TEILEN

Der Anschlag in Halle (Saale) war auf Twitch gestreamt worden – laut des Unternehmens hatten fünf Personen zugesehen. Das ZDF hatte ein Bild aber so montiert, dass der Eindruck entstanden war, die schreckliche Tat wäre über einen sehr bekannten Kanal übertragen worden. (Via)

Soweit ist es schon gekommen, dass öffentlich-rechtliche TV-Sender Videos und Streams manipulieren? Falls Ihr Euch fragt, was genau passiert ist: Der Täter von Halle hat seinen Amoklauf auf Twitch gestreamt. Dabei haben laut einem Bericht von Twitch nur ganze fünf Zuschauer zugesehen. Das war dem ZDF wohl nicht groß genug: Denn sie haben das Bild/Video genommen und es in den großen Twitch-Kanal von DreamHackCS gephotoshoppt – schlicht und einfach, damit der Eindruck entsteht, dass der Täter seinen Amoklauf für eine große Zuschauerschaft gestreamt hätte. Unfassbar für mich. Dass Politiker alles versuchen, um uns Gamern solche Taten in die Schuhe zu schieben, sind wir ja gewohnt, aber dass jetzt schon TV-Sender anfangen, Bilder und Videos zu manipulieren, damit der Eindruck entsteht, so ein Amoklauf wäre Alltag in großen Twitch-Gamer-Programmen, ist für mich ein Riesen-Skandal.




Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Das schlimme daran ist doch: Wasser auf die Mühlen der Populisten die Lügenpresse schreien.

    Denn hier kann man das schon genau so sagen, „die Presse“ bzw. ein ÖR-Sender mit Qualitätsanspruch hat schlicht eine Propagandistische Gefakte scheisse gepostet.

  2. Das ist echt das allerletzte……dafür braucht sich das ZDF nicht mehr entschuldigen, sowas kann man nicht enschuldigen. Was für ein Dreckshaufen.

  3. Alter Schwede…das ist ein riesen Skandal…so kann man auch seinen Ruf zerstören. Und dann wundern, wenn die Rechten „Lügenpresse“ grölen. Irgendwie sind alle bekloppt geworden.

  4. Ich würde dem ZDF hier keine Böswilligkeit unterstellen.
    Die Sache ist: Der Originalstream war nicht mehr verfügbar.
    Das ZDF wollte – vermutlich – einfach nur zeigen, wie so ein Stream auf Twitch aussieht und hat das auf den erstbesten Kanal gepappt als Anschauungsmaterial. Das fiel vermutlich niemandem auf, der sich tatsächlich mit Twitch und der Gaming-Szene auskennt und nun hat man den Salat.

    Da gabs doch den schönen Spruch: Gehe nicht von Bösartigkeit aus, wenn Dummheit vollkommen ausreicht.

    • In jedem Fall war es zunächst schlicht weg schlechte journalistische Arbeit. Wenn der Originalstream nicht mehr verfügbar war, man keinerlei Bilder davon hat, dann kann man da nichts machen und muss mit der Sache soweit leben.
      Wenn man dann auf die Idee kommt, das Ganze nachstellen zu wollen, dann sollte man:
      1. es „neutral“ halten, in dem man z.B. Streamnamen unkenntlich macht und keinen echten Streamnamen nutzt, allen voran nicht von einem Kanal, der CS Matches streamt.
      2. darauf hinweisen, dass es sich bei den gezeigten Bildern um eine Rekonstruktion handelt.

      Letzteres ist nicht erfolgt und bei ersteren ist das Zufügen eines großen CS Streams doch sehr fragwürdig, weswegen ich persönlich nicht davon ausgehe, dass das aus Dummheit geschehen ist. Falls doch, dann sollte man sich sehr große Sorgen um die journalistische Sorgfalt bei den öffentlich-rechtlichen Sendern machen.

    • So weit ich informiert bin hat das öffentlich rechtliche den Anspruch neutral zu berichten und seinem „Bildungsauftrag“ nachzukommen.

