TEILEN

Heute um 01:30 Uhr wollte ich meinen Podcast aufnehmen und schloss dazu meine Microfon-Box an den Rechner an. Ab diesem Zeitpunkt ging gar nichts mehr. In meinen Instagram-Stories habe ich die ganze Sache direkt am Rechner dokumentiert —> Klick mich

Ausgerechnet meine Archiv-Festplatte klingt sehr danach, als wäre sie kaputt – die auf der quasi alle wichtigen Daten liegen (inkl. aller Allimania Classic Files). Ich habe sie zwar regelmäßig auf einer externen USB-Festplatte gesichert, aber halt nicht in den letzten Wochen.



Aber auch nachdem ich die Festplatte rausgenommen habe, verbesserte das die Situation nicht, da die Bootplatte ja unversehrt sein sollte. Es geht nichts mehr, wenn ich den Rechner anmache: Kein Bild, kein Bios, nichts. Meiner Erfahrung nach sind also entweder die (komplett neue) Grafikkarte oder das Netzteil ebenfalls defekt. Ich habe aber leider keine alternativen Hardware-Teile hier, um das alles zu testen.

Bis auf Weiteres sind alle Projekt gerade auf Eis gelegt. Der Podcast morgen wird aller Wahrscheinlichkeit nach ausfallen. Super ätzend, dass das alles ausgerechnet jetzt in den Ferien passiert, wo ich viele coole Sachen machen wollte – nen neuen Allimania-Teil, mehr streamen, usw.

Gibt es irgendwen da draußen, der mir zeitnah mit meinem Rechner helfen kann? Ich weiß, dass wir viele Community-Mitglieder haben, die beruflich an Rechnern schrauben. Hat einer von Euch Bock (wenn er hier aus der Nähe kommt), evtl. vorbeizukommen und sich die Sache anzuschauen? Wenn nicht, habe ich hier echt ein Problem, weil ich dann den Rechner wegbringen muss und das wahrscheinlich richtig lange dauern wird.

Da ich aktuell keinen Zugriff auf meine JustNetwork-Mail habe, müsstet Ihr Euch über diese eMail-Adresse melden —> Stevinho@freenet.de

Den Blog-Betrieb kann ich weiterhin am Laufen halten. Ich sitze hier am meinem Laptop und kann zum Glück damit weiterarbeiten.


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Hir Super Hilfe, computer Laptop konsole kaputt, kann man meist für 1€, reparieren,
    in den meisten fällen ist einfach nur die Knopfzellen 3v Batterie leer, austauschen,
    und alles wie neu, meist zeigt sich das problem, keine festplatte drin, festplatte kaputt,
    3v batterie findet man auf dem Mainbohrd direkt,
    gruß martin

  2. Meine Vermutung…..Netzteil. Gerade in Verbindung mit USB Endgeräten kann das schnell passieren. Vielleicht auch ein defekter USB Port der einenKurschluss erzeugt hat. Es gibt eine Möglichkeit über einen Hardresset des Netzteils und Entladung der Kondensatoren usw.
    Sollte dann noch immer nichts gehen, neues Netzteil rein.
    Graka glaube ich nicht, ansonsten mal den Port des Mainboards probieren ob was kommt. Aber wenn selbst kein Piep geräucht für eine Fehlermeldung kommt, liegt keine Spannung an.

  3. Hallo Steve,

    die Tipps oben passen fast alle. Aber ich würde auch sehr darauf tippen, das durch ne Spannungsspitze es irgendwas zerschossen hat. Eben weil das Problem direkt auftratt, nachdem du die Boxen angeschlossen hast.
    Also, alles überflüssige vom Rechner abtrennen. Definitiv die Archivplatte raus, wenn die dir komisch vorkommt. Erst wieder in Betrieb nehmen, wenn du vorhast sie komplett zu sichern.

    Checkliste:
    1. Rechner anmachen, tut sich wirklich garnix? Netzteillüfter sollte zb laufen, wenn der nix macht, ist es das Netzteil.

