TEILEN

Die Nutzung von Ampelanlagen als Basis für 5G-Funkstationen soll die Verbreitung des neuen Mobilfunkstandards in Japan beschleunigen […] Japan will die Verbreitung von 5G forcieren, weshalb das Land die Frequenzen unter Bedingungen kostenlos an die Netzbetreiber abgegeben hat. (Via)

Das muss man sich aus deutscher Sicht mal auf der Zunge zergehen lassen. Daran ist mal wieder schön zu erkennen, was wir in dieser Sache für ein Entwicklungsland sind. Dort ordnet man sich der Sache unter, weil alle davon profitieren. Bei uns gibt es nicht mal richtige Flatrates im Mobil-Bereich, geschweige denn flächendeckendes 4G.


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Wird es hier niemals geben. Alleine das europäische Vergaberecht würde sowas niemals zulassen.

    Das klingt so einfach alles. Aber lasst euch bitte gesagt sein, dass sowas hier dank unserer Bürokratie undenkbar ist. Und bei den Wahlergebnissen der Grünen wird es nicht besser 😉

    Ich arbeite in einem Bauamt und bei uns hat die Telekom 20m Leerrohr unserer Straßenbeleuchtung mitbenutzt um Erdarbeiten zu spaten. Bis das „gesetzes konform“ geregelt war wurde ein Verwaltungsaufwand von einigen Tausend Euro betrieben. 20m. Nicht mehr.

  2. Vorausschicken möchte ich, dass ich froh bin in einem Land zu leben, in dem nicht jede zweite Ampel ein Mobilfunkmast ist. Ich bin kein besonders ängstlicher Mensch, aber diese Art der permanenten Strahlung wünsche ich mir doch lieber nicht ausgesetzt zu sein. Ich empfinde totale Flats auch selten als besonders sinnvoll. Der Mensch ist ein seltsames Geschöpf. Kaum ist etwas „umsonst“ verliert er jedes Maß. Aber wo wäre das Problem statt lächerlichen 100-1000MB einfach 5GB Datenvolumen zu einem fairen Standard in allen Tarifen zu machen und danach auf Edge aber nicht auf völlig unbrauchbar zu drosseln?

    Das unsere Regierung kein Interesse daran hat die 5G-Lizenzen gratis abzugeben ist doch vollkommen klar. Der Deutsche hat noch nie Geld verschenkt, nicht einmal an sich selbst! Deshalb mögen uns ja auch all unsere Nachbarn so furchtbar gern.

  3. Dazu gabs neulich einen interessanten Beitrag. Das man in DE die Frequenzen viel zu teuer verkauft (im Vergleich zu anderen Ländern) und so die Investitionen hemmt. Was ja auch klar ist, wenn man mehrere Mrd. € für die Lizenzen ausgibt, fehlen diese natürlich beim Ausbau. Aber in Deutschland ist und bleibt das alles halt immer noch Neuland!

  4. In Thailand hatte ich im Dschungel im Himalaya-Gebirge High Speed Internet. Hier in Deutschland hab ich E, 3 Minuten nachdem ich aus Berlin gefahren bin.. .

    Aber ich sag mal so: Der Vorteil natürlich ist, dass wir deutlich weniger Strahlung haben. Besonders für unsere Kinder ist das gut.

    • Was macht denn „Strahlung“ überhaupt mit uns? Du weißt schon das selbst WLAN oder „Handy-Strahlung“ ein Klacks gegen die elektromagnetische Strahlung der Sonne ist? Hoffe du bleibst tagsüber im Keller 😉

  5. Kein Widerspruch von mir, dass Deutschland ein trauriges Bild im internationalen Standard zeigt.
    Aber volle Flatrates für mobiel Geräte gibt es mittlerweile schon.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here