      Wenn ich kein Material HABE kann ich aber nicht einfach welches BASTELN! nur um was zum vorzeigen zu haben. Was da passiert ist ist schlicht und einfach Manipulation von Bildmaterial welches ohne entsprechende Randotiz gezeigt wurde und vom Zuschauer somit als belastbare Quelle aufgenommen wird. Und ein solches Vorgehen ist unter keinem Umstand tragbar.
      Und zu „auf den erstbesten Kanal gepappt“: Ehrlich? Sie erwischen rein zufällig den Kanal der die großen CS:GO(Achtung Killerspiel!)-Turniere bringt? Ich hoffe innständig dass Ocelote dem ZDF gerichtlich dermaßen Beine macht das sie sich öffentlich für diesen Rufmord entschuldigen müssen. Klar wird darüber nicht berichtet werden und es wird ne Randnotiz bleiben aber dennoch.

      Und dann wollen sie sich immer auf Fakten und guten Journalismus berufen und schmollen beim Wort Lügenpresse. Was da abgelaufen ist kann mit Zufall und Dummheit nicht erklärt werden.

    • Hab 3min gebraucht um das video vom terroristen im netz zu finden. Also komm mir nicht mit man hat kein orginales bildmaterial. außerdem einen echten twitch kanal zunehmen und ihn mit dem Terroristen in Verbindung zubringen ist kein Kavaliersdelikt sondern ehr rufmord.

  5. Die Sache wird medial ausgeschlachtet wie keine andere Tat. Die tatsächlichen Opfer (2 Deutsche) sind im besten Fall Randnotiz oder werden gar nicht erwähnt. Der LKW-Anschlag in Limburg ist gar nicht solange her und wurde so schnell wie möglich unter den Teppich gekehrt. Bei Halle hingegen überschlagen sich die Zeitungen und die große rechte Verschwörung wird herbei geredet.

    • Ich habe darüber in meinem Umfeld auch diskutiert, bezüglich des Umgangs der Medien mit dieser Tat, allen voran der Spiegelbeitrag bezüglich der Namensnennung war in meinen Augen fragwürdig bis heuchlerisch.
      In der Vergangenheit äußerte man sich von einigen Medien-Seiten so, dass man möglichst Namen nicht nennen soll (und kritisierte dabei allen voran die üblichen Verdächtigen wie BILD, die das Ganze leider nicht allzu ernst nehmen), zum Schutz von Angehörigen der Familie und Gesellschaft. Das war allen voran mit Blick auf Täter aus dem Flüchtlingsbereich getätigt wurden und dem stimmte ich auch zu, denn so etwas führt nur zu mehr Problemen.
      Bei der jetzigen Tat hingegen, als auch schon beim Amoklauf in Neuseeland, scheint man, in meinen Augen bedingt weil die Täter weiß sind, das ganze etwas lockerer zu sehen.
      Das beißt sich in meinen Augen und führt nur dazu, dass man entsprechenden Seiten den Vorwurf der Doppelmoral machen kann. Dadurch verstärken sich die Probleme rund um den Vorwurf „Lügenpresse“ und Co. noch mehr.

  6. Für einen Privatsender wäre es traurig/peinlich….

    Für einen öffentlich rechtlichen Sebder ist das untragbar! Und dann wundert man sich, warum keiner mehr dem glaubt, was berichtet wird…

  7. Glaub es ging weniger um die Viewer als darum, dass man einen „authentischen“ Twitch-Hintergrund haben wollte. Was auch immer es war, es ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten und einfach nur frech. Find es ganz sympathisch, dass neben Twitch auch Ocelote/G2 Esports derzeit rechtliche Schritte prüfen, da es bei dem gezeigten Kanal um einen Rerun der DreamHack Masters in Malmö ging, G2 vs. Renegades

  8. Ich war auch sprachlos, zumal das Wasser auf die Mühlen der Populisten ist, die unsere eigentlich „seriösen“ Medien als Fakenews bezeichnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here