TEILEN

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich für eine neue Nationalhymne ausgesprochen. Vor allem der Gedanke an die Nazis lasse ihn beim Singen des „Lieds der Deutschen“ nicht los. (Via)

Was man so hört, gibt es aus allen Bereichen Widerstand für diesen dämlichen Vorschlag. Ich mag unsere Hymne, und man muss jetzt nicht mit Krampf alles einreißen, was uns viele, viele Jahre begleitet hat und vielen Deutschen auch wichtig ist. Wenn irgendwer meint, man könne die rechten Tendenzen in Deutschland mit so einem Blödsinn aufhalten, dann ist er naiv.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin dagegen. Hände weg von unserer Hymne!


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Ich hab noch nie verstanden warum wir uns bei der Wiedervereinigung für die Westdeutsche Hymne entschieden haben. Vom rein musikalischen und lyrischen Standpunkt ist „Auferstanden aus Ruinen“ einfach die bessere Hymne, finde ich auch heute textlich noch passender für unseren Staat.

    • Vielleicht weil der Westen (62 mio Einwohner) für Milliarden den Osten (16 mio Einwohner) von den Russen gekauft hat und nicht umgekehrt.

      Ich muss jedes Mal kotzen, wenn wieder so ein Gehirnamputierter das Lied der Deutschen mit den Nazis in Verbindung bringen will. Fakt ist das Hitler es absolut nicht leiden konnte. Die erste Strophe war noch annehmbar, aber dann hat man ganz schnell das Horst-Wessel-Lied angehängt, um es auch so richtig arisch zu machen. Einigkeit und Recht und Freiheit? Da war man nicht so erpicht drauf! Adenauer hat sich nicht von ungefähr dafür eingesetzt das Lied wieder zur deutschen Hymne zu machen. Ich wäre dafür das In Verbindung bringen unserer Nationalhymne mit dem Nationalsozialismus unter Prügelstrafe zu stellen. 20 Backpfeifen zur besten Sendezeit am Sonntag nach der Tagesschau. Würde einem wie Bodo Ramelow sowieso schon lange zustehen.

  2. Ich bin ja für die internationale.

    Nichts würde unserer Entwicklung mehr entsprechen.
    Nur dank den ganzen Gastarbeitern damals und den Leuten die heute Zuwandern und die unterbezahlten Berufe nachgehen können wir doch das Land am Leben erhalten.
    Heute morgen erst gelesen, dass es in der Pflege in keinem Bundesland genügend Arbeitslose mit Qualifikation gibt um die freien Stellen zu besetzen. Ein Job wäre inzwischen über 180 Tage ausgeschrieben. Gerade bei der immer weiter fortschreitenden Überalterung kann man doch froh sein über jeden der nachkommt und für den Mindestlohn solche Arbeit nachgeht.

  3. Ich muss immer an die armen Mauertoten denken, wenn ich einen Politiker der Linkspartei sehe. Sein sie ein Schatz und treten für mich zurück Herr Ramelow!

  4. Es gab vor ein paar Jahren die Hymne gegen ein Lied von Brecht zu ändern. Ich meine, es war das „Kinderlied“. Aber ich persöhnlich halte nichts davon, ein Lied von einer Person zu nehmen, dass sich damals für die DDR und gegen die BRD entschieden hat.
    Und wenn wir schon von schlechtem Kontext reden, dann können wir die DDR-Hymne auch gleich mit abhaken.
    „Einigkeit und Recht und Freiheit“ treffen die BRD doch eigentlich ganz gut.

  5. Wen wunder so ein Vorschlag von einem Linken Thüringer schon, und den SED Karnevalsmarsch der hier in den Kommentaren öfter auftaucht kann man sich auch in die Haare schmieren.

    Wir als Deutsche müssen vor allem mal davon loskommen für Fehler unserer vorfahren zu kreuze zu kriechen.

    • „Wir“ als „Deutsche“ müssen vor allem aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Und das haben „wir“ noch lange nicht. Die gleichen Mechanismen funktionieren heute genauso gut.

