TEILEN

„Schämen sollten Sie sich!“ Nach einem schweren Unfall auf der A6 zwischen Roth und dem Kreuz Nürnberg-Süd hat ein Polizist mehrere Gaffer zur Rede gestellt – und mit der Leiche des getöteten Lkw-Fahrers konfrontiert. (Via)

Überragender Einsatz des Polizisten. Genauso geht das. Ich werde dieser Gaffer-Mentalität niemals verstehen…


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Schöne Bilder für die Kamera … den Polizisten meine ich, der medienwirksam die Autofahrer anblafft. Ich habe allerdings inzwischen gelernt, dass Mahnen, Schimpfen, Verwarnen usw. sinnlos ist. Es gibt hierzulande zwei wirksame Sanktionen: Geld oder Freiheit.

    „Gaffen“ kann mit einem Bußgeld von 20-1000 Euro geahndet werden. Wird nachweislich gefilmt, ist es eine Straftat gem. § 201a StGB, Freiheitsstrafe bis 2 Jahre oder Geldstrafe. Zusätzlich – und das wäre besonders wirksam – kann die Kamera (bzw. das Handy) eingezogen werden.

    Die rechtlichen Mittel sind also vorhanden. Der Polizist hat keinen Grund, die Leute anzuschreien. Einfach Kamera auf ein Stativ und die Vorbeifahrenden inklusive ihrer Nummernschilder filmen. Wer nur bremst, kriegt ein Bußgeld, wer zusätzlich das Handy rausstreckt, kriegt eine Anklage.

    Wäre aber natürlich mehr Schreibarbeit für den Herrn Polizeibeamten.

    • Du hast offensichtlich den Beitrag nicht gesehen, oder nicht verstanden. Der Polizist hat deutlich gesagt, dass es kontraproduktiv wäre, die Gaffer anzuhalten, was ja notwendig ist, um Personalien aufzunehmen, da dadurch die Rettungskräfte gefährdet werden würden und der Verkehr noch mehr zum Erliegen käme.
      Aber was erwarte ich auch groß…

    • Kleiner Nachtrag noch, wir reden hier nicht von etwas mehr Schreibarbeit, sondern von hunderten bis tausenden Anzeigen, die raus müssen, was natürlich den gesamten Polizeiapparat verlangsamt und wenn dann mal an anderer Stelle was schiefgeht, bist du doch eh wieder der Erste, der schreit.

      • Eben weil er die Gaffer NICHT anhalten soll, habe ich geschrieben, dass er einfach eine Kamera aufstellen soll. Wozu? Hm, vielleicht um das Material HINTERHER auszuwerten?

        Und zum Nachtrag: Ja, wir haben zu wenig Polizei, insbesondere angesichts der Veränderungen der letzten Jahre. Und deshalb halte ich Blitzermarathons und ähnliches für einen suboptimalen Einsatz der vorhandenen Kräfte, weil ich Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Autobahnen – sofern es keine krassen Ausreißer sind – für sehr wenig gefährlich halte: Wer 120 fährt bei Tempo 100 oder 140 bei Tempo 120, der muss nicht mit der geballten Kraft des Polizeiapparates verfolgt werden. Die Gaffer sind da aber eine andere Nummer: Sie verursachen Staus aus dem Nichts und stellen damit eine ganz erhebliche Gefahr dar. Und da gebe ich Dir das Kompliment gerne zurück: Wenn irgendwo mal wieder eine Frau „bereichert“ wird, bist du doch der Erste, der anmerkt, dass im Straßenverkehr sehr viel mehr Leute sterben!

        • Danke für das Kompliment, du kannst die Sache übrigens gerne beim Namen nennen, Vergewaltigung und Mord. Ich will hier gar nichts schönreden, jede Vergewaltigung und jeder Mord ist einer zu viel. Und ja, die Rate dieser Verbrechen ist bei bestimmten Bevölkerungsgruppen höher und ich bin auch kein besonderer Freund des Islam. Die Rate ist aber längst nicht so hoch, wie teilweise behauptet wird und die Verbrechen werden meist von einer relativ kleinen Anzahl von Intensivtätern begangen. Der Löwenanteil von Morden und Vergewaltigungen passiert allerdings im eigenen Freundeskreis oder der Verwandschaft, unabhängig vom kulturellen Hintergrund. Dagegen würde langfristig nur Bildung helfen und kurzfristig eben ein härteres Durchgreifen der Justiz, es bringt aber gar nichts, wie du das gerne tust, das Ganze auf bestimmte Gruppen abzuwälzen. Wenn wir mal annehmen würden, dass 1 Prozent der Asylbewerber gewalttätig werden (was gemessen am Durchschnitt ein sehr hoher Wert ist), hätten wir immer noch 99 Prozent, die es nicht werden. Wäre es gerecht, die dann unter Generalverdacht zu stellen.

          Zurück zum Verkehr, Geschwindigkeitsüberschreitungen sind lediglich eine Ordnungswidrigkeit und die Bußgelder in Deutschland sind im Vergleich zum Rest Europas lächerlich gering, von der geballten Kraft des Polizeiapparats kann hier wohl kaum die Rede sein.
          Mit den Gaffern hast du grundsätzlich Recht, wenn es nach mir ginge, würde ich die alle verknacken, aber das ist halt in der Realität nicht umsetzbar. Soweit mir bekannt ist, geschehen die meisten Unfälle aber immer noch wegen überhöhter Geschwindigkeit, meist in Kombination mit zu geringem Abstand. Meiner Meinung nach ergibt das auch Sinn, denn wer mit angemessenem Tempo, Abstand und entsprechender Aufmerksamkeit fährt, der kann auch noch rechtzeitig bremsen, selbst wenn der Fahrer vor einem plötzlich stehenbleibt.

  2. Ich kann diese völlige Abwesenheit von Empathie bei den Menschen in solchen Situationen in keiner Weise nachvollziehen, wie kann man nur!

    Großes Lob an den Polizisten. Ich kann seinen Ärger gut nachfühlen.

  3. Ich seh das mit Gaffern ja radikaler als die meisten hier:
    Feststellung der Personalien anhand des Nummerschildes und etwatiger Videoaufnahmen durch die Polizei am Unfallort.
    Und dann die Gaffer für ein Jahr ohne Bewährung in den Knast schicken!

  4. Krass wie viele mit dem Telefon in der Hand vorbei fahren und noch Filmen… Einfach alle aufschreiben und Punkte + Strafbescheid schicken!

  5. Da müsste es doch irgendeine Handhabe geben. Das sind vielfach LKW, die irgendeiner Firma gehören – Nummernschild erfassen und 100.000€ Bußgeld verhängen. Wenn die Firma den Namen des Fahrers nicht preisgeben will, noch ein bis zwei Nullen dranhängen und der Firma aufdrücken.

  6. Coole Sache.
    Früher haben die Gaffer wirklich nur gegafft. Heute machen sie ja auch gleich noch Bilder für Social Media und Freunde um prahlen zu können

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here