TEILEN

Wie Deadline gestern exklusiv vermeldete, werde MCU-Mastermind Kevin Feige keine weiteren Leinwand-Abenteuer des Netzschwingers mehr produzieren. Grund hierfür seien zuvor gescheiterte Vertragsverhandlungen zwischen Sony und Disney, die bereits seit Monaten laufen sollen […] Disney und Marvel Studios werden, Stand jetzt, keinen der zukünftigen Spider-Man-Filme produzieren und folglich keine kreative Kontrolle ausüben können. (Via)

Disney wollte 50% der Einnahmen plus volle kreative Kontrolle über die Spider-Man-Charaktere erlangen. Darauf wollte sich Sony aber wohl nicht einlassen, die stattdessen eine Gewinnbeteiligung in Höhe von 5% der Einspielergebnisse plus Merchandise-Erlöse angeboten haben. 50% zu 5% – da liegen die Parteien wohl ein klitzekleines bisschen auseinander…

Lange Rede, kurzer Sinn: Zukünftig hat zwar Sony alle Rechte an Spider-Man, ist aber quasi aus dem Marvel MCU komplett ausgeschlossen. Was meint Ihr dazu?


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Disney hat 5% vom ERSTEN TAG bekommen, was 2 Millionen Dollar waren. Sony soll die Rechte endlich abgeben, alleine bekommen Sie eh keinen vernünftigen Film auf die Reihe (Amazing Spider-Man)

  2. Können diese Affen endlich aufhören an fucking Spiderman rumzufingern? Es ist verflucht nochmal nervig. Die sollen sich einigen und das MCU schön weiter machen lassen. Völlig fucking unverständlich was da abgeht.

  3. Ich fand von Spiderman Far from Home nur das Ende gut und dachte das würde Richtig abgehen im Nächsten Film.

    Macht mich schon Traurig…

  4. Disney hat ganz andere probleme. Bei Amerikas Finanzbehörde ist eine offizielle Beschwerde eingegangen, dass sie ihre Einspielergebnisse künstlich aufpumpen also den Markt bescheissen für Börsenanteile.
    Das deckt sich mit den ganzen Berichten über Captain Marvel Vorstellungen, die zwar angeblich ausverkauft waren, aber tatsächlich nur halb gefüllt oder schlimmer.
    Und beim Box office dieses Jahr nimmt Disney die ersten 6 Positionen ein. Hmmm da könnte tatsächlich was dran sein.
    Wenn Disney wirklich „ihre eigenen CDs gekauft haben um in den Charts zu sein“ (klappt wohl nicht nur im Musik Buisness) und jetzt auf die Schnauze fallen, werde ich das abfeiern.
    Das ist einfach nur noch ein Monopolist, der zerschlagen werden muss.

  5. Wäre in meinen Augen der Untergang des MCU (überspitzt gesagt). Spiderman sollte ja quasi der neue Iron Man werden, quasi der Hauptheld des (neuen) MCU…

  6. In den letzten 15 Jahren gab es jetzt schon 3 Reboots der Serie. Erst Spiderman 1-3 mit Tobey Maguire, dann The Amazing Spiderman mit Andrew Garfield und jetzt die MCU Variante mit dem Jungspund Tom Holland. Langsam reichts mit den Experimenten, „mein“ Spiderman ist noch immer Tobey. 😅

  7. Finde ich persönlich richtig krass. Man hat Spiderman so stark aufgebaut und lässt ihn einfach so fallen?
    Umso mehr ist mit Endgame für mich das Ende vom MCU erreicht.

  8. Es soll ja durchaus noch Chancen geben, dass beide Seiten wieder zueinander finden. Aber auf sich gestellt hab ich da große Angst. Sony kann es einfach nicht. Scheinbar hat ihnen der „Erfolg“ von Venom und Into the Spider-verse aber die Illusion gegeben, sie säßen da auf einer Goldgrube, die sich von alleine ausbuddelt…

  9. Man muss jedoch beachten, diese 5% galten nach Abzug sämtlicher Kosten. Also 5% vom reinen Gewinn, gegen 50% vor Abzug sämtlicher Kosten (was immer noch mehr ist als das was sie vorher kassiert haben werden)
    Hier muss man dann leider sagen dass Sony am längeren Hebel sitzt und Disney anscheinend zu hoch gepokert hat.

    • Laut filmstarts waren es 5% vom Umsatz, also vor Abzug der Kosten.

      50:50 wollten sie dann bei den Kosten und dem Gewinn machen, was bei dem Momentanem Hype um Comic-Verfilmung einiges mehr wäre.

  10. Spider-Man ist ein grosser Name doch wirklich Erfolg haben aktuell die MCU Filme. Falls Sony nun wieder eigene Filme rausbringen wird glaube ich kaum, dass diese gleiche Einspielergebnisse bringen werden wie wenn Thor usw. mit dabei wären.

  11. Serh schlecht und traurig, nach Iron Man, mein lieblings Superheld. MCU verliert damit einen der noch verbleibenden Helden die richtig ziehen, weil bekannt.

  12. Sony CEO: Läuft doch mit Spider-man, warum brauchen wir die komische Maus noch gleich? Alle forderungen ablehnen!
    Sony MA: ähm wir hatten das franchise fast in den abgrund gefahren, nur die guten Marvel Spider-Man filme haben dafür gesorgt das die leute sich Venom in scharen angeschaut haben…
    CEO: …
    MA:…
    CEO: ein wachman wird sie hinausbegleiten
    MA: ich weiß 🙁

    • Also ich hab mir Venom eher wegen Tom Hardy als wegen Spiderman angeguckt, da ich – für mich zurecht – vermutet hatte, dass Venom alleine nicht so toll funktioniert.

    • „nur die guten Marvel Spider-Man filme haben dafür gesorgt das die leute sich Venom in scharen angeschaut haben“
      bitte was?
      Venom war ein guter Film. Es wurden zwar einige Details abgeändert, aber dennoch gefällt er mir weit besser als das aktuelle Spider-Man Kind.
      Ich denke nicht, dass da alle nur wegen Spider-Man reingegangen sind, sondern sehr viele auch wegen Tom Hardy, der einfach eine gute Wahl bei Filmen hat, in denen er mitspielt.

  13. Der Vergleich stimmt aber nicht ganz. Disney will zwar 50% vom Gewinn haben, will sich dafür aber auch zu 50% an den Kosten beteiligen. Bisher hat Sony nämlich das finanzielle Risiko komplett alleine getragen. Also so weit auseinander sind Sony und Disney garnicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here