    2. wenn danach nichts weiter passiert, also auch keine Pieptöne, dann tippe ich sehr stark darauf das es das Motherboard direkt zerschossen hat durch die Boxen
    Hab gelesen das es ein ASUS ist, hier könntest du insofern Glück haben, das es wirklich nur das ASUS ist und keine weiteren Teile betroffen sind

    3. für den unwahrscheinlichen Fall mit RAM oder Graka, da solltest du auf die Pieptöen lauschen, die sagen dir im Normalfall, was nicht passt

    4. sollte hier nix kommen, dann ist der Rechner vom Bootvorgang durch und will dann Windows starten, einfach mal die Platte komplett abklemmen, dann sollte er ja meckern, das er nix zum booten hat, dann liegts an Windows

    Aber wie gesagt, ich tippe stark auf Motherboard defekt.

    Für Backup der Archivplatte, extern irgendwo dranklemmen, am besten USB 3.0, dass es schnell genug geht. Wenn du leseprobleme hast. Ich empfehle Recuva als Wiederherstellungsprogramm.

    Viel Glück

    • Hatte letztens auch bei meinem Asus Board nen Ausfall, da lief nur noch der Netzteillüfter – logischerweise 😋. Der PC Service diagnostizierte einen Spannungsfehler und hat den behoben, seitdem läuft alles wieder rund. Nur bei mir war das, als der Rechner Updates installieren und dann rebooten sollte.
      Der Techniker sagte, der Zeitpunkt des Vorfalls ist halt rein zufällig, muss also bei Steve nicht an der Box liegen.

  4. Hat der Rechner Strom? Jetzt vielleicht blödes Beispiel: Bei einem Kumpel hat sich die Steckdosenleiste verabschiedet, dann ging auch nichts mehr und wir waren anfangs ratlos.

  5. Aus Erfahrung (was in meinem Fall bedeutet, dass ich es ca 5 Mal die Woche beheben darf): Probiere die RAM mal einzeln aus.

  6. Sorry sehe jetzt erst gerade, die ist durch die Platte, das ist der Lesekopf. Normal wenn’s nicht c ist sollte der PC aber laufen weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat.

  7. Entferne mal die Batterie auf dem Mainboard. Damit wird das Bios resettet. HIlft, wenn was verstellt wurde. Es kann natürlich alles mögliche sein und die Festplatte ist dadurch nicht gerettet

  8. würde erst mal im handbuch schauen was der fehlercode bedeutet ansonsten einfach mal das bios resetten und schauen ob sich was bessert

  9. Ich empfehle, mal alle Stecker zu entfernen und wieder aufzustecken, sowie alle bis auf ein RAM Modul zu entfernen. Dann probieren ob er läuft. Hatte ich letztens auch, der PC ging an aber kein Bild, kein booten, Tastatur blieb aus. Alle Stecker getrennt und neuverbunden, Grafikkarte ein ausgebaut, RAm entfernt. Eingeschaltet lief wieder. RAM wieder rein lief immer noch.. Könnte keine explizite Fehlerquelle finden. Ansonsten beschreib den Fehler noch näher. Geht der PC überhaupt an? Piept der buzzer? Drehen sich die Lüfter an grska und CPU Lüfter?

  10. Vor kurzem ging mein Rechner kaputt. Der Computer ging zwar scheinbar an und leuchtete, aber kein Bild, kein booten, nichts. Stellte sich heraus, dass das Motherboard hin war, nachdem ich es zum Hardware-Check in einen Computerladen brachte.

    Wenn es die Grafikkarte wäre, könntest du sie einfach ausbauen und mal ohne testen. Die Festplatte ist es denk ich nicht, weil du sonst immerhin ins Bios kommen würdest. Aber wenn der Bildschirm schwarz bleibt…

  11. Das können nun mehrere Sachen sein. Was bei mir schon des Öfteren geholfen hat.

    -> alle an den PC angechlossenen Sachen z.B. die neue Box etc. vom PC abstöpseln
    -> PC vom Strom trennen. Nein, nicht nur ausschalten, sondern wirklich das Stromkabel ziehen bzw. das Netzteil ausschalten und dann 15 Minuten so lassen.
    -> danach wieder starten

  12. Huhu Steve, das klingt übel…
    Wenn du den pc versuchst zu starten gibt der wenigstens diesen PIEP Ton ab? Wenn ja piept der mehrmals? Wenn ja wie oft?
    Damit lässt sich ser Fehler häufig eingrenzen.

