TEILEN

Der österreichische Fortnite-Spieler Aqua hat mit seinem norwegischen Partner Nyhrox den Duo-Wettbewerb beim Fortnite World-Cup gewonnen. Als Preisgeld erhalten die Beiden die wahnsinnige Summe von drei Millionen Dollar – also 1,5 Millionen für jeden Spieler. Morgen steht noch der Solo-Wettbewerb aus, wofür der Sieger ebenfalls drei Millionen Dollar mit nach Hause nehmen darf. Hier einige Impressionen vom Event:


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Ich halte nix davon. Solche Preisgelder sind wahnsinn und werden keinen guten Einfluss auf den Esport haben.

    Aber es geht halt überall immer nur ums Geld. Beim Fußball, bei der Formel 1 und eben auch beim Esport und allen anderen Wettkämpfen.

    • „Solche Preisgelder“ sind mittlerweile völlig normal für jeden team-basierten Esportstitel. Epic Games macht es wie Valve damals, die es für DotA2 auch gleich ziemlich übertrieben haben.
      Diese riesigen Preisgelder erlauben überhaupt erst, dass der Esports das heutige Level an Professionalität erreichen konnte.

      Ist mir jedenfalls allemal lieber als die Krümmelpreisgelder aus WC3-Zeiten, wo der Gewinner der NGL One sich mit 10.000 Dollar zufrieden geben musste. Klingt viel, aber wenn man es durch ein Team von 4-6 Personen plus Manager teilt, die auch noch Anreise und Unterbringung selbst finanzieren mussten…glaub im Finale der NGL One Season 2 hat sich das Turnier für WE erst ab dem zweiten Platz gerechnet, weil sie Erster geworden sind bekam jeder der Spieler noch ein kleines Handgeld.
      Heutzutage ein Witz, gerade bei der enormen Reichweite.

      • „heutige Level an Professionalität“ welches immernoch WEIT entfernt von dem in Korea ist, just sayin‘ (und von normalen Sportarten). Da ist noch viel Luft nach oben.

        • Was Produktion und Organisation angeht – nope. Da hat der Westen Südkorea mittlerweile weit überholt. Was die Begeisterung der Fans und die Professionalität der Spieler angeht – wir kommen allmählich dahin. Was das Skillniveau angeht…sogar das klappt überwiegend!

          Und vom „normalen Sport“…naja, also ich glaub nicht, dass sich LoL groß vor dem verstecken muss, was ein Großteil der Sportarten so fabriziert. DotA2/CSGO schon eher, aber das liegt mehr an der krüppeligen Turnierstruktur als am Esports selbst.

  2. wow da ist an mir aber was vorbeigegangen was machen die da ?
    also sowas zu spielen ja ok, sich zu messen in einer liga ja kla aber F… 3 mille bekommen das ist krank genau wie im Fußball.

    • Da ist aber einiges an dir vorbeigegangen. Um dich mal mit ein paar Zahlen zu schocken:
      Der Sieger der Blizzcon in Starcraft 2 bekommt ein Preisgeld von 200.000 Dollar. in Counterstrike bewegen sich die Standardpreisgelder für die Sieger zwischen 100K und 500K. Der Sieger des Intel Grand Slam kriegt eine Million. In LoL werden ebenfalls Millionenpreisgelder ausgeschüttet. Für die DotA2-WM (The International) liegt das Gesamtpreisgeld derzeit bei über 30 Millionen, wird aber wohl noch bis zum Turnier um ein paar Millionen ansteigen. Wenn du mit deinem Team in der Overwatch World League antreten willst, kostet dich das als Investor fluffige 20 Millionen Dollar, in der NA-LCS (LoL) immerhin noch 10 Millionen. Für die neue CoD World League sind wohl ebenfalls Investments in dieser Größenordnung notwendig.

      Ganz ehrlich: Der Moment, wo man vor einem Preisgeld von über einer Million noch in Ehrfurcht erstarrt, ist im Esports schon vor fast zehn Jahren abgefahren. Seitdem ist das zunehmend Standard geworden.

    • Mille = Tausend.

      Wie der Neid mal wieder überkocht. Sie haben es nicht verdient, weil du nichts abbekommst?
      Oder weil es zu einfache Arbeit ist? Warum machst du es dann nicht? Weil man dann 10+ Stunden/Tag trainieren muss und ein extremes Risiko eingehen muss? Weil du denkst, du aufm Bau hast mehr Geld verdient, weil isso?

      Die Turniere erreichen Zuschauer im 3-stelligen Millionenbereich. Preisgelder unter 7-stellig wären an Respektlosigkeit und Ausbeutung kaum zu überbieten.

  3. Dieses Geld wird auf Gaming halt denselben Einfluss haben wie z.B. auf Fussball. Ich habe da gar keine starke Meinung zu, aber bin manchmal verwundert wie man bei dem einen das Geld verflucht und es bei dem anderen feiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here