein EINZIGES Wort mehr (außer Bluthund zu Arya) – das hat mich fast etwas schockiert – insbesondere wegen meiner (mehrfach) geäußerten Kritik an der Person Bran. Der NK ist tot, Scheiterhaufen werden angebrannt und das wars. Da hattet ihr im Podcast also echt recht.
    Von irgendwelchen Armeen stehen auch auf einmal noch die Hälfte der Leute (Wildlinge, Unbefleckte etc.) – aha? und wo waren die bitte in der Folge vorher dann?
    Gerade bei den Unbefleckten, die Grauer Wurm ja noch total dramatisch „geopfert“ hat, ist das schon ziemlich dünne …
    Jetzt steht man, nach 3 Folgen „Winterfell and Chill“, schon schlagartig vor Königsmund (natürlich war das, aufgrund der erwähnten Zeitknappheit, irgendwie so auch zu erwarten).
    Einige ewige Weggefährten werden relativ emotionslos fortgeschickt, damit man Sie nicht töten muss, aber aus der Handlung raus hat – was aus Ihnen wird, sagt auch keiner wirklich (Sam + Gilly z.B.). Der Abschied von Geist war ja wohl auch mega schlecht – er sagt ihm nicht mal tschüß? Umarmt ihn oder so? Wie lieblos war das denn bitte … das hat mir sogar richtig leid getan, wie er den halb zerfetzen Wolf dort quasi nur eines kurzen Blickes würdigt … Das hätte son richtiger „Pipi in den Augen“-Moment sein können …
    Das mit dem Drachen, der von Euron runtergeschossen worden ist, war mir beim Gucken gar nicht so wirklich negativ aufgefallen, muss ich ehrlich zugeben …
    Dass Dany in Richtung mad queen geht, hatten ja schon einige von euch nach Folge 2 vermutet und ist mit dieser Folge wohl auch bestätigt. Die Weichen dafür sind ja ziemlich eindeutig gestellt.
    Letztendlich denke ich, dass es irgendwie darauf hinauslaufen wird, dass Jamie selber Cersei töten wird – wieso sonst hätte er jetzt Winterfell so dramatisch verlassen sollen.
    Arya wird bei dem Versuch vermutlich getötet (bestimmt vom Berg, welcher dann vom Bluthund gekillt wird) – Sie hatte mit dem Nightking Kill ihre große Nummer, ich schätze, Cersei werden Sie ihr nicht auch geben, obwohl ich vor Folge 8-3 immer dachte, dass Arya Cersei legt.
    Dany wird vermutlich völlig ausrasten und das meiste an Armee von Cersei wegkillen und selber in diesem Chaos den Tod finden oder wahlweise tatsächlich danach von Varys verraten – zutrauen würde ich es ihm.
    Jon kommt dann zum Schluss an (weil er ja noch wenigstens 2 Wochen da runter braucht), räumt den Rest Armee aus dem Weg und wird nais and easy von Varys und Tyrion auf den Throm geputscht und seine Haare färben sich plötzlich blond(weiß)!

    Ende, Aus, Micky Maus^^

    • Den Spruch find ich witzig.
      Über die Leute (nicht du) die sich über den Starbucks Becher aufregen kann man jedoch nur den Kopf schütteln, das ist leider das geringste Problem.

  23. Ich frage mich wie Euron darauf reagiert, dass Cersei ihn played hat und das Kind von Jaime ist.
    Tyrion hat ja die Katze aus dem Sack gelassen.

    Ich bin etwas unzufrieden mit Rhaegals Ableben.
    Dany fliegt hoch oben und sieht Eurons Flotte nicht?
    Euron trifft aus einem Schiff mit Seegang ohne Stabilisierung einen fliegenden Drachen in mehreren 100 Metern 3x in Folge?

    Subjektiv hat es vom Feeling nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Game of Thrones zu tun.

    Ich bleibe weiter gespannt und freue mich auf die letzten zwei Folgen.

  24. Auf sämtlichen Portalen die am schlechtesten bewertetste Folge aller Zeiten….und genau so war sie auch.
    Macht langsam keinen Spaß mehr.

