TEILEN

Dieses Video geht gerade viral. Natürlich mal wieder so geschnitten, dass man nur die Aktion der „pösen“ Polizei sieht. Was vorher passiert ist, wird IMMER bei solchen Videos ausgeblendet. Wenn ich schon „antikapitalistischen Klima-Protest“ lese, kommt mir das Kotzen. Ja, diese Menschen sind dafür bekannt, ziemlich friedlich zu sein. Geil ist auch, wie da jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien gestrickt werden: Ja, der arme, friedliche Demonstrant wurde absichtlich unter das Auto gelegt und der Polizeibeamte fordern den Fahrer auf, Gas zu geben.

Sorry, aber mir gehen Linksextreme genauso auf den Sack wie Rechtsextreme. Auch wenn man sich selbst als die Robin Hoods dieser Gesellschaft sieht und darstellt, sind sie keinen Deut besser. Meine Meinung!



Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. „Wenn ich schon “antikapitalistischen Klima-Protest” lese, kommt mir das Kotzen.“
    Aha, sehr aufschlussreich. Kommt der Breichreiz daher dass ein alternatives Wirtschaftssystem gefordert wird oder doch eher daher dass eine wirkungsvolle Klimapolitik gefordert wird. Oder generell weil Leute mit anderer politischer Meinung demonstrieren?

    So nun zum Video:
    1.Diese Videos sind natürlich immer geschnitten, liegt in der Natur der Sache. Daher mit Vorsicht zu genießen.
    2.Was zu sehen ist geht gar nicht, egal was vorher passiert ist. Gewaltmonopol ist keine Garantie für Narrenfreiheit
    3.Wir könnten uns diese Diskussionen sparen falls endlich mal eine unabhängige Stelle geschaffen wird um Vergehen seitens der Polizei aufzuklären. Solange Polizisten gegen ihre Kollegen ermitteln müssen sind Fälle von Polizeigewalt einfach schwer bis unmöglich aufzuklären. Das fordern die linken und grünen übrigens schon seit Jahren, wird nur von Seiten der GdP sowie der Groko blockiert.

  2. Stimme Stevinho da zu, die linksradikalen sind genau wie die rechtsradikalen Menschen einfach nur verblendete Hohlköpfe. Dazu sei zu sagen, dass es von den linksradikalen deutlich mehr gibt und dieses Problem, also die Verblendung etwas moralisch gutes zu tun und damit zu rechtfertigen gegen die Staatsgewalt zu verstoßen, gerade an Universitäten deutlichst präsenter ist als rechtes Gedankengut.
    Sieht man sich die Kommentarsektion an ist diese Verblendung leider auch zu finden, da einige Stevinho rechtes Gedankengut vorwerfen – obwohl er sich deutlich von der AfD und sontigen rechten distanziert.
    Etwas mehr Menschenverstand und Mitte könnte der Gesellschaft in DE gut tun.

    • Sorry, aber die Mitte ist auch nicht immer die Antwort. Wenn auf der einen Seite solide wissenschaftliche Erkenntnisse und auf der anderen Seite krude Verschwörungen stehen ist ein Kompromiss nichts anderes als ein einknicken vor den Verschwörungstheoretikern. Deshalb ist dieses Gedankengut an Universitäten auch eher präsent, Menschen die befähigt sind wissenschaftliche Studien zu lesen und zu verstehen stehen, welch Wunder, bei Themen wie Gender und Klimwandel auf Seiten der Wissenschaftler.

  3. Gibt er dem Fahrer wirklich das Zeichen zum Fahren? Sieht für mich eher so aus, als würde er sich entweder an seine Kollegen oder die Protestanten auf der linken Seite wenden. Es kommt wohl besser, wenn man es als koordinierte Folter einstuft…. Für mich fährt der Fahrer plötzlich los und der überraschte Polizist rettet dem Kerl sein Leben. Wäre das Ganze abgesprochen, dann würde der Fahrer langsamer Gas geben und die Aktion würde etwas koordinierter ablaufen.

