TEILEN

Blizzard hat laut Aussage von drei internen Quellen einen Starcraft Ego-Shooter eingestellt, der in den vergangenen zwei Jahre in der Entwicklung war. Der Hauptgrund lag wohl darin, um mehr Ressourcen in die Diablo und Overwatch Franchises setzen zu können. (Via)

Super interessanter Artikel von Kokatu, die in der Regel gute Connections zu der ein oder anderen internen Quelle haben. Ich persönlich habe SEHR viel mehr Interesse an Diablo 4 und einem potentiellen Overwatch 2 als an einem Starcraft-Shooter.

Oder sind das alles nur dumme Gerüchte? Was meint Ihr?


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Laber Laber!
    Die habe die letzten 8 Monate überlegt wie es jetzt weiter geht, nach dem Desaster. Und müssen den Leuten ja irendwie verkaufen können warum sie noch 5 Jahre auf die Spiele warten müssen, da sie halt jetzt erst damit Anfangen.

      • Blizzzard hat seit 2012 kein neues Spiel mehr veröffentlicht. Un nein. Dieser billige oberwatch Abklatsch ist KEIN Spiel, was man von blizzard erwarten darf.

        Das Problem ist einfach das bei blizz kein einziger mehr der Leute da ist die diese Firma zu dem gemacht hat die sie einmal war. Es sind alle weg.

        Aber ein Firma besteht aus den leiten die sie ausmacht. Was beudereut es nun ernn. Von denen alle weg sind?

        • 2014 kam Hearthstone, 2015 Heroes of the Storm, 2016 Overwatch. dazu noch mehrere Addons, die besonders im Falle von Starcraft 2 (Heart of the Swarm 2013, Legacy of the Void 2015) eigentluch den Umfang von Vollpreistiteln haben.
          Alle diese Spiele waren erfolgreich, auch wenn das bei Heroes natürlich schmaler ausfiel als erhofft.

          Was genau ist jetzt also deine Kritik?

          • Seine Kritik ist vermutlich: „Ich mag die Spiele nicht“ oder „es ist kein WC4″…

    • Weil sie bevor irgendwas von nem blizzard internen WoW-Nachfolger announced wird da auch sicher gehen werden, dass sie’s released bekommen.

  2. Na, ich weiß ja nicht…
    Overwatch 2 würde irgendwie überhaupt keinen Sinn machen.
    Für Overwatch sind noch mehrere Helden und Maps geplant, was schon gesagt wurde. Diese wurden bisher nur noch nicht vorgestellt.
    Dazu ergibt es für mich auch sehr wenig Sinn, weil OW nicht richtig durchgespielt werden kann. Das Spielprinzip ist immer das Gleiche, nur die Maps und die gespielten Helden ändern sich etwas.

    Wenn man das neu machen würde, dann gäbe es nur zwei Möglichkeiten für OW2:
    1. Das Spiel wird genau so wie OW bisher schon, nur mit mehr Helden und Maps –> langweilig, das können sie auch im jetzigen OW machen und haben das ja auch vor
    2. Das Spiel wird etwas komplett anderes und vielleicht mehr in Richtung PVE mit Singleplayer oder Koop gehen –> wäre möglich, allerdings sollte man dann einen anderen Namen wählen, denn OW2 wäre quasi ein Nachfolger. Ein PVE-orientiertes Spiel könnte aber sogar neben OW existieren und würde sicherlich reichlich Fans finden, dennoch würde die Community vermutlich etwas aufgeteilt im Onlinepool an Spielern.

    Wie gesagt, für mich ergibt ein OW2 keinen Sinn und auch ein zu starkes Aufteilen wäre irgendwie seltsam. Sie könnten PVE-Missionen auch einfach im jetzigen OW hinzufügen. Von mir aus kann das dann auch eigenständig laufen, so dass man es wie einen DLC kaufen muss. Wenn es wirklich um PVE geht, hätten Spieler, die sich diesen DLC nicht kaufen würden, dann noch nicht einmal Nachteile.

    Mal abwarten, was Blizz uns dieses Jahr so vorstellen wird auf der BlizzCon.
    „Do you guys not have phones?“

  3. Mich irritieren die Wünsche nach einem WoW2. Glaubt hier ernsthaft jemand das wäre großartig anders als die aktuelle Version? Die aktuelle Version ist wie sie ist, weil Blizzard das Spiel so haben möchte. Das Spiel hat sich im Laufe der mittlerweile fast 15 Jahre immer wieder gewandelt und hat dabei trotzdem versuchst sich treu zu bleiben (was ein ziemlich schwieriger Spagat ist, imho).
    Und wenn man wirklich alles anders macht muss man sich doch die Frage stellen: ist das überhaupt ein WoW oder eben, weil alles anders ist, etwas völlig anderes?

