TEILEN

Mit „digitalen Karten“ wollen die Sparkassen ihren Kunden künftig auch eine schnelle Zahlung per iPhone ermöglichen – los geht es wohl im Herbst. (Via)

Ja geil, da bin ich aber sowas von dabei. Die Frage, die sich mir hier stellt, wäre dann, ob ich mit dieser Apple Pay-Variante dann auch international bezahlen kann – also beispielsweise auch in den USA? Dann brauche ich nämlich meine Kreditkarte im Grunde nicht mehr. Was meint Ihr dazu?


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Ich finde in Sachen „digitale Bezahlung“ sind die Dänen am besten aufgestellt. Mit dem dänischen Dienst MobilePay, welches von der DanskeBank bereitgestellt wird, auf das aber alle anderen banken des Landes zugreifen können, kann man Hardwae unabhängig und ohne Abfuhr an einen Dienstleister (?) Geld versenden und erhalten – anhand der im Telefon gespeicherten Kontakte.

    Mit einer App, wie hierzulande Quick, und der neuen GiroCard stellt sich mir die Frage nach apple Pay gar nicht mehr, obwohl ich nur Apple Geräte habe.

  2. Ich habe eher die Befürchtung, dass die Sparkasse durch ein Schlupfloch sich wieder irgendwas einfallen lässt damit es am Ende mehr Schein als sein ist.
    Wenn die Sparkasse eine eigene Karte für Apple Pay macht und nicht die Übernahme der Kreditkarte möglich wird ist es am Ende sinnlos.

  3. Ich bin gerade in den USA und habe aber ehrlich gesagt bis jetzt nur einmal versucht mit meiner verknüpften Visa zu bezahlen.. das hat leider nicht geklappt 😅

  4. Also bei rewe o.Ä. bezahl ich immer per Karte per auflegen. Bei Jet Tankstellen geht das mit jeder Karte nur mit Sparkassenkarten nich xD

  5. Deine Kreditkarte brauchsr du trotzdem. Apple Pay legt ja quasi eine digitale Kopie dieser Karte an. Das original kannst dann allerdings theoretisch zu Hause liegen lassen. (Wobei ich mich aktuell noch nicht darauf verlassen würde das NFC überall verfügbar ist)

  6. Wenn es so läuft – wovon stark auszugehen ist – wir im Rest der Welt/anderen Anbietern und so wie von den Sparkassen bisher kommuniziert: In der Tat, dann brauchst Du deine Kreditkarte nicht mehr.

    Ich mag Apple Pay außerhalb DE echt gern, einfach kurz Handy ans Terminal halten und gut ist.
    In DE nehmen einige Supermärkte ja nicht mal Kreditkarten und man muss echt seine Sparkassen-Karte suchen 🙁

  7. Spricht mich jetzt eher weniger an. Was Geld und Bank angeht bin ich total altmodisch, habe nicht mal online Banking 😀

    • Ich weiß auch nicht was gegen das gute alte Tauschgeschäft spricht. Eine Sau war 3 Hühner wert und mit 3 Hühnern bekam man eine Dose Schnupftabak und eine halbe Stunde bei einer Hübschlerin. Das System war perfekt, alles andere ist moderner Humbug.

  8. Mein Kollege benutzt das schon seit einiger Zeit bei der deutschen Bank. Da funktioniert Apple Pay im Ausland aber nur mit verknüpfter Kreditkarte. Kann man sich also nicht sparen. Aber wer weiß vielleicht geht da die Sparkasse ja einen Schritt weiter. Wobei mir da etwas die Vorstellungskraft fehlt. ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here