  4. Ok, warum gehst du automatisch davon aus das die Reaktion der Polizei bei dem Mann Verhältnissmäßig war? Wie du schon sagtest sieht man nicht was vorher passiert ist, so lange man dies nicht weiß kann man es auch schlecht beurteilen. Weder für oder gegen die Polizei.
    Weshalb wird dann von linksextremismus gesprochen? Für mich sieht das nach einem friedlichem Protest für eine nachvollziehbare Sache aus.
    Hier sieht man wie es weiter geht:
    https://twitter.com/RADikalAutofrei/status/1134463802680979461

  5. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/wien-polizeigewalt-nach-klimademo-videos-belasten-beamte-a-1270746.html

    Alles nur Einzelfälle? Was zur Hölle ist denn nur mit dem Bürgertum los. Hautpsache nochmal das Hufeisen rausgehauen, alle in einen Topf geworfen (linksextrem=rechtsextrem) und bloß nicht von seinem starren Weltbild (Polizei=gut , Demonstrant=böse) abrücken.
    Wäre vielleicht auch mal sinnig sich mit den Strukturen in der Polizei auseinaderzusetzen (autoritäre Strukturen -> anziehender für Menschen mit einem konserverativen bis rechtem Weltbild), wieso es keine unabhängige Behörde gibt, die gegen Polizisten ermitteln bei Fehlverhalten.

    • Spiegel… eine weiter links ausgerichtet Plattform konntest du nicht finden ?

      Ja wir wissen es, alle Polizisten und Soldaten sind Rechts. Liegt nicht vielleicht daran das rechtsstaatliche Strukturen ein „Feindbild“ der linksradikalen Szene sind oder ?

      Polizeigewalt gibt es auch immer nur bei Linken Demos komischer weise.

      In Berlin war jetzt erts eine Anti-Juden Demo (sowieso sehr fraglich warum es sowas geben darf) von Muslimen und dort kam es nicht zu Polizeigewalt, obwohl die ganzen Nazi Polizisten doch die Moslems hassen müssten oder ? Ja sehr merkwürdig das ganze.

      So sehen übrigens die Innenstädte aus nachdem die linken Klimaschützer ihren ganzen Dreck haben liegen lassen: https://www.volksverpetzer.de/glosse/muell-fake/attachment/2-23/

      Ist eventuell genauso seriös wie der Spiegel 😉

    • Wie willst Du denn die Einsatzpolizei anders als autoritär organisieren und koordinieren, damit diese einigermaßen handlungsfähig bleibt und schnell reagieren kann. Nur weil schwarze Schafe nicht in der Öffentlichkeit bloß gestellt werden bedeutet dies nicht, dass intern keine Konsequenten gezogen werden. Eine „unabhängige“ Behörde, die nichts anderes macht als der Polizei Tag und Nacht im Nacken zu sitzen, um zwanghaft Verfehlungen nachzuweisen (denn man muss sich ja legitimieren) ist Gift für die Arbeitsmoral. Und die Loyalität der Polizei zu verlieren ist sicher das letzte was die Regierung (egal welche) möchte; vom Bild in der Öffentlichkeit ganz abgesehen. Wo gehobelt wird fallen Späne, Polizisten sind auch nur Menschen und in hektischen Situationen passieren Fehler.

  6. Aus beiden Perspektiven: Was hier zu sehen ist, ist, wie ein Polizist dem Festgenommenen gedankenschnell das Leben rettet, weil sein Kollege wohl nicht gecheckt hat, dass der Typ fast unterm Auto liegt. Muss er damit rechnen? Eher nicht, oder checkt ihr bei jedem Anfahren alle vier Reifen, ob vielleicht ne Katze druntergekrochen ist? Müssen die Polizisten, die den Typen fixiert haben, damit rechnen, dass das Auto losfährt? Aufgrund der Geräuschkulisse kann ich nicht sagen, ob der Motor gelaufen ist; es spricht aber viel dafür, dass der Motor genau in dem Moment eingeschaltet wurde, als die Sirene losgegangen ist.