  4. Habe jetzt gerade noch gelesen, dass dieser SC Shooter größtenteils auf den Assets von Overwatch/Overwatch 2 aufgebaut war, aber is schon logisch, SC hat nicht mehr die riesen Zugkraft.

    OW2 wird laut dieser Quelle wohl endlich das bekommen, was viele nach den ganzen tollen Kurzfilmen wollten: nen Storymodus!
    Wird ne tolle Blizzcon wenn das alles stimmt und auch schon nahe am Release ist. D4 + OW2 + WoW Addon <3

  5. Was für einen Sinn hätte ein OW2? Ist doch nur ein reines Multiplayer Game mit hochmoderner Engine.
    Starcraft wäre da mit seiner ultimativ epischen Story viel interessanter. Aber ich spiele, genau wie du, eh keine Shooter, von daher egal.
    WoW 2 (die veraltete Engine von Grund auf neu programmieren), Diablo 4 als MMO (wie Lost Ark) und Warcraft 4, das wär (m)ein Träumchen^^

    Meiner Meinung nach war die größte Stärke Blizzards, dass sie epische Stories in epischen Games erzählten. Leider hat Blizzard bei seinen letzten 3 Spielen komplett auf Singleplayer / Lore verzichtet und bedient nur die Competitive Community. (Hearthstone, HotS, OW, leider alles reine E-Sport Games).
    Ich hoffe zukünftige Spiele gehen wieder mehr in die alte Richtung. Die vielen Entlassungen im E-Sports Bereich sprechen ja eigentlich sogar dafür, andererseits fehlen auch viele Lore Veteranen wie Chris Metzen.

  6. Jetzt noch Overwatch 2 aufgeben für ein World of Warcraft 2 oder ein World of Diablo…

    Naja gut, man wird wohl noch träumen dürfen. 😉

  7. Starcraft Ego-Shooter….. WTF?
    Blizzards muss echt mal wieder mit was neuem kommen. Diablo 4 wird wahrscheinlich auch ziemlich lame.
    HS, WoW, HotS, SC, Diablo – alle momentan in Sackgassen am vor sich hin dümpeln. Classic ist zwar geil, aber wünscht man sich von Blizzard mal wieder was neues, innovatives. Hält Blizz vielleicht zu lange an einem Game fest und bedient die Spieler dann nur noch ohne sich neues zu trauen?

  8. Ahh ich hab so ein wenig Flashbacks an StarCraft: Ghost …..aber irgendwie halte ich es für ein Gerücht Overwatch ist eine zu Junge Marke um StarCraft dafür sausen zu lassen

  9. Das war wohl Blizzards Battle-Royale Versuch im eigenen Universum. Allerdings machen mich die neuen zwei Möglichkeiten auch nicht unbedingt an.

  10. Yay, ein spiritueller Nachfolger zu StarCraft Ghost!
    Naja, schade, mehr StarCraft hätte mir gefallen. Mit Overwatch kann ich leider nix anfangen und Diablo 4 muss erstmal große Überzeugungsarbeit leisten.

  11. Diablo3 wurde doch extrem gut verkauft. Kann bist heute nicht verstehe, wie man das Spiel SO links liegen lassen konnte.

    • Wie kommst du auf links liegen gelassen? Ich kenne kein Blizzardspiel das sich jahre nach release noch so stark verbessert hat. sie haben bei Diablo 3 patch und addon technisch sicherlich mehr rausgehaun als bei Diablo 2.

      Vom Gefühl her find ich auch das Diablo 3 links liegen gelassen wurde. ist auch grade das blizzard spiel was ich am wenigsten neuinstallieren mag. Vieleicht kannst du mir ja erklären warum

    • Man dachte wohl, dass Diablo 3 aufgrund schlechter PR durch das AH, dem missglückten Launch, Inferno-Modus, schon vor Reaper of Souls intern abgeschrieben wurde, weswegen das angeblich geplante zweite Addon auch nie realisiert wurde (was ich echt schade finde, RoS hat Diablo 3 nochmal ordentlich in eine gute Richtung gelenkt, der Ruck eines zweiten Addons würde dem Spiel jetzt sehr gut tun) und man direkt gesagt hat: Wir brauchen einen Nachfolger.

      Leider hat sich bis jetzt keiner gezeigt, außer Diablo Immortal.

  12. Ist natürlich möglich, dass sie es nach Starcraft: Ghost jetzt nochmal probiert haben und es wieder haben scheitern lassen, vllt. auch weil ein zweiter Shooter keinen Sinn macht. Für sonderlich wahrscheinlich halte ich es aber nicht, zumindest nicht, dass es über die grobe Planungsphase je hinausgegangen ist.
    Und allein wie Kotaku seine eigenen Gerüchteartikel verlinkt, um wiederum andere Gerüchte glaubwürdiger erscheinen zu lassen…naja.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here