TEILEN

Ein Prototyp eines Lasers kann Menschen anhand ihrer Herzsignatur erkennen. Die Technik soll akkurater als Gang- oder Gesichtserkennung sein. (Via)

Natürlich alles nur Terrorismus-Bekämpfung, ist ja klar. Der Laser kann einen Menschen über Distanzen von 200 Metern erkennen. Erinnert alles ein bisschen an Minority Report – auch wenn es da ein Iris-Scanner war. Man hat fast das Gefühl, dass „die Mächtigen“ dieser Welt erst ruhen werden, wenn sie wirklich eine Möglichkeit gefunden haben, alle Menschen perfekt scannen bzw. überwachen zu können.

Was meint Ihr dazu?


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Hab mal ein wenig dazu recherchiert. Es wird nicht nur die Pulsgeschwindigkeit oder Stärke gemessen, sondern auch weitere Eigenschaften wie die Dauer eines Pulsschubs etc. Die Erfassung benötigt dabei ca. 30 Sekunden um wirklich zuverlässig zu funktionieren.

  2. Naja, um den Normalbürger zu überwachen ist das doch gar nicht notwendig und vermutlich auch zu aufwendig. Jeder der ein Handy hat (das dürfte so ziemlich jeder sein) kann doch heute schon technisch ohne Probleme überwacht und verfolgt werden. Deswegen gehe ich hier nicht davon aus das hier wirklich einer der hier mitlesenden betroffen sein dürfte und es tatsächlich mehr um Kriminelle geht.
    Wobei ich mich grundsätzlich frage ob das wirklich funktioniert. Hat wirklich jeder Mensch einen Herzrhythmus, der auch unter unterschiedlichen Bedingungen (stress, Medikamenten etc.) und über Jahre gleichbleibend und einmalig ist?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here