  25. Ich bin erstmal froh, dass tatsächlich noch etwas passiert und man nicht auf das von manchen herbeigesehnte Märchenhochzeitsende zusteuert.

    Dany nun also doch tatsächlich auf madqueen Kurs. Und dies, was ich gut finde, unabhängig davon, das Jons „Geheimnis“ bekannt wurde.
    Die Szene mit Jon und Dany spricht ja für sich. Das Ding scheint durch.
    Für Dany reicht aber schon der Tod eines Drachen und Ihrer Dienerin, tja da scheint also doch genügend Wahnsinn im Blut zu sein,

    Meine größte Befürchtung nun ist das Dany stirbt, Jon auch, Cersei sowieso und am Ende tatsächlich noch Sansa auf dem Thron landet.
    Ich hoffe einfach mal das nicht, denn Sansa ist inzwischen auch schon fast Cersei 2.0 und ich mag die in der Serie einfach nicht.

    Unsinnig und unnötig leider mal wieder einige Logiklöcher. Nur als Beispiel:
    Der superschlaue Tyrion und Varys die Spinne unterhalten sich lautstark im Thronsaal von Drachenstein über Hochverrat. Ja prima, warum nicht noch gleich einen Stenograf oder Marktschreier daneben setzen?

  26. Für mich die bisher beste Folge der Staffel. Folge 1 und 2 waren ja im Grunde nur „Hallo, wir sind alle da und man ist die Kacke am dampfen“. Folge 3 war dann ein sau gut inszeniertes, aber viel zu dunkles auf die Kacke hauen. Diese Folge hat jetzt viel Diksussionstoff gebracht, wie die Serie ausgeht. Und das ganze sehr emotional inszeniert. Hat mir gut gefallen.

    Ich hab aber trotzdem noch Angst, dass das Ende zu schnell kommt. 2 Folgen bleiben jetzt noch. Und eigentlich braucht es ja immer noch eine Folge, die die Serie sinnvoll ausklingen lässt. Das heißt im Grunde haben wir noch 1 bis 1,5 Folgen um das Ganze zu klären, wobei ein Großteil die Schlacht von Königsmund sein dürfte. Ich glaube dass in dieser Schlacht einige nennenswerte Charakter sterben müssen, damit die verbleibende Zeit der Serie dann die Handlung für einige, wenige Charakter zu Ende bringen kann. Mal gucken, ob sie das schaffen.

  27. Natürlich dreht sie durch. Jon ersticht sie, wahrscheinlich im Thronraum, wie zuvor Jamie den Mad King. Jon nimmt die Krone auch nicht, vielleicht bringt er sich um oder so. Cercei wird von einem ihrer Brüder gemeuchelt. Wahrscheinlich gibts dann am Ende so ne Art Republik und jedes Reich regiert sich selbst. Weil Demokratie ist voll gut yeah lol.
    Was für ne Quatschfolge wieder. Sneaky Euron versteckt sich mit 10 Booten hinter einem Felsen wie der Koyote von Acme, wird natürlich von Dany, die IN DER LUFT ist, nicht gesehen. Natürlich haben die Ballistas Accuracy over 9000 auf einem schwimmenden Boot auf ein bewegliches Ziel im Himmel. Aber nur bei einem Drachen, danach werden alle zu Stormtroopers, obwohl Dany viel näher dran ist und direkt auf sie zufliegt. Die Ballisten haben übrigens auch mehr Kraft als n 90mm Flakk Geschoss, so wie es die Schiffe zerballert 😀

    Achja und dann steht Dany mit ihrer gesamte Kommando-Abteilung DIREKT vor Cercei. Der Drache ist keine Gefahr mehr, denn sie hat ja jetzt super Ballistas, die bei Bedarf mit Scharfschützenskills sein Auge durchbohren könnten. Sonst noch so 100 Unsullied. Und ihr verhasster Bruder direkt vor ihr. Warum bitte löscht sie die nicht alle direkt da wo sie stehen aus? Gibt es auch nur einen logischen Grund?