      • @ Pizzamann Wie kommst du darauf das wir noch lange nicht genug gelernt haben ?
        Ich würde man behaupten das wir Deutschen wie kein anderes Volk auf der Erde unsere Geschichte aufgearbeitet haben. Vergleich das mal mit den USA Spanien Franzosen oder den Briten, die haben im laufe ihrer Geschichte auch mehr als genug Verbrechen begangen. Jene haben eben gar nix vergleichbares geleistet.

        Oder du willst auf die AFD anspielen, was ich nicht nachvollziehen kann da jene Politik absolut nicht mit der aus dem 3. Reich gleichzusetzen ist.

        Vielleicht meinst du ja auch unsere Linksparteien die scheinbar nix aus der Zeit der DDR und der UDSSR gelernt haben, und langsam versuchen wieder in ein altes erfolgloses Muster zu rutschen siehe Theme Enteignung/Verstaatlichung etc.
        Von linkspolitischer Seite hat man jedenfalls nie was aufgearbeitet an Verbrechen.
        Vielleicht wirds ja mal zeit ?

        • …Gregor Gysi erst diese Woche: „Man darf die DDR nicht romantisieren“

          Ich finde es aber immer wieder faszinierend, wie eine Welle der Empörung durchzieht, wenn man die AfD in die Nähe der Nazis rückt (womit ich sogar als Gesamtheit durchaus mitgehen würde), aber es die natürlichste Sache der Welt ist, die Linkspartei (oder gleich die ganze „linkspolitische Seite“) gleichzusetzen mit der DDR, der UdSSR oder wer moderner sein will mit Venezuela und Nordkorea. Gibt übrigens Parteien, die man in diesem Bereich einsortieren kann. Weil ich aktuell oft an ihnen vorbeifahre empfehle ich gerne die Wahlplakate der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD), sehr erheiternd.

          Bei der kleinsten Kritik an der AfD wird gerne von der „Nazikeule“ (ich nenn es ja eher den „Nazischild“) gesprochen, völlig egal ob es darum ging oder nicht. Aber bis zum heutigen Tag kann man sich jeder politischen Idee entledigen, wenn man sie nur effektiv genug mit dem Wort „Sozialismus“ in Verbindung bringt.
          Übrigens in dem Zusammenhang ein großes Dankeschön an Kevin Kühnert, dessen dahergesagten Äußerungen meine Vorlesung zur Politischen Soziologie sehr viel praxisnäher gemacht haben.

  6. Das wäre aber doch DIE Chance … man könnte sie z.B. von Scooter komponieren lassen.
    Wäre dann vielleicht nicht hübsch aber lustig und wir würden uns vom Rest der Welt deutlich abheben.

  7. Voll die gute Idee. Las mal machen. Singt eh keiner mit. Bei einer neuen kann man sich wenigsten rausreden das man den Text nicht kann 😀

  8. „Wenn irgendwer meint, man könne die rechten Tendenzen in Deutschland mit so einem Blödsinn aufhalten, dann ist er naiv. “

    Bringt genau das Gegenteil. So gibt man dem rechten Rand erst richtig Futter.

  9. Wenn ich mir die ganzen Ideen und Wahlversprechen anschaue frage ich mich, ob man mit einer Partei erfolgreich wäre die nichts macht, nach dem Motto:“ Wie versprechen dass wir nichts ändern werden“. So kann man keine Wähler vergraulen.

    • Ihr wurdet „nur“ gegendert. Euch wollen sie nur zu geschlechtslosen Wesen erziehen. Uns Deutsche wollen unsere „Eliten“ ausrotten.

    • Macht nix. „Ramelow“ klingt auch einfach nach CDU-Politiker irgendwie. Und man vergisst manchmal, dass auch andere Politiker dumme Ideen haben.

  10. Bodo Ramelow ist bei der „Die Linke“ und nicht CDU^^
    Zum Glück sind am 27.10.2019 Landtagswahl in Thüringen.
    Ja und ich als Thüringer bin auch total dagegen!

  11. Mit der Aussage, dass viele Bürger aus den neuen Bundesländern sich nicht mit der Hymne identifizieren können hat er nicht so Unrecht.

    Und Bodo ist von den Linken und nicht von der CDU 😉

  12. Steve unser Landeschef ist leider ein Linker 🙂
    Völlig daneben ist die Aktion trotzdem, aber bei dem Parteiprogramm dann auch nicht mehr verwunderlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here