  13. Hast Windoof vielleicht ein Update gezogen?
    Momentan haben einige Leute Probleme mit dem neusten Windows Update, zb. Musste Gronkh heute sein Stream abbrechen weil sein Gaming Rechner (sein zweit Rechner, sein Hauptrechner ist schon vor ein paar Tagen wegen so etwas ausgefallen) das neue Update gezogen hatte und sein Kiste dadurch einen Totalausfall hatte.
    Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber es sieht so aus als ob das Update daran Schuld sein könnte. Zumindest sind es die gleichen Probleme, die Rechner fahren nicht mehr hoch bzw. sie bleiben beim Booten einfach stehen und nichts geht mehr. Leider gibt es grad noch keine brauchbare Lösung für das Problem.

    • Das neue Window Update ist echt eine Katastrophe. Hatte es mir geladen um Gear 5 mit dem game pass spiele zu können mal.

      Tja lange Rede kurzer Sinn, es ging danach fast nix mehr.

      Zum Glück hab ich es nach dutzenden Neustarts gepackt ins System zu kommen und die alte Windows Version wiederherzustellen.

      Window update wird es bei mir nicht mehr geben. Habe sofort den gesamten Update Dienst in win 10 gekillt.

      Bedeutet jetzt aber auch, dass ich keine Games aus dem Windowsstore mehr zocken kann. Aber damit lebe ich jetzt halt.

  14. Netzteile sterben meisten ganz oder garnicht. Wenn der Lüfter im Netzteil dreht ist also meist nicht das Netzteil. Wenn garnichts kommt hast du die Wahl zwischen CPU, RAM, GraKa oder Mainboard. Ram kannst du testen indem du nur einen Rigel verwendest und die einzeln alle durchtestest, auch in den unterschiedlichen Slots.

    Ansonsten – mit Ersatzteilen soweit vorhanden testen, wenn nicht vorhanden vielleicht in einen Hardwareshop gehen und dort fragen.

    Ad Backup: Ab und an mal was auf ne Platte kopieren ist kein Backupplan, nimm doch 200-300 Euro in die Hand und stell dir ein dediziertes NAS mit automatisiertem Backup irgendwo unter den Schreibtisch.

  15. Oof. Bei der Festplatte is das definitiv der lesekopf. Das muss aber nicht heißen, dass sie kaputt ist. Man kann die ggf mit nem USB hdd leser mal ansteuern.
    Das nichmal Bios kommt is wirklich nen Problem. Vorher hat man in den Instagram stories noch nen Windows-lade icon gesehn.
    Versuch mal CMOS reset vielleicht macht’s der PC dann wieder (Quasi bios reset). Steht im Handbuch wie das geht bzw wenne das handbuch nicht zur hand hast, einfach nach nach dem board und CMOS reset googlen oder nach dem Handbuch online schauen.
    Seltsam ist das schon mit dem Problem, nachdem du deine Box angeschlossen hast. Wenn du wirklich pech hast, hat das Teil deinem Rechner nen Stromschlag verpasst. Obwohl sowas eigentlich nich nicht passieren sollte – würde auch für eine defekte Box sprechen. Ich hoffe mal, dass das nicht der fall ist, denn dann muss jede Komponente einzeln getestet werden, ob sie noch geht.
    Falls wirklich was kaputt ist, ist das mainboard am warscheinlichsten. Wenn du glück hast, geht der Rest.
    Am besten ist, dass mal jemand draufguckt (falls der cmos reset nicht gereicht hat). Der sollte das System mal als minimal system testen und die komponenten wie Graka mit ner Testbench überprüfen.

  16. Fu** sowas passiert immer wenn man es 0 braucht… aber so sehr es dein Leid ist so sehr hoffe ich das es unsere Freud ist. Und du vielleicht einen Mini vlog ablieferst wenn jemand zu besuch beim reparieren ist, wie man da so an die Fehler suche geht etc.
    Ps. Wofür studiert marris denn Robotik soll er mal was tun und dein PC zum laufen bringen ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here