    In der Summe wurde hier ein tragischer Unglücksfall verhindert.

    Rein persönliche Anmerkung: Die Schädelverformung wäre wohl eine reine Frage der Ästhetik gewesen; inhaltlich kann man an so einem Antifantenschädel nichts kaputtmachen!

    • Aber warum wurde der Kopf des Demonstranten überhaupt erst unter das Auto geleget?
      Immerhin waren es 2 Polizisten, die ihn festgehalten haben.

      • Das sah – wiederum aus beiden Perspektiven – nicht nach besonderer Absicht aus. Der Typ hat rumgezappelt, als er fixiert wurde. Im übrigen werden – was die generelle Richtung angeht – solche Festgenommene von seiner Gruppe weggedreht, um weitere Kommunikation zu erschweren. Und in dieser Richtung stand eben das Auto. Sie haben ihn ja jetzt nicht bewusst duntergeschoben; der Reifen wäre wohl auch nicht über seinen Kopf gerollt, sondern hätte ihm eher einen Scheitel gezogen. Was die Situation natürlich nicht minder gefährlich macht, aber eine Absicht erkenne ich da nicht.

  7. Die Kommentare hier sind ja teilweiße erschreckend. Die Polizei ist doch nicht dafür da Leuten „Recht“, „Anstand“ oder sonst was einzuprügeln. Der Mann war fixiert und keine Gefahr. Daher ist das klar Polizeigewalt. Da ist egal ob der im Vorfeld geschlagen, gespuckt oder geschimpft hat. Für die Strafe ist später ein Gericht zuständig.

    • Auf einer rein rationalen Ebene kann ich dir aus vollster Überzeugung zustimmen.

      Andererseits wissen wir alle, dass irgendwelche Massendelike auf solchen Demos überhaupt nur selten vor dem Kadi landen. Deshalb hege ich da durchaus eine gewisse Sympathie für den Einsatz des Migränesticks! Die Lektion wirkt besser als jeder richterliche Schuldspruch! (Und das gilt selbstverständlich auch für Nazidemos; Links- und Rechtsextreme sind im wesentlichen derselbe genetische Abfall.)

    • Das sich bei Krömer einen Haufen Rechte tummeln, ist nichts Neues. Die freuen sich sogar, wenn ein Journalist beinahe von zwei Polizisten getötet wird. Und überhaupt, eine solche Veranstaltung mit Linksextremen gleichzusetzten, zeigt deutlich, wie Krömer tickt.

      • Ich find’s immer so niedlich: Wenn ich die Wutbürger und die AfD hier flame, bin ich der linksversiffte Grünenwähler, wenn ich mich so wie in diesem Artikel gegen die Antifa-Deppen stelle, bin ich plötzlich der Nazi.

        Es ist aber wohl ein gutes Zeichen, dass mich beide (Hohlbratzen)Seiten dem jeweils anderen Spektrum zuordnen. Dann muss ich irgendwas richtig machen!

        • Jeder malt sich täglich die Welt so wie sie ihm gefällt, egal was man macht man ist immer der Böse 😀

          Ich selber kann aus Erfahrung sagen, dass in letzter Zeit immer häufiger auch Rettungssanitäter angegriffen werden und gegen solche Leute soll man dann auch mal grob vorgehen, so was geht einfach nicht!

      • Selten so einen Mist gelesen „Facepalm“, da macht man direkt den selbigen.
        „Beim Krömer“ tummeln sich nicht die Rechten oder Linken. Hier tummeln sich die Gamer und die Nerds.
        Das ist ja das schöne an diesem Blog, es ist eben politisch relativ neutral (mit leichter Links Tendenz). Daher kann man hier in den Kommentaren schön über solche Sachen diskutieren. Es gibt immer vertreter von verschiedenen Seiten und mich verschiedenen Sichtweisen.
        Dein Kommentar klingt eher nach der, recht häufig von „*-Extremen“ verwendeten, Theorie das alles was nicht der eigenen Denkweise entspricht automatisch das andere Extrem sein muss. Ein kleiner Tipp hierzu: Nicht jeder der was gegen Links-Extreme hat ist ein Rechts-Extremer. Und nicht jeder der was gegen Rechts-Extreme hat ist ein Links-Extremer.

