TEILEN

Plastik statt Pappe – Amazon setzt auf leichte Päckchen: Für kleinere Päckchen hat der Logistikriese neuerdings Folien aus Kunststoff statt Papierumschläge eingeführt. Das zuvor in Großbritannien und den USA in die Kritik geratene neue Verpackungsmaterial werde “seit einigen Monaten” auch in Sendungen an deutsche Kunden verwendet, bestätigte ein Konzernsprecher. (Via)

Der erste Reflex wäre nun, sich darüber aufzuregen, dass man Plastik statt Papier verwendet. Aber Amazon begründet die ganze Sache durchaus nachvollziehbar…

Päckchen, die früher in dicken Pappumschlägen verschickt wurden, würden deutlich leichter. Zudem ließen sich größere Mengen in den Lieferwagen unterbringen und so Fahrten einsparen. Neben den betriebswirtschaftlichen Vorteilen könnte Amazon auf diese Weise auch seine Klimabilanz verbessern. (Via)

Im Gegensatz zu den USA und Großbritannien sollen die Plastikfolien über unser duales System in Deutschland sogar recycelt werden – zumindest wenn sie aus einem Polymer oder zumindest aus Polyolefinen bestehen. Wobei Oliver Steiner von Plasticontrol hier dagegenhält:

“Zwischen 5 und 10 Prozent werden einmalig wiederverwertet, alles andere verbrannt oder in Schwellen- und Entwicklungsländer exportiert.” So könnten auch die Amazon-Tüten als Meeresmüll enden.

Was meint Ihr dazu?

2 KOMMENTARE

  1. Bitte!? Mehr Plaste für die Umwelt?
    Kann mir keiner erzählen, das die nicht einfach eine Papiertüte oder Kuvert aus Altpapier benutzen können.
    Pappe ist übrigens auch nicht Wasserfest, sollte jetzt einer damit kommen.

  2. Die Buchverpackungen aus Pappe boten immer einen zuverlässigen Schutz gegen stumpfe Gewalt von außen und verleiteten den Boten weniger dazu den Briefkasten auf Teufel komm raus bestopfen zu wollen. Folien gäbe es sicher auch in biologisch abbaubarer Form (also wenn sich das im großen Stil durchsetzt). Ob die neuen Stapelmöglichkeiten wirklich eine ganze Fuhre ersetzen können zweifle ich zumindest aber mal an bei einem Unternehmen, das einem sogar nen Sixpack Volvic Eistee innerhalb von wenigen Stunden an die Tür liefert. ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here