    Achja, Danys Battleplan…wenn es doch nur jemanden gäbe, der Cercei heimlich still und leise auslöschen könnte, ohne, dass man seine Armee oder tausende Unschuldiger opfern könnte. Unschuldige, deren Gesicht die perfekte Tarnung wären für einen unbesiegbaren Assassinen, der gerade eine jahrtausendealte größte Bedrohung der Menschheit mit einem Ninjamove ausgeschaltet hat….Aaaaach fragen wir sie einfach nicht. Das würde doch unsere schöne Story kaputt machen, die ist ja soooo spannend, wenn man den Kopf ausmacht 😀

    • Du irrst Dich, wenn Du glaubst, dass Daenerys mit ihrer gesamten Armee vor der Stadt stand. Sie steht da nur mit einer Leibgarde. Zu Friedensverhandlungen geht man mit einer kleinen Delegation samt Leibagarde und nicht mit der ganzen Armee.

      Klar kann man über die Zielgenauigkeit streiten. Letztlich ist das alles Mathematik. Man kann also darüber streiten, ob die da alle so gut rechnen können und auch alle Variablen kennen, die relevant sind. Die Durchschlagskraft ist jedoch gar nicht mal unrealistisch dargestellt. Die Schiffe sind ja nur aus Holz.

      • Holzpfeile mit Stahlspitzen die von Skorpionen abgeschossen werden können sowas nicht anrichten. Selbst mit einzelnen echten Kanonen kommt man nicht durch die Boardwand von hochseetauglichen Schiffen dieser Zeit. Fand das auch einfach drüber.
        Euron hat 1000 Schiffe, die hätten die paar von Dany auch einfach so aufbringen können.

      • Na eben, sie stand da mit einer kleinen Delegation und ALLEN Erzfeinden von Cercei. Was genau hat sie nun daran gehindert die alle umgehend abzumurksen?

      • Lass uns einfach sagen, weder GRRM noch die Macher der Serie haben sonderlich viel Ahnung von Seeschlachten. Das ist aber auch okay, denn a)hat das kaum jemand und b)sind mittelalterliche Seeschlachten ein absolutes Ausnahmephänomen. Schiffe als Waffenträger (wie hier mit den Skorpionen) sind eigentlich ein Phänomen der Neuzeit.

        • ich meine mich auch aus diversen Dokus daran zu erinnern, dass sogar die römische flotte schon katapulte dabei hatten.

          • Möglich, aber auf den allermeisten Schiffen unwahrscheinlich. Galeeren der Antike sind kenteranfällige Bruchschiffe, die eigentlich viel zu hoch für ihre Konstruktion gebaut wurden. Ein wackeliges Katapult dazu macht es nicht gerade sicherer.

          • Ich kopiere einfach Mal dreist von Wiki, auch wenn es ja keine wirkliche wissenschaftliche Quelle ist, aber uns beiden doch Recht gibt.

            Eine andere Besonderheit der römischen Flotten während der späten Republik waren die Großkampfschiffe, extrem stabile und hochgebaute Schiffe, die allerdings nicht für den Seekampf gebaut waren. Mit diesen Schiffen, die nur schwer zu rammen und kaum zu entern waren, konnten große Massen an Soldaten und schwerem Kriegsgerät transportiert werden. Die auf diesen Schiffen montierten Katapulte vermochten feindlichen Einheiten schwere Schäden zuzufügen.

            https://de.m.wikipedia.org/wiki/Römische_Marine

        • Was hat GRRM damit zu tun? Der ist schon lange nicht mehr in der Serie involviert. Soweit ich mich erinnere gibts in den Büchern auch keine Kanonen oder Skorpione oder sonst was auch Schiffen. Das geht alles übers entern, rammen und Bogenschützen.

  28. An der Befürchtung ist etwas dran. Denke es geht in Richtung Mad Queen. Mist, jetzt wieder eine Woche warten.

  29. Muss gestehen langsam wechsel ich auf die Skeptiker Seite.
    Ich war wirklich gewillt viele Plotholes zu ignorieren. Mir hat die letzte Folge Spaß gemacht und ich kann definitiv akzeptieren dass mit breiterer Zuschauerschaft und immer größer werdendem kommerziellen Erfolg sich der Stil einer Serie ändert.
    Wahrscheinlich nicht nur bei Serien….das kann man auch bei Computerspielen, Musikbands etc. beobachten…wenn ein Produkt langsam „Mainstream“ wird.