    • Wo siehst du in diesem Video, dass dem Delinquenten irgendetwas eingeprügelt wird? Ich sehe da nur eine Festnahme bzw. vermutlich eine Gewahrsamnahme unter Anwendung von unmittelbarer Gewalt in Form von festhalten und ggf. dem Hilfsmittel der Fesselung. Ob diese Maßnahmen rechtmäßig getroffen wurden, kann man aus dem Video nicht ableiten, da man das zu grunde liegende Vorverhalten der Person nicht sieht.

  8. Wenn er vorher was gemacht hat ist es sicher nicht verkehrt wenn die Polizei ihn auch mal härter anfässt, da soll man sich nicht wundern wenn man ne Beule oder kleine blessuren davonträgt.
    Was wir hier aber sehen ist das sie seinen Kopf vor ein Rad des Polizeiauto legen, sicher war es keine angedeutete Hinrichtung sondern eine „Erziehungsmaßnahme“. Aber dafür ist die Polizei nicht da sondern unser Rechtssystem (bzw das Österreicher Rechtsystem) und die Richter.
    Ich hätte hier auch sicher kein mitleid wenn nen Steinewerfer 5 Jahre Knast bekommt, denn er gefärdet mit so einer tat das Leben der Polizisten! Aber nachdem die Polizei jemanden fixiert hat ab ins Auto/Knast mit ihm und nicht nochmal Dampf ablassen.

  9. Sorry Steve – es gibt einen Grund, warum diese Szene grade so erschreckend ist.
    Ja auch die Linken sind nicht ohne und provozieren genug. Und wenns dann mal ruppiger wird ist mir das auch egal.
    Aber um bei der konkreten Szene zu bleiben:
    Wir gehen mal davon hypothetisch aus, der Mann der da grade fixiert wird, hat vorher einen Polizisten geschlagen – der ist durch die Rüstung nur leicht verletzt, aber trotzdem.
    Die nehmen den Mann, platzieren Ihn sehr genau mit dem Kopf vor dem Hinterreifen und der am Steuer sitzende Beamte fährt leicht an.
    Die Szene ist hier deutlich besser zu sehen:
    https://twitter.com/florianklenk/status/1135947374306705410

    Was man in deinem Video allerdings sieht, ist wie sich der am Steuer sitzende Polizist noch mehrmals mit einem Blick nach unten/hinten wirft und die Situation genau wahrnimmt.
    Dann gibt ihm der linke der fixierenden Polizisten ein Zeichen zu fahren und der Wagen fährt kurz vor.
    Hallo? Für mich ist das doch glasklar was da passiert. Die wollen dem Mann Todesangst einjagen, dass er sich nicht mehr traut, irgendwas auf so einer Demo zu tun.

    So und jetzt nehmen wir mal an, der Mann hat keinen Polizist verletzt. Wir wissen es einfach nicht.
    Und dann ist es einfach genau so erschreckend. Das ist kein Verhalten, egal was passiert ist, das Polizisten an den Tag legen sollten.

    Bitte antworte hierdrauf. Weil ich es eigentlich nicht fassen kann, dass du so etwas als normalen „Demo-Clash“ abtust.

    • Ich habe mir auch dein verlinktes Video angeschaut und kann hier nicht sehen, wie der Fahrer absichtlich nur leicht angefahren ist und die Situation im Blick hatte. Auch sieht es für mich so aus, dass der linke Polizist, welcher auf dem Typen kniet eher den umstehenden Kollegen Zeichen gibt und nicht dem Fahrer. Desweiteren muss man feststellen, dass die Fixierung der Polizistin ordnungsgemäß und nicht mal besonder brutal durchgeführt worden war. Das der Typ mit dem Kopf Richtung Dienstwagen gelegt wurde, lag einfach an der Tatsache, dass ja offensichtlich seine Freunde in der anderen Richtung standen (haben das Geschehen gefilmt) und so ein Sozialisierungseffekt minimiert werden konnte.

      Für mich sieht das nach aufgebauscht aus. Da gibt es ganz andere Videos bei denen die Polizistin mit übertriebener Härte zu Gange sind.

    • Sry. Aber wie lächerlich. Hab das Video 4 Mal angeguckt und kann nicht erkennen, wo die Polizist im Auto die Lage im Spiegel checkt. Auch kann ich kein Handzeichen sehen loszufahren? WTF? Man kann auch das sehen was man möchte. Er spricht doch eindeutig mit dem Kollegen der neben dem Auto steht und nicht mit dem Polizisten im Auto (der dieses Handzeichen auch nur im Seitenspiel hätte sehen können, welchen er definitiv ebenfalls nicht abcheckt).
      Lächerlich Panikmache.

    • Lächerlich, was man da alles reininterpretieren kann.
      Ja genau, der Plan war entweder ihn vor allen Kameras und Personen mit dem Auto hinzurichten, oder alternativ so zu tun als ob. So wird es gewesen sein, ganz bestimmt.

    • Gepostet am links-linken Standard ohne die vorhergehenden Ereignisse zu beleuchten. Solange diese Situation nicht vor Gericht geklärt ist, beurteile ich auch nicht die angewandte Gewalt. Zum Spaß ist der Polizist sicher nicht ausgerastet – gerade nicht in aller Öffentlichkeit.

    • Er ist NICHT gefesselt, er ist wie man klar sehen kann lediglich durch die Beamten fixiert und hält seine eigenen, beiden Hände vor seinem Körper fest. Er weigert sich seine Hände hinter den Rücken zu nehmen, er widersetzt sich der Festnahme.

      • Ganz genau das wollte ich auch schreiben. Ich habe als Anwalt schon viele solcher Fälle vermeintlicher Polizeigewalt gesehen und muss sagen, dass in 99% einfach nichts dran ist bzw. Menschen einfach nicht damit klarkommen, dass die Polizei in manchen Situationen berechtigt ist Gewalt anzuwenden. Diese Schläge sind absolut standardmäßige Polizeitechnik um Widerstandshandlungen bei einer Festnahme zu brechen. Wenn sich also Leute winden und ihre Arme nicht hergeben wollen, sich nicht fesseln lassen wollen usw.

        Das läuft einfach unter „selbst Schuld“. Mein anwaltlicher Tipp: Kommt niemals auf die Idee mit der Polizei zu diskutieren oder gar widerstand zu leisten. Wenn sie euch festnehmen wollen, WERDEN sie euch festnehmen. In einem Rechtsstaat wehrt man sich nicht gegen die Exekutive per Faustrecht, sondern nimmt dafür im Anschluss den Rechtsweg. Bis dahin tut man aber exakt genau das, was die Polizei einem sagt, und lässt sich alle Maßnahme bestätigen.

    • Schon lustig wenn das Video genau zeigt das sich der Mann dort der Festnahme wiedersetzt und die Hände vor dem Bauch verschränkt hält. Ob die Menge der Schläge hier passend ist kann diskutiert werden. Aber ich sehe erstmal das hier mehrere Polizisten versuchen einen vermutlichen Straftäter dazu zu bringen sich Handschellen anlegen zu lassen. Und irgendwann ist halt mal schluss mit lustig und dann muss Gewalt angewendet werden.

  10. Das einzige was man an dem Verhalten hier kritisieren kann ist warum legt man ihm mit dem Kopf unter das Auto(vielleicht wegen spucken etc?) aber hier zu suggerieren das man ihn überfahren wollte ist lächerlich.