    Aber langsam stören mich die Handlungsstränge wirklich enorm.
    Auf einmal sind nur die Hälfte von Daenerys Truppen gestorben? (wo sollen die denn während der Schlacht gewesen sein???)
    Euron schafft es wieder aus dem „Nichts“ aufzutauchen und diesmal killt er direkt mal einen Drachen??
    Ich meine..die fliegen in der LUFT….hoch oben…und er schafft es sich quasi „anzuschleichen“ mit einer kompletten Flotte???Oo

    Man muss wohl in jeder Serie/Film Abstriche in Sachen Logik etc. machen..einfach weil man nicht alles darstellen kann und zeitlich limitiert ist. Die „Zeitreisen“ in Staffel 7 haben mich deswegen auch nicht wirklich gestört, weil sie mich als Laien, der die Bücher nicht kennt und kein Experte im GOT-Universum ist, nicht aus der Story gerissen haben.
    Aber heute saß ich erstmals vor dem Bildschirm und habe die Stirn gerunzelt.

    Die Folge wird die Fans vermutlich weiter spalten und ich bin auch mittlerweile davon überzeugt, dass die Serie z.B. keine weitergehnden Erklärungen mehr liefern wird zu Bran, dem Nachtkönig etc.
    Das was Steve beim letzten Podcast noch meinte mit „Die werden definitiv ja noch was zu Bran aufklären, wo er während der Schlacht war etc. ..das können sie ja nicht einfach so stehen lassen“
    Doch können sie…und werden sie auch…ich stell mich langsam seelisch auf ein Lost-Ende ein…hoffentlich habe ich unrecht…

  30. Hab letztens noch ein Kommentar hier gelesen vonwegen die zwei Drachen wären ja unbesiegbar und mehr als genug um den eisernen Thron einzunehmen da es ja unmöglich wäre einen Drachen vom Himmel zu holen und wenn doch mal treffer landet dann wäre das nur glück…

    Und dann kam die Szene mit Rhaegal… weiß leider nicht mehr von wem der Kommentar war aber würde die Reaktion von der Person zu der Szene gerne lesen

    • Naja seien wir mal ehrlich, das war schon weit hergeholt. Sehr weit hergeholt. Aber es musste einfach noch ein Drache sterben, denn sonst wäre es zu einfach geworden.

      Seit über 7 Staffeln wird einem nun erzählt wie mächtig und unbesiegbar die Drachen sind und jetzt wird einer über dem offenen Meer abgeknallt aus was weiß ich für einer Entfernung ?

  31. Overall eine gute und emotionale Folge, mir haben allerdings zwei Dinge gefehlt. 1. Warum umarmt John Ghost nicht nochmal bevor er geht oder sagt zumindest irgendetwas zu ihm und 2. warum zeigen sie nicht Aryas und Sansas Reaktion wenn Bran ihnen erzählt das John ein Targaryen ist. :-/

    • 1. Weil sie für Snow schon einige Zeit das selbe Video benutzen das einfach reingeschnitten wird. Leider nichtmal gut wenn man genauer hinguckt.

      2. Weil D&D keine Lust haben gute Dialoge zu schreiben bzw es nicht können.

    • Zu 2: Weil wir den Dialog bereits mehrfach hatten? Man sieht später, was sie davon halten und wie sie mit dem Wissen umgehen. Sansa plappert es direkt weiter und Arya verlässt Winterfell. Als Zuschauer muss man das Ganze nicht erneut hören.

    • Ja ging mir auch so jeder bekommt eine Umarmung außer Ghost, wahrscheinlich nur um Budget zu sparen. Der Gute sah aber echt mit genommen aus. Aber hey er geht jetzt mit Tormund und erlebt ein paar Abenteuer im echten Norden.

  32. Ich bin immer noch total geflashed. Ich freu mich so unfassbar auf die nächste Folge. Es gibt so viel zu spekulieren wie es weiter gehen könnte. Aber auf eines hoffe ich auf jeden Fall, dracarys. <3

  33. Emotionale Folge. Rhaegal tot, Missandei tot. Viele Verbündete verabschieden sich – inkl. Jaime. Nun beginnt der letzte Krieg um den eisernen Thron. Mich beschleicht die Befürchtung, dass es ein furchtbar trauriges Ende dieser grandiosen Serie geben wird. Dreht Daenerys am Ende durch und wird doch noch zur Mad Queen?

    • Gerade in den Youtube Kommentaren gelesen. Fasst es relativ gut zusammen. Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit.
      She lost Jorah.
      She lost the Dothraki.
      She lost Rhaegal.
      She lost Viserion.
      She lost Missandei.
      She lost her claim to the throne.
      She’s losing Jon.
      The Mad Queen has awaken.

    • Irgendwie sollte uns die gesamte Folge vermitteln, dass Daenerys möglicherweise ein wenig unstabil ist und Jon die wesentlich bessere Wahl als Herrscher wäre. Wenn dieser Kurs beibehalten wird, dann gehe ich mal davon aus, dass sie spätestens nach dem Sieg über Cersei komplett durchdreht und wir eine Mad-Queen-Situation haben. Die Frage ist dann halt nur, wer sie tötet. Ich wäre ja irgendwie für Varys.

      • Arya erzählt was von we are family nur um 2 min auf Pferd wegzureiten und zu sagen das sie nicht mehr zurück will.

        Das mit dem Drachen war auch leider total lächerlich. 3 mal Volltreffer aber wenn einer direkt auf sie zufliegt trifft von 20 keiner mehr. Bad bad writing.

        • Das ist halt der Unterschied zwischen minutenlangem Zielen und dem direkten Abfeuern von mehreren Geschossen. Warum geht jeder davon aus, dass Euron alle drei Treffer selbst abgefeuert hat? Jedes seiner Schiffe war damit ausgerüstet und vermutlich haben sie aus ihrem Versteck heraus einige Zeit lang gezielt.

          • Der Drache fliegt und ist in Bewegung, da gibts kein minutenlanges Zielen. Drogon hätte viel eher getroffen werden müssen, der ist STUR auf die FLotte zugeflogen, wenn das kein leichteres Ziel ist weiß ich auch nicht.

      • Das ist eine der Sachen die sich wie ein roter Faden durchzieht. Dany hat schon früh und oft die Mad Queen durchblicken lassen. In einer anderen Serie bei der Foreshadowing was bedeutet könnte man davon ausgehen, dass sie auch zu Mad Queen wird, aber offenbar schmeißt man hier gerne 8 Staffeln weg und geht andere Wege. ¯\_(ツ)_/¯
        Von daher ist es schwer da irgendwelche Vorausagen zu treffen, aber Sinn manchen würde es schon. Jon tötet sie, Azor Ahai reborn, Lightbringer, Nissa Nissa, yadda yadda. Hätte man auch für den Nightking machen können. Anschließen wird Jon entweder Holzfäller im Norden oder der neue Nightking: „There must always be a Nightking!“.

        Und wir brauchen auch noch nen 1.000 Lord Commander für die Nightswatch!

    • mMn kann nur Jon der König über die 7 Königslande werden. Games of Thrones – A Song of Ice and Fire. Viele meinen ja, der „A Song of Ice and Fire“ mit dem Tod des Nightkings beendet sei und nun nur noch das „Game of Thrones“ bleibt. mMn deutet eben genau der Titel darauf hin, dass Jon Snow – halb Stark halb Targaryen – am Ende der Serie auf dem Thron landet.

      • Jon der größte Feldherr aller Zeiten wird dann hoffentlich lange ohne kriege herrschen können.

        Er ist charismatisch und kann auch Gruppen anführen, aber bei seiner Statistik als Feldherr, da dürfte selbst die Bank irgendwann keine Truppen mehr liefern können

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here