    • Ok aus ner anderen Perspektive sieht man das der Fahrer den fixierten sieht und dann losfährt auch wenns nur Angst macherei ist ist das mindestens üble Nötigung von der Polizei und gehört Subventioniert

        • Naja er guckt drei mal und wenn ich auch nur grob sehe „an“ meinem Auto liegt einer geb ich nicht einfach Gas

      • Warst du schon mal in einer solchen Situation? Hast du schon mal versucht den Überblick zu behalten wenn um die herum dutzende Menschen dicht am Fahrzeug laufen? Musstest du schon mal Stundenlang gegenüber von Aggressiven Demonstranten stehen und dich beschimpfen lassen?
        Ich vermute nicht.
        Also vielleicht sollte man mal vorher überlegen wie es den Menschen in Uniform dort geht und was dort alles auf die einprasselt. Und ja, as sind Menschen die einfach nur ihren Job machen. Für ein schlechtes Gehalt und immer angespannt.
        Dort kann es, ach oh wundern, auch mal zu Fehlern kommen. Und mehr kann ich auf keinen Video entdecken. Ein Fehler in X Stunden Einsatz mit Y Polizisten und Z Straftaten.

  11. Glaube es ist nie smart auf so ner Shitstorm-Welle mitzureiten noch bevor irgendwer der Beteiligten ausreichend Zeit hat um darauf zu reagieren. Da langt man fast immer in die Kacke heutzutage. Ich würde sagen ein bisschen cool bleiben würde alle Beteiligten eine ganze Menge weiterhelfen.

  12. Ich gehe bei solchen Videos fest davon aus, dass der wichtigste Teil gecuttet wurde. Allerdings muss man vllt. schon fragen wie clever es von der Polizei ist, einen Menschen so nah am Reifen zu fixieren, dass für dessen Kopf eine ernsthafte Bedrohung besteht.

  13. Ich sehe da keine übertriebene Polizeigewalt.
    Der wird einfach nur von zwei Polizisten konsequent fixiert.

    Wird vorher sicher einen Grund für diese Reaktion geliefert haben.
    (also abgesehen davon, dass er ne linke Zecke ist mit der man nicht anders verfahren kann)

  14. Unabhängig von Links oder Rechts: Sollte es nicht total egal was der Typ vorher gemacht hat? Als Polizei hat man sowas, oder auch die Schläge auf den von 5 Polizisten fixierten aus einem anderen Video von der selben Demo, zu unterlassen.

    • Nein, als Polizist hat man das Gesetz durchzusetzen. Wo kommen wir denn dahin, wenn man künftig einen Idioten bitten muss, ob er sich festnehmen lässt?
      Wie weltfremd ist denn diese Ansicht?

      • Ist nicht genau das der Punkt. Ich erwarte von Polizisten einfach, dass sie sich nach Recht und Gesetz verhalten, egal wem gegenüber.
        Wo das Video so prominent im Netz ist wird sich damit schon die Staatsanwaltschaft beschäftigen und es wird festgestellt, ob fad übertrieben war.

        • Sehe hier in dem Video nun keine sonderlich hohe Gewalt. Klar, der Typ wehrt sich und entsprechend müssen die schon bisschen fester anpacken – aber keine Schläge und nichts.

        • Tut die Polizei auch. Allerdings hat die Polizei zur Durchsetzung dieses Rechts weitergehende Befugnisse als der Normale, um Leute, die sich nicht rechtmäßig verhalten, bändigen zu können.
          Der Typ wird sich vorher dermaßen daneben verhallten haben, als dass die Polizisten kein milderes Mittel mehr sähen. Und vermutlich liegt dee Typ genau an seinem Ort mit dem Kopf, weil er unmittelbar zuvor genau dort zu Boden gebracht wurde.

          Kein Fehlverhalten der Polizei erkennbar.

  15. Wird halt fixiert, wird wohl auch irgendwas gemacht haben, sonst hätten sie ihn nicht alleine da liegen. Mich kotzt diese rechts-links scheiße einfach nur noch an, einfach alle reichlich behindert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here